News Webmaster aus aller Welt rebellieren gegen den IE6

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Internet Explorer 6 ist nun inzwischen 7,5 Jahre alt und damit ein Methusalem unter den Web-Browsern. Seine letzte große Überarbeitung hat er zur Einführung des <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1092009143">Windows SP2</A> erfahren, als Popup- und Download-Blocker als neue Features hinzugekommen sind. Das ist nun auch schon wieder 4,5 Jahre her. Seitdem beschränken sich die Updates auf Sicherheitspatches im Rahmen des Windows XP Supports.

Nun, das alleine wäre noch kein Grund auf die Barrikaden zu gehen, schließlich gibt es auch Browser, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben möglichst schlank sein zu wollen und damit vorsätzlich auf eine Batterie an Features verzichten; siehe etwa Googles Chrome. Außerdem: kann es dem Webmaster nicht egal sein, ob der Besucher seine Seite mit IE6, Firefox oder Lynx browst? Im Prinzip ja, zumindest zu Zeiten des klassischen HTML, als Webseiten noch mit Tabellen, FONT-Tags und direkten HTML-Attributen gelayoutet wurden. Seit sich die Cascaded Styles Sheets (CSS) jedoch flächendeckend als Design-"Sprache" durchgesetzt haben, nervt der IE6 die Webmaster mit non-konformer Interpretation diverser Definitionen. Aus diesem Grund muss praktisch jeder Webmaster zahlreiche Sonderregeln für den IE6 erstellen, damit seine Webseite auch mit diesem Browser korrekt funktioniert oder dargestellt wird. Ein erheblicher Mehraufwand bei der Entwicklung und der Pflege der Webseite. Oder die bis heute nicht behobene fehlerhafte Darstellung von transparenten Truecolor-PNGs, ein Bug, der bis heute dazu führt, dass Webmaster bei (teil-)transparenten Bildern zum Uralt-GIF mit all seinen Einschränkungen greifen müssen.

Einigen Webmastern ist es nun zu bunt geworden und sie haben eine Initiative namens <a href="http://iedeathmarch.org/" target="_blank">IE Death March</a> ins Leben gerufen, welche den Tod des IE6 bis spätestens März 2009 fordert. Es sei Zeit, dass dieser Browser, der noch vor dem ersten iPod das Licht der Welt erblickte, endlich als Hemmschuh von der Bildfläche verschwindet. Unabhängig davon hat die norwegische Webseite <a href="http://finn.no/" target="_blank">finn.no</a> zum Boykott des IE6 aufgerufen und blendet einen Hinweis ein, falls ein Besucher die Seite mit dem IE6 besucht doch bitte upzugraden. Zahlreiche Webmaster haben sich spontan angeschlossen, weshalb inzwischen ein <a href="http://labs.finn.no/blog/finn-anbefaler-ie6-brukere-a-oppgradere-sin-nettleser" target="_blank">Codeschnipsel</a> erstellt wurde, den jeder Webmaster, der die Aktion unterstützen möchte, nur in seinen Code zu integrieren braucht.

Obwohl der Internet Explorer 7 nun auch schon wieder mehr als 2 Jahre alt ist und der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233075934">IE8 bereits vor der Tür steht</a>, sehen wir mit einem Blick auf unsere Serverstats, dass selbst 6,5 Prozent der technik-affinen Planet 3DNow! Leser noch immer den IE6 benutzen. Im Web-Durchschnitt dürften es noch wesentlich mehr sein. Grund dafür dürfte sein, dass in vielen Firmen, wo Neuerungen immer mit besonderem Misstrauen beäugt werden, da eine Inkompatibilität nach einem Update auf mehreren 100 oder gar 1000 PCs dem Administrator zahlreiche schlaflose Nächte bereiten würde, der IE6 noch immer zum Einsatz kommt; was sicherlich auch an der schlechten Presse liegt, die der IE7 zur Einführung bekommen hat. Hinzu kommen die Anwender von Windows XP Raubkopien, die ohne gültige Lizenz nicht ohne weiteres auf den IE7 upgraden können, sowie jene User, die einen PC einfach nur benutzen ohne sich über Updates im Speziellen oder die Technik hinter der bunten Oberfläche im Allgemeinen Gedanken zu machen.
 
Man hätte den IE 7 ins Windows XP SP3 integrieren sollen dann wäre der Anteil der IE6 User viell. auch etwas geringer.
 
