News Keine "neuen" AMD-Chipsätze von NVIDIA?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Um das Chipsatzgeschäft bei NVIDIA herrscht seit dem letzten Jahr einige Verwirrung. Nachdem es bereits Gerüchte um einen Ausstieg gegeben hatte, dementierte NVIDIA und stellte unter anderem neue Chipsätze für Intel-Prozessoren vor. Doch auf Seiten von AMD gab es bislang nur Gerüchte über neue Chipsätze und nun will NVIDIA sogar den nForce 780a SLI zum nForce 980a SLI recyclen.

Statt dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224174332">MCP82</a> oder dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224802107">MCP85</a> soll NVIDIA nach Angaben von VR-Zone ab März den nForce 980a SLI ausliefern, der aber dieselben Spezifikationen wie der nForce 780a SLI der im Januar 2008 vorgestellt wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199900762">berichteten</a>).

<blockquote>"The NVIDIA nForce 980a SLI SPP is an enthusiast-class high performance interface to AMD AM3 CPUs. It is RoHS-compliant. It includes 2×16 PCI Express 2.0 lanes (also configurable as 1 x16, 2 x8) and 3×1 PCI Express 1.0 lanes, 12 USB ports, six SATA ports, and single GigE. To ensure timely availability and flexibility, we encourage customers to qualify and release products using the NVIDIA nForce 980a SLI SPP."</blockquote>

Demnach wird der Chipsatz also nur umbenannt oder neudeutsch rebranded, eine Praxis die NVIDIA bereits bei den Grafikchips perfektioniert hat.

<b>Quelle:</b> <a href="http://vr-zone.com/articles/nvidia-to-launch-nforce-980a-sli-chipset-in-march/6542.html?doc=6542" target="b">Nvidia To Launch nForce 980a SLI Chipset In March</a>
 
Kauft überhaupt irgendwer noch nVidia-Chipsätze in Kombination mit einer AMD-CPU...?
 
kommt Nvidia nicht aus dem Geschäft. Intel mit Intel Chipsatz und AMD mit ATI Chipsätzen?
 
Glaube auch , dass NV langsam aber sicher an die Ecke gespielt wird...wenn Intel die Grafikgeschichte auch mal wirklich ernsthaft annimmt, wird für NV nicht mehr viel Platz sein.
Wobei ich nicht an den Erfolg des Larrabee glaube - da hätte Intel wohl zu ihren Rekordzeiten NV einfach kaufen sollen und sich so das wissen per Finanzspritze zukommen lassen sollen, wie AMD es mit ATI gemacht hat, statt sich selbst "reinzuentwickeln".
Intel-IGPs schön und gut, aber dedizierte Grafikkarte haben die ja keine einzige entwickelt bisher.
 
hm, bedeutet es gäbe keine Konkurrenz mehr für AMD was die Chipsätze angeht.
Ob das so gut ist?

Auch bei Intel dürften die meisten zu Intel-Chipsätzen greifen und nVidia eine untergeordnete Rolle spielen. Kauft überhaupt noch jemand VIA Chipsätze?
 
Keine Ahnung wie sich das nVidia vorstellt, aber so erklare ich mir den massiven Umsatzeinbruch.
Zuerst die Grakas und nun auch bei den (AMD-)Chipsätzen.
Ne, sry, ich emfinde das als Kundenverschaukelei - Rebranden, damit es so ausschaut, als sei es was neues, :]:]

~Bbig
 
Ich sehe eh schwarz für Nvidia.
Der Kampf gegen AMD und Intel wird früher oder später dazu führen das laden Konkurs geht ^^ somit wird 3dfx bald in frieden ruhen ;D
 
Ich denke das wäre ziemlich schlecht für AMD, was im Gegensatz zu Intel irrelevant ist. Man bedenke das 2D Grafikproblem bei den aktuellsten AMD-Lösungen unter XP. Oder die schlechte PCI/USB-Performance die mal mehr oder weniger zum Vorschein bei AMD/ATI auftratt u.s.w - was ich bei Intel begrüssen kann, würde ich für AMD als Problem ansehen. Ohne SIS und VIA und NV hat man für den AMD Sektor keine Alternativen mehr, und das ist sry einfach *scheiße*

Könnte mich dazu veranlassen, nur noch Intel-Bundles zu verbauen obwohl ich bei AMD durchaus potenzial sehe bei den z.b CPUs, damals hätte AMD mit einem AMD-Chipsatz auch nicht überleben können, die wären dann ganz schnell verschwunden. Da es keine neuen Innovationen gegeben hätte, und man hätte den Markt alleine nicht aussreichend bedienen können, und für Nvidia bedeutet dieser Schritt sich wieder auf Grafikkarten zu beschränken, da Sie im Intelmarkt zu wenig Umsatz machen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft überhaupt irgendwer noch nVidia-Chipsätze in Kombination mit einer AMD-CPU...?

Na aber sicher doch, vor allem der 8200er-Chipsatz ist mehr als konkurrenzfähig.

Und wenn man sich mal die Marktanteile bei integrierter Grafik anschaut wird man sehen, dass da Nvidia noch immer vorne liegt. Hat sicher viel mit den Notebook-Chipsätzen zu tun, trotzdem sind sie noch sehr gut im Geschäft.

Davon abgesehen sind die Chipsätze halt seit Einführung des integrierten Speichercontrollers nicht mehr so ausschlaggebend und reichen einige Zeit bis man wirklich was neues braucht.
Die funktionieren ja in der Regel über einige Sockelgenerationen.
 
hm, bedeutet es gäbe keine Konkurrenz mehr für AMD was die Chipsätze angeht.
Ob das so gut ist?

Auch bei Intel dürften die meisten zu Intel-Chipsätzen greifen und nVidia eine untergeordnete Rolle spielen. Kauft überhaupt noch jemand VIA Chipsätze?

Via wurde von NVIDIA aufgekauft. Wenn irgendwo auf nem neuen Board Via draufsteht, ist NVIDIA drin. Bezüglich der Konkurrenz-Situation sehe ich das aber auch etwas kritisch.

Bei den Mainboardherstellern sind NVIDIA-Chipsätze auch nicht sonderlich beliebt. Ursache dafür sind scheinbar große Qualitätsunterschiede, die bei den produzierten Chips auftreten. Ein Mitarbeiter eines Herstellers hat mal zu mir gesagt, dass von zehn Chipsätzen einer sehr gut wäre, drei gut, drei brauchbar und die restlichen 3 Müll.
 
Via wurde von NVIDIA aufgekauft. Wenn irgendwo auf nem neuen Board Via draufsteht, ist NVIDIA drin. Bezüglich der Konkurrenz-Situation sehe ich das aber auch etwas kritisch.

Bei den Mainboardherstellern sind NVIDIA-Chipsätze auch nicht sonderlich beliebt. Ursache dafür sind scheinbar große Qualitätsunterschiede, die bei den produzierten Chips auftreten. Ein Mitarbeiter eines Herstellers hat mal zu mir gesagt, dass von zehn Chipsätzen einer sehr gut wäre, drei gut, drei brauchbar und die restlichen 3 Müll.

Habe ich irgendwas verpaßt, irgendwie fehlt mir die passende News dazu ???
 
Jo, mir ist auch nur bekannt, dass Via und Nvidia zusammen ein Projekt geplant hatten, dass aber immer wieder mal für gescheitert erklärt wird.
Aber von einer Übernahme hab ich auch nichts mitbekommen.
 
Hier steht nix von belang.
Ich hätte noch ein wenig scrollen sollen :)
 
Kauft überhaupt irgendwer noch nVidia-Chipsätze in Kombination mit einer AMD-CPU...?

eh wat? Sorry aber du willst nun nicht erzählen das ATI die Ultimativen Chipsätze hat?

Die massiven Probleme mit abbrendenden Spannungsversorgungen,
schlechte Treiber Support (XP Grafik, Mobil Board, Probleme bei Installation durch schlechte oder unzureichende .inf) , fehlens eines Force_HDMI im Treiber (schlechte Unterstützung von HomeTheater wie Flatfernseher mit HDMI und schlechter HDMI Tabelle).
fehlen jegliches SLI Support , mag komisch klingen, aber der Einseitige ATI Grafikkarten Support ist nicht gerade sinnvoll, evtl. würden auch viele gerne AMD Nvidia paaren, wo Intel schon da nichts tun darf.

Na aber sicher doch, vor allem der 8200er-Chipsatz ist mehr als konkurrenzfähig.

Genau das, ein preiswerter, absolut stabiler Chipsatz mit gutem Treiber Support.
Auch die 750i und 780i sind gute Chipsätze, schön stabil wie man es bei 570er gewohnt war.

Benutzte derzeit selber ein Asrock K10N750SLI-110db. Logo weil SLI.
Solange ATI/AMD die derzeitige Schiene fährt wird es erstmal auch keins mehr werden.
(Kurzarbeit, Fehlentwicklungen, Permanente Bezuschussung eines Geschäftsführer der die Firma gnadenlos in den Ruin gewirtschaftet hat)
 
Ob Nvidia im Forum hier mitliest *suspect* ?

Hier wurde Nvidia ja gerne runtergemacht, meist nur AMD-Chipsätze empfohlen.

Ich fände es sehr schade, wenn Nvidia keine Chipsätze mehr für AMD-CPUs bringt, denn AMD-Chipsätze sind nicht wirklich besser als Nvidia und immer noch nicht auf einer Stufe mit einer Intel/Intel-Kombi
 
Die massiven Probleme mit abbrendenden Spannungsversorgungen,
schlechte Treiber Support (XP Grafik, Mobil Board, Probleme bei Installation durch schlechte oder unzureichende .inf) , fehlens eines Force_HDMI im Treiber (schlechte Unterstützung von HomeTheater wie Flatfernseher mit HDMI und schlechter HDMI Tabelle).

Von abbrennenden Spannungsversorgungen hab ich bisher noch nichts gehört. Die Grafikprobleme kann ich nicht nachvollziehen, was wahrscheinlich daran liegt, daß ich nen 19"-TFT hab.


fehlen jegliches SLI Support , mag komisch klingen, aber der Einseitige ATI Grafikkarten Support ist nicht gerade sinnvoll, evtl. würden auch viele gerne AMD Nvidia paaren, wo Intel schon da nichts tun darf.

Als ob der fehlende SLI-Support an AMD liegen würde. Nvidia wird wohl kaum SLI für AMD-Chipsätze freigeben wenn man eigene verkaufen will.


Genau das, ein preiswerter, absolut stabiler Chipsatz mit gutem Treiber Support.
Auch die 750i und 780i sind gute Chipsätze, schön stabil wie man es bei 570er gewohnt war.

Ich verwende zwar schon lange keine Nvidia-Chipsätze mehr aber die waren teilweise auch alles andere als stabil. Mit dem Nforce2 hat ich mehr als genug Probleme, der Nforce3 war einfach Schrott und der Nforce4 hatte massive Probleme bei Verwendung der integrierten Firewall (Stichwort Datenkorruption).

Mit der ganzen Umbenennerei machen die sich doch langsam auch lächerlich. Die 8800GT Serie wird jetzt bald unter dem dritten Namen verkauft. Das ist doch Kundenverarsche hoch drei.
 
So öhm kurz eine Frage, es ist schön, dass man hier die Fakten so präsentiert bekommt, aber gibt es dafür einen Grund warum nVidia lieber Produkte umbenennt als was neues auf den Markt zu werfen?
Haben die Finanzprobleme und kommen nimmer voran oder was ist da los? Wenn man bis vor kurze Zeit zurück denkt da war alles noch komplett in nVidias Hand, was Grafikkarten anbetrifft und seit dem AMD /ATI die 4xxx Serie auf den Markt geworfen hat, macht nVidia eine negative Schlagzeile nach der anderen???
 
Ich verwende zwar schon lange keine Nvidia-Chipsätze mehr aber die waren teilweise auch alles andere als stabil.
Mit dem Nforce2 hat ich mehr als genug Probleme, der Nforce3 war einfach Schrott und der Nforce4 hatte massive Probleme bei Verwendung der integrierten Firewall (Stichwort Datenkorruption).
Mein Board mit nforce3 250 werkelt friedlich seit 1/2 Jahren im Dauereinsatz vor dich hin.

Man sollte eben keine Bierkästen auf Chipsätze stellen, dann arbeiten sie auch stabil. ;D

Bei 'neue Chipsätze' stellt sich die Frage wozu eigentlich überhaupt.
Die Chipsätze sind heute sehr gut ausgestattet und es gibt ja noch die Steckplätze für besondere Erweiterungen.

Und 50 USB-Port brauch auch kein Mensch oder 4-8 PCI x16 Slots.
Da wird jetzt zwar noch USB 3.0 irgendwann kommen aber dann kann eigentlich Schluß sein mit der Entwicklung.

