ASRock A780FullHD

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein

    Stimmen: 3 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das ASRock A780FullHD:
Gelistet seit:
Name:
ASRock A780FullHD
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC662 5.1 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
57.14 % (7 Stimme(n))

UMC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
348
Renomée
24
Standort
Transdanubia
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit diesem Board. Hat alles auf Anhieb richtig erkannt. Das BIOS is auch etwas für Übertakter, aber in meinen HTPC lohnt das für mich nicht ;). Es passt selbst einen lange PCI-E Grafikkarte drauf da der Chipsatzkühler dort sehr flach ist. Der einzigste Nachteil finde ich ist das der 1x PCI-e Steckplatz direkt unter dem 16xPCI-e Steckplatz sitz, so das beim einbau einer 2Slot dicken Grafikkarte dieser nicht mehr genutzt werden kann. Der Anschluß des Floppy-Laufwerks ist auch etwas unglücklich geraten, aber wer benutz heute noch ein Floppy Laufwerk.
 
Hallo zusammen, habe ein Problem mit den Frontpanellanschlüssen, wie werden diese an das Board angesteckt irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Infos hiefür wären super
- benötigt man ein spezielles Netzteil für den "Hobel" Board ASRock A780FullHD ? Das Teil gibt keinen Mucks von sich?

Greeds Freestyle
 
Hallo zusammen...

Für den geringen Preis macht das Board einen guten Eindruck. Habe es seit 1 Woche am laufen. Negativ fällt allerdings auf: Speichertimings werden nicht richtig erkannt (..habe dann im BIOS / 1.4 / manuell eingestellt) Die Lüftersteuerung ist völlig daneben. Der Fan dreht auch im Idle-Betrieb immer auf 1600 upm. Per OCTuner konnte ich die Drehzahl auf ca. 800 upm. verringern. Auch stört mich die sehr lange Boot-Zeit - ist auch mit dem neuen All in1 Treiber nicht sonderlich besser. Vielleicht hat da noch einer einen Tipp. Aber trotz aller Kritik sollte man den Kaufpreis <60 € immer im "Blick" behalten.
.
EDIT :
.

...habe ich vergessen!!! Wie bei "Freestyle" gehen bei meinem Board auch die Front - Audio / Panel Anschüsse nicht - gibts da neues?
 
Also das Board läuft mit dem BIOS 1.50 stabil mit einem X3 720 BE, soweit die guten Nachrichten.

Meine Versuche, den X3 im BIOS per Multi zu übertakten sind bis jetzt erfolglos. Sobald man den Multiplikator verändert und die Spannung gezwungenermaßen manuell einstellt, bootet der PC nicht mehr. Mit dem Windows Tool "Asrock OC Tuner "dagegen klappt es problemlos (3,2 Ghz bei Standard Vcore). Weiterhin regelt die Lüftersteuerung den PWM-Lüfter meines Xigmatek CPU-Kühlers nicht, egal was ich einstelle.
Auch bis jetzt nicht hinbekommen habe ich den Start des PC durch Tastaturtastendruck.
Mein leider verendetes Gigabyte K8NF9 hat die beiden letzten Punkte völlig problemlos zustandegebracht.
Der Asrock-Support hüllt sich leider in Schweigen :-(
 

BIOS Versionen

  • 1.70 (10.06.2010)
    Modify Instant Boot function with 4GB memory.
Zurück
Oben Unten