Frage zu 2,5" SATA Festplatte

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Hallo Forum,
ich muss im laufe des Tages eine 320GB Notebook HDD" (SATA) bestellen.
Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Gibt es 320 GB Platten mit nur eimem Platter? Bzw. eine generelle Empfehlung? Quallität / Langlebigkeit ist sehr wichtig!
Dank euch!
 
Ne, mit einem Platter nicht. Glaube das größte ist im moment 250GB Platter. Da gibts ja zb von Seagate die neuen 250 und 500er mit 7200rpm. Die schaffen bis knapp 100MB/s beim lesen. Aber verfügbar sind die scheinbar noch nicht.
 
Gibt es Modelle / Hersteller, die man im Moment (wegen evtl. Probleme) meiden sollte?
 
Naja kommt drauf an ;)

Von der Haltbarkeit her sind mir aktuell bei den 2,5ern keine Gurkenserien bekannt.

Aber:
- Fujitsu und Toshiba scheiden bei mir schon wegen der faktisch nicht vorhandenen Garantie aus.
- Hitachis sind sehr performant aber halt nicht die leisesten
- Samsungs sind Samsungs...d.h. man spielt Rüttelbingo ;)
- Seagate hat nur noch 3 Jahre Garantie und hat einfach grundsolide Drives (ich habe eigtl. nur noch Seagates im Einsatz)
- WD macht mit seinen neuen HDDs nen guten Stich finde ich, ich hb z.B. ne 320er BEVT die läuft und läuft und läuft...aber leiser als meine 7200.3 ist sie auch nicht...

...von daher ich nehme Seagate.
Aber wirklich meiden muss man mit obigen Anmerkungen eigtl. aus technischer Sicht keinen der Hersteller (bis ggf. aufs Rüttelbingo bei Samsung).
 
Hallo Forum,
ich muss im laufe des Tages eine 320GB Notebook HDD" (SATA) bestellen.
Leider bin ich überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. Gibt es 320 GB Platten mit nur eimem Platter? Bzw. eine generelle Empfehlung? Quallität / Langlebigkeit ist sehr wichtig!
Dank euch!

Fujitsu würde ich meiden, die stellen nicht mal ein Testtool kostenfrei zur Verfügung. Bei Notebookplatten schwöre ich auf Toshiba. Garantie ist da aber eine Sache für sich. WD sind auch sehr gut und angenehm. Hitachi hab ich aus meinen Notebooks verbannt, die waren mir einfach zu laut. Probleme hatte ich auch nie mit denen.

Seagate, kann ich keine Praxiserfahrung geben. Haben sich aber gerade in letzter Zeit bei den 3,5ern nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
 
Unter welcher Bezeichnung laufen die 250GB HDDs von WD, Samsung und Seagate mit nur einem verbauten Platter?
 
Ich habe mich für die 320 GB von WD entschieden. Werde die aber in ein externes Gehäuse verfrachten, wenn die HDD's mit 250'er Plattern lieferbar sind. Ist mir doch etwas zu "laut". Wobei ich zugeben muss das ich in der Beziehung sehr empfindlich bin *buck*
Dann wird es auch eine 500GB.

Ich danke euch für die Infos!
 
Ist mir doch etwas zu "laut".

hmjo...nur kann man in letzter Zeit eigtl. nicht mehr sagen, dass 1-Platter Drives noch deutlich leiser sind als die 2-Platter-Geschwister.

Ich hab z.B. auch ne 7200.3 160 GB hier liegen gehabt, die war @IDLE nicht leiser als die 320er 7200.3. Bei einigen 5400ern zeigt sich das auch zuweilen.
 
Zurück
Oben Unten