Bzgl. AMD-Plattform ist noch AM3 interessant und für die Nachfolger mit CPU<>GPU eher Southbridges. Aber im Prinzip ist das Ende der Mainboardentwicklung und ihrer Chipsätze absehbar.
 
also ish hatte noch nie auch nur irgendein problem mit AMD/ATI chipsätzen....und ich habe die schon massenhaft verbaut,
scheinbar hat alles was aus dem hause nvidia kommt ein problem mit mir..die zicken bei mir inner rum, egal ob 4er, 5er, 6er, 7er oder 8er alle machen hier bei mir probleme....immer die mMn shice treiber, soviel probleme hatte ich noch nie, weder bei AMD VIA oder intel...selbst SIS machte keine probleme.

das gleiche bei grafikkarten, ich weiß nicht was die leute machen die probs bei ATI treibern haben..bei mir laufen se, die NVIDIA jedoch nicht wirklich, ist auch relativ egal welche der geforce karten, jede macht probs.


und bei einer AMD/ATI kombo ála Spider oder Dragon system muss man sagen es ist somit das beste was man haben kann in sachen treibern, ein treiber für alles, fand ich immer super, so war immer alles aufm aktuellen stand.


und könnt ihr mir das mal erklärn was es mit der schlechten LAN/USB/PCI performance der AMD chipsätze auf sich haben soll? hatte da auch noch nie probleme mit.


ahso und bevor ichs vergesse, bei mir kommen auch im gegensatz zu NVIDIA komponenten sehr selten Intel Amd ode ATI komponenten zurück.
 
Das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI Mainboard ist bestimmt auch ganz gut

Neue Chipsätze für AM3 gibt dann wohl weder von AMD noch von Nvidia im Frühjahr 2009. DDR3 Support ist ja keine Eigenschaft des Chipsatzes. Denke aber auch das AMD bei den Mainboardverkäufen zulegen wird. Auf den neuen Platinen ist die Spannungsversorgung besser und es werden häufig auch Zusatzchips verbaut...Gab es da bei Nvidia nicht noch so einem MCP200 angeflanschten Chip, der einem nen dritten vollwerigen PCIe 2.0 16x Slot aus einem nativen PCI 1.0 16 Slot "vorgegaukelt" hat...*noahnung*
 
also ish hatte noch nie auch nur irgendein problem mit AMD/ATI chipsätzen....und ich habe die schon massenhaft verbaut,
scheinbar hat alles was aus dem hause nvidia kommt ein problem mit mir..die zicken bei mir inner rum, egal ob 4er, 5er, 6er, 7er oder 8er alle machen hier bei mir probleme....immer die mMn shice treiber, soviel probleme hatte ich noch nie, weder bei AMD VIA oder intel...selbst SIS machte keine probleme.

das gleiche bei grafikkarten, ich weiß nicht was die leute machen die probs bei ATI treibern haben..bei mir laufen se, die NVIDIA jedoch nicht wirklich, ist auch relativ egal welche der geforce karten, jede macht probs.


und könnt ihr mir das mal erklärn was es mit der schlechten LAN/USB/PCI performance der AMD chipsätze auf sich haben soll? hatte da auch noch nie probleme mit.

Was wollen wir wetten, das es tausende gibt, die mit Nvidia weniger Probs als mit ATI/AMD-Treibern haben ;) ?

BTW, ich selbst habe mit Nvidia-Grafikkarten immer weniger Treiberprobs als mit ATI gehabt.

Die schlechtere USB-Performance wurde bisher eigentlich bei jedem Datendurchsatz-Test belegt, aber weshalb sollte das Probs machen? Außer bei externen HDDs mit sehr guten Bridgechips merkt man das eben nicht in der Praxis. Ressourcenhungrige PCI-Karten werden kaum noch verbaut, eine 100MBit-NIC nutzt den PCI-Durchsatz eh nicht aus. Und bei LAN, naja, beim Surfen mit max. 16Mbit merkt man da garantiert nix, und wer stoppt schon die Zeit wenn er Daten übers NW verschiebt?
 
bei LAN, naja, beim Surfen mit max. 16Mbit merkt man da garantiert nix, und wer stoppt schon die Zeit wenn er Daten übers NW verschiebt?

Dafür gibt es Tools. ICh habe eins am laufen was permanent den Datenstrom über Lan anzeigt.

Habe nur leider kein 2tes Gerät hier was Gigabyte-Lan ausnützen würde um zu testen ob das volle Performance bringt.
 
Zurück
Oben Unten