Gigabyte GA-MA69G-S3H

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 16 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Bewerte das Gigabyte GA-MA69G-S3H:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2
Chipsatz:
AMD 690G
Southbridge:
AMD SB600
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-800
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon X1250
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (5):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x4
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
2x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Phenom II 920 und 940 (125W TDP) laufen auch (mit BIOS F7), Gigabyte hat die offizielle Freigabe allerdings anscheinend zurückgezogen.
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
80 % (20 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeit, Stabilität und OCBarkeit sind gut bei diesem Board. Allerdings führt kein Weg an dem aktuellstem Bios vorbei, sonst erwarten einen ein Haufen an Bugs.
Zusätzlich kann man keinen 11,5er Multi manuell einstellen sowie die Lüftereinstellung nur rudimentäre Features bietet. D.h. man kann fast garnix konfigurieren bei der Steuerung.
 
Ich kann das Mainboard durchaus empfehlen (jedenfalls solange man Windows Vista verwendet). Allerdings hat es doch ein paar mehr oder weniger bedeutende Bugs.

Behoben wurde mit aktuellem Firmware Stand (BIOS F7) bereits:
- der AHCI Modus der SB600 arbeitet bei der Verwendung bestimmter ATAPI Laufwerke nicht korrekt.
- CR2032 Knopfzelle auf dem Mainboard entlädt sich übermäßig schnell (insbesondere beim Über- und Untertakten).
- AMD-V (Pacifia) ist im BIOS nicht aktivierbar. Paravirtualisierung kann dadurch nicht genutzt werden.
- unterdurchschnittlicher Speicherdurchsatz bei bestimmten DRAM Kapazitäten und DIMM Konstellationen.
- am HDMI Ausgang bereiten einige höhere Auflösungen (WSXGA+ und WUXGA) an manchen Monitoren Schwierigkeiten.

Vorhanden oder mit späteren BIOS Updates hinzugekommen sind an Bugs immer noch:
- USB Geräte werden unter Windows XP nicht erkannt oder verlangsamen das System ungemein.*
- Cool 'n' Quiet funktioniert nicht korrekt nachdem Avivo mit der Radeon X1250 IGP verwendet wurde.**
- Spannungs- (+ 5V Schiene) und Temperaturwerte (CPU Sensor der ITE IT87) werden falsch ausgelesen.

Dann gibt es noch ein paar Punkte, die man nicht als Bug bezeichnen kann, aber die man beachten sollte:
- die VID lässt sich nur bei K8 Prozessoren manuell einstellen. K10 Prozessoren lassen sich demnach nicht undervolten.***

Das waren jetzt aber auch nur die Bugs, welche ich selbst festgestellt habe. Es mag noch weitere haben. Besonders ärgerlich ist der USB Bug.
Trotz allem ist das Board aber sehr stabil und weist eine hohe Energieeffizienz auf. Der Suspend to RAM (S3) Modus arbeitet auch einwandfrei.
Sehr löblich ist auch, dass man unter anderem eine 4-Port USB und eine 2-Port eSATA Blende kostenlos bei Gigabyte nachbestellen kann.

* dies betrifft aber nur Windows XP. Dann aber Drucker, Scanner, Mäuse, Massenspeicher und so weiter. Unter Windows Vista arbeiten USB Geräte einwandfrei.
** dieser Zustand bleibt bestehen bis zum nächsten Neustart oder wenn man das Energiesparprofil wechselt. Verwendet man eine dedizierte Grafikkarte bleibt man verschont.
*** das ist bedeutsam, weil das GA-MA69G-S3H als Sockel AM2 Board (HT 1.0) keine Split Power Planes bietet und daher Cool 'n' Quiet 2.0 nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K10 Prozessoren lassen sich demnach nicht undervolten.
So grundsätzlich darf man das nicht sagen. Über Phenom I kann ich nichts sagen, aber mein Phenom II 940 läßt sich untervolten, wenn auch nicht übers BIOS, sondern per Software (ich nutze aktuell K10STAT). War übrigens imho auch nötig, denn das Board übervoltet recht stark, ich hatte in der Standardeinstellung 1,385V, davon hab ich vorerst 0,1V abgezogen und spare damit ca. 35W. Aber das nur am Rande.

Ob noch ein neues BIOS kommt, daß solche Dinge wie Spannungseinstellung fixt, wage ich zu bezweifeln. Der fehlende EasyTune-Support könnte imho auch Absicht sein, der BIOS-Chip ist ja relativ klein (4MBit), möglicherweise haben sie das also einfach rausgenommen, um Speicherplatz zu schaffen für das AGESA-Update.

USB-Probleme hatte ich bisher aber noch nicht, hoffen wir mal, daß es so bleibt. Vielleicht tauchen die nur bei bestimmten Konfigs auf *noahnung*
 
USB-Probleme hatte ich bisher aber noch nicht, hoffen wir mal, daß es so bleibt.
Gut möglich das einige Windows XP Nutzer verschont bleiben, sonst wäre es Gigabyte sicher längst aufgefallen, aber leider bin ich kein Einzelfall. Auch andere sind davon betroffen:

- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356330
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353013
- http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=350397

Und so weiter. Eigentlich sind die Foren voll davon, wenn man darauf achtet. Auch wenn es nicht gleich alle auf das Gigabyte GA-MA69G-S3H schieben und zuerst an die Treiber denken.

EDIT: Man kann das Ganze natürlich umgehen, indem man einen USB Controller mit PCI oder PCIe Schnittstelle nachrüstet. Meine Wahl fiel auf eine bereits vorhandene Belkin F5U220.
...läßt sich untervolten, wenn auch nicht übers BIOS, sondern per Software (ich nutze aktuell K10STAT).
Na gut, dann sage ich es mal so. Mit dem BIOS F6 ging es zeitweise mittels EasyTune 5 (und Pro), aber seit dem BIOS F7 ist es offiziell nicht mehr machbar, was ich bedauerlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Macke die das Board in meinen Augen hat, ist die, dass der RAM standartmäßig mit 1,95 Volt betrieben wird, also außerhalb der JEDEC Spezifikation!

Ansonsten rockstable, auch im 24/7 Betrieb im Dauercruncheinsatz, bei mir mit einem Phenom 9550 @ 2,4 GHz.

So grundsätzlich darf man das nicht sagen. Über Phenom I kann ich nichts sagen, aber mein Phenom II 940 läßt sich untervolten, wenn auch nicht übers BIOS, sondern per Software (ich nutze aktuell K10STAT).

Das untervolten per K10STAT funktioniert beim Phenom 1 nicht, leider.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untervolten per K10STAT funktioniert beim Phenom 1 nicht, leider.
Doch das klappt bei meinem AMD Phenom X4 9550 und dem BIOS F7. Ebenso mit CrystalCPUID und diesem eingebauten Register Editor.

Aber auf Dauer ist mir das auf diese Weise nicht vertrauenswürdig genug. Ich mache so etwas lieber über das BIOS. Dann habe ich ein besseres Gefühl.
 
Übrigens sollte man bei der CPU-Kompatibilitätsliste auch AM3 Prozessoren aufführen, die werden mit dem F7 Bios auch unterstützt. Desweiteren gibts in diesem Bios auch die Möglichkeit DDR2-1066 mit entsprechendem Multi einzustellen, falls ne K10 CPU drinne sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das klappt bei meinem AMD Phenom X4 9550 und dem BIOS F7. Ebenso mit CrystalCPUID und diesem eingebauten Register Editor....

Hm, bei mir kan ich in K10STAT die VCore nicht verändern, ist ausgegraut. Ob es an Vista64 liegt ??? ?
An den Registryeditor hab ich mich noch nicht rangetraut, hab daher "F6" wieder geflasht und verwende wieder Easytune5pro. Ein neuer Prozessor muss noch warten, erstmal war ein neuer Monitor fällig.

Gruß
Krümel
 
Ich hab das GA-MA69G-S3H seit ca. einem Jahr mit meinem Athlon64 X2 5000+ BE@ 3,2 Ghz
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings hat sich bei meinem ersten GA-MA69G-S3H nach ein paar Monaten der Parallelport verabschiedet.
Das Austauschboard läuft einwandfrei, mal abgesehen von dem nervigen USB-Bug unter WinXP.
Ausserdem hält das Board ganz schön was aus.
Vor ein paar Monaten is mir an meinem aktuellen Board das Netzteil in die Luft geflogen.
Das Board läuft trotzdem noch einwandfrei.
Also ich kann es nur empfehlen und ich würde es mir sofort wieder kaufen.
 
Gigabyte hat übrigens die Freigabe für den Phenom II X4 920 und 940 zurückgenommen. Nur noch Deneb mit einer TDP von 95W sind erlaubt.

Model|Socket|Frequency|L2 Cache|L3 Cache|Core Name|Process|Stepping|Wattage|System Bus(MT/s)|BIOS
AMD Phenom II X4 940|AM2+|3000Mhz|512KBx4|6MB|Deneb|45nm|C2|125W|3600|N/A
AMD Phenom II X4 925|AM3|2800Mhz|512KBx4|6MB|Deneb|45nm|C2|95W|4000|F7
AMD Phenom II X4 920|AM2+|2800Mhz|512KBx4|6MB|Deneb|45nm|C2|125W|3600|N/A
AMD Phenom II X4 910|AM3|2600Mhz|512KBx4|6MB|Deneb|45nm|C2|95W|4000|F7
AMD Phenom II X4 810|AM3|2600Mhz|512KBx4|4MB|Deneb|45nm|C2|95W|4000|F7
AMD Phenom II X4 805|AM3|2500Mhz|512KBx4|4MB|Deneb|45nm|C2|95W|4000|F7
AMD Phenom II X3 720|AM3|2800Mhz|512KBx3|6MB|Heka|45nm|C2|95W|4000|F7
AMD Phenom II X3 710|AM3|2600Mhz|512KBx3|6MB|Heka|45nm|C2|95W|4000|F7
 
da ich mit dem Board nur probleme hatte nein würde ich mir nicht noch mall kaufen
 
Will mir auf das Board, habs noch daheim, nen Phenom 720 machen, kann ich das Bios update machen wenn der Phenom drauf ist oder bootet es mit ihm gar nciht und ich muss mir noch ne 2. CPu besorgen zum update?

Sollte ich vllt. sofort ein anderes Board nehmen?
 
Schwer zu sagen. Beim Phenom I gab es öfter Meldungen, daß ein Board nicht bootete, wenn kein Phenom-kompatibles BIOS drauf war; beim Phenom II haben die meisten Leute gesagt, daß ein Board gebootet hat, wenn wenigestens ein Phenom-I-kompatibles BIOS drauf war. Das bezieht sich aber jetzt allgemein auf alle Mainboards, nicht speziell auf Gigabyte oder gar nur dieses eine hier.

Sicherer ist natürlich, wenn man das F7 mit einem Brisbane o.ä. draufziehen kann. Die meisten Leute werden so eine CPU auch haben, weil so ein altes Board natürlich nicht extra neu angeschafft wird, um als Untersatz für einen Phenom II zu dienen, sondern es wird meistens die CPU aufgerüstet. Insofern werden sich die Usererfahrungen bzgl. o.g. Frage auch in Grenzen halten.

@SPINA: Interessant, muß wohl an etwas grenzwertiger Belastung liegen. Mein 940 läuft einwandfrei, ist von mir allerdings auch etwas untervoltet worden (fast 1,4V fand ich übertrieben^^). Komisch eigentlich; in der Tabelle der unterstützten Prozessoren stehen die beiden immerhin noch, nur beim BIOS ist N/A (not available) angegeben. Naja ich änder das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt daran, dass die Phenom II nur auf einem Socket AM2+ Mainboard ihre TDP einhalten. Beim Socket AM2 überschreiten sie diese.

So verheizt ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition auf dem Gigabyte GA-MA69G-S3H bis zu 140 Watt. Siehe: Klick (Seite 43)
 
Wahrscheinlich. Das Board hat meinem 940 ja auch 1,39V verpaßt statt 1,35V, das treibt die Abwärme in die Höhe. Mit 1,28V spare ich 40W bei sonst gleicher Belastung und ohne Stabilitätseinbußen. Aber Gigabyte kann ja nicht von jedem erwarten, K10STAT zu benutzen^^.
 
Sodele, habe jetzt auch einen 940BE verbaut. Mein Board war "gnädig" und gab ihm "nur" 1,37 Volt unter Vollast, habe ihn jetzt aber (dank PhenomMSRTweaker) mit 1,26 Volt stabil laufen (WCG).
Was mir aber aufgefallen war ist, dass der NB-Multi auf "Auto" nicht richtig erkannt wurde. Es lagen dann nur 1,6 GHz an. Wenn ich ihn im BIOS dann händisch auf 9 stelle, liegen die korrekten 1,8 GHz an.

Gruß
Krümel

Nachtrag: Laut der Gigabyte Homepage ist das Board jetzt EOL, neue BIOS-Versionen wird es also wahrscheinlich nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600MHz für die NB sind aber AMD-Standardvorgabe für AM2-Boards, da ohne "split power plane". Wird sich AMD wohl was bei gedacht haben, vielleicht um die TDP einhalten zu können (NB bekommt ja dann die gleiche Spannung wie der Core, also mehr als bei getrennten Spannungen). *noahnung*

EOL ist aber ok; zwar bin ich ganz zufrieden mit dem Board, und freue mich, daß es mit etwas basteln auch das Upgrade erlaubt, aber für ein aktuelles Board wäre das inakzeptabel, neu kaufen würde man es heute doch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1600MHz für die NB sind aber AMD-Standardvorgabe für AM2-Boards, da ohne "split power plane"...

Ahso, dass wusste ich noch nicht. Bei meinem Penom 9550 lief sie aber mit den "normalen" 1,8 GHz, aber das war ja auch eine 95 Watt CPU.

Gruß
Krümel
 
Nachtrag: Laut der Gigabyte Homepage ist das Board jetzt EOL, neue BIOS-Versionen wird es also wahrscheinlich nicht mehr geben.

Kannst du mir mal kurz die Stelle auf der Homepage beschreiben auf der das steht? Ich warte nämlich bei zwei anderen Board schon lange auf ein Update!

MfG
 
Ich hab es mal rot eingekreist.

Gruß
Krümel
 
Danke für den Tip! Ich habe nämlich immer auf der globalen Gigabyte Seite (gigabyte.com.tw) geguckt und da steht das nicht!

MfG
 
Ja, das ist ein Problem, daß die unterschiedlichen Sprachversionen inkonsistent bzgl. des Informationsgehaltes sind. Aber allgemein würde ich eher auf die internationale Version schauen, die ist im Zweifel aktueller.
 
huhu,
wollt mal fragen ob es windows 7 treiber für dieses motherboard gibt?
auf der herstellerseite werden leider keine angeboten, nur für vista und abwärts...was nun?

lg & thx ;-)
 
Windows 7 Treiber für den Realtek ALC889A gibt es hier: Klick

Für die Radeon X1250 IGP soll man die Windows Vista Treiber verwenden: Klick

Die SB600 wird dagegen von Windows 7 von Haus aus unterstützt. Einschließlich AHCI bei SATA.
 

BIOS Versionen

  • F8E (18.11.2009)
    (Beta BIOS)
    Update CPU ID (AGESA 3.3.2.4 for AM3 CPU)
    Remove LAN PXE BootROM

Reviews

Zurück
Oben Unten