News AMD empfiehlt Mainboard-Herstellern den X3-zu-X4 "Bug" zu fixen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Anfang der Woche hat eine neue Entdeckung in der Hardware-Szene für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Unter bestimmten Umständen ist es möglich einen AMD Phenom II X3 per BIOS zu einem X4 Quad-Core Prozessor freizuschalten. Alle wichtigen Informationen dazu gibt's in unseren Meldungen.<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235386166">Aus AMD Phenom II X3 mach X4?</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3875241">Oster-Kerne suchen bei AMD - Super-GAU oder Geschenk des Himmels?</a></li></ul>AMD Deutschland konnte uns bisher noch keine näheren Informationen zu diesem "Problem" geben, weder wieso es auftritt, noch wie man damit umgehen möchte. AMD Taiwan dagegen ist anscheinend schon einen Schritt weiter, denn wie <a href="http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=444482#post444482" target="_blank">OCW</a> meldet haben sämtliche Mainboard-Hersteller die Empfehlung von AMD erhalten, diese "Lücke" mit einem BIOS-Update zu schließen, damit die Aktivierung von ACC nicht mehr zur Freischaltung des deaktivierten vierten Kerns führen kann.
 
Verständlich, da ja lt. Berichten eine Vielzahl von Triplecores nicht stabil mit dem zugeschalteten 4 Core funktionieren. Und deswegen ein beworbenes Feature wie AAC nicht funktioniert.

Das kann AMD natürlich nicht zulassen. Allerdings wäre es eine bessere (für den Freak zumindest) Möglichkeit gewesen, den Mainboardherstellern vorzuschlagen die Möglichkeit des Overcoring (höhö) nicht prinzipiell auszuschließen.

Wie Nero24 in seiner Kolumne schön darlegte, waren es die Freaks, Overclocker und Bastelspezialisten die AMD damals zu Zeiten der späteren XPs einen ziemlich großen Anteil der CPUs abnahmen und für eine Menge positive Publicity im gesamten Netz sorgten.

Ich glaube mich zu erinnern alleine in meinem System 7 oder 8 1700er/1800er und 2 oder 3 2500er verbaut zu haben. (Und für die FAG Ausnutzer: Davon wurde kein einziger zurückgeschickt oder umgetauscht!)

Mit dieser Overcoringmöglichkeit böte sich die Chance wieder im Markt der kleineren CPUs mit großen Fähigkeiten Fuss zu fassen.
 
Ich hoffe, dass es AMD so meint, wie in den NEWs geäußert: eine "Empfehlung". Dadurch ist wohl auch AMD auf der sicheren Seite, falls dieses "Overcoring" zu Schäden führt. *noahnung*
 
Ich denke AMD ist erstmal gezwungen offiziell diese Empfehlung auszusprechen... aber vielleicht kurbelt das die Verkäufe nochmals bissl an, schließlich will man schnell noch "rechtzeitig" ein freischaltbares Modell ergattern :P
 
Theoretisch kann jeder Triplecore in dem abgeschalteten vierten Kern einen Fehler haben dessen Schwere und Auswirkungen absolut nicht vorherzusehen sind, das kann von Fehlern beim Booten sobald der Kern aktiviert ist über Fehler unter leichter Last auf dem vierten Kern bis zu schwerer Last oder gar zu Fehlern beim Nutzen bestimmter Befehlssätze gehen.

Dagegen ist die Gefahr durch den TLB-Bug geradezu verschwindend gering gewesen - AMD MUSS hier zu Fixes im BIOS raten um sich vor eventuellen Forderungen abzusichern.
 
Ich denke AMD ist erstmal gezwungen offiziell diese Empfehlung auszusprechen... aber vielleicht kurbelt das die Verkäufe nochmals bissl an, schließlich will man schnell noch "rechtzeitig" ein freischaltbares Modell ergattern :P
Tja, dann musst du aber gegebenenfalls Bugs in Kauf nehmen, die spätere BIOS-Updates eliminieren werden.

Das ist halt eine Güterabwägung.

MFG Bobo(2009)
 
Das ist doch eine gute Nachricht.

Eine Empfehlung ist ja kein muss.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das andere Hersteller diesen Bug in ihre Premium-Boards im nachhinen verbauen.. das ist doch ein gutes Kaufargument.
Wenn ich mir jetzt nen X3 kaufe, dann kaufe ich mir doch ein Board bei welchem ich evtl. den 4ten Kern nutzen könnte. Ist doch klar.
 
Naja, das kriegt ein findiger Biosmodder schnell rausgemoddet.

Ausserdem wären Boardhersteller wie Asus und Co recht doof der Empfehlung zu entsprechen. Schließlich hat ein Board wo das noch funktioniert einen Mehrwert für den Kunden und den kann man sich ja bezahlen lassen.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann führt die Aktivierung des ACC automatisch dazu, daß alle Kerne freigeschaltet werden. Wäre dann natürlich echt dumm, wenn man einen X3 hat, bei dem der dritte Core tatsächlich im Eimer ist, dann kann man auch die anderen drei nicht mit ACC übertakten, und wer dafür extra ein Board mit ACC gekauft hat, wird sich dann ziemlich ärgern.

Wenn die Mainboardhersteller schlau sind, dann bauen sie eine Option ein, so daß man den vierten Kern freischalten kann, aber es nicht automatisch muß, um ACC zu benutzen.

Langfristig könnte man bei AMD allerdings darüber nachdenken, eine Black Edition auch mit Core-Freischaltungsoption auszuliefern; allerdings wird das wohl erst mit noch wesentlich mehr Cores kommen, und auch nur dann, wenn auch das Top-Modell nicht alle angelegten Cores freigeschaltet hat (wie beispielsweise der "7-Zellen"-Cell in der PS3). Bis dahin fließt aber noch ne Menge Wasser die Elbe runter.
 
Naja, das kriegt ein findiger Biosmodder schnell rausgemoddet.

Ausserdem wären Boardhersteller wie Asus und Co recht doof der Empfehlung zu entsprechen. Schließlich hat ein Board wo das noch funktioniert einen Mehrwert für den Kunden und den kann man sich ja bezahlen lassen.

Dann kann es aber sein bei bestimmten Entwicklungen und Chipsätzen etwas später bedacht zu werden, als diejenigen, die treu der Empfehlung folge geleistet haben. Ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Wenn ein paar Möchtegernmodder rumspielen und dann Ärger im Support verursachen.
 
Dann kann es aber sein bei bestimmten Entwicklungen und Chipsätzen etwas später bedacht zu werden, als diejenigen, die treu der Empfehlung folge geleistet haben. Ich sehe auch keinen Mehrwert darin. Wenn ein paar Möchtegernmodder rumspielen und dann Ärger im Support verursachen.
Tja, Intel könnte so mit den Boardherstellern umspringen AMD momentan sicherlich nicht.
 
Bin gespannt wann, oder ob es möglw dazu kommt dass einer nach erfogreicher re-aktivierung des vierten Kerns plötzlich nicht erwartete Folgen bemerkt.
Könnte mir auch vorstellen dass es zu Defekten der eigentlich guten Kerne führen könnte, oder des Cache. Oder gar einfach Überhitzung.
Die Folgen sind doch gar nicht absehbar.
Vieleicht bleibts ja auch bei einem "geht nicht", oder "geht". Glaube aber eher unwarscheinlich.
Oder wie auch immer; ein ungutes Gefühl hätte ich in jedem Fall. *suspect*
Und dieses würde ich mir von vorn herein ersparen, auch wenn man denn wirklich vieleicht günstig nen X4 bekommt.
Dafür is meine Skepsis einfach zu groß.
"und ich glaub auch nicht dran dass AMD vorsetzlich intakte X4 zu X3 kastriert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die ersten Kompletsysteme mit aufgelöteten CPUs aus chinesischen Hinterhöfen kommen, die vorgeben ein X4 zu sein und in Wirklichkeit ein X3 mit BIOS-Modifikation sind.
Nichts gegen China btw, aber man ersetze bitte Hinterhöfe durch Fabriken.

Sowas hat es AFAIR schon früher im Lowcost Segment gegeben. Es sollte einfach nicht passieren, dass so etwas technisch überhautp machbar ist. Es könnte die Kunden massiv irritieren nach dem Motto: da kauf ich lieber Intel und weiß, was ich daran habe.
MfG
 
Haste Recht; man könnte glatt schonma ne suche bei ebay starten nach Phenom II X4 Pro+, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann, oder ob es möglw dazu kommt dass einer nach erfogreicher re-aktivierung des vierten Kerns plötzlich nicht erwartete Folgen bemerkt.
Könnte mir auch vorstellen dass es zu Defekten der eigentlich guten Kerne führen könnte, oder des Cache. Oder gar einfach Überhitzung.
Die Folgen sind doch gar nicht absehbar.
Vieleicht bleibts ja auch bei einem "geht nicht", oder "geht". Glaube aber eher unwarscheinlich.
Oder wie auch immer; ein ungutes Gefühl hätte ich in jedem Fall. *suspect*
Und dieses würde ich mir von vorn herein ersparen, auch wenn man denn wirklich vieleicht günstig nen X4 bekommt.
Dafür is meine Skepsis einfach zu groß.
"und ich glaub auch nicht dran dass AMD vorsetzlich intakte X4 zu X3 kastriert"

viele denken eben anders und sind nicht grade so ängstlich.

in in der pc-gemeinde gibts viele tüftler und bastler und dass die cpu wegen der freischaltung stirbt ist wohl eher arg unwahrscheinlich.
da würd ich mir eher sorgen beim übertakten machen mit , dass das board zu billige spawas hat und die abrauchen.

und natürlich macht amd das net gerne, aber wenn ein auftag X3 vorliegt und die yieldrate so gut ist und man hat zuwenig X3? was soll man machen?
auftrag ablehnen und dem kunden zu nem c2d 8400 raten? wohl kaum.

und von monat zu monat wird die yieldrate wohl besser. man lernt eben immer dazu. die ausbeute an perfekten quads wird grösser, also sinkt das angebot an "defekten".
bei aber wohl starker nachfrage.

immerhin wurde der X3 auch ohne die möglichkeit des freischalten von vielen publikationen als geheimtip in sachen preis-leistung empfohlen.
"c2d" killer, konnte man des öfteren lesen.

das ding ist ein riesenerfolg, haben nach dem eher mässigen erfolg der tricore des Phenom I vielleicht auch net so viele dran geglaubt.
 
Bin auch Tüftler und Bastler. Warscheinlich dann eben nich ganz so experimentierfreudig.
Jedenfalls will ich an erster Stelle nen PC der funktioniert, und nicht einen der vieleicht, oder höchstwarscheinlich funktioniert.
Wie gesagt, bin da nich ganz so drauf. Auch früher, in Athlon XP Zeiten hab ich OC, wenn überhaupt meist nur dezent gemacht. und das auch nur mal ums zu probieren.
Einen XP 1700+ (JIUHB) hab ich dann allerd auch mit 2000MHz auf Dauer betrieben.

Liegt warscheinlich auch an fortgeschrittenem Alter, und nat auch an nich so ausgeprägter Relevanz, bzw Notwendigkeit von noch mehr Speed.
Wollte früher auch mal OC als Hobby ausdehnen; kann auch verstehen dass viele Spass daran haben.
Für mich hab ich allerd entschieden das es sich nich lohnt, und auch nicht gewillt bin so viel Zeitaufwand dafür zu investieren.

Und die Vorgehensweise seitens AMD, X4 zu X3 zu degradieren halte ich weiterhin für unwarscheinlich.
Ne preissenkung dieser würde mir da schon eher in den Sinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann musst du aber gegebenenfalls Bugs in Kauf nehmen, die spätere BIOS-Updates eliminieren werden.

Wenn man kein Pech hat, das System bereits stabil läuft und man nicht mit offensichtlichen BIOS-Bugs konfrontiert wird, empfehlen viele Hersteller doch selbst ein BIOS-Update besser zu unterlassen. ;) Nach dem Motto"Never touch a running system"
 
Wenn man kein Pech hat, das System bereits stabil läuft und man nicht mit offensichtlichen BIOS-Bugs konfrontiert wird, empfehlen viele Hersteller doch selbst ein BIOS-Update besser zu unterlassen. ;) Nach dem Motto"Never touch a running system"
Naturgemäss kann man jetzt nicht über zukünftige Bugfixes sprechen.

Wenn ich meine (Vista)Probleme sehe, die hin und wieder Sicherheitsfixes von Microsoft nach sich ziehen, dann sollte man auch BIOS-Updates als Lösung für spätere Bugs (oder bislang nicht dokumentierte) nicht ausschliessen.

MFG Bobo(2009)
 
Solang hier niemand die physikalische Benutzung der Cores beim 3-Core kennt, kann sich doch niemand darüber äußern. Es wäre doch denkbar, dass beim Einschalten ohnehin zufällig 3 Cores gewählt werden. Z.b. durch Schalttoleranzen der Bauteile. Dann werden eben nur die 3 ersten initialisiert.
 
Ich denke AMD ist erstmal gezwungen offiziell diese Empfehlung auszusprechen... aber vielleicht kurbelt das die Verkäufe nochmals bissl an, schließlich will man schnell noch "rechtzeitig" ein freischaltbares Modell ergattern :P

Nur mit dem kleinen Unterschied das, das Geld im "OEM" Geschäft verdient wird. An den Hardwareoclern verdient AMD o. Intel nicht, ob heute o. damals zu den XP-Zeiten.

Wobei AMD es ja geschafft hat, damals seine Opteron 939er CPUs für weniger Geld anzubieten, als die Serien CPUs. Hatte die Folge das nachdem der Opteron z.t ausverkauft war, die Preise für diese Serien-CPUs drastisch gestiegen ist, da war es billiger ein Intel zu kaufen, zu der Zeit. Zwar beteuert AMD das diese CPU nicht für den Endkundenmarkt bestimmt waren, aber hmm irgendwie sind sie ja dahin gekommen, und das sicher nicht von alleine. *lol*
 
Nur mit dem kleinen Unterschied das, das Geld im "OEM" Geschäft verdient wird. An den Hardwareoclern verdient AMD o. Intel nicht, ob heute o. damals zu den XP-Zeiten.

Richtig. BMW verdient aber auch nichts an der Formel1. Image ist alles. ;)
 
Ich sehe schon die ersten Kompletsysteme mit aufgelöteten CPUs aus chinesischen Hinterhöfen kommen, die vorgeben ein X4 zu sein und in Wirklichkeit ein X3 mit BIOS-Modifikation sind.
Nichts gegen China btw, aber man ersetze bitte Hinterhöfe durch Fabriken.

Sowas hat es AFAIR schon früher im Lowcost Segment gegeben. Es sollte einfach nicht passieren, dass so etwas technisch überhautp machbar ist. Es könnte die Kunden massiv irritieren nach dem Motto: da kauf ich lieber Intel und weiß, was ich daran habe.
MfG

Durch den fest vorgegeben Prozessor Name String wird soetwas heute sofort auffallen.
 
und seit wann ist ein X3 aufgelötet?
 
Zurück
Oben Unten