News AMD senkt Preise für 65nm Desktop-Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut einer Mail an die Reseller senkt AMD die Preise für bestimmte 65nm Desktop-Prozessoren rückwirkend zum 6. Februar. Damit will man wohl die Lagerbestände dieser Prozessoren weiter reduzieren, nachdem man bereits im vierten Quartal 2008 die Umstellung auf die Produktion von 45nm Prozessoren stark ausgebaut hatte. AMD will bis Ende des zweiten Quartals seine Produktion komplett auf 45nm umstellen.

Bei den Desktop-Prozessoren werden die Quad-Core Modelle Phenom X4 9950 Black Edition, Phenom X4 9850 Black Edition, Phenom X4 9650 und Phenom X4 9550 billiger. Ebenfalls betroffen sind die Triple-Core Prozessoren Phenom X3 8650, Phenom X3 8600B, Phenom X3 8450 und der Dual-Core Prozessor Athlon X2 7750 Black Edition.

Die Größenordnung der Preissenkungen ist noch nicht bekannt, obwohl die <a href="http://www.amd.com/pricing" target="b">offizielle Preisliste</a> das Datum 9. Februar trägt. In diese wurden lediglich die gerade vorgestellten neuen Phenom II Prozessoren aufgenommen.

Für den 16.2. ist die zusätzlich eine neue Preisrunde für die 45nm Server-Prozessoren terminiert. Die folgenden "Shanghai"-Modelle (alle WOF, also WithOut Fan / ohne Lüfter) sollen dann billiger werden:
<ul><li>Quad-Core AMD Opteron 8386SE WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 8384 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 8382 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 8380 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 8378 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 2384 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 2382 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 2380 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 2378 WOF</li><li>Quad-Core AMD Opteron 2376HE WOF</li></ul>
Über die Höhe der Preisänderung gibt es ebenfalls noch keine Informationen.

<b>Quelle:</b> Mail
 
Bis Mitte 2009 soll die Produktion komplett auf 45nm umgestellt sein - nicht schlecht! Das müsste dann heißt, dass bald auch neue Dualcores kommen??
 
Bis Mitte 2009 soll die Produktion komplett auf 45nm umgestellt sein - nicht schlecht! Das müsste dann heißt, dass bald auch neue Dualcores kommen??

Wird auch Zeit das der altgediente K8 endlich in Rente geschickt werden kann. :)
 
Der Preis des AMD Opteron 2376HE waere mir ja recht egal, wenn er denn irgendwo lieferbar waere *grummel*

(haben will !)
 
Auch wenn die Quads noch so viel fallen, wird AMD sie nicht wirklich anbringen. Die Leute, die wirklich viel rendern, Videos konvertieren etc., die holen sich gleich einen schnellen Quad und die Leute, die das nicht tun, die sind mit einem Dual Core besser bedient. Den schneißt Intel einem ja momentan auch schon nach mit >3GHz.

Bei den Opterons ist das auch ein Problem. Für einen neuen Server ist ein Phenom Kern einfach zu schwach, als dass er einen User ordentlich bedienen könnte. Da nützen 8 Sockel mit je 4 Kernen auch nichts. Momentan geht es zwar noch, aber in 3 Jahren wird der Server es nicht mehr schaffen einen User vernünftig zu bedienen.
 
Auch wenn die Quads noch so viel fallen, wird AMD sie nicht wirklich anbringen. Die Leute, die wirklich viel rendern, Videos konvertieren etc., die holen sich gleich einen schnellen Quad...

Dieses leistungshungrige Klientel wird AMD kaum mit den günstigen Phenom I-Quads ansprechen (wollen), da hast du recht.

...und die Leute, die das nicht tun, die sind mit einem Dual Core besser bedient. Den schneißt Intel einem ja momentan auch schon nach mit >3GHz.

Abgesehen davon, dass das so pauschal nicht gesagt werden kann, haben die >=3GHz Wolfdales neuerdings ein Problem. Es schimpft sich Phenom II X3 720 BE und ist in viele (Spiele/Multimedia)Szenarien schneller bei günstigerem Preis. Am letzten Punkt lässt sich immerhin schnell etwas ändern.


Bei den Opterons ist das auch ein Problem. Für einen neuen Server ist ein Phenom Kern einfach zu schwach, als dass er einen User ordentlich bedienen könnte. Da nützen 8 Sockel mit je 4 Kernen auch nichts. Momentan geht es zwar noch, aber in 3 Jahren wird der Server es nicht mehr schaffen einen User vernünftig zu bedienen.

Ich weiß nicht ob du dich verlesen hast, aber der Shanghai (Phenom II Kern) lässt so ziemlich jeden Core2-basierten Xeon eine schlechte Figur machen. Im 4P-Server-Bereich selbst den Tunnington wenn es sein muss.


PS: Ich frage mich gerade welcher eigenartigen "nichtexistenten" Zielgruppe du mit deinem "langsamen" Q6600 angehörst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Quads noch so viel fallen, wird AMD sie nicht wirklich anbringen. Die Leute, die wirklich viel rendern, Videos konvertieren etc., die holen sich gleich einen schnellen Quad.....

Ich denke schon.
Der Preisbewusste anwender kann sicher das eine oder andere Schnäppchen machen.

Man muss eines sagen LANGSAM ist der Phenom 1 nicht!
Warum ihn also nicht einsetzen.

Später kann man immer noch auf einen PII upgraden.

Ich werte das als ein gutes zeichen für amds 45nm prozess.

gruss
uncle
 
[P3D] Crazy_Chris;3863716 schrieb:
Wird auch Zeit das der altgediente K8 endlich in Rente geschickt werden kann. :)

Yo ! wie ich ja schon die ganze Zeit quengle (weils so schön war hier nochmal ;D )

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3854426&postcount=40
Klingt ja alles ganz nett mit den fixen Drei-&Vierkernern ...... aber was ich gerne hätte wäre eine Büchse mit 25 oder 35% mehr Anzug in Standardsituationen die immer noch so gut wie unhörbar bleibt *buck* .....
Und sörry, so ein Ph1 9750 mit 2,4Ghz ( wo meistens nur ein Kern zählt) und 125Watt passt da nicht wirklich ins Beuteschema !!

Mmoe
 
Und sörry, so ein Ph1 9750 mit 2,4Ghz ( wo meistens nur ein Kern zählt) und 125Watt passt da nicht wirklich ins Beuteschema !!

tjaa dann musst du zu einem intel dualcore oder zu einem Phenom 2 greifen.
Insbesondere der X3 bietet im vergleich zu den intel dualcores eine konkurrenzfähige performance.
Der verbraucht gut weniger strom im vergleich zum durstigen phenom 1.

Wer aber da nicht so pingelig ist kommt mit einem Phenom 1 gut klar.

Was man auch beachten muss, ist der "Phenom2-Aufrüst-Effekt."

AMD senkt jetzt die Preise für die X2, X3, und X4s.
Da werden sich sicherlich einige Käufer finden. Wie zu Radeon 2900 Zeiten.
Die 2900 wurde dann als pro über einen Schleuder preis verschachert.

Manch 2900er käufer hat sich dann eine 3870 oder 4850 geholt.

So die Am2+ boards haben mittlerweile alle Phenom support, und wo phenom läuft, da läuft auch meistens ein Phenom2

Wenn jetzt auf diesem wege der Sockel am2+ noch verbreitung findet ist das nicht schlecht. So besteht dann eine Breitere basis für zukünftige 45nm cpus.

ausserdem kommt man jetzt billigst an eine 65nm bürokiste, und dafür sind die 65nm cpus bestens geeignet.

gruss
uncle
 
uncle_sam schrieb:
tjaa dann musst du zu einem intel dualcore oder zu einem Phenom 2 greifen.
Insbesondere der X3 bietet im vergleich zu den intel dualcores eine konkurrenzfähige performance.
Der verbraucht gut weniger strom im vergleich zum durstigen phenom 1.

Noch deutlich besser wäre halt, wenn die Grünen endlich mal den eingangs angerissenen nativen Dualcore in 45nm rausbringen würden....
Auf dem Papier und in Benches mag das mit dem X3 ja mächtig was hermachen :-* jedoch wenn man überlegt, wie selten überhaupt nur der zweite Kern anspringt , und jeder weitere noch seltener.....
Dann sind mir einfach 2 mal 2,8 Ghz deutlich lieber als 3 mal 2,4 und wenns eh schon eine frische maske braucht, könnte mann auch gleich den L2 wieder auf ein glattes MiB aufstocken ;D 8) . Zu einen E8500 oder so würde ich eher ungern greifen, habe ich mir doch letzten September erst ein schniekes 780G-Brett geholt, dass derzeit von einem 4850e befeuert wird.... und was soll ich sagen, wenn ich dies Jahr Weihnachten die Gelegenheit hätte, den für vernünftiges Geld (unter Hundert) durch ein Exemplar zu ersetzen, das in der gleichen Verbrauchsklasse 25 oder dreissig Prozent mehr Schub hat, -und zwar im Alltag & nicht nur beim benchen ! --- Da könnt ich mich durchaus für Erwärmen ;D.... Und ich möchte Wetten auch 3,4-oder 3,6Ghz getaktete K10.5 Doppelkerne die 65Watt nehmen, würden durchaus ein Zuhause finden !! 8)

Mmoe
 
45nm dualcore...
der kommt sicherlich.

wenn du schon ein 780g brett hast, dann musst du halt etwas gedult haben.
Bisher läuft ja der 45nm prozess sehr gut. ich denke, da jetzt der ausverkauf von 65nm beginnt dass du bald einen 45nm x2 kaufen kannst.

und bis weihnachten kommt der bestimmt. also brauchts kein CPU von der dunklen seite der macht *lol*
du musst aber auch beachten, dass multicore zunehmend an bedeutung gewinnt und der Phenom 2 X3 die Intel Dualcores regelrecht plättet.

HT4U: "Je nach Applikation pustet der X3 720 BE praktisch alle Core-2-Duo-Modelle einfach weg und das bei einem angezielten Großhandelspreis von 145 US-Dollar."

siehe die phenom2 reviews in den news

gruss
uncle
 
Noch deutlich besser wäre halt, wenn die Grünen endlich mal den eingangs angerissenen nativen Dualcore in 45nm rausbringen würden....
Auf dem Papier und in Benches mag das mit dem X3 ja mächtig was hermachen :-* jedoch wenn man überlegt, wie selten überhaupt nur der zweite Kern anspringt , und jeder weitere noch seltener.....
Dann sind mir einfach 2 mal 2,8 Ghz deutlich lieber als 3 mal 2,4 und wenns eh schon eine frische maske braucht, könnte mann auch gleich den L2 wieder auf ein glattes MiB aufstocken ;D 8) . Zu einen E8500 oder so würde ich eher ungern greifen, habe ich mir doch letzten September erst ein schniekes 780G-Brett geholt, dass derzeit von einem 4850e befeuert wird.... und was soll ich sagen, wenn ich dies Jahr Weihnachten die Gelegenheit hätte, den für vernünftiges Geld (unter Hundert) durch ein Exemplar zu ersetzen, das in der gleichen Verbrauchsklasse 25 oder dreissig Prozent mehr Schub hat, -und zwar im Alltag & nicht nur beim benchen ! --- Da könnt ich mich durchaus für Erwärmen ;D.... Und ich möchte Wetten auch 3,4-oder 3,6Ghz getaktete K10.5 Doppelkerne die 65Watt nehmen, würden durchaus ein Zuhause finden !! 8)

Mmoe

Ein "nativer Doppler" soll ja noch kommen. Muss aber auch sagen, dass so ein idelnder dritter Core beim Phenom II eigentlich keinen Nachteil darstellt. Auch die maximale Verlustleistung von 3 Cores gegenüber 2 Cores ist kein Kühlungsaufwand, wenn man mal beäugt, dasss auch beim Stromverbrauch unter Vollast der X3 sich mit dem Core2Duo messen kann, und das trotz unterschiedlichster Angaben bei der TDP..:]

Hinzu kommen die Stromsparfunktionen, die beim Phenom II auf hohem Niveau arbeiten. Fairerweise muss man auch dazusagen, dass schon der Phenom I für einen nativen 65nm Quad mit L3 und Memorycontroller integriert mit seinen ~20 Watt Idle ganz gut dasteht - im Vergleich mit den 45nm Core2Quads die ohne Memorycontroller auch schon um 10 Watt /Idle haben...
Der Phenom II hat diese Situation nochmal verbessert, und eignet sich daher im Prinzip auch für eine Bürobüchse die den ganzen Tag mehr oder weniger Idle/Teillast hat. Wenn aber die insgesamt 7600 MHZ OriginalTaktfrquenz Beim X3 720 BE gemeinsam im Multithreaded -Apllikationen oder Multitasking zum tragen kommen, ist es klar, dass ein E8600 mit 2x 3,3 Ghz kaum Paroli bieten kann...Dafür taktet ein E8600 bei Auslastung auf einem Core auch beide Cores gleichzeitig hoch - beim X3 taktet in SingleCore Anwendungen aber nur ein einzelner Core hoch, was zusätzlich die Effizienz in alltagsüblichen Szenarien "etwas" erhöht.

Bei leichtem Multitasking, etc. sorgt der Scheduler des Betriebssystems und Cool&Quiet für ein äußerst sparsames System, da die Anwendungen auf 3 Kerne verteilt werden, und daher die Cores seltener hochtakten und damit die Spannung erhöhen müssen. Hoher Takt bei CPU-Cores verbrauchen meist unverhältnissmäßig viel Strom, und die skalierung nimmt etwas ab..

Fazit:
Der Unterschied zum Dualcore Phenom II wird sein, dass der Dualcore den Low-Budget Markt bedienen wird. Aktuell versucht man da ber die 65nm Produkte noch abzustoßen, bis dann der 45nm Dualcore rauskommt...Also noch ein bisschen in Geduld üben :)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten