Welche Festplatten Für Raid-0 ????

Swat20000

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
122
Renomée
0
Hallo habe vor mir 2 neue Platten zu kaufen und sie im Raid-0 zu betrieben,welche sind da zu empfehlen ????????
 
Hi,
das hängt vom Controller ab,an Promise RAID-Contollern laufen z.B. die Western
Digital aus der BB+JB Serie hervorragend ( Insidertips von Promise und eigene
Erfahrungen).

Cerberus
 
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit den neuen IBM AVVA Platten aus der GXP 120er Serie germacht.
Habe zwei 40 GB Platten.

- schnell
- leise
- handwarm

IBM- HASSER oder GESCHÄDIGTE jetzt bitte nicht auf mich einschlagen!;)

Also ich hatte zuvor zwei SEAGATE CUDA IV im RAID 0 laufen:

- Performance unterhalb einer einzelnen UDMA 100 / 7200er Platte
- sehr leise (nicht zu hören)
- handwarm

Danach hate ich dann zwei MAXTOR D704x im RAID 0 laufen:

- Performance etwas besser als mit den CUDAS, aber weit entfernt von dem was ein RAID 0 eigentlich bringen muß
- leise, aber lauter als CUDA IV und IBM
- handwarm
- nach drei Tagen eine Platte abgeraucht

WD Platten habe ich nicht getestet!

Bei Deiner Entscheidung gebe ich Dir zu bedenken, dass IBM in der Vergangenheit nicht gerade den besten Ruf hat, was die Haltbarkeit ihrer Platten anbetrifft. Die neue GXP 120er Serie soll allerdings neue Lager haben. Lagerschäden waren in der Vergangenheit oftmals der Grund für den Ausfall der Platten (GXP 60er Serie). Desweiteren gibt es wohl nach meinen Recherchen in diversen Foren keine wirkliche Alternative zu IBM Platten im RAID 0 wenn Du maximale Performance willst.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass jeder hier anders Bencht. Der eine mit HD Tach (läuft bei mir nicht, da ich XP hab' und mir nicht die auf XP- lauffähige Vollversion kaufen will), der andere mit SiSoft Sandra (ich z.B.). Unterschiedliche Plattengrößen, Defrag- Zustand, im Hintergrund laufende Programme, Meßungenauigkeiten - alles Dinge die das benchen beeinflußen!

Grüße!
 
Hi,
für den RAID-Verbund taugt Seagate ebensowenig wie Samsung oder Fujitsu
(wohlgemerkt im IDE-Bereich).
Es bleiben nur WD und Maxtor übrig,wobei ich anmerken muß,daß mich besonders
der Service von WD beeindruckt hat:
In meinem RAID-Array liefen 2 WD und eine fiel aus,innerhalb von 48 Std. hatte ich
Ersatz.

Cerberus



Athlon XP 2000+@2200+ mit Alpha 8045, Soyo SY-K7V Dragon +, 512MB DDR Corsair@Thermaltake, ASUS V8200 GF3TI500,Promise Fasttrack 100TX 2 RAID-Controller,2xWD 1000JB-Festplatten, Soundblaster Live 5.1 Platinum, 3Com 905TX 10/100 LAN, Kenwood UCR 421, Pioneer 106 S, Plextor 40/12/40, Enermax 550W-Netzteil geräuschoptimiert, CS 901 Servertower, 4x Papst 8412 NGML-Gehäuselüfter,
MS Internet Keyboard Pro, Logitech Mouseman Dual Opitical, Teac-Diskette,
Creative DTTS 2500 5.1 Soundsystem, Samsung 959 NF Monitor.
Win98SE+Win2000P+WinXP+Win2000 Advanced Server im MultiBootsystem.
Benchmarks: 3DMark 2000= 12350 Punkte, 3DMark 2001= 8210 Punkte.
 
@ cerberus:

Also auf 8 Stunden am Tag komm ich schon - allerdings laufen die Platten dabei nicht ununterbrochen! ;D

Aber ich kann noch ruhig schlafen! DASI halt ernstnehmen und regelmäßig durchführen!

Ansonste: Ich hab' schon so oft Platten ein- und ausgebaut und Windows installiert..................!!!!! ;)
 
Mein Statement bezog sich auch mehr auf die Aussage von IBM,aber die kennst du
ja sicherlich :

"IBM hat jetzt eine Laufzeitbegrenzung für Festplatten ausgesprochen. Demnach dürfen einige Festplatten von IBM nicht mehr als 8 Stunden pro Tag laufen, sonst käme es zu Ausfällen. Besonders Festplatten der Top-Serien seien davon betroffen. Nach Aussage eines Mitarbeiters sind demnach Festplatten der 120GX-Serie nicht für Server geeignet, da sie maximal nur 333 Stunden pro Monat laufen dürfen, um keine Ausfälle zu produzieren. IBM führt diese Spezifikation ein, da es bei anderen Serien bereits zu hohen Ausfallraten und Beschwerden von Kunden kam. IBM ist der einzige Hersteller, der diesen Schritt geht."

Gruß

Cerberus
 
sowohl IBM als auch Maxtor laufen klassen in nem Raid Verbund. Wobei ich jetzt nur noch Maxtor verwende nachdem mir insgesamt 3 IBM kaputtgegangen sind und in dem Rechner meiner Frau auch schon wieder eine muckt. Wobei das Umtauschen bei IBM sehr gut klappt. Hinschicken nach Holland gut verpackt und in nicht ganz zwei Wochen ist ne neue Platte da *gg*
 
ich habe seit jeher nur Maxtor Platten und noch nie einen Ausfall gehabt. Meine 2 Maxtor (7200 UPM, ATA 100, 30 GB) erreichen am Promise Raid 0 über 40000 Punkte in Sisoft Sandra. Mit WD habe ich nicht soviel, aber eigentlich auch nur gute Erfahrung gemacht. Anders siehts mit IBM aus. Bekannte hatten da auch schon einige Ausfälle, also das was in den Foren über IBM geschrieben wird hat mit Sicherheit irgendwo seinen wahren Kern. Ich denke mit Maxtor oder WD fährst du am besten.
 
so ist es und ob du nun unter SiSoft Sandra 40000 oder 41000 Punkte hast, fällt in
die Kategorie : Sch....egal.

Gruß

Cerberus
 
Muss man wenn man von bestehender WinXP Installation auf raid0 umsteigt unbedingt das Betriebssystem neu installieren?
Was gibt es für Alternativen?
Allgemein, bringt das Installieren von Betriebssystem auf Raid auf ein 2 Raid-PLatten Performance?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Hallo!

RAID 0 mit zwei Festplatten heißt, dass der Raidcontroller diese zwei Festplatten zu einem Array zusammenfügt.
Hast Du zwei 40 GB Platten und legst ein Raid 0 an, so hast Du nun eine "einzige" Festplatte mit einer Gesamtkapazität von 80 GB!

Der Controller verteilt beim Schreiben die Daten auf beide Festplatten - die Schreibgeschwindigkeit ist somit theoretisch doppelt so schnell. Beim Lesen ist es analog zu sehen.

Der Nachteil dabei ist, fällt Dir eine Festplatte aus, sind alle Daten im Arsch, da die Daten ja "gleichmäßig zerschnitten" auf beide Platten aufgeteilt werden.

Beim Installieren des OS (2000/XP) mußt Du am Anfang der Installation F6 drücken. Das steht für kurze Zeit am unteren Bildschrimrand und ist leicht zu übersehen. Nachdem Du F6 gedrückt hast, lädt Windows Standarttreiber für alles mögliche. Danach kannst Du dann mit einer Treiberdiskette Deinen Raidcontroller ins System einbinden.

Zuvor jedoch mußt Du beim Booten des Rechners in BIOS des Controllers und das ARRAY anlegen und wählen welchen RAID- LEVEL Du willst.

Einen guten RAID- GUIDE findest Du auf www.hardwareluxx.de!

So ich hoffe ich konnte helfen!
 
Zurück
Oben Unten