Neue 1TB Festplatte (extern)

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hey,

ich suche eine neue Festplatte. Eigentlich würd ich gerne zu einer externen greifen, weil ich die dann auch ggf. mal ohne großen Umbaustress sicher aufbewahren könnte. Wenns preislich natürlich einen enormen Unterschied macht (was ich bisher jedoch nicht feststellen konnte), würd ich mir auch eine (in mein sowieso so gut wie nie transportiertes) Gehäuse legen. Die Festplatte sollte 1TB speicher besitzen (halt als Backupspeicher). Was mir wichtig ist sind Lautstärke (v.a. wenns ne externe ist ... so leise wie möglich) und die Ausfallsicherheit. Da es sich um eine Backup-HDD handelt, ist es mir nun erstmal zweitrangig wichtig, ob sie nun 10 bis 20 MB/s schneller ist oder nicht. Wäre zwar schön, aber darein will ich weniger mein Geld investieren.

Naja, habe mir auch schon welche rausgesucht, die vom Preis her ansprechend wären:

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234729888&sr=8-3
http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234729888&sr=8-6
http://www.amazon.de/Trekstor-DataS...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234729941&sr=8-1

Die Bewertungen sind ja eigentlich auch ziemlich gut, wobei man immermal wieder von einem Datenausfall und 1-Sterne Bewertungen liest ... aber gut, das hat halt jede Festplatte, denn eine gewisse Streuung ist in der Produktionsqualität ja normal...

Nun frage ich mich, ob ich zu einer der drei oben erwähnten bedingungslos greifen kann? Hat jmd Erfahrung? Sollte ich mich von den 1-Sterne-Bewertungen (meist aufgrund Datenausfall) nicht beeinträchtigen lassen? Wenn ich mir mal überlege ... ich habe nun schon 3 externe HDDs gekauft, 2 von Trekstor un eine NoName und jeweils alle laufen bisher rund und gut und ich hatte noch keine Beschwerden ... Also werden die oben genanntne doch gute Griffe sein oder? Vllt kann ja jmd speziell zur Laufstärke noch was sagen...

Danke schonmal!
Lg
 
Ich kann dir leider nicht helfen, da ich so ziemlich das selbe suche.

Deswegen mal eine eher grundsätzliche Frage: Sind solche Platten empfehlenswert oder fährt man besser, wenn man ein leeres Gehäuse kauft und seine Wunschplatte extra kauft und einbaut?

Ich persönlich suche eine leise externe 1TB-Platte. Das MyBook scheint mir ganz in Ordnung zu sein, vorallem weil ich bei diesem ein einfaches Netzteil dabei ist (kein so ein Notebook-Teil mit Kaltgeräte-Kabel, sondern nur in der Größe eines Handyladegerätes). Aber keine Ahnung ob dies nicht auch bei den anderen inzwischen so ist.
 
ich würd n anderes gehäuse nehmen, laut beschreibung is es nur für ide-festplatten
 
Also die MyBooks haben laut Amazon-Bewertungen schon recht hohe Ausfall-Erscheinungen.
Muss dann nicht wirklich sein.

Was ich bei eigentlich fast allen externen Gehäusen bemängel, sind die genaueren Angaben zu dem Netzteil. Ich will nicht so ein weiteres klobiges Kaltgeräte-Kabel und Laptop-NT rumliegen haben, sondern ein einfaches Stecker-NT.

Zudem sind die Lösungen im Einzelkauf meist teurer, wenn man ein halbwegs venünftiges Gehäuse möchte.
 
Oh, danke, das mit dem IDE hatte ich übresehen ...

Und ja, wenn man nun doch die oben genannten Gehäuse nimmt, wirds leider doch wieder recht teuer ... :(
 
@DCTH: Hast Du Dir nun was geholt!? Also eigene SATA Platte mit Gehäuse?!
 
Zurück
Oben Unten