News AMD Athlon X2 Callisto als Kuma-Nachfolger

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im September 2008 haben wir auf Planet 3DNow! alle kommenden 45 nm AMD-Prozessoren <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">skizziert</A>: die Server-CPU Shanghai, das Desktop-Derivat Deneb sowie alle gestutzten Varianten mit drei (Heka, Rana) und vier Kernen (Deneb, Propus). Eine Variante tauchte darin allerdings nicht auf: der Callisto.

Nachdem AMD erst kürzlich den <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3809304">AMD Athlon X2 7000 auf Basis der 65 nm K10-Familie mit Codenamen Kuma</a> vorgestellt hat, soll dieser laut <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12086&Itemid=1" target="_blank">Fudzilla</a> bald einen Nachfolger bekommen. So könnte AMD auf Basis eines vollwertigen Deneb-Kerns nach Vorbild des Kuma durch deaktivieren zweier Kerne einen neuen Dual-Core Prozessor realisieren. Diesem stünden den Gerüchten zur Folge die vollen 6 MB Level 3 Cache zur Verfügung sowie 512 KB L2-Cache je Kern. Über die Taktfrequenzen gibt es noch keine Informationen, aber nachdem bereits der 65 nm K10-Dual-Core bis 2,7 GHz erhältlich ist, kann man davon ausgehen, dass der Calisto mit über 3 GHz erscheinen und damit im Revier der schnellsten Intel Core 2 Duo wildern soll, etwa dem Intel Core 2 Duo E8600 Wolfdale, die derzeit zu relativ gesalzenen Preisen von über 230 EUR vor allem bei Spielern noch sehr begehrt sind, da hier hoch getaktete Dual-Cores oft immer noch die schnellere Wahl sind gegenüber Quad-Core Prozessoren mittlerer Taktfrequenz.

Der Calisto soll bereits im zweiten Quartal 2009 verfügbar sein. Über Preise ist bisher natürlich noch nichts bekannt, aber da selbst das neue <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806">Triple-Core Topmodell AMD Phenom X3 720 Black-Edition</A> nur $145 kostet (ca. 120 EUR Straßenpreise), sollte der neue Dual-Core sicherlich nicht teurer sein.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3829629">AMD Phenom II X4 Deneb - 45 nm für den Desktop </A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3809304">AMD Athlon X2 7750 Dual-Core "Kuma" - Des Athlons neue Kleider</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3860806">AMDs Sockel AM3 mit DDR3-Support</A></li></ul>
 
...wildert AMD da nicht auch in seinem eigenem Portfolio?
Was passiert mit Regor?
 
...wildert AMD da nicht auch in seinem eigenem Portfolio?
Was passiert mit Regor?
Zunächst einmal die Frage, ob AMD tatsächlich hier voll funktionsfähige DIEs umlabelt.

Aber die Linie Phenom II X3 mit vollen 6M-L3 zeigt schon die Richtung zu weniger Cores bei großen Cache.

Der 'Regor' wird zudem ein Athlon X2 werden, während eine CPU mit 6M-L3 auch als Phenom II X2 durchgehen könnte und preislich höher eingruppiert wäre.

Mit 3 GHz und 6M-L3 läßt sich schon einiges an PC-Power realisieren. Zudem könnte der in der Praxis auf 65 TDP kommen oder optional in 65 W oder 95 W ausgeliefert werden.

Beim Regor und auch beim Propus vermute ich eine Design, bei dem die Transistoren bzgl. Treiberleistung etwas abgerüstet sind und er daher eher low power als high clock repräsentiert.

Der "Callisto" zeigt auch, dass es einen Markt für schnelle Dual-Core mit großen L3 gibt.
 
Koennte AMD nicht eigene Masken und Die's extra fuer diese Linie produzieren (lassen)? 2 Kerne stillzulegen ist unschoen und soviel Ausschuss soll ja eigentlich gar nicht anfallen wie die Nachfrage ist.
 
Man kann die Nachfrage ja mittels des Preises so steuern, daß genau soviele nachgefragt werden, wie durch Ausschuß anfallen. Es ist ja wohl auch genau wie der Kuma nur als Lückenbüßer bzw. Sonderposten gedacht ("wenn weg dann weg"^^) und nicht als neues Mainstreamprodukt.
 
Zeit würde es, denn bei den Verkaufsranglisten einiger Onlineshops sind hoch getaktete Core2 (immer noch) sehr oft anzutreffen.

Der Hinweis mit den Spielermaschinen sagt es ja schon.

Lieber 2 Kerne mit ordentlich Umdrehungen, als 4 mit so lala Taktraten.
 
Wird auch Zeit dass AMD mal wieder nen konkurrenzfähigen Dual Core anbietet. Quad Cores sind momentan zwar ganz nett, wirklich bringen tun die aber eher selten was. Für die allermeisten Anwender ist ein guter DualCore imo die derzeit bessere Wahl. Und bei den aktuellen 2-Kernern von AMD muss ich, schweren Herzens, leider dazu raten einfach nen C2D einzutun. Der kostet nicht wirklich viel mehr, wenn man nen moderaten Mittelfeldspieler wählt, und bringt einfach mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Objektiv kann ich derzeit eigentlich keinen Dual Core von AMD mehr empfehlen, mit Ausnahme von Surf- und Office-PCs. Kommt aber ein wenig CPU-lastige Arbeit hinzu, finde ich die C2Ds wirklich die bessere Wahl.

Hoffe, dass das mit einem neuen Dual-Core wieder besser wird.

so long,
exr
 
Zeit würde es, denn bei den Verkaufsranglisten einiger Onlineshops sind hoch getaktete Core2 (immer noch) sehr oft anzutreffen.

Lieber 2 Kerne mit ordentlich Umdrehungen, als 4 mit so lala Taktraten.
Genau !

AMD kann sicherlich mit gleicher Ausbeute wie beim X3 auch X2 mit Taktraten nahe 3 GHz selektieren und eintüten.

Besonders interessant wäre der Dual-Core als BE-Edition in Ergänzung zu einer OEM-Variante mit festen Takt.

Koennte AMD nicht eigene Masken und Die's extra fuer diese Linie produzieren (lassen)? 2 Kerne stillzulegen ist unschoen und soviel Ausschuss soll ja eigentlich gar nicht anfallen wie die Nachfrage ist.
siehe Bild unter http://it.hexun.com/2009-02-18/114572397.html

Bei 6M-L3 spart AMD per nativen Dual-Core relativ wenig DIE-Fläche ein.

---
http://www.heise.de/newsticker/AMD-plant-angeblich-Doppelkern-CPUs-mit-L3-Cache--/meldung/132846

Phenom II X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD das Ding auf den Markt wirft glaub ich gerne.
Dass Callisto Sinn macht weniger !
Noch so ein Rohrkrepierer wie der Kuma - na Kassel, der zieht dann 95 Watt um 2,7Ghz zu erreichen :P und hat damit im Schnitt einen Geschwindigkeitsvorsprung vor dem Brisbane X2 6000+ im Bereich der Messtoleranz :-/

Goile Wurst !

Allerhöchste Zeit wird der Native Dualcore ! Den geplanten Regor X2 müssten sie halt nur noch entweder auf 45 Watt oder auf min. 3,4 Ghz bringen bzw. sowohl als auch ( auf die 1MB L2 pro Kern hoff ich auch noch ) . Das Restmüllgeschwurbel hingegen macht nur Zwieback wenn es preislich den Sempron LE zugeorednet wird :P

Mmoe
 
Der Codename ist auch so ziemlich das einzige was mir gefällt. ;D *suspect*
 
Mit dem X2 Kuma gewinnt man aktuell keinen Blumentopf bei Preisen um 60€. Dafür ist das Modell aber nicht schlecht und bietet einen ordentlichen Aufschlag bei der IPC gegenüber einem Brisbane - inbesondere bei 3D Gaming unter Nutzung des offenen Multiplikators zum anpassen der Leistung...

Der Callisto kann da durchaus eine gute Alternative werden um endlich mal die betagten K8 Dualcores vorerst abzulösen. Vermutlich im Idle etwas höherer Stromverbrauch, aber ansonsten deutlich sparsamer und schneller und leichter hoch zu takten...

Grüße!
 
Starled schrieb:
Der Callisto kann da durchaus eine gute Alternative werden um endlich mal die betagten K8 Dualcores vorerst abzulösen. Vermutlich im Idle etwas höherer Stromverbrauch, aber ansonsten deutlich sparsamer und schneller und leichter hoch zu takten...

Just bezüglich der elektrischen Aufnahme bin ich kritisch...*suspect* Der Kuma hat ja sehr anschaulich bewiesen, dass tote Kerne noch ordentlich Durst haben ! :[
unterhalb von 3GHz (ab 2,8 ) kann das Ding gerade mal eben so den fixesten Brisbane beerben...der nun auch schon ein geraumes Weilchen auf dem Buckel hat !
ES müsste in dem relevanten (Praktiker) Segment der Dualcores endlich mal wieder ein echter Fortschritt bei !! Und es ist, sobald man mal 3 Minuten drüber nachdenkt, offensichtlich , dass das nur mit einem nativen Design zu stemmen ist..
Dort sollte verstärktes Augenmerk liegen ! Dafür können Sie sich gern die eine oder andere Dreikernspielerei sparen !!

Mmoe
 
... Und es ist, sobald man mal 3 Minuten drüber nachdenkt, offensichtlich , dass das nur mit einem nativen Design zu stemmen ist..
Dort sollte verstärktes Augenmerk liegen ! Dafür können Sie sich gern die eine oder andere Dreikernspielerei sparen !!

Mmoe...

Je laenger man sichdas anschaut desto deutlicher wird, dass AMD dringend einen neuen Core braucht mit besserer IPC.
Schon jetzt wuerde ein 'Ph2' X2 schon um 3 Ghz takten muessen, um vermutlich mit den schnelle DualCores Intels mitzuhalten - von der TDP ganz zu schweigen.
Da wird man schon etwas haerter selektieren muessen. Aber irgendwo beisst sich das, denn wo will man dann noch die X3 bzw. X4 (Wo bleibt eigentlich der 810?) preislich landen?
Ein 3 Ghz 'Ph2' wird vermutlich einen X3 mit 2,6 Ghz in einigen Dingen schlagen...

Ein 'Ph2 X2' wird doch wohl kaum den Massenmarkt der X2 beerben - das waere wenig wirtschaftlich sinnvoll.

Einzig als Restverwertung macht der Callisto Sinn....falls es tatsaechlich soetwas wie der KUMA wird.... aber dann ist es schon quasi nur aus der 'Not' geboren... und die Verfuegbarkeit eher mager...
 
Hi,

der Callisto hat beim richtigen Preispunkt sicherlich Käufer. Sehr gewinnbringend wird er vermutlich nicht sein...aber gut für Verbreitung der AM3 Plattform.

Greetz
neax;)
 
Naja, vergleicht ihr jetzt AMD oder Intel CPUs miteinander. Ich sehe jedenfalls, dass der Brisbane mit 3100 Mhz in den Bereich der 89 Watt CPUs fällt und in vielen 3DGames bis zu 25% schlechtere IPC hatte als der Phenom I. Darauf aufbauend, dass der Phenom II gerade im Bereich 3D Gaming etwas zugelegt hat - grade auch durch den großen Cache, und auf AM3 laufen kann mit DDR3 RAM ist es wohl nicht übertrieben zu vermuten, dass der Brisbane hier "kein Land" mehr sieht, wenn entsprechende aktuelle Grafikkarten zuzm Einsatz kommen.

Und für User die einen hohen CPU-Takt brauchen - die profitiieren da sicherlich..
Wenns so läuft wie beim Kuma, dann verursachen die beiden deaktivierten Cores und der Uncore Bereich im Idle eben den identischen Stromverbrauch wie ein X4. Unter Last kommt er aber deutlich drunter, auch wenn die V-Core noch etwas angehoben wird. Und die aktuellen AM3 CPUs spielen schon bei 4 Cores in der 95 Watt Liga.
Ich denke nicht, dass der Brisbane hier sparsamer ist. Q'n'Q 3.0 funktioniert ja mittlerweile auch, die Cores werden variabel takten
In manchen Bereichen werden dem Brisbane bis zu 1000 Mhz Takt fehlen um mit einem Phenom II mitspielen zu können.. Im Idle liegts auch daran, ob die Platinen beim phenom variable Spannungsversorgung unterstützen, aber mehr wie 10 Watt Unterschied werdens auch im ungünstigsten Fall kaum werden. ich bin ja auch nicht wirklich begeistert bis da mal ein nativer Dualcore erhältlich ist, aber ein Vorteil sehe ich da schon zum K8

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennte AMD nicht eigene Masken und Die's extra fuer diese Linie produzieren (lassen)? 2 Kerne stillzulegen ist unschoen und soviel Ausschuss soll ja eigentlich gar nicht anfallen wie die Nachfrage ist.

