Vista Booten dauert mehr als 2 Minuten

Kampfkruemel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
307
Renomée
0
Standort
Ulm, Germany
Hallo
Ich habe das Samsung R560 Notebook mit Centrino2 2,26 Ghz , ner Geforce 9600M GT , 4 Gb arbeitspeicher und einer 320 Gb festplatte. Installiert ist Vista 32 Bit ( vollständig geupdatet) und windows live onecare.

Ich habe geestern Windows neu installiert und die nötigesten Programme installiert, über onecare unnütze autostarteinträge ausgeschaltet und mit O&O Professional Defrag C: mi der complete NAME methode defragmentiert ( laut hersteller die beste für eine Workstation) .
Nun habe ihc mal die Bootzeit gemessen und es sind mehr als 2 MINUTEN !!!
das ist doch nicht normal oder?

Habt ihr ideen wie ich das ganze beschleunigen kann?

Vielen Dank !


MfG
 
Was ist für Dich die Bootzeit? der Moment in dem die Platte aufhört und nix mehr macht.
Da darf ich Dich bei Vista enttäuschen, denn Vista lädt dank Superfetch den ganzen Hauptspeicher voll und das dauert eben
Reduzier doch mal den Speicehr auf 2 GB und schau was passiert
.
EDIT :
.

Ausserdem dauert es nach der ersten Inst immer ein paar Tage bis der Indexdienst zur Ruhe kommt
 
falls du 2 minuten bis zur benutzbarkeit meinst, ist das ein normaler wert. die super bootzeiten die MS ewig versprochen hat, bekommt wohl nur ein kleiner teil der nutzer auch wirklich hin.
 
Falls der Indexdienst wirklich aktiv, kannste mal mit zB msconfig >Dienste schauen, und den deaktivieren.
meine bei der beta und Version o. SP1 war der direkt nach Inst auch aktiv. Bei der mit SP1 nich mehr.
Der "searchindexer" ist trotz Indexdienst Deaktivierung danach trzd noch tätig, wie man im taskmanager hin und wieder sehen kann.
"Laufwerk für schnelle Suche indizieren" hab ich jedoch auch noch nie ausgeschaltet.

bei mir bootet vista nicht langsamer als XP. Und ist auch, wenn auch nicht sofort, in kurzer Zeit verwendbar.
Bei win7 sieht es allerd auch dieszgl doch noch ne ganze Ecke besser aus.

Dann auch noch dies anschauen. (nich viel aber immerhin)
http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_vista_tuning/s09.php
Und auch unter >erweiterte Systemeintellungen >Starten und wiederherstellen die Anzeigedauer "Betriebssystemliste (falls relevant) /Wiederherstellungsoptionen" von 30sek auf zB 3sek einstellen.

Mal mit AutoRuns nachschauen.
Ist auch bestandteil von Systeminternals Suite

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-start-mit-autoruns-beschleunigen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Also ich habe den Autostart schon mit Hilfe von OneCare optimiert ( alles was ich nbciht brauche deaktiviert)

Mit Bootzeit meine ich die zeit nachdem das Bios geladen ist bis alle programme unten rechts in der systemleiste angezeigt und betriebsbereit sind.

Den Ram werde ich ich nicht ausbauen aufgrund der Garantie von Samsung. ist ja ein notebook ;-)

ich habe SP1 von anfang an installiert.
.
EDIT :
.

noch irgendwelche ideen und vorschläge`?
 
naja wenns ne 5400er Platte ist die sind halt nicht so schnell.

bau ne ssd ein dann haste nen schönen boost.
 
Ich geh ja mal davon aus, Du hast das Teil an einem Netzteil angeschlossen,
Einen Powersavemodi ist hoffentlich nicht aktiv, damit kann mann selbst Laptops in ner Dockingstation lahmlegen.
Im Devicemanager schon gekuckt ob der Schreibcache der Platte aktiv ist und wie der Festplattencontroller eingestellt ist?
Poste doch mal den genauen Festplattentyp, aber vorsicht der Devicemanager kann nach einer Image Installation Schrott anzeigen, da hilft eigentlich nur das Löschen der kompletten Platte aus dem Devicemanager zweimal Neustarten und dann sollte sie sauber erkannt sein.
 
SAMSUNG HM320JI
Im Devicemanager ist optimierte Leistung und der SChreibcache aktiviert. Ich kann noch "Erhöhte Leistung" aktivieren. Das steht was von zusätzlicher Stromversorgung und der Gefahr auf Datenverlust.
Lohnt es sich einen Haken zu setzten?
 
Danke !
Also ich habe den Autostart schon mit Hilfe von OneCare optimiert ( alles was ich nbciht brauche deaktiviert)

Mit Bootzeit meine ich die zeit nachdem das Bios geladen ist bis alle programme unten rechts in der systemleiste angezeigt und betriebsbereit sind.

Den Ram werde ich ich nicht ausbauen aufgrund der Garantie von Samsung. ist ja ein notebook ;-)

ich habe SP1 von anfang an installiert.
.
EDIT :
.

noch irgendwelche ideen und vorschläge`?
Da niemand weiß welche und wieviele Programme du mitstartest kann dir auch keiner sagen ob die Zeit normal ist. ;)
 
Freilich lohnt es sich den Haken zu setzen.

Welchen Vista Leistungsindex hat das Teil denn für die Festplatte?

Die Alternate Bewertungen sind irgendwie auch nicht so toll. Scheint so als ob die Platten öfters defekt sind. Les mal mit einem Tool die SMART Werte aus.
 
Also Probleme habe ich mit der Festplatte keine. Vista Leistungsindex 5,4
Besteht wenn ich den Haken setzte also keine Größere Gefahr dass mir die Platte abschmiert?
 
Also bei mir deaktiviere ich Windows Defender immer komplett. Mit Virenscanner und hinter nem NAT-Router ist es mir sicher genug.

Falls du eine Dual-Core CPU in dem Laptop hast kannst du mal unter "Start" -> "Ausführen" "msconfig" eingeben. Dort im Reiter "Start" auf "erweiterte Optionen" gehen und bei "Prozessoranzahl" eine 2 eintragen. Ansonsten nutzt Vista beim Start nur einen Kern.
 
Also hab auf 2 Kerne umgestellt.
Aber da ich OneCare hab wird windowsdefender sowieso benutzt. ;-) und das werde ich nicht ausschalten.
aber jetzt ist es schon ein bisschen schneller geworden. danke

noch weitere tuning tips?
 
wenn ich ne feste ip zuweise habe ich nur leider kein internet mehr...und daich am schreibtisch über kabel und im rest der wohnung per w-lan ins inet gehe kann ich das nicht deaktivieren.

aber trotzdem danke !
 
Wenn der EI der Platte 5.4 ist hört sich das eigentlich ganz gut an. Bei Alternate wurde ein Wert von 5.5 genannt.
Wenn Du den Haken für erhöhte Leistung setzt schmiert die Platte nicht ab. Wenn was passiert dann allerhöchstens wenn Du im Akkubetrieb arbeitest und plötzlich keinen Strom mehr hast. Aber da kriegste ja normalerweise vorher zig Warnmeldungen.

Fällt mir grade ein, erstell doch mal den Systemintegritätsbericht. Wenn unter Vista was nicht stimmt, sollte das Tool das eigentlich feststellen.
 
Geh mal dorthin wo Du den Vista EI der Festplatte sehen kannst. Dort steht links weitere Tools. Wenn Du den Link geöffnet hast kommt ganz unten der Bericht

Was isn jetzt? Noch als Tipp nimm auch die CD/DVDs oder Blueray Discs aus dem Laufwerk, sowas kann auch das Booten verzögern.

Sind ein paar nette Tools dabei gell, U.a auch ein Tool um Anzeigen der tatsächlichen Bootzeit, nur kann ich ned sagen ob der Post und die Windowsanmeldung mit drin sind, muss selber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ereignisprotokoll zeigt keine fehler an. aber was haben diese Meldungen zu bedeuten : siehe screen

das habe ich mit dem ersten Tool gemacht.
da steht auch irgendwas von einer bootzeit von über 2 min bei den kritischen meldungen !
 
Da gehst jetzt auf den Karteireite Allgemein und wählst unten Onlinehilfe aus. Wennde Glück hast spukt MS was aus. Die URL der angezeigten Website kannste dann in den Threadreinhängen. Zusätzlich kannste davon auch noch nen Screenshot vom dem Reiter selber reinhängen, das kryptische Zeugs was Du über den Reiter Details reinhängst sagt mer gar nix

Was sagt eigentlich der Bericht? Der weisst normalerweise auch alles explizit aus, was Ärger macht.

Ist nicht grade nett wenn mann jemanden helfen will und dann stundenlang kein Feedback kommt!

Ausserdem scheint das Prob ja nicht immer aufzutreten!

GN
 
das mit dem X ist meist kein fehler in dem sinne. ich habe sowas auch
Dieser Prozess beansprucht Prozessorzeit beeinflusst die Leistung von Windows:
Dateiname : \Device\HarddiskVolume1\PROGRA~2\VDubMod\VIRTUA~1.EXE
Anzeigename : VirtualDub
Version : 1.5.4.1
Threadzeit : 1119ms
Blockierte Zeit : 1515ms
Vorfallzeit (UTC) : 21.01.2009 17:49:51
wie man hier sieht, ist einfach ein programm etwas gierig oder nicht nicht ansprechbar gewesen. vista ist da teilweise doch sehr mäkelig.


hier noch ein beispiel das zeigt das windows "seine" recourcen zu wichtig nimmt ohne zu merken das es sich selbst im wege steht.
Die Hintergrundoptimierungen (Vorabruf) haben länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Name : BackgroundPrefetchTime
Gesamtzeit : 53983ms
Beeinträchtigungszeit : 23453ms
Vorfallzeit (UTC) : 08.01.2009 00:29:48
super "hilfe ich sterbe, das prefetchen dauert zu lange" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TUt mir leid dass ich nicht immer sofort antworten kann. Bin mitten in den Prüfungen...

also die erste diagnose die du mir empfohlen hast hat überall gesagt dass alles in ordnung sei: also grüner punkt und fehlerfrei.
trotzdem hochladen?


Microsoft spuckt online keine weitern infos aus.
 
kannst du mal ein hijackthis log erstellen und da überprüfen lassen?
eine rückmeldung und/oder das log hier posten zum gegenchecken wäre nicht schlecht
zudem wäre es ganu gut wenn du mal mit autoruns schaust ob unnötige sachen wie der adobe schnellstarter mitgeladen werden. bei einträgen wo du nicht sicher bist kannst du ja hier fragen.
weiterhin wäre auch gut zu wissen wie deine prefetch einstellungen sind. es sollte ausreichen nur die bootdateien darin einzuschliessen.
hast du nur die eine platte im system?
 
...

*hust*

Diese "Bootuptime" ist absolut normal, insbesondere auf einem Laptop. Es soll auch Menschen geben, die mit ihrer Hardware arbeiten und nicht das rauf-/runterfahren zum Hobby gemacht haben. *g*

Ansonsten mal ein konstruktiver Vorschlag:
Wenn mit dem Laptop häufiger gearbeitet wird und Netzbetrieb machbar ist, sollte man den Ruhezustand nutzen. Dann dauert es in der Tat nur wenige Sekunden, bis das System wieder voll einsatzbereit ist.

Und was den Haken betrifft: Der wird Dir nahezu keine Mehrleistung bringen. Es wird eine andere Cachestrategie gefahren. Und sollte Dir der Saft ausgehen, werden Deine Daten ungespeichert verloren gehen. Hat also auf einem mobilen Computer und selbst einem Desktopsystem nicht unbedingt was zu suchen (BackUp alá UPS läßt grüßen).

Ich habe geestern Windows neu installiert und die nötigesten Programme installiert, über onecare unnütze autostarteinträge ausgeschaltet und mit O&O Professional Defrag C: mi der complete NAME methode defragmentiert ( laut hersteller die beste für eine Workstation) .
Was für ein absoluter Quatsch! Sowas kannst Du auf einem Archivmedium machen, wo Du Dateinamen auch unter DOS sortiert angezeigt bekommen willst. Du hast Dir mit dieser Methode sämtliche Dateien in absolut willkürlicher Reihenfolge gebracht.

Mein Tipp:
DEISTALLIERE diese absolut ÜBERFLÜSSIGE Defragmentierungssoftware und vertraue dem Windowseigenen Defragmentierungsdienst, der sich nach einen Betriebsstunden die Dateien optimal selber anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten