Schnelle Systemplatte gesucht...

NikNolte

Redshirt
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Für mein neues System suche ich ein schnelle und zuverlässige Systemplatte.. Größe 500 oder 640 GB.
Eine Velo ist zu teuer, daher habe ich z.B. eine WD Caviar Black WD6401AALS im Auge ...soll aber relativ laut sein mit einem komischen Brummton..
Was meint ihr ??
Gibts dazu eione ernsthafte Alternative, oder sollte man gleich eine 1TB große WD1002FBYS 1 TB (Caviar RE3) nehmen ??

Kostet aber ca. 140 Euro, also fast das doppelte
 
Eine Velo ist zu teuer, daher habe ich z.B. eine WD Caviar Black WD6401AALS im Auge ...soll aber relativ laut sein mit einem komischen Brummton.
lautstärke-empfinden ist höchst subjektiv. von daher wirst du diesbezüglich vermutlich keine eindeutigen aussagen bekommen. ;) die black edition geht zwar etwas geräuschintensiver zu werke als die caviar blue, aber laut ist das nach meinem empfinden eigentlich nicht.

mit einem komischen Brummton.
das ist ein phänomen, über das in diversen foren inzwischen häufiger berichtet wurde. offenbar gibts bei den aktuellen wd modellen eine ordentliche serienstreuung in bezug auf eigenvibrationen. ich hab das inzwischen sowohl bei der black edition, bei der raid edition 3 als auch bei der caviar blue erlebt.

das muss man schlicht und ergreifend ausprobieren. und wenn man an ein vibrationsfreudiges modell geraten sollte, besteht zumindest noch die möglichkeit der entkopplung.

wenn du nicht so sehr auf das prinzip "buy & try" stehst, wäre hitachis deskstar 7k1000.b evtl. eine alternative für dich. die 7k1000.b ist vergleichsweise schnell und hat zumindest nach meinem aktuellen kenntnisstand eigentlich keine vibrationsprobleme.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353985
 
Habe ich auch gekauft und getestet... ist eine tolle Platte, hoffentlich ist sie auch zuverlässig ??? :)

Verstehe nur nicht, warum WD nur 3 Jahre Garantie gibt, aber bei den Black 5 Jahre ... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten