ASUS M3A76-CM

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Bewerte das ASUS M3A76-CM:
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS M3A76-CM
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 760G
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon 3000
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708B
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111C
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
S/PDIF Ausgang am Board, Express Gate
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
100 % (1 Stimme(n))
ASUS M3A76-CM
ASUS M3A76-CM

UMC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
348
Renomée
24
Standort
Transdanubia
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 

Anhänge

  • DAkGo85lzC7ysjqc_500.jpg
    DAkGo85lzC7ysjqc_500.jpg
    73 KB · Aufrufe: 42
  • kBt30CONgCS7pdgW_500.jpg
    kBt30CONgCS7pdgW_500.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Board für meinen Zweitrechner (Office, Surfen, Uraltspiele) zusammen mit einem Sempron 140 unter Win XP Pro am laufen. Dazu 2GB OCZ DDR2 800Mhz. Eigentlich sollte die Onboard Grafik verwendet werden, aber mir ist eine HD4650 zugelaufen und nun ist sie für die Grafik im ungleichen Gespann zuständig.
Nach dem (für mich) Debakel mit dem M3A vor 1,5 Jahren wollte ich erstmal kein ASUS mehr, hier haben sie aber Ihre Hausaufgaben gemacht.
Das Board kostet etwa 50€ und hat für den bei mir eingesetzten Job genau die richtige Ausstattung.
Asus hat sich auch bei den billigen Board endlich dazu entschieden zumindest für die CPU SS Capacitors zu verwenden, sehr löblich.
Es läuft stabil und sauber und machte überhaupt keine Probleme bei Konfiguration und Installation, es startete sogar mit dem ansich vom damaligen BIOS nicht unterstützten Sempron 140 sofort.

Ein einzelner Bluescreen bei der Windows installation ließ sich auf zu geringe RAM Spannung unter CL4 zurückführen, mein Fehler.

Zwei Sachen emprfinde ich allerdings als komisch. Obwohl ein Controller und Lötpunkte auf dem Board vorhanden sind hat es keinen Floppy Anschluss (Gut, wer brauch den noch außer für RAID evtl.) und der Soundchip ist von VIA, nicht von Realtek (sind die billiger?)

Bei Fragen nur zu...!
 
Hi

Erstmal danke, dass du deine Erfahrung zu einem weniger prominenten Mainboard hier postest. Ich finde die Katalogisierung von planet3dnow nämlich ansonsten ziemlich gut. Nur leider wird nicht zu jedem Board etwas geschrieben.
Nun zu meinen Fragen:
- Hast du schon versucht bei deinem Sempron den zweiten Kern freizuschalten? Das MB besitzt ja die SB 710 und sollte damit ACC unterstützen.
- Hab mal die Manual runtergeladen. Stimmt es, dass der Multiplier nur bis 9x 1800 mHz geht? Was passiert denn, wenn man z.B. einen X2 550 (Multi 15,5x) einsetzt?
- Packt die Onboardgrafik FullHD-Videos auch mit einem Sempron?
- Fallen dir sonst noch irgendwelche Mängel ein?
- Wären ein paar Euro mehr für das ASUS M4A785D-M PRO sinnvoll?

Viele Grüß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her, dass ich zum letzten mal hier was geschrieben habe.
Zufällig, bei dem googeln nach einem Review zu diesem Board landete ich dann hier.

ich habe das M3A76-CM nämlich erst letzt Woche in meinen Firmenrechner eingebaut und binsidher sehr zufrieden, wollte aber schauen, ob dieses Board evtl. auch Kerne freischalten kann.

In meinem privaten Rechner sitzt ein X3 720BE, der sich allerdings maximal mit 3.1 GHz betreiben lässt. Das Board auf dem er sitzt (M3A32-MVP Deluxe) hat aber noch die alte SB600, kann also ganz unabhängig vom Bios keine Kerne freischalten.

@Paddy Wagon:
Zur Zeit sitzt auf dem Board ein X2 4200+ EE (Multi=11), ich denke nicht, dass die Story mit dem Multiplikator stimmt, evtl. stammt dies aus einer Zeit, in der das Bios nur in einer älteren Version vorlag?!

FullHD-Vidoes konnte ich mangels Bluray-Laufwerk nicht ausprobieren.

Mängel, naja... die "Beigaben" sind auf Quickstart-Guide, Handbuch, CD, Gehäuse-Sticker, 1xATA133 und 1x S-ATA -Kabel beschränkt. Nicht mal die Easyplug-Stecker für Gehäuseschalter und LEDs oder USB hat man beigelegt.
Die Spannungswandler haben keinen Kühler, die Bohrungen für einen solchen sind aber vorhanden.
Ansonsten macht das Board einen sehr hochwertigen Eindruck und auch das Layout geht in Ordnung.
Das Bios bietet überraschend viele Oc-Optionen, was für einen Arbeitsrechner allerdings unerheblich ist.

zum M4A785D-M Pro kann ich nicht viel sagen, nur dass es performanter als dieses hier ist.
 
Zurück
Oben Unten