SATA DVD Laufwerk/Brenner problem...

MacGyver28

Cadet
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
49
Renomée
0
Hi, hab folgendes Problem was ich jetzt auf mein DVD Laufwerk UND auf meinen DVD Brenner eingrenzen konnte.
Habe mir anfang des Monats nen neues Gehäuse geholt mit den neuen Laufwerken in Schwarz. Sind beides SATA Laufwerke.
Nach dem umbau des PC habe ich das Problem das der Rechner vor dem BIOS Post 10-15 Sekunden hängen bleibt und erst dann zum Bios Post überspringt. Dachte erst das die Graka nicht richtig steckt oder irgendwas sonst aber da ich jetzt auch den rest neu habe, von Graka über Ram bis CPU und Netzteil konnt ich das ausschliessen.
Wenn ich beide Laufwerke abklemme läuft das System einwandfrei. Beide Laufwerke wurden zu einer unterschiedlichen Zeit in 2 Verschiedenen Läden gekauft und das beide kaputt sind kann eigentlich nicht sein.

Mein System:

Asus M2R32-MVP
AMD Phenom X4 9850 BE
2x1 Gig Corsair DD2-800 CL4
Powercolor ATI Radeon HD4850 1024 MB
LG HL-DT-ST DVD Ram GH22NS30 SATA
LG HL-DT-ST DVD Rom DH16NS10 SATA
Samsung SP1614C SATA 160 Gig
Samsung HD642JJ SATA 640 Gig
SB X-Fi Audio PCI Express X1
BeQuiet Straight Power 450 Watt

Kann auch mit den beiden SATA Laufwerken nicht richtig arbeiten. Brennen klappt nur auf 4x und ne Windows Installation übers DVD Laufwerk dauert ne ewigkeit.
Hatte vll schonmal jemand das problem oder hab ich nur ne Inkompatibiltät zwischen meinem etwas betagten AM2 Board und SATA DVD Laufwerken?
mfg
MacGyver
 
Hast du die Laufwerke an Chipsatz S-Ata hängen, oder von einem Zusatzcontroller?
S-Ata Modus im Bios?
 
Geht bei mir nur chipsatz SATA. Der andere Controller ist nur für den E-SATA zuständig. Im Bios laufen derzeit alle 4 Laufwerke auf Native IDE. Oder was genau wolltest Du wissen? :)
 
Jo das.
Hm, betagtes Mainboard ist gut, mein Plextor war schon bei einem A8V Deluxe in Aktion.;D
Einzeln und andere Kabel haste auch schon ausprobiert?
 
Naja, ist halt nur nen AM2 Board für nen Phenom daher betagt :).
Hab eigentlich alles schon durch, neue Kabel sind auch dran aber sobald ich an eins der Laufwerke die Kabel anschliesse braucht der Rechner 10-15 Sek nachm einschalten bis zum Bios Post. Ohne gehts im gewohnt normalen Tempo. Power gedrückt und Bios Screen da.
 
Kannst du deine Laufwerke an einem anderen Rechner testen?
Andere S-Ata Ports, haste auch schon durch?
 
Andere Ports noch nicht aber vor dem umbau war an einem Port die 640 Gig Platte. Daher würde ich sagen das der Port heile ist :). Dachte vll an irgendwelchen Bios einstellen. Native IDE, Legacy IDE, AHCI...
 
Hm, wenn ich jetzt mal wüste was der Unterschied zwichen Legacy und Native Ide wäre. Soll ja auch nix Softwaretechnisch daneben gehen.
 
Dachte nur weil der "Bug" ja schon vorm Bios auftaucht. Kp, was der Rechner davor macht aber hängt beim Graka Bios fest für 15sekunden^^.
Unterschied ist wohl irgendwas mit kompatibilität für Win98^^.
Aber AHCI wäre gut zu wissen.
 
habs eben auch nachgelesen mit Native/Legacy.
Hm Native wäre dann wohl das passenste für dich.
Für AHCI brauchste wiederum den Treiber, aber da würde ich mal im Forum nachsuchen wie das nachträglich am besten geht.
Ich weis nicht ob das so einfach über den Gerätemanager funzt.
Den AHCI brauchste für NCQ und Hot Swap, sonst bringt der wohl eher nichts.
 
Naja. NCQ hat nur die 640er Platte. Für die 160er ist das eh nen Fremdwort^^. Was die Laufwerke angeht, werd wohl morgen mal PC zerlegen. Jeden einzelnden verfick... Port durchtesten und jeder mir zur Verfügung stehende Kabel. Hab leider keinen anderen PC zum Testen :(.
 
Jop, werd ich mir mal reinziehen :). Danke nochmal für die verscuhte Hilfe *Fg*
 
Also, habs hinbekommen. Hab einfach mal probehalber von Native IDE auf Legacy gestellt und sie da, kp wieso aber er startet sofort ohne 15 Sekunden Pause und der Brenner brennt auf vollem Tempo. Erklären konnt mir das bis jetzt noch keiner^^
 
Oldie but Goodie. ;D
 
Zurück
Oben Unten