Gigabyte GA-MA790X-UD4

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 87,5%
  • Nein

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Bewerte das Gigabyte GA-MA790X-UD4:
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790X
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
zweiter PCIe 16x-Slot elektrisch nur mit 8x angebunden
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
87.5 % (8 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.032
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Das Prachtstück ist heute bei mir incl. einem Phenom X2 940 und einem 4GB Kit OCZ Platinum 1066MHz angekommen.

Bin begeistert von dem Board, es erkannte den Ram sofort als 1066er, der Phenom wurde direkt erkannt trotz F1 Bios (F2 ist aktuell). Konnte sogar meine alte XP Installation booten und nach der automatischen Treiberinstallation lief alles wie geschmiert.

Zum Bios:

Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, VCore lässt sich in 0,025er Schritten nach oben und unten heben/senken, Ram leider nur in 0,1er Schritten (mein Ram läuft mit 2,0 stabil, da der Ram leicht overvoltet wird sinds laut Bios 2,044V).

Das Board undervoltet zu meiner Überraschung ganz leicht - VID=1,35V, es liegen laut Bios und CPU-Z 1,344V an. Besser als mein altes ASRock das sehr stark overvoltet hat.

Kein Fiepen, weder unter Last noch im Idle (Gott sei Dank) - Auch die Temperaturen der Northbridge werden richtig ausgelesen (30-35° Idle - Bis zu 60° Last).

Mein erster Übertaktungsversuch scheiterte - Multi auf 17 und alles andere auf Standard, nach 2 Minuten Prime plötzlicher Reboot, wird wohl zu wenig Spannung sein.

Also ich kann das Board nur weiterempfehlen - Scheint stabil zu laufen, sieht geil aus ;), sehr gutes Layout und sehr gute Kühlung.
 
Ich hab das Board zusammen mit einem X2 5050e und 2GB Aeneon X-Tune 1066 Ram.

Kann es nur weiter empfehlen! Keinerlei Probleme nach 4 Monaten.

Support ist auch super, es gibt mittlerweile schon 2 neue Bios Versionen: F3 und F2A.


Gruß
.
EDIT :
.


Edit: Eine Sache gibts da noch, der Onboardsound ist grottig. Was anderes bin ich aber von Realtek sowieso nicht gewohnt.
 
Klangqualität, meinte ich.
 
Hätt mal eine Frage.
Wieviele Lüfteranschlüsse hat das Board? Und wieviele davon geregelt?
Beim Gigabyte GA-MA790X-UD4P sind es 4(davon 3 geregelt)
 
Das selbe Spiel beim nonP
 
Kurze Frage: Weiß jemand, wie sich der erste PEG-Slot verhält, wenn im zweiten PEG was drinsteckt? Dass der zweite PEG x8 ist, ist klar. Aber geht der erste PEG auf x8 zurück, wenn der zweite genutzt wird?

Zweite Frage: Hat mal jemand im zweiten PEG was anderes als eine Graka ausprobiert (am liebsten wären mir Erfahrungen mit Raid-Controllern einschl. boot...)?

edit: erste Frage ist geklärt, es geht auf x8-x8 zurück, wenn der zweite PEG genutzt wird. Bleibt die Frage: Hat jemand mit Gigabyte-Boards Erfahrung im Nutzen eines zweiten PEG für bootbare Controllerkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten Betrieb mit einem Phenom II X3 720 BE kann ich nun folgendes sagen:

Es gibt zwei Biose die relativ aktuell sind: F2A und F3. Beim F2A undervoltet das Board ganz leicht, beim F3, und das ist auch der Grund warum ich es nicht benutze, overvoltet das Board um ca. 0,075V, also anstatt 1,325V setzt das Board knapp 1,4V, auch die Idle VCore stieg von ca. 1,0V auf ca. 1,1V.

Resultat: CPU wird wärmer, Stromverbrauch höchstwahrscheinlich auch höher.

Das positive am F3: Nun lässt sich der 4. Kern absolut stabil freischalten (Dauerbetrieb + 10 Std. prime ohne fehler). Mit dem F2A ließ sich der 4. Kern zwar auch freischalten, bei Belastung allerdings Reboot (und es lag nicht an zu geringer Spannung).

Weiter stört mich an diesem Board, dass es auf meine JDEC-Rams, die mit 1,8V angegeben sind, mit 1,95V betreibt. Die werden dadurch auch relativ warm, Folge wohl geringere Lebensdauer und höherer Verbrauch. Das ist sehr ärfgerlich ujnd lässt sich nicht umgehen, manuell lässt sich die Spannung nur nach oben anpassen.

Ansonsten ist das Board jedoch Top - abgesehen von den kleinen Mängeln oben echt gut. Kein Spulenfiepen, das sonst schon fast üblich ist und absolut stabil.

Chipsatz Temperatur laut Sensor liegt um die 40°C bei einer Raumtemperatur von ca. 22° und guter Gehäuselüftung.
 
Ich hab jetzt das neueste nicht-beta Bios F6 drauf, vorher F3. CPU ist ein Athlon II X2 240.
Es gibt nun kaum overvolting Probleme mehr. Eingestellte 1,1V ergeben 1,088V laut CPU-Z.

Genauso beim Ram, vorher wollte das Board den Speicher partout mit 1,95V versorgen, nun liegen bei Einstellung "Auto"; "Normal" 1,85V an. Immerhin.
 

BIOS Versionen

  • F7D (14.07.2010)
    (Beta BIOS) Update CPU AGESA code
Zurück
Oben Unten