Ist "Express Card" dasselbe wie "PCCard Typ I/II"?

Die PCCard (PCMCIA) ist an PCI angeleht, die Expresscard besteht aus PCIe + USB.

Für Expresscards die über USB laufen gibt es Expresscard-USB-Adapter oder Expresscard 34 zu PCCard Adapter. Eine E-SATA Expresscard wird über PCIe angebunden sein und dafür gibt es afaik leider keine Lösung.

Edit:
Expresscard hinzugefügt

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
OK eine E-SATA Expresscard wird über PCIe angebunden sein

Besser ? ;-)

mfg
chris
 
Da ja nun geklärt ist, dass der TE eine PCCard eSata-Karte kaufen muss, die es natürlich auch gibt, nur noch der Hinweis, dass viele PCCard-Slots auch nicht viel mehr Transferrate erlauben, als ein guter USB2-Anschluss. Es könnte sich also lohnen, zunächst mal weiter bei USB zu bleiben......

Wundert mich aber irgendwie, ein Gerät mit HDMI, aber ohne Expresscard? Erstaunlich, was es alles gibt. Was sagt denn Deine Samsung-Dokumentation, was für einen Slot Du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, das ist ja frustrierend. Auch im Benutzerhandbuch steht, dass es sich tatsächlich nur um eine PCCard handelt :-(

Da frage ich mich natürlich gleich, welche Transferraten da tatsächlich möglich sind. In dem Wikipedia Artikel steht ja, dass es 1066Mbit/s wären, also 133Mb/s, "die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt." Was läuft aber konkrett noch über den PCI-Bus?
Was bleibt von den 133Mb/s übrig? Denn die 133Mb wären ja ziemlich ausreichend - ich wollte eine WD Blue 640Gb anschließen, und die soll die maximale Schreib-/Leseraten bei 120 Mb/s haben...

Ich weiss nur nicht, ob die Sache mit dem "burst speed" da evtl. eine Begrenzung wäre. Hier liegt der Wert bei dieser Platte bei 235mb. Aber was genaue dieser burst speed ist, verstehe ich eh nicht :-)

Was mich noch ein wenig gewundert hat, wieso in den Spezifikationen jenes Adapters, der hier verlinkt wurde folgendes steht:
"Supports Serial ATA Rate up to 1.5Gb/s" ???
 
Hmmmm, das ist ja frustrierend. Auch im Benutzerhandbuch steht, dass es sich tatsächlich nur um eine PCCard handelt :-(

Da frage ich mich natürlich gleich, welche Transferraten da tatsächlich möglich sind. In dem Wikipedia Artikel steht ja, dass es 1066Mbit/s wären, also 133Mb/s, "die sich die PC-Card mit dem restlichen System teilt." Was läuft aber konkrett noch über den PCI-Bus?
Was bleibt von den 133Mb/s übrig? Denn die 133Mb wären ja ziemlich ausreichend - ich wollte eine WD Blue 640Gb anschließen, und die soll die maximale Schreib-/Leseraten bei 120 Mb/s haben...

Ich weiss nur nicht, ob die Sache mit dem "burst speed" da evtl. eine Begrenzung wäre. Hier liegt der Wert bei dieser Platte bei 235mb. Aber was genaue dieser burst speed ist, verstehe ich eh nicht :-)

Was mich noch ein wenig gewundert hat, wieso in den Spezifikationen jenes Adapters, der hier verlinkt wurde folgendes steht:
"Supports Serial ATA Rate up to 1.5Gb/s" ???

Zur letzten Frage: Mehr geht ja über den PCI-Bus eh kaum, von daher reicht das aus. Alle "Sata-1" Controller sollten auch mit "Sata-2" Festplatten klar kommen. Nur Via hat es mal geschafft, einen Sata1-Controller zu bauen, der mit Sata2-Platten gescheitert ist. Aber das ist auch schon Geschichte.....

Die Burst-Speed ist egal, außer Du liest und schreibst immer nur kleinste Häppchen, die immer in den cache der Festplatte (16MB) passen.
Wie viel Speed über den PCCard Anschluss tatsächlich möglich ist, hängt extrem vom Notebook und dem darin verbauten PCCard-Controller ab. Wenn da ein O2Micro drinsteckt, könnte es eher wenig sein, Ti-Chips sind da in aller Regel besser. Mit mehr als 60-70MB/s würde ich aber nicht rechnen. Die 6400AAKS kann zwar etwas mehr, aber damit könnte man dann schon zufrieden sein denke ich. Du wirst es ausprobieren müssen, wenn Du wirklich wissen willst, welche Leistung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten