Neuer GeForce-Treiber soll bis zu 11% mehr Leistung rausholen? Wie das?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

als Besitzer einer 8800 GTS 512 frage mich, wie aus meiner Grafikkarte bis zu 11% mehr Leistung aus dem Hut gezaubert werden soll. Und dabei geht es nicht um irgendwelche kleineren Titel, sondern um nennenswerte Schwergewichte wie F.E.A.R. 2 Project Origin, Fallout 3, Half-Life 2, Left 4 Dead und Race Driver: GRID.

Das erstaunt mich doch schon ein bisschen, da auch die aktuelle GTX 2xx-Serie bereits eine ganze Weile auf dem Markt ist und man durchaus von gut ausgereizten und optimierten Treibern reden können sollte. - Und auf einmal kommt nVidia mit der Meldung, dass noch einmal 10%+ drin sind.

Wie soll das gehen? Ich hoffe und denke, dass damit nicht irgendwelche Qualitätsverschlechterungen gemeint sind, weil sich sowohl nVidia als auch ATi damit in der Vergangenheit blamiert haben. Die werden sich doch wohl nicht schon wieder in die Nesseln setzen wollen? ???
 
Naja "bis zu" heißt ja nicht dauerhaft diese Werte zu haben,zumal es auch erstmal stimmen muß.

EDIT: Ich seh gerade Nvidia hat den Treiber von der Seite genommen,wer weiß was der für ein Problem verursachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach, mann macht manch Treiber/Spiel Komibinationen erstmal langsamer um dann ein paar Treiber später zuverkünden, wie toll die Performance jetzt wäre.
Denn seit wann ist HL2 ein Schwergewicht, das Ding ist uralt
 
10% leistungszuwachs ist durch optimierung auf bestimmte spiele durchaus möglich, solange der user nicht im controlpanel manuell ins AF und AA reinpfuscht und die spieleinstellungen in den optionen des spiels vornimmt.

wenn aus 22 frames dann 24 werden, waren das schon 10%.


(..)

mfg
tobi
 
Ups grade rührt sich mal mein schlechtes Gewissen. Wollte eigentlich seit 2 Wochen mal testen, was es mit dem ominösen Performanceverlust von vermutlich 30% meiner alten GF6800U unter Doom3 und WindXP mit aktuelleren Treibern 175.19 auf sich hat. Wird wohl wieder erst nächste Wochenende was draus.
 
Ups grade rührt sich mal mein schlechtes Gewissen. Wollte eigentlich seit 2 Wochen mal testen, was es mit dem ominösen Performanceverlust von vermutlich 30% meiner alten GF6800U unter Doom3 und WindXP mit aktuelleren Treibern 175.19 auf sich hat. Wird wohl wieder erst nächste Wochenende was draus.

Die "aktuelleren" Treiber, wozu ich auch deinen 175.19 noch zählen möchte, sind eigentlich nichts mehr für eine 6800 Ultra, auch wenn sie unterstützt wird. Für die Karte würde ich selber einen ForceWare der 60er oder 70er Nummer vorschlagen und nutzen, aber keinen mehr ab der 100er.
 
Muss es erst noch verifizieren, was da los ist. Ich vermute immer noch dass das mit dem Ärger am Anfang zu tun hatte, dass Vista Probleme mit der Grakaperformance im Vergleich zu XP hat. Zum Erscheinen von Vista gabs genau diese eklatanten Performanceunterschiede Vista zu XP, besonders eben bei OpenGL, aber auch sichtbar unter DX9 3Dmurks2006. Könnt gut möglich sein, dass die mittlerweile die Vista Treiber als Codebasis für XP Treiber verwenden, oder eben was generelles faul mit den Treibern ist. Sprich man bremst sie absichtlich etwas aus, nur hab ich mir keine Karte des Typs gekauft, damit die dann mal auf Performanceniveau einer Mainstreamkarte aus der gleichen Zeit werkelt.
Da steht der Artikel wieder in nem ganz anderen Licht.
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen
Teilweise versucht er zwar Äpfel mit Birnen zu vergleichen aber er bestätig zumindest, dass da was nicht ganz stimmt. Die Treiber des Tests stammen von Nov 2007, nur bin ich mir sicher, dass eben zum Erscheinen von Vista Ende 2006, die XP Treiber der 90er Serie weitaus besser waren.Dachte auch mal kurz, dass mit der erste oder 2te Vista Treiber für diese Karte von der Performance im Vergleich zu XP noch OK war, und der Einbruch unter Vista erst kurz danach kam.100%sicher bin ich mir dabei aber nicht mehr. Wann dann die XP Treiber so schlecht wurden, müsste ja herauszufinden sein.
 
Zurück
Oben Unten