XP Fragmentierung nach Installation: wieso?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Windows XP64 neu installiert, im Zuge dessen die primäre Partition neu erstellt und formatiert (NTFS), davor waren an ihrer Stelle zwei Partitionen: 1x 20GB und 1x 40GB. Sofort nach der Installation kam mir das System extrem träge und langsam vor, besonders wenn Kopieroperationen durchgeführt wurden oder mehrere Prozesse gleichzeitig auf die Festplatte zugegriffen haben, z.B.: Photoshop öffnen während Dateien von der Festplatte auf einen USB-Stick kopiert werden dauert mehrere Minuten, ohne gleichzeitiges Kopieren nur wenige Sekunden.

Heute habe ich hoffentlich endlich den vermeintlichen Grund dafür gefunden:
Anhang anzeigen 13792
Jetzt mal aus reinem Interesse: wie kann so etwas auf einer frisch erstellten und formatierten Partition überhaupt passieren? Schreibt das Setup nicht sequentiell auf die Festplatte? Wäre bereits etwas drauf gewesen, hätte mich das nicht weiter gewundert. Aber die Festplatte war zum Zeitpunkt der Installation komplett leer, umso unverständlicher finde ich die extreme Fragmentierung *noahnung*
 
mj schrieb:
wie kann so etwas auf einer frisch erstellten und formatierten Partition überhaupt passieren?
Frag Microsoft. Ich vermute, dass der Algorithmus zur Anordnung ähnlich Scheiße ist wie der von FAT/32, wenn auch nicht ganz so schlimm. Deswegen braucht's ja auch ein Defragmentierungsprogramm.

mj schrieb:
Schreibt das Setup nicht sequentiell auf die Festplatte?
Nein, die Daten werden willkürlich von der CD gelesen und das Setup liest auch nicht kontinuierlich von der CD sondern macht zwischendurch andere Sachen wie das Einrichten der Registry, Erkennen der Hardware usw. Bei der ersten Anmeldung dann wird das Profil eingerichtet (vom Admin) und das ist dann wirklich nicht mehr sequentiell.

Kurzum: eine Fragmentierung einer frischen Installation ist nicht ungewöhnlich sondern völlig normal. Dass es ein träges Verhalten verursacht, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich habe schon extremere Fragmentierung gesehen (war fast ausschließlich rot ;)).

MfG Dalai
 
Ein wenig Fragmentierung kann ich ja noch verstehen, aber hier war ja fast nichts defragmentiert und noch dazu mit gigantischen mehrere Gigabyte großen Lücken dazwischen *noahnung*
 
Ja, das ist normal. Das ist seit Windows 2000 so (NT kenne ich nicht wirklich) und war bei allen meinen und den von mir gewarteten Rechnern auch immer so. Deswegen ist Defragmentierung so ziemlich das Erste nach der Installation (nach der Defragmentierung des Pagefiles mit PageDefrag).

Klingt komisch, ist aber so ;D.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten