ASUS M4A79T Deluxe

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 9 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Bewerte das ASUS M4A79T Deluxe:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M4A79T Deluxe
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1333
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8112
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
75 % (12 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Board läuft zunächst mal ganz gut. Habe es mit PhenomII 955 und 4x2GB crucial PC3-10667 (DDR3-1333) CL9 am laufen.
Habe allerdings noch nicht viel rumprobiert und habe momentan auch nur den boxed Lüfter und ein älteres 480Watt NT am laufen. Mit oc werde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

War bisher immer mit award-bios vertraut. Ami ist da schon gewöhnungsbedürftig.

Wer das Board ausgeliefert bekommt mit einem älteren Bios, was sicherlich noch für ein halbes Jahr die Norm sein wird, der wird mit nem 955 erstmal einen kleinen Schreck erleben. Ich hatte insgeheim schon damit gerechnet, mir irgendwie einen kleineren AM3-Prozessor besorgen zu müssen. Und natürlich tat sich erstmal garnichts beim Einschalten. Die 8800GT drehte ihren Lüfter auf volle pulle und nicht mehr wieder runter, was sie sonst immer kurz vor Erscheinen der ersten Systembiosmeldungen tut.
Die Rettung: Ein cmos clear. Nach einem cmos clear startet das System mit dem 955 genau einmal und beschwert sich, dass die checksum fehlerhaft sei. Da kommt man dann ins bios oder könnte sogar ein OS starten (habe nur dos probiert). Die CPU läuft dabei fest mit 800MHz. Warum das System das nicht auch einfach immer tut mit der unbekannten CPU, das ist wohl eines der unergründlichen Fragen, die man nie wird beantworten können. Ich hatte das aktuellste Bios (1004) jedenfalls vorher schon auf Diskette gezogen und konnte dann im Bios-Setup das Bios aktualisieren. Das ging zwar auch nicht ganz glatt, weil entgegen der Anleitung verschiedene Laufwerke per Tab-Taste bei mir nicht auszuwählen waren. Ich musste also erst alle Laufwerke außer die Floppy abhängen, dann gings, weil sonst nur auf Festplatte bzw. CD nach dem bios-file gesucht werden konnte. Und natürlich nach dem Ausschalten und Abklemmen der Laufwerke erst wieder cmos-clear, sonst startete das System ja nicht mit dem alten Bios......Na ja, ich bin froh, dass es überhaupt so ging ohne "Ersatz-CPU".

Also bisher läufts stabil und rund, ich habe aus Neugierde erstmal eine alte Vista-64 Installation (auf S939-nF4ultra) einfach hochrödeln lassen. Mit der Sata-Platte auf IDE ging das komplett durch, alles wurde neu erkannt und läuft. Ohne Klimmzüge geht allerdings AHCI nicht. Da ich aber eh die neue Aktivierung bei MS durch die Aktion nicht verhindern konnte, werde ich eh nochmal frisch installieren mit AHCI und dann über das Systemverhalten ausführlicher berichten.....
Was primär auffällt: Das bios hält sich nicht an erratum 379, auch bei vier Dimms wird der ram automatisch auf 1333MHz eingestellt. Scheint aber wie gesagt bisher stabil zu laufen.

edit: nur so zur Info: Die Slots PCIe 1 und PCIe 2 hängen zusammen, genauso wie PCIe 3 und PCIe 4. Hängen zusammen bedeutet, man kann für beide Paare jeweils einstellen, ob sie mit x16+x1 laufen sollen, oder mit x8+x8. Im Bios heißt das etwas kryptisch "GFX (bzw. GFX2 für Slots3/4) Dual Slot configuration", die man auf Auto oder auf Enable stellen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt bei auto, dass bei einer Graka und einer anderen PCIe-Karte immer x16 für Graka und x1 für die andere läuft, auch wenn die andere z.B. ein PCIex8-Controller ist. Bei zwei Grakas wird bei "auto" automatisch auf x8/x8 eingestellt. Bei enable stehts dann immer auf x8/x8, egal, was für Karten in den beiden Slots stecken. Meinen x4-Sata-Controller hab ich in PCIe3 stecken, so dass der in jedem Falle volle Bandbreite bekommt, Graka ist in Slot1, eine PCIex1-Wlan-Karte in Slot2. Wenn ich mal lange Weile hab, steck ich den Controller mal in Slot 2 um zu schauen, ob dann bei "enable" tatsächlich Graka und Controller jeweils x8/x8 laufen. Als Workstationboard sind die 790FX Teile jedenfalls sehr schick und flexibel.


nochn edit:
Nachdem ich mein altes Tagan gegen ein Enermax Modu82+ 625W und den Boxed-Lüfter gegen einen Ninja2 (die Halteklammer berührt gerade eben den NB-Kühler, ansonsten passt das Teil) ausgetauscht habe, habe ich bisher auch keine freezes mehr unter Vista64. Ich hatte zweimal unvermittelte freezes, ohne bluescreen oder ähnliches, einfach eingefroren und nur per reset neu zu starten. Wie gesagt, bisher jetzt nicht mehr. Hab ein wenig die Stromversorgung in Verdacht, obwohl das Tagan 480-U15 eigentlich hätte reichen müssen mit ner 8800GT, 8GB ram und 6 Festplatten. Aber wer weiß.
Hab mit der Kombination mit dem 955 einen kurzen oc-Test gemacht, meiner ist aber leider bei standard-vcore (1,35) nicht prime stable bei 3,6GHz. 3Dmurks06 ist aber stabil, ist also nur "knapp daneben". Hätte eigentlich gehofft, das es prime-stable geht, da ich die vcore eigentlich nicht erhöhen will. Aber unter Vista64 gilt das ja als schwieriger, gut möglich, dass ich unter XP32 prime stable wäre.

Bei standard Takt läuft das System jetzt jedenfalls stabil, 3Dmark06, prime, memtest86+ alles kein Problem. Auch die Ram-Vollbestückung bei 1333MHz scheint nichts auszumachen. Wenn ich doch nochmal freezes bekomme, werde ich den Ram runtertakten und schauen, ob eben doch gelegentlich erratum 379 zuschlägt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das o.g. Mainboard und einen Phenom 810 auf dem Board, sowie 4* OCZ3P13334GK , also 8GB drauf.
Bis jetzt ist er einmal in Frontlines Fuel of War eingefroren!
Seit letzten Samstag besteht das System...

Kann das an dem besagten Erratum 379 Fehler liegen?
Wie würde sich der Fehler äußern?
Der neue Phenom 955 hat aber noch den selben Fehler oder?

Wenn ich die Riegel auslesen lasse, welche "Geschwindigkeit" müssen die den haben?
Bei mir steht im CPU-Z 535,1 MHz müßte hier nicht 666,5 MHz stehen?

Guß!
 
Habe seit kurzen das Asus Board.
Dazu kam auch ein Phenom 955 und 4GB G.Skill Speicher.
Angetrieben wird das Ganze von einem Enermax 82Modu 525W.

2x WD 640GB Platten im Raid 0 und 1x Samsung F1 640GB als Backup.
2 DVD Brenner (LG und NEC) alles als S-ATA

Als Grafik ist eine Palit 4870 512MB Dual Sonic mit 12 cm Lüfter mod. verbaut.

Der erste Start verlief wie im ersten Beitrag ohne Erfolg.Nach dem CMOS reset konnte ich dann ins Bios uns vom USB Stick das 10er Bios flashen.

Die XP Installation ging nur mit einer selbstgebauten XP CD mithilfe des Tools von Winfuture. N-lite hatte nicht geklappt.

Als dann XP mit Treibern und den Windows updates versorgt war, lief alles sehr gut.

Bsp.:
- HD-Tune gibt aus, dass der Raid 0 Verbund Max 220 MB/s und im Mittel 175MB/s lesen kann.
- Aquamark ca 145.000 Punkte
- 3Dmark06 ca. 15000 Punkte

Dann kam der Blick ins Bios:
- C1E steht auf disable ??
Dass muß doch eingeschaltet werden, da ich doch Strom sparen will....

Dass hatte zur Folge, dass HD-Tune plötzlich 50MB/s weniger Lesedurchsatz machte.
Während HD-Tune lief zeigte der Taskmanager plötzlich 100% last auf dem 4ten Kern.
Der Explorer reagierte träge und alles ging plötzlich "langsamer".

Glücklicherweise dauerte die Suche nach dem Fehler nur 2 Tage.

Das einfache deaktivieren von C1E im Bios ließ alles wieder "normal" laufen.


Ich hoffe anderen mit dem C1E Problem geholfen zu haben


Greez Bastmen 8)
 
also ich bin jetzt echt angefressen!

Wenn man die Speicher im BIOS auf 1333 stellt, kann ich nicht mal nen Spiel starten!

So nen F***, da habe ich mir mal wieder nen neues Board nach dem 939 zugelegt und AMD bekommt es mit dem Speicherkontroler immer noch nicht geschissen!

Auf dem 939 war das ja schon ein absoluter Witz!
Und jetzt ist das schon wieder alles vorn Arsch!

Man man man AMD wenn ich meinen Job so machen würde, wäre ich schon arbeitslos...

hätte ich blöß nen Intel genommen...

Ich kann doch jetzt nicht alles zurück geben und wieder 2-3 Tage damit verbringen mein Sys neueinzurichten...

Was bin ich froh nicht noch den 955 genommen zu haben! Da wart ich lieber in der Hoffnung AMD bekommt das beim nächsten Stepping geschissen, soll ja im Q3/Q4 eine neue Black Edition geben...

Die Hoffnung stierbt zu letzt....
 
Hy evil303,
was hast Du denn für ein Speicher genommen??
Marke?
Vorgegebene Geschwindigkeit?
Timings?
Ram Spannung?
Anzahl Module?
Gesamt Speicherausbau?

Ich habe 1333 er Speicher gekauft (2 Module zu je 2GB).
Die laufen bei 1,5V mit 1333 MHz.
Praktisch auf default Settings.

Gruß Bastman
 
also ich bin jetzt echt angefressen!

Wenn man die Speicher im BIOS auf 1333 stellt, kann ich nicht mal nen Spiel starten!

So nen F***, da habe ich mir mal wieder nen neues Board nach dem 939 zugelegt und AMD bekommt es mit dem Speicherkontroler immer noch nicht geschissen!

Auf dem 939 war das ja schon ein absoluter Witz!
Und jetzt ist das schon wieder alles vorn Arsch!

Man man man AMD wenn ich meinen Job so machen würde, wäre ich schon arbeitslos...

hätte ich blöß nen Intel genommen...

Ich kann doch jetzt nicht alles zurück geben und wieder 2-3 Tage damit verbringen mein Sys neueinzurichten...

Was bin ich froh nicht noch den 955 genommen zu haben! Da wart ich lieber in der Hoffnung AMD bekommt das beim nächsten Stepping geschissen, soll ja im Q3/Q4 eine neue Black Edition geben...

Die Hoffnung stierbt zu letzt....

Vernünftigen Speicher nehmen, dann geht das auch. Und auf ordentliches NT achten.
Deine, sorry, gammligen OCZ brauchen laut QVL-Tabelle 1.8V. Dann sollte es theoretisch gehen. Zumindest für Vollbestückung würde ich derartige oc-Rams grundsätzlich meiden.
Ich habe mit meinen vier Micron-Riegeln mit 1333MHz keinen einzigen Absturz mehr, seit ich auch das NT ausgetauscht habe.
 
Hi

Ich weiss der Prozessor unterstützt nur DDR3 1333MHz aber asus gibt an, das das board auch 1600MHz unterstützt. Weiss jemand ob das geht?
 
Hi

Ich weiss der Prozessor unterstützt nur DDR3 1333MHz aber asus gibt an, das das board auch 1600MHz unterstützt. Weiss jemand ob das geht?

ist schon richtig das Board unterstützt 1600MHz RAM und wenn du Glück hast und einen Phenom mit gutem Speichercontroller erwischt kannst du auch 1600MHz ohne eine Spannungserhöhung fahren.....ansonsten weniger VDimm und schärfere Timings dafür aber den HT auf ca. 2300MHz bringen....;D

Grüße
 
nach dem ich das bios geflasht habe startet der rechner nur noch 2 mal kann man den noch retten hatte hier gelesen das man es flashen sollte weil mir nun mal nach 1 jahr aufgefallen ist das ich nur 800 mhz hatte mit dem phenom 955 be :D
hatte mir das board direct zum erscheinungsdatum des cpu´s gekauft nuja auf dem gebiet des flashens bin ich noch recht neu
sah ja auch alles gut aus startet auch ganz normal bis auf das cpuid immer noch nur die 800mhz anzeigte deswegen habe ich nochmal neu gestartet

Edit: wenn ich die batterie rausnähme und wieder reinmache kurze zeit später ( bios resete ) geht es wieder aber auch nur 1-2 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomi:

mach mal nen Thread im Mainboard-Hauptforum auf. Hier geht das unter.

Mit dazu schreiben: Genaue Hardware-Konfig. Welche bios-Version war vorher drauf, welche ist jetzt drauf.
 
Auch für das M4A79T ist seit heute ein neues Bios verfügbar. Scheinbar wurde im wesentlichen das Gleiche behoben wie beim M4A79, da das Changelog identisch ist:

[ 3205 ]
----------------------
1. Fix the default CPU ratio setting may be incorrect when using certain CPU.


DOWNLOAD
 
ich habe so ein kleines Problem...
Kaufte mir das Motherboard M4A79T Deluxe
dazu G-skill Ram 1,5 v 9-9-9-24 Cl

nach anfänglichen Schwierigkeiten kein aktueller Bioschip etc. lief die Kiste und läuft immer noch, jedoch nur mit 1 oder 2 G-Skill Ramblöcken.
Ich kann nur einen roten und einen schwarzen Slot belegen 2 Rote geht nicht, 2 Schwarze geht ebenfalls nicht! Ich dachte mir, okay ggf. kann er das nur mit4 riegeln
und somit kaufte ich mir heute 2 weitere G Skill Ramblöcke für teuer Geld setze die hoffnungsvoll ein, nichts passiert. Pc geht an aber kein Oplikatorisches "PIP"

kann mir jemand weiter helfen, selbst eine solche Erfahrung gemacht, ich bin nämlich ratlos!

danke
 
1. Frage im Mainboard-Hauptforum stellen, nicht hier, wo nur selten reingeschaut wird.

2. Wenn schon zwei Riegel nur je einer im orangen und einer im schwarzen Slot liefen, dann war schon immer was faul mit den rams. Denn damit ist kein dual-channel Betrieb möglich. Was ist das für Ram, 1333er?

mein Tip wäre, anderen ram probieren. Sehr kompatibel: Kingston ValueRam.
 
Neues Bios ist raus, 3503

Ist seit Ende Januar online, Bios selber ist aber vom 06.Mai 2011.

Neue Prozessoren sollen unterstützt werden, wobei das laut CPU-Liste nur ein Sempron ist.....

Stabilität soll besser sein und Probleme mit USB-Geräte würden behoben werden.


Als ich versucht habe, das mit dem Bios-internen Flash-Programm zu laden, wurde behauptet, der boot-block sei defekt. Ich habs denn mal riskiert, es mit dem Windows-Tool von Asus zu laden, das ging problemlos und das System läuft bisher stabil.

Da ich (sehr selten) F4-bluescreens habe, bin ich mal gespannt, ob die damit möglicherweise weg sind.....
 
Wie sieht's mit diesem Punket aus:
3. Enhace compatibility with some USB device

Kann da schon jemand eine Aussage machen?

Ich "verlier" in letzter Zeit immer meine HITACHI Lifestudio. Nur Ab- und wieder Anstöpseln hilft für begrenzte Zeit.
.
EDIT :
.

Die externen HDDs im Fantec-Gehäuse machen keinerlei Stress.
.
EDIT :
.

...Sehr kompatibel: Kingston ValueRam.
Seh ich ähnlich. Ansonsten läuft hier Mushkin mit 16 GB Vollbestückung!
 

BIOS Versionen

  • 3503 (31.01.2012)
    1. Improve system stability.
    2. Support new CPUs.
    3. Enhance compatibility with some USB device.
Zurück
Oben Unten