Vista CHDSK hat Fehler gefunden - wie beheben?

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Da ich arge Probleme mit einem fehlerhaften Dateisystem hatte, teste ich von Zeit mein System mit O&O Defrag 11.

heute habe ich wieder mal geschaut und auf 2 Partitionen einen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich über den Explorer --> Eigentschaften ... CHDSK beim Systemstart aktiviert

Dann nochmal mit O&O Defrag geprüft und nur noch auf der Systempartiion Fehler gefunden. Also nochmal chdsk gestartet (wie beim 1. Mal mit beiden Häkchen angeklickt)

Nochmal getestet und immer noch der Fehler auf C:\


Was kann ich tun? Ist evtl. die Aussage von O&O Defrag fehlerhaft? Alternative?

Vielen Dank!
.
EDIT :
.

jetzt NOCHMAL gescannt: Jetzt sagt O&O keine Fehler mehr aber:




.
EDIT :
.

jetzt NOCHMAL gescannt: Jetzt sagt O&O keine Fehler

jetzt bin ich irritiert ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. mal in CMD eingeben:

"chkdsk C: /F/V/R/X" - wird beim nächsten Systemstart durchgeführt - mal nix drücken !
 
ist fast das gleiche, geht aber mehr ins Detail bei der Suche
 
ggf. mal in CMD eingeben:

"chkdsk C: /F/V/R/X" - wird beim nächsten Systemstart durchgeführt - mal nix drücken !
ausgeführt und zeigt mir immer noch / wieder Fehler an

Problem besteht also noch / wieder
 
Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem. Kabel tauschen und SMART-Daten der Platte mit HDTune prüfen.

MfG Dalai
 
SMART ist iO

teste gerade die HD mit HDTune

Kabel tauschen ist Quatsch, da Gehäuse seit Monaten zu ist Fehler aber erst seit kurzem besteht.

Habe auf meinem Laptop die selbe Situation. Für mich ist auch immer noch nicht ausgeschlossen, dass O&O fehlerhaft ausliest. Kann das sein? Alternative (ich suche nicht ein Prog, welches sagt alles ist iO sondern eines welches sagt was los ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier halt die windowsinterne Defragmentierung, die ebenfalls schreit, wenn chkdsk nötig ist.

MfG Dalai
 
und sonst keine weitere Alternative?
 
Falls ja -> Hardware.
Das kann ich so hier nicht stehe lassen. Wenn nur das Dateisystem Fehler aufweist, liegt KEIN Hardwaredefekt vor. Genau das hatte ich nämlich vor ein Paar Monaten und es reichte ein 0-Level-Format.

Da der Fehlertest mit HDTune iO war, wie auch SMART, gehe ich von einem fehlerhaften Test seitens O&O aus. Aber das ist nur eine Vermutung.

Das eigene Defragprog hat nicht gejammert. Der Einzige der hier jammert ist O&O Defrag.

Kann man mit CHDSK nicht nur nach Fehlern suchen und meinetwegen per Log-File dessen Erkenntnisse auswerten?

Und was ist mit meinem Screenshot?

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für die Hilfe!!!
 
C0q_Rouge schrieb:
Das kann ich so hier nicht stehe lassen. Wenn nur das Dateisystem Fehler aufweist, liegt KEIN Hardwaredefekt vor.
Wenn es immer wieder auftritt, ohne ersichtlichen Grund (Stromausfall, spontaner Reset), liegt garantiert ein Hardwareproblem vor.

C0q_Rouge schrieb:
Kann man mit CHDSK nicht nur nach Fehlern suchen und meinetwegen per Log-File dessen Erkenntnisse auswerten?
Hab ich ja geschrieben: im Ereignisprotokoll stehen die Ergebnisse der Checks zum Bootzeitpunkt drin. Die interaktiv ausgeführten werden AFAIK nicht dort vermerkt.

Wenn wirklich nur dieses eine Programm meckert, dann schmeiß es raus oder ignorier die Meldungen.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten