News Wenig Aufträge für 40 nm Produkte - Erholung des Marktes erst in 3 Jahren?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der taiwanesische Hersteller TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.) ist einer der größten Auftragsfertiger in der Chipbranche. Traditionell kommen hier regelmäßig sogenannte Half-Node Verfahren zum Einsatz. Während also die eigentlichen Technologie-Strünge etwa 65 nm oder 45 nm betragen, liegen diese Half-Node Verfahren mit z.B. 55 nm und 40 nm immer noch ein Stückchen drunter. TSMC bietet seinen Kunden, darunter Schwergewichte wie NVIDIA oder ATI, bereits die 40 nm Technologie an.

Doch obwohl der Anlauf der Produktion problemlos vonstatten gegangen sei, ließe die Auftragslage für 40 nm Produkte stark zu wünschen übrig, heißt es bei <a href="http://www.digitimes.com/news/a20090218PD220.html" target="_blank">Digitimes</a>. In 40 nm wurden etwa die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1234947834">ATI Radeon RV740 und RV790 Chips</a> angekündigt, ebenso wie die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1227109184">NVIDIA GT212</a>. Dennoch liege die Auftragszahl verglichen mit den Aufträgen der Vorgänger-Generationen um 30-40 Prozent niedriger. Dabei handelt es sich allerdings um von AMD und NVIDIA nicht bestätigte Zahlen.

Die Situation ist ein Spiegel der aktuellen Wirtschaftslage und die Misere könnte noch einen langen Atem notwendig machen. TSMCs Chairman Morris Chang sieht eine Erholung auf das Niveau von 2008 jedenfalls frühestens im Jahr 2012, so <a href="http://online.wsj.com/article/SB123512866053632181.html" target="_blank">The Wall Street Journal</a>. Allerdings sei die Talsohle nach Meinung des Managers bereits erreicht. Einschätzungen anderer Analysten, die bereits für 2009 eine Erholung prophezeiten, seien jedoch zu optimistisch.
 
nunja, die propheten lassen grüßen.

ich denke, niemand weiß was in nem halben jahr ist, zu sagen was in 3 jahren ist, hat eher was von kristallkugelcharakter.

soll wohl eher aktionäre beruhigen, obwohl ich bezweifel dass die aussicht auf 3 jahre arg beruhigt.

im moment sieht alle nach nem wirklichen crash bzw zusammebruch aus... die dt bank geht von -5% wachtum der volkswirtschaft aus... bei optimaler entwicklung.... ich denke es werden eher -10%

wie sollen denn -40% bei unserer vorzeigeindustrie, dem maschinenbau, kompensiert werden. das geht weiter auf alle branchen.

und was passiert bei -10 % bruttoinlandsprodukt? wieviele millionen verlieren ihren job und wer wird dann noch investieren?
ein teufelskreis.
 
Kann man fast schon unterschreiben. Die Problematik der Marktübersättigung die faktisch im IT-Bereich vorhanden ist, wird sich wohl erst im gängigen Rhythmus von Neuanschaffungen einpendeln. Und dieser Rhythmus liegt grob geschätzt so bei 3-5 Jahren. Wobei ein Anfang der Marktübersättigung schwer festzulegen und somit dessen Ende auch schwer vorherzusagen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch etwas Gutes. Das überspannte, hypegetriebene Wechselspiel der Chip-Generationen verlangsamt sich hoffentlich, die Hersteller besinnen sich vielleicht wieder auf Innovation im Sinne Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, sieht schlecht aus. Das ist ja auch in anderen Ländern nicht anders...
Vielleicht gibts sogar Krieg? :-X

es gibt folgende lösungswege zur überwindung der staatsverschuldung:

-krieg
-inflation
-währungsreform

diese wurden in der vergangenheit auch alle mal angewendet.

krieg erscheint mir heutzutage in europa eher unwahrscheinlich. die beiden anderen lösungswege sind eher wahrscheinlich.

oder woher wollen die pleite-amerikaner denn die ca 800 milliarden wieder nehmen, die sie in den markt stecken wollen?

das geld gibts net... das ist ein click in den pc der FED und schwuups... ist das geld da. aber ohne sicherung, drum muß es irgendwann irgendwie bezahlt werden.

aber diesmal können die pleite-amerikaner keinem anderen staaten mehr ihre wertlosen schuldscheine verkaufen.

aber fürn krieg haben die auch kein geld mehr bzw auch keine moralische akzeptanz.
kaum ein staat würde denen noch folgen. vielleicht die engländer, aber die haben auch noch net mal mehr geld für nen krieg.

wird auf inflation herrauslaufen, wie steinbrück gestern auch sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg hier ist ja einer pessimistischer als der andere. das nenne ich mal high-end pessimismus.
die krise ist in den köpfen und deswegen halten die leute ihre kohle zusammen und deswegen sinkt der konsum, gehen produktion und BIP zurück und leute werden arbeitslos. wenn man sich aber mal überlegt, welche lächerliche scheinsicherheit das horten von geld momentan bedeutet, dann bekommt das ganze den unterton einer zwecklosen lächerlichkeit.
beendet die krise in den köpfen der menschen und auch die wirtshcaftskrise ist beendet. die leute beschwören den untergang. und den untergang den sie beschwören wird sie letztendlich genau deswegen verschlingen. hoffen wir es lieber nicht.

"Mit Pessimismus erreichen Sie nichts. Zudem gehen Ihnen die ganze Kraft und Freude verloren." - Volker Kauder
 
Das hoffe ich doch schwer...
Ein Krieg ist heutzutage zum Glück nicht leicht auszulösen, ..

das bleibt dir Frage, wenn sich diese Generation schon an so banalen dingen hoch zieht.

Aber mit den 3Jahren werden sie schon nicht schlecht liegen. Zudem wird es auch für Sie schwer, wenn renomierte Hersteller ins Foundry einsteigen.
Die letzte Wualität von TSMC hatte ja eh stark zu Wünschen übrig gelassen.
 
Das hoffe ich doch schwer...
Ein Krieg ist heutzutage zum Glück nicht leicht auszulösen, da man ja viel leichter kommunizieren kann.

Trotz allem, bestimmte Auslöser gibts immer...
Och grad nen Bericht in der Zeitung gelesen, Dubai & die restlichen Golfstaaten entlassen Ihre asiatischen Hilfsarbeiter aus Indien / Pakistan / Philippinen ... , die Arbeitgeber mieten sogar ganze Flughäfen an um die Leute heimzufliegen :o

Tja die kommen dann daheim arbeitslos an, und die bisher ganz gut gestellen Familien, die mit dem Gastarbeiterlohn im Vergleich zu den Nachbarn gut über die Runden kommen konnten, stehen jetzt schlecht da ..

Die Autoren spekulieren da auf Bürgerkrieg, oder zumindest gut Krawall & Unruhen ...

ciao

Alex
 
Sorry, aber wir sind mit Abstand das EU Land, das am Meisten durch Politik und Medien geblendet wird. In Frankreich, Irland, Bulgarien etc. gingen schon 100.000 Menschen auf die Straße, Dublin wurde letzte Woche lahmgelegt.

Und die etablierten Medien berichten nicht davon!

Und der Blödsinn mit "die Kriese wird in den Köpfen gemacht" zeigt wieder mal nur die ewige Duckerei der Deutschen.

Informiert euch auf alternativen Newsseiten, z.B.

www.alles-schallundrauch.blogspot.com


Informiert Euch wie Geld in den Banken erschaffen wird
Informiert Euch wie der (Zinses)Zins der Banken uns schadet.
Informiert Euch, dass Geld seit den 70er Jahren in den USA nicht mit Gold abgewogen wird
Informiert Euch, was die Fedreal Reserve Bank in den USA ist und unter welchen Umständen die gegründet wurde.
Informiert Euch wer die Finanziers der etablierten Medien sind
Informiert Euch warum der Israelkrieg so stark einseitig im Fernsehen gezeigt wird.
etc.

und schaut Euch folgende Filme auf Google Video an:
"Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent"
"Zeitgeist - deutsch" (Teil 3, dann auch evtl. Teil 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau solche schwarzmalerei wie auf den unzähligen verschwörungsseiten betrieben wird, ist in einer solchen krise kontraproduktiv. das ist das allerletzte, was wir jetzt brauchen können. hurra, der wettbewerb um das schwärzeste untergangsszenario ist ausgebrochen, komm wir machen alle mit.
ich frage mich: warum nur, warum nur ist es so toll sich den wirtschaftlichen untergang auszumalen? das scheint der neue volkssport zu sein. kein mensch tut sich heute mit sowas einen gefallen.

dass das finanzsystem seit je her krankt ist eine alte geschichte und hat auch nie jemand bezweifelt. aber eine ebenso alte geschichte ist der wirtschaftszyklus in dem sich wachstum und rezession abwechseln, mal mehr, mal weniger stark. und alle paar jahrzehnte gibts haltm al ne krise. was solls? krisen werden überstanden und weiter gehts zur nächsten, so ist das leben nunmal. eine wirtschaftskrise wird das leben der menschen nicht versüßen und nicht beenden. auch wenn der mensch der ja heute nur noch aus gewohnheit und mangel an alternative lebt, eine krise als wilkommene abwechslung im öden alltagsleben zu sehen scheint und endlich seinen pessimismus-wetteiferungs wettbewerbe im kollektiv fröhnen kann.


edit: der kern der krise ist die massenhysterie, die zum konsumeinbruch führt. es gibt dafür nur eine lösung: konsum! also: kaufen, kaufen, kaufen! denn geld ist in heutiger zeit eh keine sicherheit mehr, also warum das geld horten? ohnehin sind wir nackt und mit leeren händen in diese welt gekommen und genauso werden wir sie wieder verlassen müssen, nicht einen müden cent werden wir mitnehmen. warum sich an materiellen dingen festklammern? alles materielle hat eines gemeinsam: vergänglichkeit!
wir sollten daher das fundament unseres lebens nicht auf materiellen dingen wie mammon, besitz und geld gründen. denn wenn wir das tun, dann haben wir auf sand gebaut, denn das alles ist vergänglich und muss hier bleiben, wenn wir mal unseren letzten atemzug gemacht haben und sich unsere augen für immer schließen werden.
dazu fällt mir das gleichnis von Jesus ein, der einen klugen mann mit einem mann verglichen hat, der sein haus auf einen fels gebaut hat. und dieser fels ist Jesus Christus selbst, der nämlich Gott in menschgestalt ist, der aus liebe zu seinen geschöpfen in diese welt kam um unserere todesstrafe für die Sünde selber zu tragen und uns somit von tod und vergänglichkeit zu befreien und uns das ewige Leben anzubieten, wenn wir bereit sind zu Gott umzukehren und unsere sünden bereuen und buße tun. das ist die frohe botschaft (übersetzt: Evangelium) der bibel, die einzig verlässliche basis für ein leben mit sicherer hoffnung über den tod hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kaum bessere Wirtschaftsindikatoren, als Bestellungen und Fertigung bei Halbleiterherstellern.

Seit Mitte November 2008 sind weltweit die Aufträge um circa 20 bis 30 Prozent eingebrochen - es gibt zwar Ausnahmen, aber TSMC, UMC, Sony, Toshiba, Panasonic erleiden diese Einbrüche und steuern seitdem aktiv dagegen.

- Personalstamm wird reduziert
- Alte Fabs geschlossen
- Budget wird knapp gehalten
- [...]

Bundesdeutsche Politiker und Wirtschaftsweisen sprachen zu der Zeit noch von einem gedämpften Wachstum. Auch als erste Quartalsmeldungen (Q4 2008 ) aus China, Japan, USA, Taiwan international diesen Trend der deutlichen Auftragseinbrüche bestätigten ...

TSMC ist neben Chartered eines der ersten Auftragsfertiger überhaupt und hat so manchen Konjunkturabschwung miterlebt.

Ich traue den Trendprognosen von knallharten Managern vom Schlage eines TSMC-Chefs mehr, als Regentanzmeistern von bundesdeutschen Wirtschaftsministern. Der Grund ist schlicht und einfach - Auftragsfertiger müssen sowohl quartalsweise planen, als auch über Zeiträume von drei bis vier Jahren - so lange dauert in etwa der Neubau einer Halbleiterfab.

MFG Bobo(2009)
 
edit: der kern der krise ist die massenhysterie, die zum konsumeinbruch führt. es gibt dafür nur eine lösung: konsum! also: kaufen, kaufen, kaufen! denn geld ist in heutiger zeit eh keine sicherheit mehr, also warum das geld horten? ohnehin sind wir nackt und mit leeren händen in diese welt gekommen und genauso werden wir sie wieder verlassen müssen, nicht einen müden cent werden wir mitnehmen. warum sich an materiellen dingen festklammern? alles materielle hat eines gemeinsam: vergänglichkeit!

Auweh. Dann rennst du also nackt und ohne Geld rum und wohnst im Wald, oder wie soll ich mir das vorstellen. Den Beitrag haste bestimmt auch ohne materielle Dinge geschrieben. Wieso predigst du etwas was du anscheinend selbst nicht verwirklichst? Scheinheilige Lippenbekenntnisse!
Da werden außerdem 2 total verschiedene Dinge miteinander vermischt. Das Leben besteht auch materiellen Dingen, der Tod nicht. Warum soll man zu Lebzeiten darauf verzichten sich sein Dasein schön zu gestalten nur weil man das nicht "mit in den Tod nehmen" kann?

wir sollten daher das fundament unseres lebens nicht auf materiellen dingen wie mammon, besitz und geld gründen. denn wenn wir das tun, dann haben wir auf sand gebaut, denn das alles ist vergänglich und muss hier bleiben, wenn wir mal unseren letzten atemzug gemacht haben und sich unsere augen für immer schließen werden.
dazu fällt mir das gleichnis von Jesus ein, der einen klugen mann mit einem mann verglichen hat, der sein haus auf einen fels gebaut hat. und dieser fels ist Jesus Christus selbst, der nämlich Gott in menschgestalt ist, der aus liebe zu seinen geschöpfen in diese welt kam um unserere todesstrafe für die Sünde selber zu tragen und uns somit von tod und vergänglichkeit zu befreien und uns das ewige Leben anzubieten, wenn wir bereit sind zu Gott umzukehren und unsere sünden bereuen und buße tun. das ist die frohe botschaft (übersetzt: Evangelium) der bibel, die einzig verlässliche basis für ein leben mit sicherer hoffnung über den tod hinaus.

Die Märchenstunde hilft keinem weiter. :]

P.S. Ich glaube es ging hier um 40nm Produkte, oder? *lach*
 
hm, starshine du hast mich grundlegend missverstanden. weder habe ich den völligen rückzug aus der technisierten welt gefordert, noch habe ich die verachtung alles materiellen gefordert, sondern ich habe u.a. lediglich drei dinge getan:
1.) ich habe ausgehend von der weltwirtschaftskrise geld in heutiger zeit als einen verlässlichen sicherheitsfaktor angezweifelt.
2.) ich bin den schritt zur verallgemeinerung gegangen und habe geld, besitz und materielle dinge prinzipiell als substanz einer verlässlichen lebens-und sterbensbasis angezweifelt.
3.) ich habe eine alternative zum festklammern an vergängliches aufgezeigt, indem ich mich auf ein biblisches gleichnis berief und das evangelium der bibel skizzierte.

alles was ich im grunde getan habe ist, dass ich diese welt relativiert und unser leben hinterfragt habe und das mit dem ziel, eine alternative und andere priorität aufzeigen zu wollen. da ich also keine weltverachtung gefordert habe, sehe ich keien anhaltspunkte mir scheinheiligkeit unterstellen zu können und weise das somit entschieden von mir.
 
hm, starshine du hast mich grundlegend missverstanden. weder habe ich den völligen rückzug aus der technisierten welt gefordert, noch habe ich die verachtung alles materiellen gefordert, sondern ich habe u.a. lediglich drei dinge getan:
1.) ich habe ausgehend von der weltwirtschaftskrise geld in heutiger zeit als einen verlässlichen sicherheitsfaktor angezweifelt.
2.) ich bin den schritt zur verallgemeinerung gegangen und habe geld, besitz und materielle dinge prinzipiell als substanz einer verlässlichen lebens-und sterbensbasis angezweifelt.
3.) ich habe eine alternative zum festklammern an vergängliches aufgezeigt, indem ich mich auf ein biblisches gleichnis berief und das evangelium der bibel skizzierte.

alles was ich im grunde getan habe ist, dass ich diese welt relativiert und unser leben hinterfragt habe und das mit dem ziel, eine alternative und andere priorität aufzeigen zu wollen. da ich also keine weltverachtung gefordert habe, sehe ich keien anhaltspunkte mir scheinheiligkeit unterstellen zu können und weise das somit entschieden von mir.

Deine Seele gibt's nicht, denn das Gehirn funktioniet wie eine Maschine (.. schneide einen Teil raus und du wirst verändert). Die Seele gibt's nicht, weil sie ja mit dem Gehirn sonst interagieren müsste (tut sie das nicht, tja,dann ist's wie n bisschen Luft: gar nix von relevanz^^)... würde die Seele mit dem Gehirn interagieren müsste Sie das auch auf chemischer / elektronischer Art & Weise tun, wäre dann also auch "vergänglich"...

schlussendlich läuft's drauf raus, dass dein Körper nach dem Tod verrotet und von dir 0 & nix übrig bleibt.

Ausser das Erbe, sei es 'psychologischer' Natur in Form von Erinnerungen, was du Personen gelehrt hast, was du für einen Einfluss auf Sie hattest, oder physischer Form,.. also materielles Zeug...
 
edit: der kern der krise ist die massenhysterie, die zum konsumeinbruch führt. es gibt dafür nur eine lösung: konsum! also: kaufen, kaufen, kaufen! denn geld ist in heutiger zeit eh keine sicherheit mehr, also warum das geld horten? ohnehin sind wir nackt und mit leeren händen in diese welt gekommen und genauso werden wir sie wieder verlassen müssen, nicht einen müden cent werden wir mitnehmen. warum sich an materiellen dingen festklammern? alles materielle hat eines gemeinsam: vergänglichkeit!

Jo, gebe auch viel Geld aus derzeit. Genau aus diesem Grund! Ich überlege schon Gold zu horten, nur leider ist es schon zu spät, da es schon sehr teuer ist und ohnehin kaum noch verkauft wird.

Trotzdem ist Aufklärung fundamental, damit nach dem Crash richtig entschieden wird und nicht irgendwelche Spinner an die Macht kommen, sei es irgendwelche radikale Zionisten, ein neuer Hitler, verträumte Idealismus - Linke, irgendwelche "Elite" - Leute der NWO oder sonstirgendetwas fundamentales.

Gruß
Bernhard,
der gerade Zeitgeist - Addendum schaut.
http://tinyurl.com/cmzqlp
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Seele gibt's nicht, denn das Gehirn funktioniet wie eine Maschine (.. schneide einen Teil raus und du wirst verändert). Die Seele gibt's nicht, weil sie ja mit dem Gehirn sonst interagieren müsste (tut sie das nicht, tja,dann ist's wie n bisschen Luft: gar nix von relevanz^^)... würde die Seele mit dem Gehirn interagieren müsste Sie das auch auf chemischer / elektronischer Art & Weise tun, wäre dann also auch "vergänglich"...

schlussendlich läuft's drauf raus, dass dein Körper nach dem Tod verrotet und von dir 0 & nix übrig bleibt.

Ausser das Erbe, sei es 'psychologischer' Natur in Form von Erinnerungen, was du Personen gelehrt hast, was du für einen Einfluss auf Sie hattest, oder physischer Form,.. also materielles Zeug...

was du ansprichst, ist das altbekannte leib-seele-problem. und dazu gibt es eine ganze reihe philosophischer standpunkte, u.a. auch denjenigen den du vertrittst, nämlich dass es keinen übersinnlichen geist/seele geben kann und alles letztendlich nur materie ist.
das ist der sogenannte "monistische" standpunkt. diesen standpunkt vertreten auch viele naturwissenschaftler und dieser ist auch der grundlegende gedanke der evolutionstheorie. philosophischer hintergrund dieses monistischen standpunktes ist der sogenannte "naturwissenschaftliche materialismus" der im prinzip nur die materie als grundlage alles existierenden annimmt. dieser "materialismus" (alles ist "materie"), der auch "naturalismus" genannt wird, geht auf eine bestimmte weltanschauung zurück, nämlich den "primitiven realismus". dieser geht davon aus, dass nur diejenigen dinge real sein können, die mit den menschlichen 5 sinnen wahrnehmbar sind. und alles was das materielle(=sinnlich wahrnehmbare) übersteigt, ist dementsprechend auch nicht real. dem gegenüber steht übrigens der "absolute realismus" der davon ausgeht, dass auch dinge existieren könnten, die den 5-sinnigen menschlichen wahrnehmungshorizont überschreiten.
aber zurück zum thema monistischer standpunkt. monisten müssen sich folgenden problemen stellen:
1.)materie ist energie und energie kann weder erschaffen noch vernichtet werden, sondern nur von einer form in eine andere umgewandelt werden. das bedeutet folglich, dass die summe der energie im gesamten universum einen konstanten wert hat. woher kommt also diese energie, wenn man doch heute weiß, dass alles mal einen anfang hatte?
2.)materie und energie sind "dumm". information benötigt aber immer intelligenz. was ist also die quelle der information der DNS? der monismus antwortet: die materie selbst, denn es es gibt ja nichts anderes! diese aussage ist absurd. denn das würde bedeuten, dass die information der DNS den atomen und molekülen selbst entsprungen ist. diese aussage ist genauso absurd wie wenn jemand behaupten würde, die information aus "shakespear's hamlet" entsprang den papiermolekülen selbst.

wenn der monismus (bzw.materialismus) wahr ist, bedeutet das folgendes: der mensch ist eine zufällige anhäufung von atomen und molekülen ohne sinn. er ist eine laune der natur, die ihn nie im sinne hatte. er ist ein blind programmierter roboter mit dem einzigen zweck, egoistische moleküle zu erhalten.

dem monismus gegenüber steht der sogenannte "dualismus", welcher davon ausgeht, dass ein übersinnlicher, immaterieller geist existiert. ebenso gibt es auch hier viele naturwissenschaftler, die diesen standpunkt vertreten. unter anderem gehört der berühmte gehirnforscher und nobelpreisträger John Eccles dazu.
der sogenannte "interaktionistische dualismus" geht davon aus, dass nicht nur ein geist existiert, sondern dass dieser geist auch mit der materie bzw. dem gehirn interagiert!
ein kleines experiment, warum dieser standpunkt plausibel ist: wenn du eine optische täuschung, ein sogenanntes "springbild" betrachtest, das einmal so und ein anderes mal anders aussieht (weisst schon was ich mein...), dann ist das bild auf der netzhaut trotzdem immer das gleiche. davon lässt sich ableiten, dass es einen von der materie unabhängigen geist gibt, der als sogenannter "interpretator" funktioniert. dieses beispiel hat übrigens der oben genannte hirnforscher John Eccles genannt.
wie nun ein masse-und energieloser geist auf das gehirn einwirken könnte ist unklar und auch nicht ohen weiteres wissenschaftlich erklärbar. ein ansatz hat auch hier Eccles geliefert, in dem er in der quantenmechanik den schlüssel zu diesem problem vermutet. und zwar vermutete er, dass über "quantenmechanische wahrscheinlichkeitsfelder" (für die physiker) eine interaktion zwischen geist und materie stattfinden könnte.
der dualismus hat auch keine probleme mit der vorstellung eines Gottes, und viele dualisten sind auch gläubige menschen, zu welchen ich mich persönlich auch zähle.

zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es im prinzip eine frage der weltanschauung ist, ob es einen geist gibt oder nicht bzw. ob materie wirklich alles ist oder ob doch dinge existieren könnten, die unserern menschlichen erfahrungshorizont übersteigen. leider werden kinder und jugendliche schon früh von medien und in der schule nur mit einseitigem materialismus indoktriniert und ihnen diese weltanschauung als die einzig wahre verkauft. daher wissen viele menschen garnicht, dass sie im prinzip anhänger einer materialistischen philosophie sind, denn sie kennen nichts anderes.
dabei kommt es darauf an, den mut zu haben seinen eigenen verstand zu gebrauchen und die dinge zu hinterfragen. ich denke es ist wieder an der zeit für ein neues zeitalter der "aufklärung". sapere aude! galt damals und gilt nach wie vor und um so mehr auch heute.



...ich weiß, dass es hier ursprünglich um 40nm technologie ging, aber diese worte wollte ich unbedingt zum thema geist/materie los werden, da es mich persönlich berührt, wenn menschen eine einseitige weltanschauung haben, weil sie nie etwas anderes gehört haben. und an alle fanatischen atheisten da draußen, die grad im dreieck springen: es gibt zwei arten von blindheit: "nicht sehen können" und "nicht sehen wollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weiß, dass es hier ursprünglich um 40nm technologie ging, aber diese worte wollte ich unbedingt zum thema geist/materie los werden ...
Dir ist die Bedeutung vom Wort OffTopic bekannt? Dann lasse es bitte auch dabei.

Zudem geht es in der P3D-Meldung nicht primär um 40nm-Technik, sondern um die Auftragseingänge bei TSMC und wie ein wichtiger Halbleitermanager die Weltmarktlage einschätzt. Das ist in Anbetracht der aktuellen Nachrichten aus Politik und Wirtschaft eine lesenswerte Beurteilung von jemanden, der die Welt-Märkte mitgestaltet.
 
Da sieht man mal, wie jemand durch Medien geblendet werden kann, @ freakomaniac

Sorry, aber wir sind mit Abstand das EU Land, das am Meisten durch Politik und Medien geblendet wird. In Frankreich, Irland, Bulgarien etc. gingen schon 100.000 Menschen auf die Straße, Dublin wurde letzte Woche lahmgelegt.
Und der Blödsinn mit "die Kriese wird in den Köpfen gemacht" zeigt wieder mal nur die ewige Duckerei der Deutschen.

Informiert Euch wie Geld in den Banken erschaffen wird
Informiert Euch wie der (Zinses)Zins der Banken uns schadet.
Informiert Euch, dass Geld seit den 70er Jahren in den USA nicht mit Gold abgewogen wird
Informiert Euch, was die Fedreal Reserve Bank in den USA ist und unter welchen Umständen die gegründet wurde.
Informiert Euch wer die Finanziers der etablierten Medien sind
Informiert Euch warum der Israelkrieg so stark einseitig im Fernsehen gezeigt wird.
etc.

So siehts aus und das ist erst der Anfang.

Z.b. ist das Unterbinden von Webseiten mittlerweile auch in D ein Standart, wie er acuh in China Verwendet wird. Siehe Cisco System.
http://translate.google.com/translate?u=http://www.wired.com/techbiz/media/news/2005/07/68326

Auch wenn folgender Beitrag im Link evtl. ok ist, sollte man mal überlegen was damit noch alles gemacht werden könnte.
http://www.szon.de/news/politik/aktuell/200901151521.html?_from=rss
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, starshine du hast mich grundlegend missverstanden. weder habe ich den völligen rückzug aus der technisierten welt gefordert, noch habe ich die verachtung alles materiellen gefordert, sondern ich habe u.a. lediglich drei dinge getan:
1.) ich habe ausgehend von der weltwirtschaftskrise geld in heutiger zeit als einen verlässlichen sicherheitsfaktor angezweifelt.
2.) ich bin den schritt zur verallgemeinerung gegangen und habe geld, besitz und materielle dinge prinzipiell als substanz einer verlässlichen lebens-und sterbensbasis angezweifelt.
3.) ich habe eine alternative zum festklammern an vergängliches aufgezeigt, indem ich mich auf ein biblisches gleichnis berief und das evangelium der bibel skizzierte.

alles was ich im grunde getan habe ist, dass ich diese welt relativiert und unser leben hinterfragt habe und das mit dem ziel, eine alternative und andere priorität aufzeigen zu wollen. da ich also keine weltverachtung gefordert habe, sehe ich keien anhaltspunkte mir scheinheiligkeit unterstellen zu können und weise das somit entschieden von mir.

Aha, dann war dein Beitrag etwas unglücklich formuliert, sodass ich das zumindest anders aufgefasst habe.
zu 1. stimme ich dir voll zu, dass Fiatgeld hat mit Sicherheit nix zu tun. Da gibts bessere Wege. Zum Sterben kann ich nur sagen dass ich mir keine Gedanken mache, denn tot ist tot, da machts aus meiner Sicht keinen Sinn darüber weiter nachzudenken.
zu 3. ...bin Atheist, da prallen sämtliche Religionen an mir ab. ;)


@dekaisi Dir empfehle ich mal meine Signatur. ;-)
 
Ich freakomaniac zumindest dahingehend zu, dass die andauernde Schwarzseherei kontraproduktiv ist. Es gibt in letzter Zeit eine rasant ansteigende Zahl von Menschen die meinen sie würden die Welt verstehen, weil sie 2-3 Filmchen auf Youtube angeschaut haben in welchen mehrere Verschwörungstheorien durcheinandergeworfen werden. Die danach behaupten, dass sie die Wahrheit kennen würden, da sie nun im Gegensatz zu den "von den Medien Beeinflussten und Verblendeten" (Filme auf Youtube sind keine Medien!) zweifeln könnten und würden. Genau das tun sie dann zwar bei Gegenargumenten nicht mehr, aber das ist ja auch nebensächlich. :]
Diese Menschen gehen mir, pardon, ebenso (?) auf den Geist. Diskussionen sind dort genauso sinnvoll wie Fleischdiskussionen mit Veganern und Kernkraftdiskussionen zwischen entsprechenden Ingenieuren und Grünenpolitikern.
 
@Kommando

ähhh ... was hat das YouTube-Medium mit den TSMC-Manager-Einschätzungen für die nächsten 3 Jahre zu tun? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut. Versuch doch nicht so zwanghaft jedwede Diskussion zu unterdrücken nur weil sie nicht mehr 100% ontopic ist. Dafür sind die Mods zuständig. ;)

Wenns zu schlimm wird können die das hier auch ausgliedern. Schwarzseherei kam hier nunmal auf und passte irgendwie zum Thema. Jetzt kann man doch auch drüber sprechen. :)
 
Zurück
Oben Unten