Eben.
Klar kann man um den Cache zu nutzen auch Cores deaktivieren, macht aber auf Dauer keine Sinn.
Es ist eher darüber nachzu denken das AMD NICHT auf DENEB Basis sondern extra Entwickelter Basis einen X2, preiswert und Sinnvoll herstellt, frage ob er dann mit 6MB Cache auf warten kann?

Sehe diesen Bericht als sehr unseriös an, wie eh die meisten Berichte von Fudzilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nur mir so vor, oder paßt „Callisto“ wirklich nicht so recht ins „Stars“-Namensschema? ??? Ich gebe auf die Meldung von Fudzilla jedenfalls auch nicht viel ...
 
Seit dem der recht genügsame Ph II X3 aufgetreten ist, haben imo auch die letzten starken Dual-Cores inkl. Wolfdale ihren Reiz verloren. Vorwärts immer rückwärts nimmer... :P Sicher nicht nur für mich die Perfektion in CPU,in der heutigen Zeit (Übergangsphase von Dual-Core zu Multi-Core im Desktop-Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Callisto hat beim richtigen Preispunkt sicherlich Käufer. Sehr gewinnbringend wird er vermutlich nicht sein...aber gut für Verbreitung der AM3 Plattform.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1234976566

Die 'Foundary' kann anders rechnen als AMD alleine bisher.

Jetzt gilt es wohl Wafer zu fertigen bis zum Anschlag und da ist ein interessanter Phenom II X2 durchaus sinnvoll dafür.

Der wird sicherlich deutlich zweistellige Anteile am Absatz der Deneb-DIEs haben.

Im Prinzip hat AMD angesichts der Wirtschaftskrise ja eher Überhang an Waferkapazitäten und dies auch bei 45nm.
Wenn der Propus etwas weniger am Anfang kommt, dafür mehr Phenom II X2 und 65nm Brisbane dann hat dies wenig Mehrbedarf an DIE-Fläche.

Vielleicht ist auch die Yieldrate etwas mit beteiligt. Einen L3-Cache kann man mit Redundanzzellen gut pflastern, sodass am Ende die 6M immer zusammen kommen.
Aber bei den Cores reicht ein Defekt und das war es dann auch.
Selbst wenn er nur angeschlagen ist bedeutet dies meist geringeres Taktpotential.
Da gibts für zwei gute Cores nahe 3 GHz eher mehr Erlöse für AMD.

Der große L3 kann bei Budget-PCs mit starker onboard-Grafik und schwacher DDR2-Bestückung durchaus Bandbreitenverluste kompensieren und gute Designs abgeben.
 
Je laenger man sichdas anschaut desto deutlicher wird, dass AMD dringend einen neuen Core braucht mit besserer IPC.
Schon jetzt wuerde ein 'Ph2' X2 schon um 3 Ghz takten muessen, um vermutlich mit den schnelle DualCores Intels mitzuhalten - von der TDP ganz zu schweigen.

Oooch, der einzelne Kern ist jetzt in 45nm ganz in Ordnung , man müsste halt was draus machen ! Jedoch wenn jeder von denen einen toten Bruder auf dem Buckel hat, der zwar nix schafft aber noch fleissig frisst kann das halt nix werden
Da wird man schon etwas haerter selektieren muessen. Aber irgendwo beisst sich das, denn wo will man dann noch die X3 bzw. X4 (Wo bleibt eigentlich der 810?) preislich landen?
Gute Frage .. Nächste Frage...

Ein 3 Ghz 'Ph2' wird vermutlich einen X3 mit 2,6 Ghz in einigen Dingen schlagen...
In der Praxis ,..... bis auf 10 Minuten alle ungeraden Schaltjahre mal - JA !

Ein 'Ph2 X2' wird doch wohl kaum den Massenmarkt der X2 beerben - das waere wenig wirtschaftlich sinnvoll.
Das ist es aber was es braucht, einen würdigen Brisbaneerben ! ... einen nativen k10.5 Doppelkern mit 1MiB L2 pro Kern und ordentlich Takt - meinetwegen dann notfalls auch ohne L3 ... und davon würden ja einige mehr auf den Wafer passen als von den kastrierten Denebs...
Wenn mann sich jetzt betrachtet, dass für den E8500 noch gerne 170 Ocken aufgerufen werden und selbst der E7200 noch 110Euro aus der Tasche saugt.. dann sehe ich da allerdings noch wirtschaftliches Potenzial - besonders wenn man die ganze Plattform in Relation zum Preis einbezieht , ist es durchaus möglich AMD zu kaufen und für vergleichbare Leistung 25-30% weniger zu zahlen ohne dass die Grünen drauflegen...


Mmoe

Einzig als Restverwertung macht der Callisto Sinn....falls es tatsaechlich soetwas wie der KUMA wird.... aber dann ist es schon quasi nur aus der 'Not' geboren... und die Verfuegbarkeit eher mager...

Ich halte das Ding in der derzeitigen Situation tendenziell eher für schädlich.....
 
Oooch, der einzelne Kern ist jetzt in 45nm ganz in Ordnung , man müsste halt was draus machen ! Jedoch wenn jeder von denen einen toten Bruder auf dem Buckel hat, der zwar nix schafft aber noch fleissig frisst kann das halt nix werden

Das mit dem Verbrauch ist im Grunde eben der Punkt..

Ich habe hier einen Win2000 Rechner; der kann mit 4 Cores gar nix anfangen; hatte schon gedacht einen X3 zu besorgen bei dem halt dann ein Core brach liegt. Gut, ich könnte auch einen X2-5000 reinstecken, den ich irgendwann wieder bekomme.. aber - seien wir doch mal ehrlich: Hier - bei P3D - geistern genug 'Wahnsinnige' *great* rum die halt mit den vorhandenen Möglichkeiten nie ganz zufrieden sind und sich dann auch um weitere 20-30% Mehrleistung freuen - ja sogar gierig herbeisehnen. Was könnte wohl an Mehrleistung rausspringen wenn man statt eines X2-5000 (der auf 3 GHz wohl auch irgendwas mit 70-80W verbrauchen könnte) einen X2-Denebkern drin hätte der von Haus aus 3 GHz hätte, den man dann ganz moderat auf 3,2 GHz hochstreichelt?

Sind natürlich alles nur Theorien. Aber die Steigerung von 3 auf 3,2 GHz brächte ca. einen Faktor von 1,0666; die bessere Leistung eines Phenom I ggü Brisbane weitere 15% - womit wir bei einem Faktor von 1,2266 sein könnten. Der Deneb wiederum ist etwas besser als der Agena. Somit ergeben weitere 5% einen Faktor von 1,289 ggü einem Brisbane mit 3GHz. Wenn ich keine der CPUs übertakte könnte ich sogar - im Falle von X2-5000 und X2-Deneb-3GHz von 40% Leistungsgewinn sprechen... :D
Was ich nicht einschätzen kann ist die Mehrleistung von 3 MB L3-Cache/Kern die der Deneb noch hätte.. ???

Wenn der Preis passt - hätte man eine gute Leistung auf einem System mit Windows 2000.
Warum Win2000? Nun, ich habe einige Programme die unter XP nicht vernünftig laufen, unter W2k jedoch hervorragend funktionieren. Und ich dürfte nicht der einzige sein der z.T. Win2000 einsetzt um ältere Programme weiterhin laufen lassen zu können.
Leider funktionieren die neuen Boards ja nicht für NT4.. *lol* da hätte ich auch noch einen Rechner dessen Software nicht mal auf Win2000 läuft.. die ich aber trotzdem immer wieder brauche..

Womit wir wieder am Anfang sind: Der Verbrauch sollte sich ggü einem Brisbane halt nicht verschlechtern.. wenn auch dieser bei ca. 75 W liegen würde, wäre es gleicher Verbrauch bei ca. 1/3 Mehrleistung... Klar,, natürlich könnte man auch mal die Denebs ohne L3 abwarten... :] eigentlich gibts bald viel zu viele Möglichkeiten.....
 
Das mit dem Verbrauch ist im Grunde eben der Punkt..

Ich habe hier einen Win2000 Rechner; der kann mit 4 Cores gar nix anfangen; hatte schon gedacht einen X3 zu besorgen bei dem halt dann ein Core brach liegt. Gut, ich könnte auch einen X2-5000 reinstecken, den ich irgendwann wieder bekomme.. aber - seien wir doch mal ehrlich: Hier - bei P3D - geistern genug 'Wahnsinnige' *great* rum die halt mit den vorhandenen Möglichkeiten nie ganz zufrieden sind und sich dann auch um weitere 20-30% Mehrleistung freuen - ja sogar gierig herbeisehnen. Was könnte wohl an Mehrleistung rausspringen wenn man statt eines X2-5000 (der auf 3 GHz wohl auch irgendwas mit 70-80W verbrauchen könnte) einen X2-Denebkern drin hätte der von Haus aus 3 GHz hätte, den man dann ganz moderat auf 3,2 GHz hochstreichelt?

Drei-glatt wären doch schon ein Wort ! halt bei einer TDP von 65 Watt .... und das müsste derzeit schon machbar sein ! und ich denke, so zu Weihnachten wären mit etwas Glück dann auch 3,4 oder 3,6 denkbar , notfalls handpicked mit fiesem Aufschlag.. :]
Tja der "Dreiglatt" mit jeweils 1MiB/Kern müsste in etwa den aaalen Winsor 6400+ grad so knapp überflügeln , und was darüber hinaus taktet wäre dann endlich mal ein Fleckchen Neuland *engel*



Sind natürlich alles nur Theorien.... Wenn ich keine der CPUs übertakte könnte ich sogar - im Falle von X2-5000 und X2-Deneb-3GHz von 40% Leistungsgewinn sprechen... :D
Was ich nicht einschätzen kann ist die Mehrleistung von 3 MB L3-Cache/Kern die der Deneb noch hätte.. ???

Ich vermute ja, dass bei einem Doppler das Doppeln des L2 ( von 512kb auf 1024 kb pro Kern ) deutlich mehr bringt und viel weniger Platz beansprucht... Daher sehe ich da den ersten Schritt ! Wie es dann mit dem L3 zu halten ist, kann man hernach sondieren, ist ja gut möglich, dass wo vier hungern mussten (2MB L3 ) zweie locker satt werden 8) ...
Aber ob die Mehrleistung in diesem Fall ( *noahnung* 5 - 12 % ? *noahnung* ), den Aufwand (Die-Fläche und elektrische Aufnahme ) wert ist , sollen und werden wohl auch - berufenere Geister ausrechnen ;D .....

Wenn der Preis passt - hätte man eine gute Leistung auf einem System mit Windows 2000.

Wie ich schon weiter oben angerissen habe , wenn man sieht was der Wettbewerb oberhalb des E5200 ( der ja ~ vergleichbar dem BE5050e läuft ) so aufruft, scheint in dem Sektor ja noch ein wenig Musigg... Und das spürbare Leistungsplus träfe auch noch Standarduser unter XP etc..etc..
Dass einige Poweruser die im Doppelschirmbetrieb 20 Fenster von 14 Anwendungen offen halten und betütteln, mit einem Quad deutlich besser fahren ändert daran ja nix !

Womit wir wieder am Anfang sind: Der Verbrauch sollte sich ggü einem Brisbane halt nicht verschlechtern.. wenn auch dieser bei ca. 75 W liegen würde, wäre es gleicher Verbrauch bei ca. 1/3 Mehrleistung......


;D8);D Yeeesssszzz, da will ich hin ! ;D8);D

Mmoe
 
Wieso? Callisto ist ein Jupitermond.
Oder was genau meinst du jetzt?

Jo, eben, ein Mond (bzw. gibt es auch einen Asteroiden), Agena, Toliman, Kuma, Deneb, Propus, Heka, Rana, Regor sind doch aber alles richtige Sterne, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? „Callisto“ ist dann zwar immer noch ein Himmelskörper, aber eben kein Stern. Deswegen paßt es meiner Meinung nach irgendwie nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten