ASRock ALiveDual-eSATA2

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 11 91,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Du hast das ASRock ALiveDual-eSATA2 als Gut bewertet.
Gelistet seit:
Name:
ASRock ALiveDual-eSATA2
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2
Chipsatz:
NVIDIA M1695/nForce3 250
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
C-Media CM6501
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (1):
PCIe 1.0/1.1 x16
AGP-Slots:
1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
4x SATA I
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
2
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111B
USB-Anschlüsse außen:
Keine
USB-Anschlüsse innen:
Keine
Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Die 4 SATA Anschlüsse teilen sich auf in 2 x SATA I (nForce 250) und 2x SATA II (JMicron über PCIe 1x)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
91.67 % (12 Stimme(n))

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.414
Renomée
530
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hi Leute,

hat einer den Freezer 64 Kühler mit dem Board laufen? Wenn ja wie habt ihr das hinbekommen?

Gruß
 
Nun,

Bin restlos begeistert von diesem Board!

Mit Ausnahme des 15 Watt höheren Stromverbrauchs im Idle.
(ok, dafür gibts nun eine Energiesparlampe in der Küche...)

Hervorzuheben sind die vielen Einstellmöglichkeiten im BIOS,
das problemlose Erkennen meiner Hardware,
das während des Neustarts mein professioneller TFT nicht ageschaltet wird
(um der Lebensdauer der Röhren wegen),
und die Stabilität im Betrieb.
 
15W mehr im Idle? Gegenüber was? Wenn Du mit Deinem alten System vergleichst, ist das natürlich ein schiefer Vergleich; oder hast Du tatsächlich ausschließlich das Board getauscht? In dem Falle wäre das schon eine ganze Menge. Cool'n'Quiet läuft doch, oder?
 
Bin auch sehr zufrieden.
Eines der wenigen Boards, wo das Powermanagement (CPU,Standby..) hervorragend funktioniert.
 
Habe dieses Mainboard vor 2 Monaten erworben (als Ersatz für mein geliebtes & leider abgerauchtes 939dual-sata2) und bin sehr zufrieden damit.

BIOS top, AMD x2 6400+ wird natürlich erkannt, sowie meine 8GB RAM (4x2GB MDT AMD-Edition DDR2-800),
die natürlich auch im Dualchannel modus laufen.
Vista x64 erkennt ebenso alles (nutze ATi 4850 pci-e Grafikkarte), und läuft einfach flüssig.
Sehr stabil, auch bei Sommerhitze keine Wärmeprobleme aufgrund der passiven North/Southbridge!
AsRock+AMD+ULI=Dreamteam.. :)
Ausserdem hat es einen gewissen Kultfaktor, den selbst teurere Mainboards nicht mit features ausgleichen können...
1 Beispiel: Ein Freund von mir hat ein sündhaft teures ASUS-Mainboard und muss jedes mal um die Bootreihenfolge umzustellen (z.b. booten von USB-Stick oder CD-ROM) erstmal ins Bios, umstellen, neustarten...
Bei AsRock einfach nur bei der BIOS Einschaltmeldung F11 drücken, Bootmedium auswählen und los gehts...
Seltsam das sowas "banales" nur von einem 50€ Mainboard geboten wird, jedoch nicht bei einem Board der 150€ Klasse ;)


PS: Der Artic Freezer 64 Pro PWM passt natürlich auch auf dieses Board, habe selber einen verbaut auf meinem.
 
hrm..hust*

Also das kann ich mal gar nicht bestätigen 2fast_speedy!
Ich hab auch n eher teures ASUS (175Euro) Board und kann die Bootreihenfolge (jew.einmalig) einfach per F12 beliebig ändern.Was Asrock kann kann Asus schon lange,Asrock ist schliesslich eine Tochterfirma von Asus falls dir das nicht bewusst war..
Auch die Aussage dass es bei Sommerhitze keine Probleme AUFGRUND der passiv gekühlten NB geben soll ist schlicht Nonsens.
Eine passive Kühlung kühlt nur leiser,in den allermeisten Fällen aber durchwegs schlechter.
Nochmal...das Board ist ok,hat aber keine Vorteile gegenüber einem hochwertigen Asus. (vom Preis mal abgesehen^^)
 
Eine passive Kühlung ist aber auch keineswegs durchwegs schlechter, auch das ist eine Falschaussage wenn man sie nicht konkret belegt.

Mit der Bootwahl, ich denke das kann so gut wie jedes annähernd aktuelle Mainboard.

ASRock ist keine Tochter von Asus, sondern von Asustek. Die haben sich 2007 in Pegatron, Unihan und Asus in Sparten aufgeteilt. ASRock ist in keiner Weise her mehr beim Design oder der Preisausrichtung an Asus gebunden. Selbst die Fertiger sind unterschiedlich :)
 
Mit der Bootwahl, ich denke das kann so gut wie jedes annähernd aktuelle Mainboard.

Ja.. Das dachte ich eigentlich auch. Anscheinend jedoch nicht.

Um als gutes Beispiel mal das besagte ASUS M2N32-sli deluxe anzuführen,
welches nämlich mein guter Freund sein eigen nennt, dieses besitzt sowas nämlich nicht.
Habe mich schon persönlich im Bios umgeschaut sowie im Handbuch.
Keine Bootauswahlmöglichkeiten,
und das bei einem Mainboard was vor 1 Jahr ca.149€ gekostet hat und sogar neueren Datums wie mein AliveDual-eSATA2 ist ;D

Dafür gibt es jedoch ASUS exlusive Bios-Tools die den höheren Preis rechtfertigen:
Die Möglichkeit sich via Bios mit eingelegter Audio-CD per Musik wecken zu lassen...

Toll! *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man zufällig Alpha und Beta Versionen vom Bios bekommt? (ohne gleich den support anzuschreiben)
Auf der offiziellen AsRock Seite ist ja leider nur die normalen Versionen.
Es gab mal im deutschen AsRock Forum bzw ebei OCW einen Bereich dafür, leider sind die Links zu der Alpha/Betabios Downladseite down :(
 

BIOS Versionen

  • 1.90 (07.01.2010)
    Shows CnQ support when CPU Multiplier/Voltage Control Enable.
Zurück
Oben Unten