Neue Hardware zum crunchen

Jolly Roger

Commodore Special
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
409
Renomée
0
Hallo Cruncher

Nach einer Auszeit von drei Monaten geht es wieder ans Eingemachte.
Aktuell räume ich gerade ein Gehäuse das es wieder zu füllen gilt.
Das Augenmerk liegt auf Effizienz oder auch kwh/Credits bei folgenden Projekten :
Superlink@Technion,Spinhenge@Home und POEM@Home.
Jetzt stellt sich die Frage mit was soll ich starten?

Der Klassiker :
Sockel 775 mit Q9550 oder Q9550S dazu 4 Gig DDR 2 Ram oder

Das Neue :
Ein i7 920 mit 3 Gig DDR 3 oder

Mit dem Licht am Ende des Tunnels für AMD :
Phenom II X4 940 Black Edition mit einem Mobo das einen 790GX Chipsatz sein eigen nennt z.B. MSI DKA790GX Platinum.

Wie gesagt geht es um die drei oben genannten Projekte.
 
Preis-Leistungstechn. & weil grüner Planet -> AMD

wenn Geld keine Rolle spielt -> Shanghai-System oder i9xx
 
Hallo, schön das du wieder an board bist, herzlich willkommen zurück ;)
Ich würde auf den Core i7 setzten. hat am meisten dampf von allen drei möglichkeiten und ist dabei nicht zu stromgierig. von den Penryn Stromsparmodellen würde ich die finger lassen nach lesen diesesn threads:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356882
Ein P-II ist zwar auch klasse, reicht bei boinc idR aber nicht an den i7 ran.
Happy Vollgascrunching ;)
 
Hallo, wechsle zur dunklen Seite der Macht *suspect*, die neuen Schlachtkreuzer (920 etc.) locken mit HT und damit mit bis zu 8 WU's gleichzeitig ;D.

Frag mal beim Lord of the Stats 2D nach, der müsste schon Erfahrung bei unterschiedlichen Projekten haben.

Gruß Sepp
 
Auch der längste Urlaub geht mal zu Ende (Leider :-/)

wenn Geld keine Rolle spielt
Geld ist natürlich ein Thema,V8 Geschichten wird es keine mehr geben ...

Zur Zeit tendiere ich zur AMD Kombo.
 
Wobei ein i7-System zwei Phenom II-Systemen beim Verbrauch und Credits/Watt deutlich überlegen sein dürfte, oder?

Also ich denke ich würde auf den Klassiker mit dem normalen C2Q 9550 im E0-Stepping setzen:

Auf standard-vCore lassen und übertakten oder auf standard-Takt lassen und untervolten - je nachdem ob man beim Strom noch einsparen möchte oder nicht sollte das die flexibelste Lösung sein.
Kostet zwar ca. 50 € mehr als ein Phenom II-System, leistet dafür aber auch ein paar Prozent mehr und ist sparsamer.
 
Servus
Bisher kann ich nur eine leichte Tendenz zum i7 System erkennen aber nicht ein eindeutiges Votum wie vor einem Jahr als es ohne Frage ein Sockel 775 System mit einem Q6600 geworden wäre.
Jedes hat seinen speziellen Reiz,genau das mit die Sache so schwer im Moment.
 
Optimallösung ist sicherlich der i7, das HT bringt bei einigen Projekten wirklich sehr viel. Gerade bei POEM lässt so ein i7 jeden anderen Quad weit hinter sich. m.M ist der 9550 zu teuer, ein 920 kostet nahezu gleich viel. Unterschiede gibt es dann nur noch beim Board. Mitterweile gibts aber auch schon "relativ" günstige Boards für den X58 wie z.B. das Gigabyte GA-EX58-UD3R.
 
Ein Q9550S sollte man niemals in Erwägung ziehen. Der unglaubliche Aufpreis lohnt sich absolut nicht. HT4U sagt, dass nach ihren Messungen, man jeden nicht Extreme-Prozessor in die 65W TDP Klasse einstufen kann.
Deshlab sind alle XXXXXS Modelle ein totaler Flop.
 
Schönen Sonntag

Im Moment arbeite ich daran meine drei Monats Lücke im Hardwarebereich zu schließen.

Aus der Wertung sind die QXXXX S Modelle vom Intel.

Zum i7 habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden.
Damit liegt das i7System nun auf Platz drei meines Rankings,es dürfte wohl auf den Klassiker 775 oder Phenom II X4 940 BE rauslaufen.(ist nur der Zwischenstand heute 11:37 )
 
Der Artikel ist in der Tat interessant :o
 
Leider sind noch keine Werte vom Phenom2 8xx draussen. Ist mit Sicherheit auch eine Alternative. Als 840BE könnte ich mir den auch vorstellen.
 
Ein für mich sehr interessanter Thread.

Da ich auch dabei bin meine BOINC Farm umzurüsten.

Gibt es denn vergleichswerte in Sachen Credit/Watt beim i7 und 940BE?
wer schneidet dort besser ab?
 
Guten Abend P3D

Heute habe ich den Tag genutzt ein grooooooooßes Paket zu schnüren - die Kavallerie wird´s freuen *attacke*
Aber zurück zum Thema.
Das von mir als Phenom II Untersatz favorisierte MSI DKA790GX Platinum leidet an der selben Schwache die auch bei den P35 Mobos vorzufinden war - die Standardspannung der CPU ist der kleinste Wert den man im Bios auswählen kann,für Übertakter kein Problem,als Energiesparer eher lästig.Daher ist die Wahl jetzt auf das Gigabyte MA790GP-DS4H gefallen.
CPU Voltage / Standardspannung +/ - 0,6V in 0,025V Schritten
Das freut den Nutzer und auch andere Spannungen des Chipsatz lassen sich in den negativen Bereich justieren.
Sollte jemand noch eine bessere Alternative kennen bitte ich darum sie hier kund zu tun.
 
...Daher ist die Wahl jetzt auf das Gigabyte MA790GP-DS4H gefallen.
CPU Voltage / Standardspannung +/ - 0,6V in 0,025V Schritten
Das freut den Nutzer und auch andere Spannungen des Chipsatz lassen sich in den negativen Bereich justieren.
Sollte jemand noch eine bessere Alternative kennen bitte ich darum sie hier kund zu tun.

Das ist im Allgemeinen schonmal richtig, im speziellen trifft dies aber leider nicht auf die RAM-Spannung zu. Meine MDT werden mit 1,9V befeuert, obwohl sie 1,8V haben sollen...
Die lässt sich auch nicht nach unten korrigieren...
 
Guten Abend P3D

Heute habe ich den Tag genutzt ein grooooooooßes Paket zu schnüren - die Kavallerie wird´s freuen *attacke*
Aber zurück zum Thema.
Das von mir als Phenom II Untersatz favorisierte MSI DKA790GX Platinum leidet an der selben Schwache die auch bei den P35 Mobos vorzufinden war - die Standardspannung der CPU ist der kleinste Wert den man im Bios auswählen kann,für Übertakter kein Problem,als Energiesparer eher lästig.Daher ist die Wahl jetzt auf das Gigabyte MA790GP-DS4H gefallen.
CPU Voltage / Standardspannung +/ - 0,6V in 0,025V Schritten
Das freut den Nutzer und auch andere Spannungen des Chipsatz lassen sich in den negativen Bereich justieren.
Sollte jemand noch eine bessere Alternative kennen bitte ich darum sie hier kund zu tun.

Ich habe neulich für einen Bekannten das nicht Platinum verbaut. Für jemanden der Asus aber doch eher hauptsächlich Gigabyte kennt schon eine Entwöhnung. Für das Bios-Update muss man ein Diskettenlaufwerk anschließen. Das Bios beim Zusammenbau (der Phenom II war da schon min. 4 Wochen draußen) auf der Homepage erkannte den Prozessor als "Phenom Ultra 22000" und bescherte dem Nutzer viele Probleme.
Außerdem wird (bein nicht Platinum) mit S-ATA Kabeln geknausert -> 1 Stück war drin, 2 haben wir gebraucht. Sind ja anscheinend ganz schön teuer, solche Kabel :]
 
Guten Abend P3D
Das von mir als Phenom II Untersatz favorisierte MSI DKA790GX Platinum leidet an der selben Schwache die auch bei den P35 Mobos vorzufinden war - die Standardspannung der CPU ist der kleinste Wert den man im Bios auswählen kann,für Übertakter kein Problem,als Energiesparer eher lästig.Daher ist die Wahl jetzt auf das Gigabyte MA790GP-DS4H gefallen.
CPU Voltage / Standardspannung +/ - 0,6V in 0,025V Schritten
Das freut den Nutzer und auch andere Spannungen des Chipsatz lassen sich in den negativen Bereich justieren.
Sollte jemand noch eine bessere Alternative kennen bitte ich darum sie hier kund zu tun.
Hatte vor ein paar Wochen ein paar Mainboards zum Testen bekommen und den Test am Sonntag veröffentlicht. Das Asrock A780FullHD ist ganz interessant. Verbraucht ca. 20W weniger @Load als die meisten anderen. Einziges Problem ist größeres CPU-OC (kann sein das das Board da etwas zu wenig Spannung anlegt) und Idle-Stromverbrauch (aber das kommt ja hier nicht vor^^).
habs jetzt nochmal aufgesetzt solange der 940 BE da ist und die Northbridge läuft problemlos @2.5 GHz und CPU @Default 1.30 V. So hab ich mit ner 250er HDD & 2x2 GB DDR2-1066 CL5 (ja läuft stable) einen verbrauch von unter 130W @Load (4x QMC) und durch den Scythe Zipang bin ich bei 39-42 °C bei 800-1000 U/min.

PS: Bekomme bald noch ein paar zugesendet, aber 2 von denen sind noch nicht angekündigt. Wenn es da was gutes gibt melde ich mich noch mal ;)
 
@Jolly

wofür hast du dich jetzt entschieden?

Servus REMIX

Nachdem ich meine Lücke in Sachen Hardware weitestgehend geschlossen habe tendiere ich zu einem 940 BE und dem 790GX als Chipsatz.
Die Onboardgrafik bietet genug Leistung um HD Movies wiederzugeben,DX 10 und HDMI um das Konstrukt im heimischen Wohnzimmer mit dem LCD Schirm zu verdrahten ;D.
Verpackt in einem schönen Origenæ S16V schont das die Ohren und schmeichelt dem Auge.
 
Schönes, aber enorm teures Gehäuse. Ein Mini-Tower mit ATX Bohrungen gefällt dir nicht? Würde doch nur ein Drittel kosten.
 
Servus P3D

Die Würfel sind gefallen ......

i7 heißt der Neuzugang.
Foxconn hat mit dem Flaming Blade GTI einen preiswerten Einstieg in die i7 Welt auf Lager,im Luxx gab es noch einen billigen W3520 zum Brett.Eigentlich sollte es ein AMD werden aber das bestellte Board war nicht Lieferbar - dann eben nicht :-X .
Ich hoffe das kleine Foxconn macht eine gute Figur .
 
Zurück
Oben Unten