Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 24 82,8%
  • Nein

    Stimmen: 5 17,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29
Bewerte das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H:
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790GX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3300
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
2x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
128MB DDR3 SidePort Speicher
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
82.76 % (29 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Na dann will ich mal nen Feedback zu dem Board schreiben.

Es kam als Austausch zu meiner S939 Plattform und dieses Board hat mich bisher in allen Belangen zufrieden gestellt. Keine Instabilitäten oder sonstige Probleme. Es bleibt zudem angenehm kühl. Der Platz zwischen Sockel und Ram-Bänken ist nicht zu knapp, sodass auch ein Großteil aller Kühler passen sollte.

Kurzzeitig waren auch 8 GB DDR2@1066 in Betrieb, was zeigt das es durchaus möglich ist; Es ist natürlich keine Freigabe bzw. Garantie das es auf jeden Fall klappt.
Ich bin zudem von 800 über den Ref.Takt an die 1066 gegangen. Wie das Board damit umgeht, wenn man es entgegen der autom. Einstellung direkt auf 1066 setzt, müsste ich nochmal probieren.
Deneb Ready ist es zudem (Bios F3) und das reicht mir die nächsten Jahre.

Die einzigen Kritikpunkte sind die etwas ungünstig platzierten S-ATA Ports (abgewinkelte wären mir willkommener) und die Surround view Funktion, die zu Anfang an garnicht funktionierte (per Bios gefixed).

Zu der Problematik mit onboardgrafik und ruckeligem 2D-Verhalten kann ich aufgrund der 4850 nicht viel sagen.
Stichprobenartig war es definitiv reproduzierbar, aber ansonsten kann ich mich der Meinung, das es seit dem CCC 8.12 subjektiv stark bis vollständig verschwunden ist, nur anschließen.

Von mir eine Empfehlung auch wenn ich mir mittlerweile das GA-MA790XT-UD4P kaufen würde ;)

Moe
 
Die einzigen Kritikpunkte sind die etwas ungünstig platzierten S-ATA Ports (abgewinkelte wären mir willkommener).
Die internen USB Header sind auch recht unglücklich positioniert und auf dem ATX Backpanel stehen auch nur magere 4 Ports zur Verfügung. Dasselbe gilt für die CR2032 Batterie. Für deren Wechsel muss man die Grafikkarte ausbauen, aber das kommt schließlich nur alle paar Jahre wieder mal vor, sodass man diesen Punkt vernachlässigen kann. Lobend muss man dagegen hervorheben, dass sich 2-Pin und 3-Pin Power LEDs anschließen lassen. Das ist nicht ganz selbstverständlich und zeugt davon, dass Gigabyte mitgedacht hat. Und für diejenigen welche es benötigen sind auch noch eine ganze Reihe Legacy Anschlüsse vorhanden. PS/2 auf dem ATX Backpanel und RS-232 (COM) und LPT als Header auf dem Board. An Floppy und einen VGA D-SUB wurde auch gedacht. Geknausert wurde aber an den dafür benötigten Blenden. Diese muss man ebenso wie die SPDIF I/O Blende bei Bedarf nachbestellen. Dennoch finde ich das GA-MA790GP-DS4H wie soviele AMD 790GX Mainboards für die Ausstattung ziemlich teuer. Der einzige Vorteil der AMD 790GX/SB750 Kombination vor einem vergleichbaren AMD 780G/SB700 Mainboard ist lediglich ein etwas höherer IGP Takt und die Möglichkeit ein (Pseudo) Hardware RAID 5 zu errichten. Ob das einem den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden. CrossfireX beherrscht auch der AMD 780G (offiziell zwar nur Hybrid Crossfire, aber diese Beschränkung setzen eine ganze Reihe Mainboardhersteller außer Kraft) und dieser lässt sich ebenfalls mit einem DDR3 Sideport Memory verknüpfen. Ferner ist er ebenfalls in 55nm bei TSMC gefertigt, obwohl es da anderslautende Gerüchte gibt, aber diese sind unzutreffend. Aber nun genug zur Chipsatzfrage. Ansonsten weist das GA-MA79GP-DS4H vergleichsweise niedrige Verbrauchswerte und eine hohe Kompatibilität (abgesehen von kleineren USB Problemen) auf. Insofern ist es zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hätte nicht "einzigste Kritikpunkte" schreiben sollen. Das waren zumindestens die, die mich direkt betrafen ;)

Neben deinen anderen Punkten muss ich dir auf jeden Fall in Bezug auf die USB Ports Recht geben. Hätte auch wesentlich eleganter gelöst werden können. Die Lüftersteuerung macht mit allen getesteten 120mm Lüftern aber eine gute Figur. :)

Moe
 
Dann melde ich mich auch mal zu Wort ;)

Hab bisher 3 System (2 Zuhause, 1 bei nem Freund) mit dem MA790GP-DS4H zusammengebaut und noch nie so ein unkompliziertes Mainboard erleben dürfen. Eingebaut > BIOS eingestellt > Stabilitätstest bestanden...zu muss das sein.
Bei meinen anderen Systemen gab es entweder Instabilitäten oder Inkompatibilitäten, obwohl die Hardware niemals wirklich exotische gewesen war.

Ansonsten kann ich mich nur meinen beiden Vorrednern anschließen. Bis auf die negativ Punkte (SATA-Ports, USB-Header, I/O-Blende könnte etwas bessere Portauswahl haben...mehr USB und vorallem eSATA) das bisher beste AMD-Mainboard was ich bei mir im System hatte :)

3 Dinge möchte ich aber noch lobend hervorheben:

- DDR2 1066 mit Vollbestückung auf allen 3 Boards kein Problem (jeweils Phenom I und Phenom II)
- Alle Boards hatten kein Problem mit nicht-Grafikkarten in den PEG-Steckplätzen...im speziellen sei da der Dell Perc5/i (SAS-Controller) von nem Freund genannt
- Der Ausbau der Spannungsversorgung der CPU (5 Phasen mit 4(!) Low RDS(on) Mosfets pro Kanal), Chipsatz und Speicherbänken. Somit eigentlich sogar ein Ultra Durable 2-Mainboard obwohl "nur" als Ultra Durable beworben.

P.S.: Mit dem aktuellestem BIOS (F3) war übrigens auch auf allen Boards nichts von der mangelhaften 2D-Beschleunigung unter XP32 sowie XP64 zu merken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Board als stromsparenden Ersatz für mein S939 System (mit X2 3800+) im Einsatz...
Ich betreibe darauf einen X2 4850e, 2*1GB PC800 von MDT und nutze die onboard Grafik (hatte vorher eine 7600GS im einsatz und dachte, dass dies ein fast gleich performanter aber energiesparender Ersatz sein könnte)
Aufgrund meiner Systemkonfiguration kann ich mich über das Layout nicht beschweren.
Mit der Leistung der Onboardgrafik bin ich recht zufrieden. Neuere Spiele laufen zumeist mindestens auf niedrigen Details flüssig. Die 2D-Leistung ist seit Treiberversion 8.12 unter WinXP auch nicht mehr das Problem. Verglichen mit meiner alten Graka kommt es bei einigen Spielen aber zu nicht ganz nachvollziehbaren Leistungseinbrüchen. Bei Quake Wars bin ich z.B. gezwungen die Details sehr stark herunter zu fahren und die CPU ist fast völlig ausgelastet (meine alte CPU war wesentlich schwächer - denoch konnte ich dort sogar den Quake Wars Server im Hintergrund laufen lassen). Ich nehme an, dass dies ein Problem des Treibers ist...
Leider kann ich auch meinen (zugegeben etwas älteren) Monitor Hyundai Q17 nicht per DVI ansteuern, da er den Dienst bei einer höheren Auflösung als 640*480 quitiert. Aber da lässt sich vielleicht noch was im Treiber machen...

kleiner nachtrag: die integrierte "Lüftersteuerung" kann man maximal als rudimentär betrachten. Kann sein, dass ich mich irre, aber mir scheint als richte sie sich nach der CPU-Auslastung und nicht nach deren Temperatur (und dreht deshalb manchmal kurzzeitig aber unnötig die Leistung hoch)

sonst Läuft das Board überaus stabil - keine Abstürze, seit ich es betreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board jetzt seit 4 Wochen. Alle Updates gemacht Bios aktuell. Trotzedem öfters BlueScreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c5
BCP1: 00000004
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: 8232C886
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini022709-01.dmp
C:\Users\......\AppData\Local\Temp\WER-50232-0.sysdata.xml
C:\Users\........\AppData\Local\Temp\WER6B4.tmp.version.txt

Weiterhin wollte ich neue RAM Module einbauen (1066). Leider laufen sie nur als 800er. Ich habe einmal Kingston und dann Mushkin verbaut. Komisch, ich hab geadcht das Board läuft mit 1066 Mhz. Mein Händler sagt mir dann, es läge an meinem Prozessor. Phenom 9550. Es wäre einer von der 1. Serie. Ich sollte mir einen Phenom II kaufen. *noahnung*

Was hat das mit dem RAM zu tun?
 
Hab das Mainboard in meinem neuen Rechner und muss sagen bin vollkommen zufrieden dammit.
 
Ups sorry :).
Als Ram ist nen Hexon mit insgesamt 4 GB Speicher (leider nutze ich davon nur 3 GB weil ich Vista 32Bit habe) und als Grafikkarte läuft ne HIS Radeon 4870 PCI-Express drauf. Als Prozessor werkelt nen Athlon 64 X2 6000+ mit 3100 MHz und als Soundausgeber fungiert ne Soundblaster XI-FI Titanium. Insgesammt läuft bisher alles rund ohne das ich irgendwelche Fehler merke. Hab drei 250GB Festplatten drann hängen, nen DVD-Brenner und nen Floppy-Laufwerk (man kann sich nie trennen von denen). Was mich besonders freut an dem Mainboard sind die 12 USB-Steckplätze die es bietet denn bisher muste ich immer nen USB-Hub hernehmen um alle meine Geräte benutzen zu können und mit dem Mainboard sind sogar noch zwei frei :), hab insgesammt 10 Geräte die USB nutzen dazu zählt auch mein Monitor den ich über USB konfigurieren kann mit bestimmten Settings.
 
Mal meine Bestückung.

Motherboard Name Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
BIOS Version GA-MA790GP-DS4H F4a
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Garfikakrte: Geforce 9600 GT
DIMM1: Team Group Team-Elite-800
DIMM2: Team Group Team-Elite-800

neu werden es: insgesamt 8GB
DIMM1: OCZ Platinium 1066 Mhz
DIMM2: OCZ Platinium 1066 Mhz
DIMM1: OCZ Platinium 1066 Mhz
DIMM2: OCZ Platinium 1066 Mhz

Ansonsten läuft es inzwischen ziemlich stabil. Es hat nur meiner Meinung einige Probleme mit verschiedenen RAM's. Es müssen also gängige Speicher sein und manuell im BIOS eingegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habs selber installiert

* C1E ist wieder da
* kein overvolten per default mehr

mehr ist mir nicht aufgefallen
 
...
Ansonsten läuft es inzwischen ziemlich stabil. Es hat nur meiner Meinung einige Probleme mit verschiedenen RAM's. ...

Was heißt ziemlich, ich habe jetzt seit ein paar Tagen nur noch 4 GB drin und es läuft super...
Ich glaube 4x2 GB mag das Board nicht, werde wohl auch mal updaten (bin jetzt bei F4x(?))....
 
hab 4x2 GB MDT 800er Cl5 "AMD-Edition" billigRamsch drin, mußte erst ein paar mal umstecken, bis wohl das schwächste Ram an erster Stelle war, da dort wohl einzig das SPDEEProm ausgelesen wird*noahnung* - jedenfalls gehts bestens no Probleme!
Wer OC möchte sollte jedoch nicht MDT nehmen!
(übrigens, das ging mit F1; F2a; F3; und nun mit F4, scheint also Biosupdate-Unabhängig zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die es noch nicht wissen / gelesen haben:

Im Bios F5 gibt es jetzt die Möglichkeit den "ACC-Mode" (Normal / Hybrid) einzustellen.

Normal == Das BIOS F5 mit allen Neuerungen und "Verbesserungen" (inkl. X3 > X4 Sperre)
Hybrid == Ebenfalls F5, aber der CPU-µCode wird aus dem Backup-Bios ausgelesen, welcher NICHT die X3 > X4 Sperre hat.

Damit hält sich Gigabyte offiziell an AMDs Vorgaben, geht aber zusätzlich einen eigenen Weg...Hallo Grauzone ^^
 
hi, ich muss mal ne kleine frage einschieben...

erkennt das board die am3 cpu´s eigentlich auch
mit dem bios mit dem es ausgeliefert wurde,
oder müsste ich den schon vorher aktualisieren?
 
hi, ich muss mal ne kleine frage einschieben...

erkennt das board die am3 cpu´s eigentlich auch
mit dem bios mit dem es ausgeliefert wurde,
oder müsste ich den schon vorher aktualisieren?

Das UD4H (DS4H ist ja mittlerweile ein Auslaufmodell) sollte, solange es nicht ein halbes Jahr beim Händler rumlag, mit dem letzten oder wenigstens mit dem vorletzten BIOS ausgeliefert werden. Ergo müsste es auch alle AM3-CPUs schon von Haus aus unterstützen.

mfg
 
kann man das vielleicht anhand der seriennummer
rausfinden?
sonst frag ich das mal bei gigabyte direkt nach,
auf deren seite steht leider nichts dazu.
 
Ich kann dur nur sagen, mein DS4h ist mit F2 geliefert worden (Anfang Jänner) und hat meine 940er nur als "unknown" erkannt, bios auf F3 flashen war aber problemlos möglich (vom Usbstick)

imho sollte das bei den am3 cpus dann genauso sein (grad x3 und x4 Phenoms weil es ja das selbe die ist)
 
so, endlich antwort von gigabyte

...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Leider es ist nicht möglich, dass BIOS Version von Serial Nummer gefunden haben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

hmm, wenn der wenigstens soweit mit dem läuft (als unknown)
dass ich den flashen könnte wärs ja schon toll.
danke fürs antworten und sry fürs unterforum volltexten...
 
Hab das Board auch bin recht zufrieden.
Kann man mit dem F5-Bios also problemlos freischalten?

Ein schicker Sempron für 30 Euro wär ja nicht schlecht als 2-kerner @ 3,6 ;)
 
noch mal zum Ram:
habe nun nach den 4x2 GB MDT800 (AMD-Edition) die ersten beiden durch 2x4 GB Patriot 800cl5 ersetzt - geht einwandfrei!
Ein 965er läuft mit Bios F3 @3,8 Ghz - die SpaWas sind aktiv gekühlt.
Wer das Board also noch irgendwo bekommt, kann es als sehr stabil noch verwenden!
Einzig die unsinnige Position der Sata-Steckplätze und der Baterie nerven!
 

BIOS Versionen

  • F7I (24.12.2010)
    (Beta BIOS)
Zurück
Oben Unten