Wie Partitionen zusammenführen?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte (320gb) und darauf befinden sich eine primäre aktive Partition A mit ~60gb und eine erweiterte Partition mit dem logischen Laufwerk B mit ~260gb.
Nun möchte ich, dass daraus eine einzige Partition während die Daten auf beiden Partitionen erhalten bleiben sollen.

Ich könnte natürlich B löschen, formatieren und dann A erweitern. Dabei wären die Daten auf B aber futsch. Ich habs bisher mit Gparted versucht, aber keine Möglichkeit gefunden die beiden Partitionen zu "verbinden" ohne B zu formatieren. Oder könnte ich die Daten von A auf B kopieren, A löschen, formatieren und B erweitern? Also B zur primären Partition machen? Geht das?

Jemand ne Idee?

Gruß Pit
 
ist da irgendwo Win drauf?
Ich würde da nix machen. Kauf/leih dir ne 2. Platte pack da alle Daten drauf und mach dann alles neu.
Oder lass es so.
Du spielst da mit deinen Daten. Wenn die weg sind, wirst du dich sicherlich ärgern.
 
ist da irgendwo Win drauf?
Ich würde da nix machen. Kauf/leih dir ne 2. Platte pack da alle Daten drauf und mach dann alles neu.
Oder lass es so.
Du spielst da mit deinen Daten. Wenn die weg sind, wirst du dich sicherlich ärgern.

Nein, da ist kein Betriebssystem drauf. Die Platte dient nur als "Archiv". Ich habe nur keine Lust mehr ständig Sachen zwischen den Partitionen hin- und herschieben zu müssen weil die eine grad voll ist.

Die Daten auf Partition A sind auch nicht so wichtig, wie gesagt, würden die momentan auch noch auf B drauf passen. 2. Platte leihen geht grad nicht und kaufen kommt nich in Frage. Mir ist klar, dass bei solchen Geschichten die Daten auch mal weg sein können. Das Risiko nehme ich in Kauf.

Geht das nun mit B erweitern oder nicht?
 
Du solltest sowieso eine zweite Platte dafür haben, gerade eine externe Platte ist bzgl. mechanischer Fehler gefährdeter als eine fest eingebaute. Die Daten sollten also alle doppelt vorhanden sein, und dann kann man problemlos auch mal kurzzeitig von "doppelt vorhanden" auf "einfach vorhanden" runtergehen.

Beim Ändern von Partitionen wird ja auch immer empfohlen, die Daten komplett gesichert zu haben, und das ist auch keine übertriebene Vorsicht.
 
Du solltest sowieso eine zweite Platte dafür haben, gerade eine externe Platte ist bzgl. mechanischer Fehler gefährdeter als eine fest eingebaute. Die Daten sollten also alle doppelt vorhanden sein, und dann kann man problemlos auch mal kurzzeitig von "doppelt vorhanden" auf "einfach vorhanden" runtergehen.

Beim Ändern von Partitionen wird ja auch immer empfohlen, die Daten komplett gesichert zu haben, und das ist auch keine übertriebene Vorsicht.

Da sind keine besonders sensiblen Daten drauf. Wie gesagt wäre ein Verlust der Daten jetzt auch nicht das Ende der Welt. Ich könnte 120gb noch auf meiner Systemplatte sichern vor dem Partitionieren, als Backup der wichtigsten Daten.

Wenn der Rest dann weg ist - Pech gehabt. Allerdings würde es mich jetzt doch mal interessieren ob es denn überhaupt möglich wäre ohne neu formatieren zu müssen. Bzw. wie?
 
Wenn dann nur mit Tools á la Partition Magic - mit Windows-Bordmitteln funktioniert das nicht.
 
Wieso Halbantworten? Eye-Q hat doch deine Frage beantwortet.

Zitat:
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
Wenn dann nur mit Tools á la Partition Magic - mit Windows-Bordmitteln funktioniert das nicht.

Gruss
Dwarf
 
Wieso Halbantworten? Eye-Q hat doch deine Frage beantwortet.



Gruss
Dwarf

Nun habe ich aber kein Partition Magic sondern eben nur Gparted zur Hand, was auch kein "Windows-Bordmittel" ist.

Bevor ich lange Kopieraktionen starte wollte ich eigentlich nur wissen ob ich die primäre Partition löschen, die erweiterte Partition mit dem logischen Laufwerk vergrößern und zur primären Partition machen kann. Welches Tool ich dabei benutze ist dich egal...
 
Hab mir mal die Featurelist von GParted angesehen, theoretisch sollte es das können, also auf jedenfall das vergrößern einer Partition. Zusammenführen kann es glaube ich nicht, genau sagen, kann ich es dir aber nicht....

Hast es denn mal versucht Partition A zu grillen und B zu erweitern mit GParted?
 
Hab mir mal die Featurelist von GParted angesehen, theoretisch sollte es das können, also auf jedenfall das vergrößern einer Partition. Zusammenführen kann es glaube ich nicht, genau sagen, kann ich es dir aber nicht....

Hast es denn mal versucht Partition A zu grillen und B zu erweitern mit GParted?

Zusammenführen geht bei Gparted nicht. Erweitern auf jeden Fall. Meine Idee war ja die primäre Partition A zu löschen und B dann um diesen Platz zu erweitern. Das würde theoretisch mit Gparted gehen. Meine Frage ist nur: Kann ich denn eine primäre Partition einfach so löschen während die erweitere Partition erhalten bleibt?
 
Ich weiß nicht, ob Windows sich weigern würde, eine primäre Partition zu löschen, wenn auf der gleichen Platte noch eine erweiterte liegt. Aber im Prinzip müsste das gehen. Notfalls halt mit nem entsprechenden Partitionsprogramm. Habe lange nicht mehr mit verschiedenen Platten und Partitionen in einem System rumgespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere hab ich früher gerne mal auf weiteren Platten im System überhaupt nur eine erweiterte Partition gesetzt, weil sich eine primäre Partition immer als Laufwerksbuchstabe zwischen die primäre Partition der Systemplatte und die logischen Laufwerke auf der erweiterten Partition der Systemplatte gedrängelt hatte. Das lies sich dadurch vermeiden, dass weitere Platten im System nur eine erweiterte Partition bekamen und es somit nur eine primäre gab.

Ob dann die erweiterte Partition nach ihrer Vergrößerung in eine primäre umgewandelt werden kann, weiß ich auch nicht, aber das müsste ja bei Gparted dokumentiert sein.....Aber wenn es so ist, wie ich oben schrieb, dann ist ja eine ausschließlich erweiterte Partition auf der Platte auch kein Nachteil.

Hast Du nicht noch irgendeine alte Festplatte, wo Du das mal kurz ausprobieren kannst?
 
Ich weiß nicht, ob Windows sich weigern würde, eine primäre Partition zu löschen, wenn auf der gleichen Platte noch eine erweiterte liegt. Aber im Prinzip müsste das gehen. Notfalls halt mit nem entsprechenden Partitionsprogramm. Habe lange nicht mehr mit verschiedenen Platten und Partitionen in einem System rumgespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere hab ich früher gerne mal auf weiteren Platten im System überhaupt nur eine erweiterte Partition gesetzt, weil sich eine primäre Partition immer als Laufwerksbuchstabe zwischen die primäre Partition der Systemplatte und die logischen Laufwerke auf der erweiterten Partition der Systemplatte gedrängelt hatte. Das lies sich dadurch vermeiden, dass weitere Platten im System nur eine erweiterte Partition bekamen und es somit nur eine primäre gab.

Ob dann die erweiterte Partition nach ihrer Vergrößerung in eine primäre umgewandelt werden kann, weiß ich auch nicht, aber das müsste ja bei Gparted dokumentiert sein.....Aber wenn es so ist, wie ich oben schrieb, dann ist ja eine ausschließlich erweiterte Partition auf der Platte auch kein Nachteil.

Hast Du nicht noch irgendeine alte Festplatte, wo Du das mal kurz ausprobieren kannst?

Vielen Dank für die Antwort. Ich werds dann einfach mal ausprobieren. Ist mir ja eigenltich egal ob das dann eine primäre oder erweiterte Partition im Endeffekt ist, da ja eh kein Betriebssystem drauf ist. Gparted läuft unter Linux bzw. Knoppix, von daher sollte das mit dem Löschen schon gehen. Ne alte Platte hab ich leider nicht zur Hand, aber das wird schon passen. 8)
 
So, ich bins nochmal. Mittlerweile habe ich die primäre Partition mit Gparted gelöscht, soweit kein Problem. Nun wollte ich die erweiterte Partition um die freien 60 GB erweitern, aber Gparted weigert sich. Auch QTParted (was auch bei Knoppix dabei ist) will nicht.

Ich frage mich gerade ob es daran liegt, dass der freie Platz vor der erweiterten Partition liegt? Kann das sein?

edit: jemand da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst die um die logisch Partition befindliche erweiterte Partition vergrössern, dann die logische. Dann geht es.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten