Neu oder eher Nostalgie Spiele ?

Neu oder Klassiker, das ist hier die Frage

  • Call of Duty 5 | World at War

    Stimmen: 11 13,6%
  • Counterstrike Source ( CSS )

    Stimmen: 12 14,8%
  • Battlefield 2

    Stimmen: 21 25,9%
  • Battlefield 2142

    Stimmen: 5 6,2%
  • ETQW

    Stimmen: 2 2,5%
  • World of Warcraft

    Stimmen: 18 22,2%
  • Age of Conan

    Stimmen: 4 4,9%
  • Medal of Honor Allied Assault ( MoH:AA )

    Stimmen: 7 8,6%
  • Herr der Ringe Online ( HdRo )

    Stimmen: 3 3,7%
  • Unreal Serie ( UT2 / UT3 usw )

    Stimmen: 20 24,7%
  • Quake-Serie ( 1/2/4 )

    Stimmen: 15 18,5%
  • Rennsimulationen

    Stimmen: 25 30,9%
  • Warhammer Online

    Stimmen: 4 4,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo werte P3Dler,

es wäre mal interessant zu wissen welche Spiele zur Zeit die Leute fesselt. Sind es die neuen Hit-Stürmer oder eher Klassiker ?

In der Umfrage werden neue und alte Spiele genannt. Außerdem wäre es schön wenn Ihr im Thread ein paar Zeilen dazu schreiben würdet. Vielleicht warum habt Ihr zwischen Genre gewechselt ( ego shooter / mmorpg ) oder warum zieht Ihr z.bsp. die Klassiker den aktuellen Spielen vor.

Dann haut mal rein ;D
 
Keines der genannten Spiele ;D

Alle zu neu oder langweilig.
Wo sind da Quake 3, Starcraft, Monkey Island (um nur mal ein paar zu nennen) ;)

Oder wenn es neuere Spiele seien sollen und auch schon MMORPGs dabei sind:
- Warhammer Online (im "Westen" immerhin aktuell das zweitgrösste hinter WoW, das genannte AoC ist doch nur verbuggt und ordentlich gefloppt, wobei ja jedes MMO an WoW gemessen wird und ohne 5mio Spieler als Flop gesehen wird)
- Dead Space
- Geheimakte Tunguska 1&2 (allgemein fehlen Adventures)
- Company of Heroes

Klar kann man hier jetzt nicht 500 Titel nennen, aber so finde ich die Auswahl etwas eingeschränkt.

Warum ich MMORPGs spiele?
- ich liebe Fantasy
- ich liebe Rollenspiele
- es macht Spaß mit vielen Menschen von überallher zu spielen
- man kann es nicht in 5, 10 oder 20 Stunden durchspielen, man hat viel länger was davon
- ich bin enttäuscht von dem was aus der Gothic und der Elder Scrolls Reihe geworden ist, Drakensang war auch nicht berauschend wenn man Rollenspieler ist und auch das Pen&Paper gespielt hat
- Neverwinter Nights 1&2 hält im Multiplayer nicht das, was es verspricht

Früher habe ich sehr viele Shooter gespielt, aber die neueren können mich kaum noch mal ne Stunde fesseln. Dead Space ist seit zich Jahren eine mehr als rühmliche Ausnahme. Alles andere war nix für mich und im MP Bereich fand ich mal BF1942 und Vietnam ganz nett, viel mehr Spaß hat aber Vietcong gemacht. Das haben wir nächtelang auf LANs gespielt. Counter Striike und alle seine Ableger gehen mal gar nicht mehr. Habs lange im clan gespielt aber dieses dreckige rumgecampe (ja man nenne es Taktik, sorry ich bin Quake Spieler ;)) hat es mir verübelt.

Auch im Bereich der RTS Spiele siehts seit langer Zeit nicht mehr so schön aus. Alles was da in Sachen C&C rausgekommen ist, hat in meinen Augen das Wort "Strategie" nicht verdient. CoH war hier auch ein echter Lichtblick, ansonsten wars dunkel. Spaß machne da eher die Aufbaustrategie Titel a la Anno 1701 oder Civ IV. Die halten noch was sie versprechen.

Insgesamt spiele ich weitaus weniger als früher, teils aus Zeutmangel aber zum Großteil auch weil die Spiele deutlich schlechter geworden sind.
 
Ich zock seit Jahren eigentlich nur UT, Q3A hab ich auch oft gespielt, SeriousSam, Civilization oder Need for Speed Most Wanted sind auch noch OK, aber dann reichts mir auch schon. Ab und an spiel ich mal was neues an, dann wirds mir zu schwer und ich kram UT wieder raus ;D. Momentan wart ich eigentlich nur auf das neue Bonuspack mit Patch für UT3 (und natürlich nen Linux Client) was sicher wieder ein paar Stunden Spielspaß beinhalten sollte. Taktik Shooter, MMORPG und co. sind einfach nix für mich, bin da zu schlecht für und irgendwann wirds mir dann halt zu kompliziert...
 
Ui,

schöner Input bis jetzt. Ich habe die Umfrage mal leicht angepasst und die Quake-Serie, Warhammer Online und allgemein Rennsimulation mit reingebracht.
 
Hm, die Umfrage ist immer noch mehr als dürftig, was die Auswahl angeht. Und irgendwie scheint mir der Focus doch sehr auf Multiplayer zu liegen

CSS ist genannt. HL2 samt Episoden aber nicht. Von HL1 als Klassiker gar nicht zu sprechen.

COD5 ist da, COD4, COD2 und COD1 dann wieder nicht MOHAA aber schon. *kopfkratz

Die gesamte RPG Welt fehlt komplett. MMORPGs sind aber einige da.

Um ganz ehrlich zu sein: Ihr solltet die Umfrage hier dichtmachen. Nochmal vernünftig drüber nachdenken und dann nochmal ne neue starten. Ansonsten ist die Relevanz der Ergebnisse einfach schlicht nicht da.
Wär ja jetzt kein Thema, wenn die Umfrage von irgend nem User stammen würde, aber es ist eine "Offizielle Planet 3DNow! Umfrage"

@Topic:
Letztes halbwegs aktuelles Spiel, welches mich richtig gefesselt hat war The Witcher. Die Story um Geralt ist einfach genial. Sollte es da mal einen zweiten Teil geben, ist der auch gekauft.
Weiteres RPG, womit ich viel Zeit verbracht habe war The Elder Scrolls: Oblivion. Kommt nicht an The Witcher ran, ist aber trotzdem gut. Gothic 3 hat mich hingegen absolut geschockt.

Klassiker im Shooter-Bereich:
HL1 natürlich. Habs mit beiden Add-Ons 4 mal durchgespielt (2007 glaub ich das letzte mal). Das erste mal durch das Portal nach Xen gehen, oben und unten Himmel, bedeutend niedrigere gravity, lebende Waffen, Portale etc. Ich glaube HL1 hat damals einige neue Maßstäbe gesetzt und ist mir äußerst positiv in Erinnerung geblieben

HL2 kann man mittlerweile ja eigentlich auch schon fast als Klassiker bezeichnen. Ist ja auch schon 5 Jahre draußen. HL2 und seine Episoden setzen weniger neue Maßstäbe im Gameplay, sind aber wegen der cineastischen Aufmachung und der genialen Story (im Shooter-Genre m.E. ebenfalls bahnbrechend.

Aus der COD Reihe hat mir COD2 mit Abstand am besten gefallen. Eigentlich auch ein Klassiker.

Prey ist mir wegen den genialen Gameplay Ideen als neueres Spiel ebenfalls in Erinnerung geblieben.

Edit: Wo ich gerade Battlefield sehe: Hab seinerzeit auch ziemlich viel die Mods Desert Combat und Forgotten Hope gespielt. Battlefield 1942 hat mich hingegen nicht wirklich gefesselt. Die Nachfolger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei dem Umfrage-Titel auch etwas anderes erwartet so nach dem Motto
- Ältere RTS/Shooter/Adventures (jeweils ein feld)
- Neuere ...
- Beides ...

Ich persönlich mische das recht gut durch, leider - oder Gott sei Dank ;) - gabs in letzter Zeit kaum neue Spiele die mich interessiert haben.

Momentan wäre für aktuelle Spiele das nächste Woche erscheinende F.E.A.R. 2 zu nennen, für mittelalte Spiele Elder Scrolls: Oblivion und FlatOut2 und für alte Schinken die immer mal wieder drankommen Diablo1/2 oder Master of Orion 2.
Generell bin ich eher Vielstoffverwerter, soll heißen ich Spiele viele viele Genres über WiSim, Rundenstrategie, Ego-Shooter und Rennspiele.

Bei Onlinespielen hab ich mich die letzten Jahre eogentlich auf Dark Age of Camelot beschränkt, aber das spiel ich seit fast einem Jahr praktisch auch nicht mehr. Ganz früher auch noch CS, aber das hatte für mich spätestens mit 1.4 den Reiz verloren.
Ganz allgemein hat sich mein Spielekonsum aber auch stark verringert, muss ich dazu sagen.
 
So nochmal als generellen Vorschläge, bring doch mal Punkte rein wie:
- ich spiele nur Multiplayer
- ich spiele nur SingelPlayer
--> dazu kann man dann sagen ob man früher mehr die eine oder die andere Richtung bevorzugt hat
- Echtzeitstrategie: Die Klassiker (eben a la Warcraft, Starcraft von mir aus auch C&C *hust* ;))
- Echtzeitstrategie neuer Machart (z.B. World in Conflict, ohne Basenbau und mehr Action)
- Advetures (gut seit eh und je)
- Adventures nur die Klassiker (weil neue Rätsel nicht gefallen, der Grafik-/Zeichenstil nicht gefällt...)
- Rennsimulationen
- Fun/arcarde Racer
- Aufbaustrategie

Das sind alles so Punkte die mir da fehlen. Ich würde die Umfrage eher in Sachen Genres allgemein halten und man soll/kann dann im Thread ein paar Titel nennen die einen schon lang fesseln. Bei den Umfrageoptionen kann man ja gewisse Spieletitel als Vorschlag geben a la "Taktikshooter (BF-Reihe, CSS...), Action-Shooter (Quake Reihe, UT Reihe), Single Player Shooter" usw.

Halt noch so als Idee.
So kommt mir auch noch zu wenig der Unterschied zwischen Nostalgie und neuen Spielen durch. so ist z.B. für mich auch ein Quake 3 klasse, aber doom 3 oder Quake 4 im Multiplayer nur langweilig und auch wenn ich Battlefield 1942 mochte und halt den etwas actionlastigeren Stil von Quake, so ist ein ETQW auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ich würde da eher alte Q3A Mods bevorzugen. Ist die Grafik halt schlechter, gibts halt keine Fahrzeuge, aber ein Team Arena oder Weapon Factory macht mir persönlich zich mal mehr Spaß über ein paar Stunden.

Und auch gerade im vergleich Neu vs. Nostalgie müsste man doch wählen können ob z.B. Bf1942 oder BF2. Ich kenne zumindest viele Leute die auch heute noch lieber den ersten Teil spielen und den zweiten nur als grafisches Update mit spielerischen Verschlimmbesserungen sehen. Ebenso wie andere halt das alte Spiel nicht anfassen würden aber das neue lieben. Hier kann man halt nur für einen Ableger aus der neuen Serie abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ja ein das dies oder das fehlt. Alles unterzubringen würde aber die Umfrage sprengen. Daher sollte der Thread ja selbst genutzt werden um zu diskutieren warum z.bsp. manche neuen Sachen nicht an Klassiker rankommen. Was fehlt ? Was ist zuviel usw.

Etliche neue Titel haben eine Super Grafik und werden trotzdem dem Ruf des "Nachfolgers" nicht gerecht.

Und ja, hier werden im Prinzip nur Multiplayer-Spiele angesprochen ;)
 
langweilig:
Counterstrike Source ( CSS )
World of Warcraft
Medal of Honor Allied Assault ( MoH:AA )

nie gespielt:
Call of Duty 5 World at War
Battlefield 2
Battlefield 2142
ETQW
Age of Conan
Herr der Ringe Online ( HdRo )
Warhammer Online

solala, kaufen niemals:
Unreal Serie ( UT2 / UT3 usw )
Quake-Serie ( 1/2/4 )


Rennsimulationen:
NFS bis HP2, aber nur an Windows, was seit 2Jahren nicht auf dem Rechner ist
 
Ich sehe es ja ein das dies oder das fehlt. Alles unterzubringen würde aber die Umfrage sprengen. Daher sollte der Thread ja selbst genutzt werden um zu diskutieren warum z.bsp. manche neuen Sachen nicht an Klassiker rankommen. Was fehlt ? Was ist zuviel usw.

Etliche neue Titel haben eine Super Grafik und werden trotzdem dem Ruf des "Nachfolgers" nicht gerecht.

Und ja, hier werden im Prinzip nur Multiplayer-Spiele angesprochen ;)

Müsstest du dann im Eingangsposting noch etwas klarer herausstellen.

Ein Hauptargument für mich ist einerseits die Grafik, weil immer nur noch darauf geschielt wird. Ein Crysis konnte mich nicht ansatzweise fesseln, weil es in meinen Augen schlichtweg ein Grafikblender war. Oder auch ein Assassins Creed. Hab den Trailer gesehen, mich tierisch drauf gefreut, es mir angeguckt, mit der Steuerung gehadert, die Grafik genossen und nach 2 Stunden dann feststellen müssen das es nicht mehr ist als ein langweiliges Tomb Raider. denn bei Fr. Croft ist es doch noch um einiges abwechslungsreicher.

Bei Echtzeitstrategie siehts ähnlich aus. Da werden Spiele auf den Markt geworfen und nach ihrer Grafikleistung beurteilt, wo eben z.B. ein Starcraft schon damals belächelt wurde was die Grafik angeht, bis heute aber wohl ungeschlagen ist. Viele andere Hersteller ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus weil sie 1 mal einen ganz guten Titel rausgebracht haben und bieten immer wieder nur einen Aufguss des Aufgusses, hauptsache mehr Effekte und immernoch gleich dumme Einheiten und nicht vorhandenes Balancing.

Ein ewiger Klassiker wird wohl EA mit der Sports und der NFS Reihe bleiben. Da verstehe ich es bis heute nicht wie man, sorry für die Worte, so blöd seien kann und sich seit mehreren Jahren das ewig gleiche Spiel wieder und wieder zum Vollpreis kaufen kann. Wenn man Pro-gamer ist und in der Liga statt Fifa 07 plötzlich 08 gespielt wird, muss man damit trainieren. Oder auch bei NFS. Aber ansonsten ist dies mit der grösste Schwachsinn den man machen kann, aber die Titel werden offenbar immernoch oft genug blind gekauft.

Was Shooter angeht bin ich dann eher Purist und bin der Meinung das heutzutage da zu viel mit sinnlosen Features und "Zwangsinnovationen" geabeitet wird. Bei einem UT muss es diverse Feuermodi geben, diverse Zusatzpowerups die man irgendwie kombinieren kann usw. usw. anstatt mal wesentlich besserer Leveldesign und ausgeglicheneres Weaponbalancing zu bieten. Aber nein der Spieler will es ja so. Die neue Engine muss alles andere in den Schatten stellen und die Featureliste auf dem Cover muss ellenlang sein.

Was vielen Spielen heute auch fehlt ist eine gutes Story. Ich will etwas das mich eben bei der Stange hält und das nicht nur in einem Adventure oder Rollenspiel. Ich würde es begrüssen wenn auch in einem RTS ein paar tausend oder hundertausend Euro in gute Storyschreiber investiert wird, dafür aber bei den Grafikern gespart wird. Selbiges gilt auch gerne mal für die guten alten Rollenspiele. So z.B. bei Drakensang. Grafisch hübsch anzusehen und an sich auch nicht so schlecht, aber wie kann man sich DSA nennen und dem Spieler nur vorgefertigte Klassen vorsetzen? Ein Gothic oder ein The Witcher sind so ziemlich die einzigen Titel bei denen so ein Schnitzer verzeihlich ist. Da passt es rein. Aber wenn ich schon die Wahl habe eine Rasse und eine Klasse zu wählen, möchte ich diese auch bitte anpassen können. Und mich nicht mit Archtypes abspeisen lassen. Oder auch das oftmals hoch gelobte Fable. Wie kann man nur einerseits so viel von spielerischer Freiheit reden, dem Spieler dann aber so eine eingeschränkte Spielwelt vorsetzen und ein dermaßen unausgewogenes Balancing bieten (hier zwischen gut&böse, dass es anders geht zeigt KotoR).

Letztendlich sind natürlich auch die Spieler schuld. Sie fordern immer mehr mehr mehr. Ein Spiel muss heutzutage ja nicht mal auf dem Markt sein, da wird schon nach einem Addon geschrien. Warum? Weil oftmals die Spielzeit auch viel kürzer ist als früher. Entweder sind die Spiele zu leicht, oder das Material ging den Machern eben aus so das man nur 5 Stunden bieten konnte. man musste ja die Entwicklungszeit in die Grafik an sich stecken.

Bis auf wenige, dann aber sehr rühmliche, Ausnahmen muss ich somit halt auch klar sagen: lieber Nostalgie als neu. Das kann man an einigen Titeln speziell festmachen, aber auch am Großteil dessen was so rausgebracht wird. Durch mehr und mehr Massenkompatiblität geht da auch viel verloren. "Früher" war man als Computerspieler noch ein Freak, heute zockt jeder und somit müssen die Spiele auch für jeden gemacht sein und massig Kohle abwerfen. Geld gabs früher für die Entwickler auch genug, aber heute müssen eben grosse Publisher durchgefüttert werden usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Homie das nenn ich mal ein wirklich gutes stichhaltiges Posting. In vielen deiner Argumentationen finde ich mich selbst wieder.

Heutzutage wird wirklich alles so konstruiert damit auch ja JEDER der den Computer ein- und ausschalten kann das Spiel von vornherein zu 101% versteht und beherscht. *suspect*

Bestes Beispiel dazu ist doch z.zt. WoW. Ich habe damals damit angefangen und bin eher noch sporadisch dabei. Ich habe selbst nicht groß an einem Raid teilgenommen es sei denn es hat mal im Urlaub von der Zeit her gepasst. Also waren die Erfolge denen bestimmt die mehr Zeit und Energie investierten. Ich gönne es ihnen.
Heute wurde WoW in einen Einheitsbrei gepatcht. Jeder soll wirklich alles können und mit Null Einsatz erreichen. Mit Spaß hat das nix mehr zutun. Selbst für mich als wirklichen "Gelegenheitsspieler" ist der Anspruch ins Bodenlose gefallen.

Das andere Beispiel sind die Spiele wie die Battlefield-Reihe. Als 1942 auf den Markt kam war es schon was geniales. Aufgesetzt mit Dessert-Combat schon wirklich ne feine Sache. Mit BF2 konnte man sich da auch noch anfreunden aber bei BF2142 war wirklich Schluß : "LUKE, ich bin dein Vater". Alles wird irgendwie in eine Science Fiction Umgebung gepresst.

Damit auch JEDER Hersteller wirklich regelmäßig was neues bringen kann welches die Konkurrenz überflügelt wird immer schneller und schlechter Entwickelt. Von einem echtem QM kann man da nicht mehr sprechen. Je mehr kleine Entwicklungsstudios übernommen und getilgt werden desto mehr gehen die "echten" Ideen flöten. Die großen wollen nur noch eins. "Schnell schnell schnell".
 
Danke für die Blumen.

Und was WoW angeht siehts bei mir auch so aus und deshalb spiele ich lieber WoW. Das kommt bei der Masse nicht so gut an, es wurde ja auch sehr gut verkauft aber nach den ersten 3-4 Monaten hat die Masse eben gemerkt "och Mist das ist ja gar kein neues WoW". WoW hat mich einst sehr gefesselt, so wie noch kein MMORPG zuvor und bis heute bietet es die mit Abstand am besten designte Welt und das ohne die superdubermega Engine eines AoC. Da hat liegt Blizzard den anderen Herstellern immernoch um Lichtjahre voraus. Aber was das Spiel angeht wurde es schnell langweilig. "Wer die meiste Zeit hat, der gewinnt" war das Motto und durch die Addons hat man es dann dahingehend erweitert in "geben wir den Casuals das gefühl sie könnten auch viel erreichen indem wir alle schneller levlen lassen, aber in den Instanzen siehts immernoch düster aus weil sie da stundenlang farmen müssen und die Zeit haben sie nicht aber egal".

Warhammer ist da sicher auch nicht der Allheilsbringer, hat genug Schwachstellen, aber welches MMORPG hatte die nicht? Aber es hat gewisse Konzepte die gerade Casual-gaming untersützt und dennoch fordernd ist. Daher machts mir (noch) recht viel Spaß.

Auf dem PC habe ich weiterhin Hoffnung in Sachen SC2 und Diablo 3.
Ansonsten wirds wohl immer weniger werden da ich für die 40+ € die ich investieren muss für ein Spiel dann auch einfach verlange damit eine recht lange Zeit unterhalten und vor allem gefesselt zu werden. Ich muss nach nem langen, stressigen Arbeitstag echt Lust drauf haben/bekommen durch das was mir das Spiel bietet. Jetzt könnte man zwar sagen das ich von ner DVD für 10€ auch nur höchstens 2 Stunden was habe, aber der Vergleich ist in meinen Augen dennoch unangebracht.
 
Hiho!

Bei mir ist es Age of Conan, das mich seit einigen Monaten wirklich fesselt.

Meine Multigamerentwicklung: von Quake 1 über Quake 3 zu Counterstrike, Desert Combat, Battlefield 2/2142, Day of Defeat Source, ETQW und CoD4 bei den Shootern. Mit "Der Herr der Ringe Online" bin ich bei den MMORPGs eingestiegen und seitdem in erster Linie dort aktiv. Mit Age of Conan habe ich ein Spiel gefunden, dass mich auch von der Athmosphäre und vom Kampfssytem her anspricht.
Im Shootergenre ist für mich irgendwie die Luft raus. Auch das, was noch angekündigt ist (BF1943, Americas Army, Bad Company 2...) wird mich da wohl nicht zurückholen können.

Greetz
Friday
 
Ich finde die Frage irgendwie komisch. Warum würde man für sowas eine Umfrage erstellen?
 
mir macht nach wie vor BF2 riesen spass und seit erscheinen fesselt mich ebenso Herr der Ringe Online. Beides werde ich auch weiter spielen. BF2 zumindest bis BF3 (oder wie auch immer für den PC kommt)
 
Ich finde die Frage irgendwie komisch. Warum würde man für sowas eine Umfrage erstellen?

Weil man sich selbst öfters die Frage stellt "Warum erfüllen etliche neue Spiele nicht die Erwartung der Spieler wenn man es mit älteren Spielen im gleichen Genre vergleicht".

Deswegen.;)
 
Weil man sich selbst öfters die Frage stellt "Warum erfüllen etliche neue Spiele nicht die Erwartung der Spieler wenn man es mit älteren Spielen im gleichen Genre vergleicht".

Deswegen.;)
Das hätte ich dir aber auch ohne Umfrage beantwortet :)

Ich erinner mich noch an Ghostbusters auf dem Commodore.

Allein dieses billige MIDI Gedudel noch ohne WAVE Table und die Tatsache, dass man mit dem Protonenpack an den Häusern hochschoss reichte aus, um mich wochenlang daran zu fesseln.
Ich war einfach fasziniert und konnte nicht mehr davon ablassen. Lag wahrscheinlich daran, weil das schon eine enorme Steigerung zu dem war, was ich vom ATARI 2600 so kannte.
Das gleiche, als ich das erste Mal StarWars Rebel Aussault gespielt hab. Nach heutigen Maßstäben völliger Mumpitz, aber damals halt schon was ansehnliches.

Im Laufe des Spielerlebens hat man irgendwann alles schonmal gesehen. Das einzige was heute noch verbessert wird, sind grösstenteils die Grafikeffekte. Vom Gameplay her hat man aber schon alles mal gehabt. Deshalb flashed es einfach nicht mehr.:-/
 
Im Laufe des Spielerlebens hat man irgendwann alles schonmal gesehen. Das einzige was heute noch verbessert wird, sind grösstenteils die Grafikeffekte. Vom Gameplay her hat man aber schon alles mal gehabt. Deshalb flashed es einfach nicht mehr.:-/
Dem kann man sich nur vorbehaltlos anschließen...und wenn es dann mal Spiele mit durchdachtem Inhalt und einer guten Spielmechanik gibt, dann sind die von der technischen Seite her totaler Müll. Anno, GTA IV, Stalker / CS....
 
Dem kann man sich nur vorbehaltlos anschließen...und wenn es dann mal Spiele mit durchdachtem Inhalt und einer guten Spielmechanik gibt, dann sind die von der technischen Seite her totaler Müll. Anno, GTA IV, Stalker / CS....
Aber nicht falsch verstehen. Ich denke nicht, dass es zwangsläufig Schuld der Spielehersteller ist.
In erster Linie sind wir einfach zu satt! Um Adrenalin zu pushen braucht man jetzt einfach mal etwas mehr. Mittlerweile ist es bei mir schon viel, wenn ich im Jahr auf 1 Spiel komme, für das ich mich richtig begeistern kann. Das macht etwaige Upgrades in Richtung Spielerechner natürlich recht schwierig :-[
 
dass wir "satt" sind, ist nicht unsere schuld, ich würde eher sagen, dass unser anspruch gewachsen ist (gerade im bezug aufs gameplay und story), nur ist das bei den entwicklern noch nicht so ganz angekommen bzw. wird aus wirtschaftlichen gründen die fokusierung darauf verzichtet
 
Das hätte ich dir aber auch ohne Umfrage beantwortet :)

Ich erinner mich noch an Ghostbusters auf dem Commodore.

Allein dieses billige MIDI Gedudel noch ohne WAVE Table und die Tatsache, dass man mit dem Protonenpack an den Häusern hochschoss reichte aus, um mich wochenlang daran zu fesseln.
Ich war einfach fasziniert und konnte nicht mehr davon ablassen. Lag wahrscheinlich daran, weil das schon eine enorme Steigerung zu dem war, was ich vom ATARI 2600 so kannte.
Das gleiche, als ich das erste Mal StarWars Rebel Aussault gespielt hab. Nach heutigen Maßstäben völliger Mumpitz, aber damals halt schon was ansehnliches.

Im Laufe des Spielerlebens hat man irgendwann alles schonmal gesehen. Das einzige was heute noch verbessert wird, sind grösstenteils die Grafikeffekte. Vom Gameplay her hat man aber schon alles mal gehabt. Deshalb flashed es einfach nicht mehr.:-/

Ghostbusters hab ich jetzt zwar nicht gespielt, aber dafür stunden-/tagelang Giana Sisters. oder andere nette C64 Spielchen. Und auch die PC Titel in meiner 286 - 486 Zeit waren klasse.

Die meisten von uns "älteren" *hust* können wohl heute noch diverse Midi-Titelmelodien mitsingen, aber kann hier jemand mal bitte das Theme von Bioshok (immerhin noch ein gutes Spiel) trällern? Dead Space mit seinem Twinkle Twinkle lillte Star Theme ok, aber sonst? Auch der Soundtrack von Duke 3d, Quake oder zuor noch Doom liegt mir noch in den Ohren, aber gibts überhaupt Mucke bei Crysis?

Wer kann hier nicht diverse Schwertkampf-/wortgefechte von Monkey Island nachplappern und sich auch heute noch drüber schlapplachen, scheitert aber schon daran sich bei einem vor 4 Monaten gespielten Adventure an die Lösung diverses Rätsel zu erinnern?

Es fehlt den Spielen an Nachhaltigkeit, coolen Charakteren, Story (Teifgang).
Und wieder und wieder zeigen Spiele die heute begeistern können das man nicht 10 neue Features für das genre bringen muss, oder eben eine Engine die ein Crossfire System an den Nervenzusammenbruch treibt, auch der Weisheit letzter Schluss ist.#
dass wir "satt" sind, ist nicht unsere schuld, ich würde eher sagen, dass unser anspruch gewachsen ist (gerade im bezug aufs gameplay und story), nur ist das bei den entwicklern noch nicht so ganz angekommen bzw. wird aus wirtschaftlichen gründen die fokusierung darauf verzichtet

Ich würde eher sagen das früher mehr geboten wurde und (zumindest auf mich bezogen) ich gar nicht so viel neues haben will.
Auch weil mich diverse Spiele mit ihrer Einarbeitsungszeit ins Gameplay einfach überfordern. Ich habe einfach nicht die Zeit dazu mir erst eine was weiß ich wie komplzierte Steuerung zu merken, nur weil mein Charakter damit ganz viele coole Moves machen kann.

Gut ok bei nem RTS oder WiSim Titel muss man sich einarbeiten, aber wenn das Spiel gut ist, hat man auch monatelang Freude dran und wenn man kein pro-gamer ist, lernt man einfach beim spielen automatisch. Es ist nicht so das man erst mal stundenlang lernen muss wie der Kram zu bedienen ist. Es gibt Spiele die durchaus ganz gut seien könnten, aber so unhandlich zu bedienen sind das mir jedweder Spaß vergeht. Und das nicht weil sich die Entwickler keine Gedanken gemacht haben, nein ich würde sogar sagen sie haben noch das best Mögliche rausgeholt. Aber wenn ich da eben so viele Optionen zur Verfügung habe, weil heute gutes Gameplay leider nur noch heißt mehr Möglichkeiten an irgendwelchen ecken und kanten zu bieten als der Vorgänger, dann ist das für mich zum Scheitern verurteilt.

Daher plädiere ich auch ganz klar für ein "Back to the Roots/Basics".

Nehmen wir z.B. Diablo 3. So grob das was ich von dem Spiel "verlange" ist eine zugegeben neuere Grafik weil D2 nun doch etwas angestaubt ist ;D, erneut eine nette Atmosphärische Geschichte mit ein paar genialen Videos, gutes Balancing zwischen den Klassen, viele schöne Landschaften die es zu erkunden gibt, nette Skills die ich lernen kann und ansonsten Hack&Slay, viele viele Monsterchen und Items um den Jäger&Sammlertrieb zu bedienen.

Der fehler eines Sacred liegt z.b. darin, dass man das Skillsystem total verhunzt hat. ein titan Quest hat für mich den Fehler gemacht zwar nette Grafik und eine nette neue Idee zu bieten, aber letztendlich ist das halt auch nur in den ersten 2 Spielstunden schick. Dann wirds Alltag und das stumpfe Gekloppe eines D2 macht dann doch wieder mehr Spaß, auch wenn es von dem was geboten wird mittlerweile weit hinter anderen Titeln zurückliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr der Ringe Online (+ die Minen von Moria).

MoHAA, weil es immer noch der Shooter mit dem besten Gameplay ist (und wahrscheinlich auch immer bleiben wird).

BF2 allerdings nur als Basis für den Mod Forgotten Hope 2.


Neuere Spiele? Naja, ich würde sagen LOTRO ist noch neu... *g*

Bei mir eilt es nicht, mir reicht der ehemals neueste Kracher auch als Budgetversion. Die Sprünge bei der Grafik sind ja heute nicht mehr sooo gigantisch. Selbst Doom3 sieht noch "gut" aus.
 
Momentan hänge ich mich am langweiligen World of Warcraft auf. Spiele ich es aus Begeisterung? Mhm, eher weniger. Es ist die (noch vorhandene) Fülle an Optionen, die mir als begeistertem RPG Spieler zur Verfügung stehen.
• Das liebevolle, umfangreiche ausrüsten meines Charakters (Waffen, Rüstung, Bekleidung) mit entsprechend wechselndem Aussehen.
• Das nachgehen verschiedener Berufe (Schmied, Juwelier, Alchemist, Schneider etc. pp)

Allerdings hat das Spiel auch derbe Nachteile... es ist monoton, die Aufgaben sind vom Prinzip her fast immer die Gleichen (töte XYZ Monster), obgleich es ein MassiveMultiplayerOnlineRPG sein "soll", bemerkt man davon nicht viel. Mittlerweile findet man pro Realm nur noch sehr wenig gleichgesinnte Spieler, die wirklich "spielen" wollen und nicht nur dumm in den Hauptstädten herumstehend mit ihrem langweiligem Equip posen... (und für sowas die Energie ihres Rechners verschwenden).

Ich erwarte ungeduldig die PC Realeases von StarCraft II bzw. Street Fighter IV; aktuelle Titel kann ich nur in der Pfeiffe rauchen -> langweilig, uninteressant, nicht einmal grafisch ansprechend, leistungsarm portiert.

Ansonsten natürlich die Evergreens: Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape Torment und obgleich ebenfalls zu den Forgotten Realms gehörigem Neverwinter Nights 1 und 2 muß ich sagen, das letztgenannte Titel gar nichts vom Charme der alten Titel übernommen hat. Sie sind schlichte Einheitskost für "Jedermann" ohne jegliche Tiefe.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll: Irgendwie habe ich mich komplett "sattgespielt". Titel, die ich damals total toll fand, reizen mich oftmals heute nicht mehr; genauso wenig wie die neuesten "Techdemos" ultraheisser Titel -> laaaangweilig.

Ich finde es momentan sehr viel spannender, einen PC zu optimieren, Abläufe zu automatisieren/perfektionieren... ist irgendwie unterhaltsamer, als Spiele zu daddeln. ^^;

Wobei... ich hätte nicht übel Lust auf eine schöne Wirtschaftssimulation.
 
Jo so eine nette WiSim macht auch mal Spaß, vor allem Langzeit Spaß.
Aber dann doch nicht zu komplex. Da ist die Anno Serie meiner Meinung nach sehr gelungen. Ein Civ IV ist auch nicht schlecht, hat aber doch so ein paar Ungereimteiten die mich stören. Als ich es die ersten Male gespielt habe auf ner leichten Stufe war ich schnell mal meinen Gegnern in Sachen Tech-Level weit überlegen. Aber eine Apache Kampfhubschrauber und gegen einen Bogenschützen gewinnen: falsch gedacht. Das trübt den Spielspaß dann etwas. Sehr schön fand ich an sich auch Imperium Romanum, aber ich bin dann doch bei Anno hängengeblieben. Da bin ich mal auf die nächste Version gespannt. Soll ja meine ich auch dieses Jahr kommen.

Oder liebe Spielemacher: Gebt mir ein Master of Orion 4 (den dritten Teil vergessen wir mal, welches an sich nur ein MoO2 ist mit etwas verbesserter Grafik und nem vernünftigen Online Mode. Oh und natürlcih Ascendency 2 *sabber*.
 
Zurück
Oben Unten