ASUS M4A78T-E

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Bewerte das ASUS M4A78T-E:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M4A78T-E
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 790X
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
4 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1333
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3300
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Atheros L1E
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
128MB DDR3 SidePort Speicher
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
83.33 % (6 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht...

Ich habe heute mit dem ASUS M4A78T-E einen Rechner aufgerüstet, der in unserem Hardware-Labor (Forschungsinstitut im Bereich Eingebettete Systeme) in erster Linie als Synthese-Rechner für FPGAs dienen soll, konkret werden hauptsächlich Altera Quartus II und ModelSim (unter Windows XP) auf der Maschine laufen. Gefragt sind insbesondere Stabilität, aber auch ein sehr hoher Durchsatz, da die Synthese von Chiplayouts eine sehr rechenintensive Sache werden kann. Daneben war die Aufrüstung außerplanmäßig erfolgt und sollte daher kostengünstig sein.

Die Software Altera Quartus II nutzt laut Hersteller inzwischen mehrere Rechenkerne auf dem Synthese-Host, wobei die Praxis schon auf Dual-Core-Rechnern zeigt, dass das noch ausbaufähig ist (nur für kleine Teilschritte im Synthese-Prozess scheinen wirklich mehrere Rechenkerne verwendet zu werden).

Folgende Komponenten haben wir ausgewählt:
  • Asus M4A78T-E (AM3)
  • AMD Phenom II 955
  • 2 x DDR3 2GB Kingston ValueRAM 1333MHz, ECC (KVR1333D3E9S/2G)
  • Enermax PRO82+ Netzteil 425 Watt
  • 750GB Seagate Barracuda 7200.12 SATA2

Das M4A78T-E wurde mit dem BIOS 0801(2009/03/09) ausgeliefert. Dieses ist für den Phenom II 955 allerdings zu alt gewesen. Das Ganze lief dann wie folgt ab:
  • System zusammengebaut, beim Einschalten tut sich aber "fast" nichts: Lüfter und Platte laufen an, aber weder eine Bildschirmausgabe noch ein Beep aus dem Speaker waren zu sehen bzw. hören.
  • Alle Komponenten (Festplatte, optisches Laufwerk) abgeklemmt. Gleiches Verhalten.
  • Ausbau beider Speichermodule (in der Hoffnung, dass es beept). Gleiches Verhalten.
  • Löschen des "CMOS-RAMs". Anschließend Start des Systems ohne Speicher. Beept erwartungsgemäß. Immerhin.
  • Wiedereinbau des Speichers (beide Module). Rechner tut wieder gar nichts.
  • Nochmals das CMOS-RAM gelöscht und nur ein Speichermodul eingebaut. Rechner fährt zum ersten Mal hoch. CPU läuft auf 800 MHz (statt 3,2 GHz). Starten des BIOS-Setup ist möglich, Setzen verschiedener Einstellungen und Speichern führt aber dazu, dass das System beim Reboot wieder "tot" zu sein scheint (kein Bild, kein Beep).
  • CMOS-RAM erneut gelöscht. Rechner bis zum BIOS-Flash-Tool gebootet und das aktuelle BIOS (1201, 2009/04/27) per USB-Stick eingespielt. System bootet einwandfrei, auch nach Setzen von BIOS-Einstellungen.
  • Hinzubau des zweiten Speichermoduls. Die 4 GB werden komplett erkannt, System bootet ohne Probleme.

Mit anderen Worten: Das BIOS war mit seinen genau zwei Monaten einfach zu alt für das Prozessormodell. Das BIOS-Update verlief problemlos, nachdem wir das Board erstmal zum Booten gebracht hatten. Nun läuft übers Wochenende ein Burn-In-Test mit "mprime" unter "grml". Bis jetzt zeigt sich das System stabil und sehr performant (Ich hab's nur mal kurz angetestet: Folding@Home leistet auf dem 4-Kern Phenom II 955 mit 3,2 GHz beim Projekt p2675 das 3,16-fache gegenüber meinem privaten 2-Kern-Opteron 185 mit 2,6 GHz).

Nächste Woche werden wir dann ein Windows installieren (wohl die 64-Bit-Version von XP, damit der komplette Speicher zur Verfügung steht). Ich hoffe mal, dass das ohne Treiberprobleme über die Bühne geht.

Ich habe längere Zeit nur etwas teurere Workstation-/Server-Boards verbaut (z.B. Tyan, auch im Single-Socket-Bereich), allerdings ist ja im Bereich AM2+/AM3 mangels Chipsätzen auf dem Sektor aktuell nicht viel zu machen. Das ASUS-Board ist in seiner Preisklasse sicher ein robustes Board. Ich bin mal gespannt, wie sich das System auf Dauer bewährt.

Viele Grüße,
Steffen
 
Bin seit kurzem ebenfalls Besitzer diesem Mainboards und kann mich bisher nicht beschweren bzw. es dementsprechend empfehlen.

Auszug der Komponenten:
ASUS M4A78T-E
AMD Phenom II X3 720 BE
2*2GB takeMS DDR3-1333 Kit CL8-8-8-8-24 (1,5V)

Bezugnehmend auf Steffens Beitrag ist das Bios in meinem Fall mit der Version 1302 ausgeliefert worden (5.5.2009). Damit wurde der Prozessor sofort erkannt. Ebenfalls die RAM Timings wurden direkt ohne Einwirkung meinerseits richtig übernommen (obwohl dieser Hersteller nicht im Handbuch unter den unterstützen Rams aufgeführt ist). (Zudem machen sich die orangenen Kühlkörper der Rams auf den orangenen Sockel einfach gut hehe :) ).
 
Tja, da sind unsererseits wohl ein paar BIOS-Updates übersehen worden, das aktuelle ist ja jetzt schon 1402 und nicht mehr "initial release". Am besten immer gleich melden, wenn es was neues gibt, denn die paar Leute im MBDB-Team können das auch nicht immer alles mitkriegen ;)
 
Bitte die "neues BIOS melden"-Funktion nutzen und nicht einfach in den Thread schreiben, dann wird es auch schneller bearbeitet ;)
 
Hättest Du das jetzt nicht erwähnt, daß es den Button gibt und hätte ich nicht danach gesucht, wüsste ich nicht, dass es den Button gibt!
Eventuell wäre es deswegen sinnvoll den Button durch einen Textbutton zu ersetzen oder den bisherigen besser zu positionieren oder größer zu machen?

Ich würde z.B. eine dritte Spalte in der BiosTabelle anlegen, worin der Button ist:
Also z.B.:
Aktuellstes BIOS | Verbesserungen | Neues BIOS melden |
1503 | Neue CPUs | Button |
oder einfach direkt hinter den aktuellen Bioslink
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin neu hier und auf euern Thread gestossen habe das gleiche problem mit dem Board.
Hier mal meine Hardware.
Asus M4A78T-E
AMD X4 945 3,0Ghz 95W
Kühler Zipang 2
Grafik Gigabyte GV-N98TSL-1GI
Speicher Corsair XMS3 8-8-8-24
Samsung EcoGreen 500 Gb
Dark Power 450W
Habe mal alles gemacht wie in der Beschreibung leider keinen Erfolg.
Lüfter laufen festplatte auch aber Piepsen geschweige denn Bild .
Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee.???
Mfg
Steffen
 

BIOS Versionen

  • 3406 (17.09.2010)
    Fix the issue that it may take a long time to install OS when -Legacy Diskette A- is enabled in BIOS setup.
Zurück
Oben Unten