Externe HDD auto-off?!

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hey,

folgendes: Ich bin armer Student und möchte nun gerne Strom sparen :D Ich habe eine externe HDD, die leider ein wenig brummt im Betrieb ... Wenn ich also lernen möchte, mache ich den PC aus bzw nein, nicht ganz aus, aber zumindest Standbye ... Dabei läuft die HDD weiter udn das brummen stört. Gibt es hier eine möglichkeit, die HDD automatisch bei Aktivierung des Standbyemodes auszuschalten, ohne jedes mal unter den Tisch krabbeln zu müssen?! Den Hibernationmodus kenne ich, aber der lohnt nicht zu sehr, wenn ich nur mal kurz 30min den PC ausmache, weil ich dann jedes mal beim Start wieder mein Verschlüsslungspasswort von TrueCrypt eingeben muss und das nervt ...^^ Die Steckdosenleiste, an der die HDD hängt, ist auch Stromversorger vom PC, die kann ich also während dem Standbyemodus net ausschalten^^

Danke schonmal :)
 
Hiho,

was hast du denn für eine externe HDD?
Ich kenne es nur von den WD MyBook HDD's die sich automatisch nach ner Zeit Inaktivität ausschalten.

Lg
 
Ich habe irgendne normale Trekstor, also nichts besonderes leider ... Ich dachte, dass es vllt einen USB Adapter gibt, der merkt, wenn er keinen Strom mehr bekommt und dann irgendwie den Strom auscshalten kann^^ Aber das blöde ist auch: Das muss wirklich direkt gekoppelt sein, weil die HDD ein TrueCrypt Container enthält, der gemountet ist und die HDD müsste sofort beim Erwecken aus dem Standbyemodus anspringen, sonst wird irgendwie die "Verbindung" gekappt und man muss den Container neu mounten... Ist die HDD wieder an, bevor Windows erwacht bzw als Windows gerade erwacht, gehts komischerweise weiterhin, darauf zuzugreifen (auf das gemountete Laufwerk).
 
sagen wir mal es gibt einen adapter, was ich aber nicht glaube und der kostet inkl. versand 10 euro. was meinst du wie lange die hdd da laufen kann von dem geld:

sagen wir mal verbrauch 10W, und die kwh kostet 10ct,
dann hast du in 100h 1kwh verbraucht und für 10 euro kannst du dir 100 kaufen.
Damit kannst du 10000h die platte laufen lassen also länger wie ein jahr dauerbetrieb und hast keinen aufwand.
 
Mir kommt da folgendes in den Sinn:
Master-Slave Steckerleiste. Bei Conrad z.B. gibts welche wo man die Schaltschwelle in nem recht großen Bereich verstellen kann (je nach dem, was dein Rechner im Standby verbraucht)

Der Haken: Die kosten ~20€, was den Kostenspargedanken durch Strom sparen (wie so oft) ad absurdum führt.

Edit: Siehe die Rechnung von Stefan234. Auch wenn die kWh wohl eher ~20 Cent kostet, hat er natürlich trotzdem absolut Recht.
 
Folgendes: Ich mache den PC aus Stromkosten auf Standbye bzw auch, wegen der Geräuschkulisse :) Aber die HDD ist ca so laut die der PC ansich (Silentpc^^) und naja, das nervt dann udn deswegen nutzte ich auch nicht soo häufig Standbye, weils mich eh nervt... das wäre dann eig ne coole Lösugne gewesen, die HDD ruhig zu stellen und somit würd ich den PC öfters in Standbyemodus fahren --> Stromkosten sparen im vgl. zum Betrieb und das mit der Steckdosenleiste find ich auch garnicht schlecht, nur weiß ich dann nicht, ob ich das hinbekomm. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen! Danke trotzdem!
 
Ich hab meine Externe an einer Funksteckdose hängen.
 
Ok danke auch für den Tipp, eigentlich auch ne ganz nette Idee :)
 
Zurück
Oben Unten