World Of PC & Reklamationen

CSC-RAVEN

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe neulich bei World Of PC Komponenten für 'nen kompletten Rechner bestellt!
Als die Ware dann geliefert wurde, kam erstmal 'n normales CD-ROM statt dem bestellten DVD - das Problem wurde allerdings schnellstens behoben!
Dann stellte sich allerdings heraus, daß auch die gelieferte CPU (XP 1700+) defekt (mechanischer Defekt; kleine Ecke der DIE abgebrochen) war! Die CPU wurde übrigens nicht einzeln verpackt, sondern bereits auf das Board aufgesetzt geliefert!
Ich hab die CPU dann eingeschickt und 'n paar Tage später genauso zurückgekriegt; Begründung: AMD gewährt bei mechanischer Beschädigung keinen Umtausch!
Das wir mir natürlich klar, ich wollte ja auch nicht behaupten, daß AMD schuld sei, sondern, daß World Of PC den Schaden verursacht hat! Man kann ja schon an dem vertauschten CD/DVD sehen, daß dort nicht sehr sorgfältig gearbeitet wird!
World Of PC antwortet übrigens nicht mehr auf Anfragen per eMail meinerseits!
Also, nun (endlich) meine Frage an euch:
WAS KANN ICH WEITERHIN TUN???

Vielen Dank im Voraus!
cya
 
Hallo Leidensgenosse ;)

Hatte auch bei World-Of-PC nen Komplett-PC für meinen kleinen Bruder bestellt, kam mit nicht montiertem Kühler an & hatte auch abgebrochene Ecken an der DIE.

Mehrere Anrufe & eine Rücksendung später kam WoPC zum dem Schluss, dass die CPU deren Lager "ordnungsgemäß & auf Funktion getestet" verlassen hat. Folge dessen "Bei mechanischen Beschädigungen an der CPU kann generell keine Gewährleistung geboten werden".

Tja, Pech gehabt??? Anwalt eingeschaltet, mal schauen, was sie jetzt meinen. Allerdings wieder was für's Leben gelernt, nie wieder WoPC.

mfg slaughty

BTW, Ebug ist eh besser :D
 
Da kann ich mitreden, habe auch Bauteile im Wert von 1600 Euro für einen neuen PC bei WoP bestellt. Alles Lagerware, es dauerte 13 Tage bis die Sachen hier Waren und dann fehlten noch teile statt 2 Speicherriegeln nur einer und die Festplatte fehlte. Nach einigen Mails ohne antwort rief ich an und bemängelte die Lieferung, bei dem Telefonat wurde mir zugesichert das die fehlenden teile sofort rausgehen. Nach 10 Tagen kam die Nachlieferung, leider ohne Festplatte und dies obwohl ein Lieferschein anbei lag, der die Platte drauf stehen hatte. Also wieder anruf dort, diesmal wurde mir mitgeteilt das die Platte schon bei der esten Lieferung dabei war, es wurde mir sogar unterstellt ich hätte die Platte und wollte auf diese weise eine zweite haben. Desweiteren wurde gesagt das keine Mails mehr beantwortet werden sondern nur noch Faxe. Also habe ich denen ein Fax geschrieben das sich gewaschen hatte. Danach wieder dort angerufen, wurde mir wieder zugesichert das die Platte unverzüglich an mich rausgeht, keine entschuldigung und nichts, 7 Tage später war das teil dann hier.

Daher, NIE WIEDER WORLD OF PC
 
1.) 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf.
2.) Der Händler muss beweisen, dass die Ware in Ordnung war, jedenfalls ein halbes Jahr nach Kauf.
 
Hi Sepp!

Erstmal vielen Dank für die bisherige Auskunft, aber eine Bitte hätte ich noch; könntest Du mir noch die enstprechenden Paragraphen zu den beiden Punkten geben ???

Werde World Of PC dann mal nen schicken Brief schreiben, denn auf der Rechnung hat der Kontrolleur die DIE-Kontrolle auch nicht abgezeichnet ;D

Danke im Voraus!

cya
 
1.
BGB § 355
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschirft eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Wiederruf muss keine Bergründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Art. 1 Gesetz über Fernabsatzverträge
§ 3. Widerrufsrecht, Rückgaberecht
Satz 2: Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 361 a Abs. 1 Satz 3 des Bürgerlichen Gesetzbuchs nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß & 2 Abs. 3 und 4, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tag des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tag des Vertragsabschlusses; die Widerrufsbelehrung bedarf keiner Unterzeichnung durch den Verbraucher und kann diesem auch auf einem dauerhaften Datenträger zur Verfügung gestellt werden.



2.
BGB § 476
Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrenübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
 
Das mittlere Zitat ist seit dem 01.01.2002 nicht mehr aktuell. Das Fernabsatzgesetz ist aufgehoben. Einschlägig sind jetzt §§ 312 b - d BGB, und zwar hier § 312 d Abs. 2 BGB:

Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gliechartiger Waren nicht vor dem Tag des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tag des Vertragsschlusses; § 355 Abs. 2 Satz 2 findet keine Anwendung.
 
Danke für die Antworten auf meine Frage!

Ich werde dann jetzt mal nen schicken Brief an World Of PC verfassen und bin mal auf deren Reaktion gespannt 8)

Werde dann hier mal alles weitere posten!

Also, vielen Dank!

cya
 
oh man jo WOPC war echt mal nen guter laden mitlerweilen sinse ziemlich scheise...
 
Kann ich nur bestätigen, habe auf ein Board was auf Lager sein sollte, über 3 Wochen gewartet. Auf Nachfragen wurde nicht reagiert.
Nie wieder World of PC!:-X
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. ich habe sicher nicht alle rma sachen im kopf, wenn es ein prob gibt ist es immer besser einmal kurz anzurufen als 100 mails zu schreiben.

so jmd hat auf ein board 3 wochen gewartet welches lagernd war? das kann eigentlich nicht sein, außer unser netter paketdienst hat da mal wieder was versaut. auch da hilft anrufen und die sache telefonisch klären.

falls noch jmd probs mit uns haben sollte möge er uns dies bitte persönlich mitteilen, so dass wir darazf auch angemessen reagieren können und abhilfe schaffen.

niemand ist perfekt. wir schaffen es aber zu 95 % alle rma fälle innerhalb von 3-4 werktagen abzuarbeiten und gegebenenfalls zu tauschen bzw zu ersetzen. wer macht das schon?


ware welche lagernd ist verläßt bei bestellung per NN noch am gleichen oder am darauf folgenden werktag unser lager.

probleme hier in einem anonymen forum zu posten ist sicher nicht der richtige weg. wobei es mehr als nur glück war das einer diesen beitrag entdeckt hat.

mfg

ronny ermel
 
Wenn ich das so richtig sehe, dann solltet ihr einer oder mehreren Personen die die CPU´s in den Händen haben aber mal auf selbige hauen! Ecken abbrechen geht ja nicht von selbst!
Auch nen Lieferschein rauszuschicken bei dem Ware fehlt ist echt nicht tragbar, sorry!
Ich bestell bei Euch nix, wäre mir zu riskant.
 
keiner unserer mitarbeiter bricht irgendwelche ecken vond er DIE ab. NIEMAND !! soetwas will ich hier auch nie wieder hören sonst überlege ich mir mal persönlich ob man da nicht eine klage wegen verleugnung einleiten sollte.

leider ist es o dass die DIE verdammt spröde ist und sehr leicht abbricht, ich denke das kennst jeder. selbst wir die ca 20-30 cpus am tag in rechner verbauen passiert das manchmal.

aber wie wir alle wissen lehnt amd dort jegliche garantie sofort ab. selbst bei micro brüchen welche NICHT MIT BLOßEM AUGE SICHTBAR SIND wird die garantie gnadenlos abgelehnt.

einige händler sind schon dran eventuell wegen den fast gesetzeswiedrigen garantiebedingungen eine sammelklage einzuleiten. mal sehen

mfg
ronny ermel

frohe ostern trotzdem
 
Original geschrieben von sulo
keiner unserer mitarbeiter bricht irgendwelche ecken vond er DIE ab. NIEMAND !! soetwas will ich hier auch nie wieder hören sonst überlege ich mir mal persönlich ob man da nicht eine klage wegen verleugnung einleiten sollte.

einige händler sind schon dran eventuell wegen den fast gesetzeswiedrigen garantiebedingungen eine sammelklage einzuleiten. mal sehen


*lol* *lol* *lol* *lol*

prinzipiell finde ich es ja gut das mal jemand die sache der händler vertritt!

aber du machst es dir zu einfach! ich habe es bei mitbewerbern von euch selber schon erlebt, dass einem ein beschädigter prozzi geschickt wird! und ich weiss genau, das ich ihn nich beschädigt habe! bleibt die frage, wer hat ihn dann beschädigt? evt. iss es nen transportschaden, den hätte aber der verkäufer zu verantworten, da er die ware dann nich sicher verpackt hätte!

wie die sache bei euch gehandhabt wird weiss ich nich und möchte mir dahingehend auch kein urteil erlauben!

Original geschrieben von sulo
also 1. ich habe sicher nicht alle rma sachen im kopf, wenn es ein prob gibt ist es immer besser einmal kurz anzurufen als 100 mails zu schreiben.

so jmd hat auf ein board 3 wochen gewartet welches lagernd war? das kann eigentlich nicht sein, außer unser netter paketdienst hat da mal wieder was versaut. auch da hilft anrufen und die sache telefonisch klären.

ihr solltet euer RMA-system gründlich überdenken! es kann doch nich angehen, dass ihr emails ignoriert, aber auf telefonate prompt reagiert! btw: das iss für euch doch vielmehr stress und arbeitsaufwand und für den kunden gilt das gleiche!

und die RMA's muss man ja nich im kopf haben, dass verlangt ja keiner, aber ne vernünftige datenbank wäre sicher angebracht!

und ob der paketdienst schuld ist, kann man doch einfach verifizieren! und bei nachnahmelieferungen iss es noch einfacher, wenn ihr nach 3 wochen immer noch keinen zahlungseingang habt müsstet ihr doch stutzig werden und den kunden kontaktieren um den status zu erfahren!

ich denke ihr solltet eure organisation überdenken und nen akkurates backoffice schaffen!!


thx & cu

troublemaker 8)

p.s. dies sind die gedanken eines aussenstehenden und ich möchte hiermit die fa. world of pc, weder diskreditieren, noch beleidigen oder sonstigen schaden anrichten!

nur zur vorbeugung, nich das ich noch verklagt werde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sulo! :)

hmm, die schuldfrage ist hier immer schwerer zu klären und es ist auch keine schnelle besserung in sicht :-/

meine empfehlung wäre (für den versand) auf boxed prozessoren umzusteigen!

bei arlt in stgt gehe ich hin und sehe mir den prozie vorher genau an den ich kaufe und wenns ein mikroriß ist, dann tauscht arlt den in der regel um, wenn keine beschädigungsspuren zu sehen sind...

hmm, bis jetzt habe ich aber auch glück mit so etwas gehabt, doch wenn das allgemein schlimmer werden sollte, dann muß amd endlich heatspreader wie sie intel einsetzt in ihre prozies integrieren!

damit wäre dann schlagartig ein großteil der rechtsunsicherheit seitens der händler, dem kunden und amd ausgräumt.

um negativwerbung im großen stil zu vermeiden würde ich dir allerdings empfehlen kurz auf jede hier geschilderte fallart einzugehen, denn es sind schon schwere vorwürfe und mit einem "so was machen wir nicht" ist es hier bestimmt nicht getan

:]
 
Original geschrieben von Faffner
meine empfehlung wäre (für den versand) auf boxed prozessoren umzusteigen!

wenn es denn dann auch so kommt, dass AMD die PIB billiger, als die OEM's anbietet, wird sich das von alleine regeln! wie gesagt, wenn!!!

ich als kunde würde diesen schritt sehr begrüssen!

aber ich denke AMD hat die problematik erkannt und wir mittelfristig eine pratikable lösung anbieten, siehe oben! und mit dem HAMMER wird AMD ja auch wieder zur HS-praxis zurückkehren!


thx & cu

troublemaker 8)
 
amd hat das prob absolut nicht erkannt. ich habe da schon einmal persönlich mit einem mitarbeiter aus der qualitätskontrolle sehr lange gesprochen. amd ist sich absolut keiner schuld bewußt. man geht da sogar soweit, dass man sagt das amd cpus eigentlich nicht für den normalen endkunden gedacht seinen sondern nur für qualifizierte fachhändler, nur leider können sie das nicht so lenken wie se gerne wollten.

das mit der NN. also wir bekommen das nicht so schnell mit ob nach 3 wochen das geld noch nicht da ist. 3 wochen ist zu kurz. wir checken nur einmal im monat ob der paketdienst gezahlt hat, der aufwand wäre sonst viel zu groß.

desweiteren ist das mit dem transport so eine sache laut bgb geht die gefahr mit der abgabe an den spediteur an den endkunden weiter wenn der erfüllungsort nicht der ort des firmensitzes ist. der erfüllungsort ist in dem fall ja die adresse des kunden.

das mit der die ist sone sache. ich denke jeder sollte so fair sein und keine defekte die versenden, falls das doch jmd tut ist das abolut unseriös und gehört angezeigt. nach neuem recht sollte das auch möglich sein das durchzubekommen. wir sichern uns diesbezüglich aber auch wieder ab indem wir eine sichtkontrolle mit seriennrüberprüfung machen. vom prinzip her wäre es schon möglich einen kunden, ich möchte mal sagen, zu verarschen und er ist der dumme ABER an so einer cpu verdient man wenn es hochkommt 1 € und deswegen einen kunden verlieren ist auch sicher nicht sinn der sache.

rma's : sicher haben wir eine datenbank nur diese liegt im büro auf dem server und nicht hier bei mir zu hause

mfg
ronny

schönen tag heute noch am strand oder so wie ich nach der arbeit :-)
 
Mahlzeit!
Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und die momentane Situation schildern!

World Of PC hat sich übrigens heute telefonisch bei mir gemeldet;
fangen wir erstmal mit dem Board an - die behaupten, daß es bei denen "in der Testumgebung" läuft - seltsamerweise habe ich noch'n 2. Board des selben Typs und den dazugehörigen Prozessor hier und das System läuft "in meiner Terstumgebung" ;) in der das eingeschickte Board nicht lief!

Nach längerem Gespräch war der freundliche Herr dann bereit das Board an sich zu tauschen; nicht jedoch das gesamte Zubehör und den Karton!
Ist mir zwar prinzipiell recht - ich meine die Teile sind ja eh nur einmal verbaut gewesen und wenn die mir wieder dasselbe Board zurückschicken, statt es wirklich zu tauschen, dann kriegen die's von mir auch direkt wieder zurück! ;D,
aber ganz in Ordnung ist das doch bestimmt nicht, oder?

@sulo:
Du hast das mit der Sichtkontrolle und der Seriennummer auf der Rechnung angesprochen - fehlt beides auf meiner und das hab' ich euch dann auch in meinem mitgeschickten Brief erklärt und die Stellen auf der Rechnung markiert -allerdings war euer'm Mitarbeiter das egal!
Nach wiederum längerem Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, daß der Chef persönlich sich bei mir melden wolle! (Das ist jetzt aber auch schon 5h her - bin also weiterhin gespannt!)

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden!
Danke für's Interesse!
cya
 
Liebe Leute, ich denke ihr habt nun beide Gelegenheit zur Äusserung gehabt und ich denke, dass es nunmehr hier ind diesem Forum genug ist. Das ist nunmehr Eure Privatsache. Wenn rechtliche Fragen - von wem auch immer - auftauchen, bin ich gern bereit, diese zu beantworten. Es geht jedoch NICHT um eine Schuldzuweisung. Dafür ist das hier nicht der rechte Ort.

Danke für Euer Verständnis.
 
Zurück
Oben Unten