...Serverstats, dass selbst 6,5 Prozent der technik-affinen Planet 3DNow! Leser noch immer den IE6 benutzen.
Das wird der Anteil der Nutzer sein, welche während der Arbeit einmal kurz Planet 3DNow! ansteuern. Im beruflichen Umfeld ist der Internet Explorer 6 noch omnipräsent.
die Anwender von Windows XP Raubkopien, die ohne gültige Lizenz nicht ohne weiteres auf den IE7 upgraden können,...
Soweit ich weiß, hat Microsoft anders als beim Windows Media Player 11 die anfängliche WGA Überprüfung bei der Installation des Internet Explorer 7 inzwischen aufgegeben.
 
Man darf auch den Anteil der User außer Acht lassen, die (meist vom Arbeitsplatz aus) noch mit Windows 2000 unterwegs sind, denen bleibt ja nur der IE6 (oder sogar der IE5.5).
 
Man darf auch den Anteil der User außer Acht lassen, die (meist vom Arbeitsplatz aus) noch mit Windows 2000 unterwegs sind, denen bleibt ja nur der IE6 (oder sogar der IE5.5).

Deren Anteil liegt z.B. bei Computerbase unter 2% aller Betriebssysteme. Deshalb glaube ich nicht das die dafür verantwortlich sind.
 
Man darf auch den Anteil der User außer Acht lassen, die (meist vom Arbeitsplatz aus) noch mit Windows 2000 unterwegs sind, denen bleibt ja nur der IE6 (oder sogar der IE5.5).

Diesen Usern steht aber ohne Probleme der Firefox zur Verfügung; sowohl in der mittlerweile nicht mehr unterstützten Version 2 als auch in der aktuellen Version 3 gibt es kein Problem diesen unten Windows 2000 einzusetzen.
 
SPINA schrieb:
Soweit ich weiß, hat Microsoft anders als beim Windows Media Player 11 die anfängliche WGA Überprüfung bei der Installation des Internet Explorer 7 inzwischen aufgegeben.
Ja, die alten ie7, oder besser die ersten bestehen noch auf der Prüfung, heute kann man sich den ganz einfach runterladen und installieren.
 
[P3D] Crazy_Chris;3874022 schrieb:
Man hätte den IE 7 ins Windows XP SP3 integrieren sollen dann wäre der Anteil der IE6 User viell. auch etwas geringer.
Naja, der Wunsch der Webmaster entspricht nicht immer dem Wunsch der User. Erinnert Euch an den Aufschrei damals, als der IE7 rauskam. Vermutlich wussten einige gar nicht, wieso sie den IE7 verteufelten; da genügte schon, dass er a.) was Neues UND b.) von Microsoft war *suspect* Im xp-Antispy gibt's sogar eine Option namens "Installation des IE7 verhindern".

Insofern ist die Hetze gegen den IE6, der sich auch zahlreiche User anschließen, jetzt etwas verlogen, da es ja (neben den erwähnten Firmen) vor allem die User waren, die sich unbedingt dem IE7 verweigern wollten.
 
Ich gestalte gerade auch eine Homepage neu, welche IE6 inkompatiblen CSS- Code verwendet. Ich werde aber keine Rücksicht auf Verluste nehmen (okey, teilweise habe ich es so geregelt das sie über Umwege auch nach Rom kommen ;) ), sondern nur ein Hinweiß geben das mit dem IE6 sich alle Teile der Homepage aufgerufen werden können, mit Links zu dem IE7 und FireFox. Das er IE6 schon so alt ist hätte ich nicht gedacht, aber sein alter gibt mir meiner Einstellung recht ;D
 
Tja, wenn das UI des IE >= 7 vernünftig wäre, würde ich den sofort installieren, aber so kann er mir gestohlen bleiben, auch wenn ich Firefox benutze. Leider hat sich bei letzterem in Version 3 auch eine Unvernunft des Designs durchgesetzt, siehe dazu mein Thread zum Lesezeichendialog. In der Firma bei uns wird aber Firefox und auch Thunderbird und sogar Sunbird benutzt. Es ist eben schön, wenn die Admins bestimmen können, was läuft *schwärm* ;D. Davon abgesehen, haben wir natürlich keine Lust, IE6 und IE7 zu pflegen, denn es stehen noch ne Menge Win2k Kisten in der Firma.

MfG Dalai
 
[P3D] Crazy_Chris;3874031 schrieb:
Deren Anteil liegt z.B. bei Computerbase unter 2% aller Betriebssysteme. Deshalb glaube ich nicht das die dafür verantwortlich sind.
Oh, das sehe ich etwas anders.
In vielen Teilen der öffentlichen Verwaltung wird noch W2K eingesetzt.
Das sind natürlich alles keine bzw. nur untergeordnet Computerbase-Nutzer.
Aber der Anteil von W2K wird außerhalb der Geeks und Zocker deutlich höher liegen und eine wesentliche Ursache für den hohen IE6-Anteil sein.
Kennt da jemand aktuelle Zahlen ?
 
Kennt da jemand aktuelle Zahlen ?
Bei Planet 3DNow! sind 1,4% der Besucher mit Windows 2000 unterwegs. Interessant übrigens: 1,5% mit Windows NT :o 57% sind's mit Windows XP, 29% mit Vista. "Sonstige", also alles inklusive Linux, BSD, etc. (ohne MacOS) kommt auf 6,5%.
 
hier auf der MALOCHE habe ich keine andere Wahl.

IE6 only heisst die deviese.
 
Diesen Usern steht aber ohne Probleme der Firefox zur Verfügung; sowohl in der mittlerweile nicht mehr unterstützten Version 2 als auch in der aktuellen Version 3 gibt es kein Problem diesen unten Windows 2000 einzusetzen.

Ohne Adminrechte? Ich denke, da überschätzt Du
a) das technische Know-how des Durchschnitts-Users (kommt natürlich auch immer auf die Company an
b) das Bewusstsein der User für diese Problematik
 
Bei Planet 3DNow! sind 1,4% der Besucher mit Windows 2000 unterwegs. Interessant übrigens: 1,5% mit Windows NT :o 57% sind's mit Windows XP, 29% mit Vista. "Sonstige", also alles inklusive Linux, BSD, etc. (ohne MacOS) kommt auf 6,5%.
Hab inzwischen auch eine aktuelle Statistik entdeckt
http://de.statista.com/statistik/da...ge/installierte-betriebssysteme-im-vergleich/
Demnach also 4,6 % noch W2K.
Der Planet ist halt auch technikaffin und hat einen hohen Privatnutzeranteil.
 
Eigentlich hätten die Webdesigner und Webmaster das Aussterben des IE6 dadurch beschleunigen können, indem man ihm keine Sonderregelungen einräumt. Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, daß viele sog. Windows-Administratoren die Installation des IE7 blockierten und in meiner Einrichtung finde ich noch immer PCs mit Windows XP_32 vor, die mit IE6 arbeiten, weil unser 'Superadmin' nach wie vor archaische Regelwerke und 'Tricks' bei der Installation des Images einsetzt, die vor ca. 3 oder 4 Jahren Gültigkeit zu haben schienen. Aus diesem Dilemma kommt man wohl nicht so ohne weiteres heraus. In manchen Fällen ist einfach eine Radikalkur die beste Medizin. Der IE7 ist reif, IE8 steht vor der Tür, warum den IE6-Animositäten weiter Folge leisten? ABSCHALTEN! ;D
 
Obwohl der Internet Explorer 7 nun auch schon wieder mehr als 2 Jahre alt ist und der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233075934">IE8 bereits vor der Tür steht</a>, sehen wir mit einem Blick auf unsere Serverstats, dass selbst 6,5 Prozent der technik-affinen Planet 3DNow! Leser noch immer den IE6 benutzen..

Das wundert mich jetzt aber !
Just auf dem Planet kann ich mich mit Sicherheit drauf verlassen, dass IE-Version 6.0.2900 sich nach spätestens 20Sekunden souverän aufhängt... Mit Opera hingegen null Problemo !

Nur ist ja bedauerlicherweise das Web nach wie vor verseucht mit Seiten die auf IE bestehen und da greift man eben zu dem der eh schon unter XP schimmelt.....
Irgendwie ist mir noch nie die Idee gekommen freiwillig einen IE zu installieren, :-X allein der Gedanke treibt mir kalte Schauer über den Rücken....

Nur wenn eine Seite einen zwingt und es ist wirklich wichtig...., dann mit brodelndem Hass hinter dem Solarplexus..... :[

Zur Situation der Webmaster lasst sich sagen, wie auch schon hier

http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Re-Wenn-es-Web-master-waeren/forum-152730/msg-16327498/read/

angerissen, die Grube haben sie zu 85% selber ausgehoben !

Mmoe

Mmoe
 
Selbst wenn der Admin keinen anderen Browser installieren kann/will/darf gibt es immer noch die Möglichkeit der "on-the-go" Programme. Ich benutze z.B. im Opera vom USB-Stick. Braucht beim ersten öffnen etwas länger im Vergleich zur normalen HDD-Variante, die Funktionalität und Surfe-Comfort bleibt gleich.

@bbott: Warum verweißt du denn nur auf IE7 oder FF und nicht mit auf Opera oder gar Chrome?
 
was ich persönlich viel schlimmer finde ist das der IE8 immer noch kein farbmanagement unterstützt.

langsam sollten sie doch soweit sein mehr als nur srgb zu unterstützen, firefox kann es doch auch.
 
Wenn der IE7 alle Probleme des IE lösen würde, hätte es vielleicht auch mehr Zuspruch gegeben, obwohl er von Microsoft war ;) Aber dem ist ja nicht so. Man sollte wohl eher gleich auf den IE8 hoffen (auch wenn der auch noch ein paar Macken hat), der wird ja wohl Grundlage von Win7 und damit automatisch weiter verbreitet werden als etwas, daß mit einem Servicepack oder gar nur als optionaler Einzeldownload angeboten wird.

Im Grunde hat man als Webdesigner aber keine Wahl, man muß das unterstützen, was benutzt wird. Eine "Du hast den falschen Browser, selbst schuld"-Notiz können sich nur wenige Seiten leisten (z.B. private Blogs usw.). Wenn die Besucher mit dem Netscape Navigator 3.0 Gold auf eine Seite kommen und Darstellungsfehler haben, dann schieben sie es auf den Inhaber der Seite, also völlig inakzeptabel für Seiten, die Wohlwollen vom Benutzer brauchen. Der Netscape Navigator 3.0 Gold wird also nur deswegen heute nicht mehr unterstützt, weil er ausgestorben ist, aber er ist nicht ausgestorben, weil Webdesigner ihn absichtlich boykottiert hätten, diese Macht haben sie nicht. Er ist auch nicht ausgestorben, weil er so beschissen war (viele Benutzer kennen ja keine Alternative), sondern nur, weil er nicht mehr auf dem neuen Rechner war, der den alten ersetzt hat.

Wenn Microsoft den von einigen Leuten erkannt geglaubten Trend fortsetzt, endlich Standards richtig zu unterstützen statt kaputtzumachen, dann könnte sich das Internet irgendwann in einigen Jahren vielleicht mal davon lösen, auf die aktuell benutzte Windows-Version (und damit IE-Version) Rücksicht nehmen zu müssen. Naja, Rücksicht vieleicht noch, aber zumindest muß man dann keine extra Arbeit mehr reinstecken, um Bugs zu umschiffen. Man programmiert dann einfach für den kleinsten gemeinsamen Nenner der von den verwendeten Browsern unterstützten Webstandards. Hach das wär schön...
 
Ich glaube das beste wäre es wenn sie Opera übernehmen und das ganze dann Internet Explorer 9 nennen. ;D Dann hätte man endlich mal wieder einen brauchbaren Browser von MS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die IE6 Problematik hier auch jeden Tag auf Arbeit mit. Unser Templateersteller bricht fast täglich in "Lobeshymnen" auf den IE im allgemeinen und den IE6 im speziellen aus. Die benutzten Kraftausdrücke lasse ich hier lieber weg ;D

Das Problem sind halt auch die Kunden, welche modernste Webanwendungen mit alle Schnick schnack haben wollen - aber es muss eben auch im IE6 laufen. Das macht die Sache dann nervig und auch kostenintensiver. Normalerweise müsste man IE6 Anpassungen gesondert in Rechnung stellen - dann würde da vielleicht einige Kunden drauf verzichten ...

Lustig ist auch, wenn große Firmen/Medienanstalten dann stolz verkünden, dass man erst vor kurzem vom IE5.5 auf den IE6 aktualisiert habe *suspect*
 
[P3D] Crazy_Chris;3874234 schrieb:
Ich glaube das beste wäre es wenn sie Opera übernehmen und das ganze dann Internet Explorer 9 nennen. ;D Dann hätte man endlich mal wieder einen brauchbaren Browser von MS. ;)

gott bewahre!

@nero:

könnten die 1,5% nt-user nicht windows 7 nutzer sein? oder erkennt er die als vista-nutzer?
 
Zurück
Oben Unten