Festplatte vor einem Ausfall daraufhin untersuchen?

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hey,

was kann man tun, um zu prüfen, wie "fit" eine Festplatte noch ist udn wie lang sie wohl noch läuft? Würde mich natürlich gerne vor Datenausfällen schützen und weiß nicht so recht, wie lange so Dinger laufen ... Reicht es dazu, mittels HDTune einen Errorscan durchzuführen?

Danke schonmal!
 
Jede Festplatte kann ohne Vorankündigung ausfallen. Das allerbeste sind regelmäßige Backups.

Willst du orakeln guck bei HDTune in die Smartwerte (Health). "Reallocated Sector Count" sollte in der Spalte "Data" bei 0 stehen. Fängt der an hochzuzählen ist das ein Alarmzeichen.

Kein Tool der Welt kann dich davor schützen das z.B. der Spindelmotor morgen früh beim Einschalten sagt "Macht euren Scheiß ohne mich" und sich in Rauch auflöst.
 
OK danke, das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Sagt der ErrorScan viel aus (wenn dort z.B: alles grün ist)?
 
Er sagt aus das die Platte beim Scan i.O. war. Niemand und auch keine Software kann in die Zukunft sehen. Das beste ist noch Smart und die Auswertung diverser Alarmzeichen dadurch. Habe hier 3 Platten die ohne SMART Warnung starben, 2 die immer noch laufen trotz Warnung und bei einer Platte hat es tatsächlich gestimmt... (Starb 3 Tage nach der Warnung) soweit SMART

TAL9000
 
OK gut, danke, dann werd ich mich darauf dann wohl eher nicht verlassen :>
 
Zurück
Oben Unten