Lauscht Microsoft permanent wenn man online ist?

perceptron

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
476
Renomée
2
Hi all!

Gebt doch mal in der Eingabeaufforderung folgendes ein:

netstat -a

Bei mir wird dann folgendes angezeigt:
(Nicht relevante Informationen wurden unleserlich gemacht.)

netstat.gif


Es existiert scheinbar eine Verbindung zu einem Microsoftserver. :o
Alle mir bekannten Möglichkeiten die Phone-home-Aktivitäten von Windows zu unterbinden habe ich ausgeschöpft.

Besorgniserregend ist doch der Status und die Tatsache, daß mir dies angezeigt wird, obwohl ich lediglich eine DFÜ-Verbindung aufgebaut habe, weiter nichts.

Was zum Geier ist das ???
 
Hallo,

die Verbindung "microsoft-ds" ist eine lokale Verbindung auf deinem Rechner.

Bei dir laufen Dienste, die auf deinem PC die Standard-Ports 137-139, 500 und 443 (und noch ein paar andere) öffnen.

Die Möglichkeit, diese Dienste zu unterbinden besteht darin, sie manuell zu beenden.

Bist du jedoch im Netzwerk, sind diese Dienste unter Anderem nicht zu schließen.
 
Also ne Verbindung zu nem Microsoft- Server besteht denk ich nicht - würde doch sonst bei Remote- Adresse auftauchen. Abhören heißt wohl, dass auf dem Port, der microsoft-ds entspricht (450 offenbar) auf eine Anfrage gewartet wird (also wenn überhaupt, dann wird da eher auf einen Anruf gewartet als nachhause telefoniert) - ob das bedenklich ist, kann ich nicht beurteilen, es scheint jedoch normal zu sein für WinXP. Bei mir (Win2K) taucht microsoft-ds auch auf, aber nur einmal und mit Protokoll TCP.
Was das ganze soll, weiß ich auch nicht, aber man sollte da denk ich nicht allzu paranoid sein - is wohl eher eins von diesen "Features", die bei Microsoft halt gleich verdächtig wirken.

Ich hab noch zwei Links gefunden, die allerdings nur sehr oberflächlich auf das Ganze eingehen:
 
LLLLLLLLLooooooooooooLLLLLLLLLLLLL Geiler Nick ... StrgAltEnft!!! LLLLLLLLLooooooooooooLLLLLLLLLLLLL ;D ;D *lol* *lol*
 
selbst wenn ichs ausführe habe ich nicht die gelegenheit es zu lesen!!
Dosfenster verschwindet gleich wieder!!???
Wie kann ich dem PC sagen er soll das Fenster offen lassen und nicht schließen??
:o Schließlich sollte ich der Boss sein der sagt wo und wie es langgeht oder:-[ ???

wäre für Hilfe sehr dankbar;D ;D ;D
OS - XP
 
Original geschrieben von Moritz Max
selbst wenn ichs ausführe habe ich nicht die gelegenheit es zu lesen!!
Dosfenster verschwindet gleich wieder!!???
Wie kann ich dem PC sagen er soll das Fenster offen lassen und nicht schließen??
:o Schließlich sollte ich der Boss sein der sagt wo und wie es langgeht oder:-[ ???

wäre für Hilfe sehr dankbar;D ;D ;D
OS - XP

hi, start - programme - zubehör - eingabeaufforderung

jetzt müßtest du ein dosfenster vor dir haben - netstat -a eingeben - fertig :)

mit exit wieder schließen ;)
 
Zurück
Oben Unten