BIOS-Probleme beim A7V266-E?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Kollegen von <a href="http://www.teccentral.de/" TARGET="b">TecCentral</a> haben soeben eine Meldung gepostet, derzufolge das aktuelle Beta-BIOS für das Asus A7V266-E 1007-004 einen schwerwiegenden Bug aufweise:<ul><i>So kann es unter gewissen Umständen dazu führen, dass es bei einer hohen CPU Belastung zum Verlust von Daten bzw. auch ganzen Partitionen kommt. Wir haben dieses Phänomen auch mehrfach reproduziert und uns dazu Programmen wie SetiStash oder Prime95 bedient. Hier kam es nach gewissen Zeitabständen zu Freezes sowie einem lauten klackern der Festplatte. Kurz darauf folgte dann meist ein selbstständiger Reboot, der teilweise erst nach 4 - 5 Versuchen erfolgreich war. Die böse Überraschung folgte auf dem Fuße, als man anschließend seine Festplatten kontrollierte, denn mind. eine war immer komplett gelöscht. Übertaktungen seitens des FSB verschärften diesen Fehler noch deutlicher.</i></ul>Asus ist momentan vermutlich mit CeBIT-Vorbereitungen beschäftigt, so daß es uns noch nicht gelungen ist, eine Stellungnahme dazu zu bekommen. Selbst haben wir das 1007-004 nicht getestet und werden ob der geschilderten Phänomene auch davon Abstand nehmen. Wer 1007-004 bereits geflasht hat, sollte sicherheitshalber umgehend auf die letzte Final oder auf 1007-003 zurückflashen, bis geklärt ist, was die Probleme bei TecCentral verursacht hat. Die Final findet Ihr in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, die Beta 1007-003 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1015420413">hier</a>. Ob nur das A7V266-E betroffen ist, oder auch das A7V266, -M und -EX, kann momentan nur gemutmaßt werden, aber es ist davon auszugehen...
 
Es sind ja nicht umsonst Beta-Versionen. Allerdings ist ein solcher Bug schon recht heftig. Ich bin mit meinem 1005final rundum zufrieden und werde es auch noch ein Weilchen behalten, da es bei mir sehr stabil läuft und die neueren Versionen bei mir somit keinerlei Vorteile bringen. Der Performancezuwachs ist ungefähr null und Funktionen gibt es, soweit ich weiss, auch keine neuen. Also, bei mir gilt: Never change a runinng System ;)
 
Ähnliche Probleme habe ich mit meinem A7V133 Raid auch, seit ich das 1008er Bios drauf habe!!!

Hat mir in den letzten 5 Tagen dreimal die Bootpartition zerschossen!!!


:'(
 
Das ist mir auch mal passiert. Allerdings mit Bios 1005 oder 1006.

Toonfish
 
Und mir ist es unter XPpro passiert mit der BIOS-version 1002e passiert...hatte gerade eine 600MB-Datei von CD auf Platte kopieren wollen als PinnacleTV(neuste Verion von 28.11.2001) abrauchte und WinXP mitnahm. Nach dem Neustart hieß es nur noch "unmountable Bootdevice" für die NTFS-Systempartition und auch die Fat32-Partion war so seltsam beschädigt, daß sie neu formatieren mußte, um die halbkopierte Datei löschen zu können...


Ob da der Fehler nicht schon woanders liegt?

PS: Nach dem Flash von 1002e auf 1006e war mein Win98se kaputt (2x ausprobiert). Es fand jedesmal den VIA-IDE-Controller neu und nach der geforderten Treiberinstallation hing sich der Rechner regelmäßig nach ein paar Minuten kompett auf...besonders schnell ging das beim Zugriff per Explorer auf die eigenen Platten oder beim Kopieren übers Netzwerk....
 
hi,

ein Freund von mir hatte das Problem eventuell auch, also meine Frage(n):
-Wieviel Platten habt ihr denn?/An welchen Kanal?
-Ist ein Festplattendefekt auszuschließen?

MfG
 
Ich habe 2 Festplatten:

IDE1-Master: (primäre PartitionFat32 mit win98se, erweiterte Partition mit 3 log. Laufwerken(Fat32))
Capacity: 57.25 GB
Model: Maxtor 96147H6
Betriebener Transfermode: UDMA5

IDE1-Slave: (primäre NTFS-Partition mit WinXP, erweiterte Partition mit 2 log. Laufwerken(Fat32))
Capacity: 41.93 GB
Model: WDC WD450AA-00BAA0
Betriebener Transfermode: UDMA4

IDE2-Master:
Brenner: PLEXTOR CD-R PX-W1210A
Betriebener Transfermode: MultiWord-DMA

IDE2-Slave:
DVD: MATSHITA DVD-ROM SR-8585
Betriebener Transfermode: UDMA2



PS: Die Geräte sind definitiv nicht defekt
 
*nachhak*
Was ist mit deinem Promise-Controller? Benutzt du den gar nich ? ???

Versuche doch mal, mit nur einer Platte pro Kanal zu arbeiten.
 
Nö ...ist deaktiviert.
Ich brauche ihn auch gar nicht. Die beiden Platten tun es jetzt schon auf dem zweiten Board friedlich miteinander und die andern beiden Laufwerke harmonieren auch ...
Warum soll ich mir da zusätzlich noch einen Interruptkonflikt und ein paar lästige IDE-Kabel antun, solange ich sie nicht brauche?
 
Hi,
also ich hab nen externen Promise und daran 2 Platten (nicht Raid).....
ich fahr seit Tagen 147MhZ FSB und hab null Probleme wegen irgendwelcher Datenverluste.
Ich flash aber trotzdem zurück....

MFG
 
hi Thor,

auf der absolut sicheren Seite ist man, wenn pro IDE-Kanal nur eine FP betrieben wird.
SCSI ist natürlich auch eine Lösung, aber auch endlos teuer.

P.S.: zweiten Board ? Was war denn das erste ?
 
nen Kumpel von mir hat das selbe Prob mit der 1006 Version.

Allerdings bootet er nicht nur neu, sondern (unter 2000 Prof.) kommt ständig nen BlueScreen.....ntoskrnl.exe Fehler.......Speicherabbild muss erstellt werden.......

kann das auch damit zusammenhängen?????
 
Zurück
Oben Unten