Download SystemRescueCd 1.1.5

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
SystemRescueCd, eine auf Gentoo basierende Linux Boot-CD, ist in der Version 1.1.5 erschienen. Mit der CD können zahlreiche Aufgaben rund um das Bearbeiten und Erstellen von Partitionen vorgenommen werden. Dabei werden zahlreiche Dateisysteme unterstützt.

Zu diesen gehören Ext2/Ext3, ReiserFS, Reiser4, XFS, JFS, VFAT, NTFS, ISO9660, Samba und NFS.

Das Changelog der aktuellen Version:
<blockquote> * Updated the standard kernels to Linux-2.6.27.14 with reiser4 and ext4
* Recent ext4 kernel updates backported from linux-2.6.29-rc
* Updated sys-fs/fsarchiver to 0.4.1 (filesystems backup/deployment tool)
* Updated sys-boot/grub to 0.97-r9 (support boot from ext4 filesystems)
* Updated the btrfs filesystem support to 0.18 (kernel module and utils)
* Updated sys-fs/ntfs3g to version 2009.1.1 (ntfs full read-write support)
* Updated sys-fs/e2fsprogs to 1.41.4 (important ext4 fixes)
* Updated GParted to version 0.4.2 (add support for ext4, detection of LVM pv)
* Patched app-arch/tar to add support for xattr/acl/selinux (patch from fedora)
* Fix: autorun scripts copied in the root of the cdrom were not executed
* Created the whatis / locate databases (useful to find a file quickly and help)
* Repaired sysresccd-cleansys which was broken on portage-2.2
</blockquote>

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090212120037">SystemRescueCd 1.1.5 (245 MB)</a>



<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.sysresccd.org/Main_Page" target="b">SystemRescueCd Homepage</a>
 
Eignet sich die CD auch für Linux - unerfahrene User? Also absolute newbies, mit keinen Hintergrundinformationen?

Interessiert bin ich zum Beispiel an Defragmentierungsfunktionen für Festplatten, Partitionserstellung, Formatierung und Backups, bzw. klonen von Laufwerken - das ganze von einer bootfähigen CD?

THX

Grüße!
 
Wir setzen die CD sehr oft in der Firma ein, aber ohne Grundkenntnisse ist die SystemRescueCD eher schwer nutzbar, auch wenn sie alle geforderten Aufgaben erledigen kann.

Gruß
 
Eignet sich die CD auch für Linux - unerfahrene User? Also absolute newbies, mit keinen Hintergrundinformationen?

Interessiert bin ich zum Beispiel an Defragmentierungsfunktionen für Festplatten,
Dafür ist die CD wohl eher ungeeignet. Für Windows, nimm die Windows eigenen Tools bzw. die man für Windows bekommt. Unter Linux ist es relativ überflüssig. Außer XFS kennt dort eh kein Dateisystem Defragmentierung.

Partitionserstellung, Formatierung und Backups, bzw. klonen von Laufwerken - das ganze von einer bootfähigen CD?
Ohne die CD zu kennen, die Kommandozeilentools sind eigentlich sehr einfach zu bedienen. Gibt für alles erklärende Hilfe (man-pages sind hoffentlich dabei). Und ansonst, einfach hier im Forum nachfragen.
 
Thx für die Antworten. Ich werde die Software ausprobieren. Sind ja nur ein paar Dinge die bei mir laufen sollten, notfalls frag ich mich durch...;)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten