News AMD Phenom II X3 Nachfrage nach Freischaltberichten sprunghaft angestiegen

Undergroundking

Gesperrt
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
2.366
Renomée
72
wenn die quelle die boardhersteller sind, haben die ja auch ne erhöhte nachfrage nach boards mit 790GX chipsatz.

und dort muß auf jeden fall ne amd cpu drauf. ich vermute die wenigsten werden ihre kiste wieder zerpflücken und in einzelteilen zurücksenden, falls es nicht klappt.
vielleicht einzelfälle, aber kaum die große masse.

weil selbst wenns nicht klappt, für das geld gibts nix besseres.
 
Gut sollte jedem klar sein das es nicht bei jedem X3 klappt. Noch schlimmer wäre wenn AMD jetzt was Umbaut, dass würde die Kunden sehr verärgern. Ick denke aber AMD ist das ganz recht da die die CPUs Verkaufen wollen jetzt werden sicher auch viele x2 5xxx,6xxx und 6400 User gerne auf AM3 umsteigen, mal Ehrlich ein besseres Argument gibts wohl nicht dazu Preis+Leistung. Selbst wenns nicht Stabil läuft wird der Nutzer schnell die Vorteile des AM3 erkennen so oder so eine Kluge art die Verkäufe anzukurbeln.

mfg

PS: Man muß es mal so sehen für die Kunden ist dass sehr Interessant, wenigstens mal keine Katastrophenmeldung aller TLB usw. Ist doch klasse dass AMD mal Positiv in den Medien dasteht, wer redet schon von Intel groß alle Sprechen über AM3 seit Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht nicht :) Ich denke aber, dass der PH II X3 auch vorher schon ein überragendes P/L-Verhältnis für Spieler und andere Perfomance-User hatte. Mir erschienen die Leute allerdings etwas abwartend beim PH II X3, vielleicht damit sicher der Marktpreis einpendelt und man so nicht 10-20 Euro durch einen verfrühten Kauf verschenkt.
 
Ich denke aber, dass der PH II X3 auch vorher schon ein überragendes P/L-Verhältnis für Spieler und andere Perfomance-User hatte.

Ich habe mir nach dem Launch des AM3 ein paar Fazits von den Reviews angesehen. Alle Seiten, die den X3 720 im Test hatten, haben ihn als Preis-/Leistungs-Tipp genannt bzw. ihn gelobt.

Ich selbst habe einen X4 940 im Rechner, den ich demnächst wahrscheinlich gegen einen X3 720 austauschen werde - aber ohne Core-Freischaltung (sofern es überhaupt gehen würde). Der Grund dafür ist weniger dass mir der X4 nicht gefällt, sondern dass ich mir zum AM3-Launch ein AM3-Board gekauft habe (damit wurden unsere Tests durchgeführt) und ich wahrscheinlich demnächst 4 GByte DDR3 von jemandem bekomme, für den ich gerade was erledige. Und zu diesem System passt dann der X3 720 BE hervorragend - eben weil ich nicht ständig meinen 940 ausreize. Genau aus dem Grund, dass der 720 ausreichend schnell für single-threaded-Anwendungen ist und gleichzeitig ausreichend Reserven für multi-threaded-Anwendungen hat, ist er scheinbar die ideale CPU für mich.

Und ich glaube, solch ein Anwendungsprofil haben viele.
 
Die Story passt nicht. Ein Boardhersteller weiss doch gar nicht, welche CPU (K8, K10, wieviel cores) auf sein Board kommt? Somit kann die Quelle es ja gar nicht wissen was sie zu wissen vorgibt.
 
Die Story passt nicht. Ein Boardhersteller weiss doch gar nicht, welche CPU (K8, K10, wieviel cores) auf sein Board kommt? Somit kann die Quelle es ja gar nicht wissen was sie zu wissen vorgibt.


Naja, wenn die Nachfrage nach SB750-Boards in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen ist und dabei auch noch die "üblichen Verdächtigen (Boards)" die das Freischalten ermöglichen nachgefragt werden, wird man eben vermuten, dass das höchstwarscheinlich an den X3 CPUs liegt. Schließlich wurde der Phenom II X4 nicht erst gestern gelauncht oder im Preis gesenkt, ansonsten könnte man den als Argument aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Nachfrage nach X3 jetzt steigt, weil man auf einigen Boards den vierten Kern aktivieren kann. Das Gerücht ist wahrscheinlich von jemandem gestreut worden, der Interesse daran hat, dass die Story noch eine Weile durch die Medien wabert. AMD hat ein solches Interesse sicher nicht. MfG
 
<i><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3875241">Super-GAU oder Geschenk des Himmels</a></i>, hatten wir in unserer letzten Kolumne gefragt, könne die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235386166">kürzlich entdeckte Methode zur Freischaltung des vierten Kerns</A> bei den AMD Phenom II X3 Triple-Core-Prozessoren für AMD sein. In Sachen Umsatz ist es für AMD offenbar letzteres.

Wie der Branchendienst <a href="http://www.digitimes.com/news/a20090226PD203.html">Digitimes</a> unter Berufung auf Quellen bei den Mainboard-Herstellern berichtet, sei die Nachfrage nach den AMD Triple-Core Prozessoren nach Bekanntwerden der unbeabsichtigten Freischaltmöglichkeit sprunghaft angestiegen. Die Neugierde der Bastler oder der "Urtrieb" der Kunden ein Schnäppchen machen zu wollen scheint hier für AMD zum Glücksfall zu werden - zumindest momentan. Bleibt nur zu hoffen, dass der aktuelle Hype nicht zum Bumerang wird, wenn ein gewisser Prozentsatz dieser Bastler - vielleicht nicht mit allen Hintergrundinformationen zu dieser Thematik vertraut - bei der Freischaltung einen Rückschlag erleidet (funktioniert nicht oder vierter Kern defekt)...

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235386166">Aus AMD Phenom II X3 mach X4?</a></li> <li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3875241">Oster-Kerne suchen bei AMD - Super-GAU oder Geschenk des Himmels?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1235647111">AMD empfiehlt Mainboard-Herstellern den X3-zu-X4 "Bug" zu fixen</a></li></ul>
 
Wenn es nicht klappt solllte keiner beleidigt sein, immerhin haben sie dennoch eine ordentliche CPU gekauft.
 
Woerns schrieb:
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Nachfrage nach X3 jetzt steigt, weil man auf einigen Boards den vierten Kern aktivieren kann. Das Gerücht ist wahrscheinlich von jemandem gestreut worden, der Interesse daran hat, dass die Story noch eine Weile durch die Medien wabert. AMD hat ein solches Interesse sicher nicht. MfG
Ich denke aber, dass AMD daran schon irgendwo Interesse haben sollte.
Es wird zwar keinen wahren Run gegeben haben, wenn allerdings einige große Blätter wie Chip und Co diese Story in die Printmedien nehmen, kann es durchaus auch Käufe von Usern geben, die sonst gar nicht aufgerüstet hätten.
Schließlich kann man damit ja Geld sparen.

Ist doch wie bei illegalen Musikdownloads. Das wären meist auch nur Kunden, wenn die Musik in D wesentlich günstiger wäre. So nehmen die das umsonst mit.
 
Ne klar:
Ich kaufe mir ne defekte CPU und bete sie heil.
Ne.
Das macht Sinn das jetzt jeder eine haben will!
 
Schrott im Sinne von kastriert^^
 
Wenn es stimmt und die Nachfrage nach X3 wirklich steigt, steigt damit auch automatisch der Anteil an CPU mit 4 heilen Kernen.
 
Schrott im Sinne von kastriert^^

Diese Assoziation ist doch einfach nur .. krank!

An der CPU ist nichts, aber auch rein gar nichts (!!!) schrott oder minderwertig.

Wenn es stimmt und die Nachfrage nach X3 wirklich steigt, steigt damit auch automatisch der Anteil an CPU mit 4 heilen Kernen.

Nein - Falls der Output der FAB nicht erhöht wird gilt sogar das umgekehrte!
Falls AMD überhaupt drauf reagiert (d.h. wenn sie nicht den Absatz X3 "verknappen"), dann müssen sie mehr CPU's als X3 labeln. Dafür eignen sich ja nur X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) dann müssen sie mehr CPU's als X3 labeln. Dafür eignen sich ja nur X4.

Und genau das meinte der Vorposter. Unter den X3 müssen sich dann mehr ehemalige X4 befinden, die eigentlich in Ordnung sind und nur wegen der Nachfrage umgelabelt wurden und nicht, weil ein Kern defekt ist.
Die Frage ist dann aber, ob dieser Kern auch nur per Software deaktiviert ist...
 
Und genau das meinte der Vorposter. Unter den X3 müssen sich dann mehr ehemalige X4 befinden, die eigentlich in Ordnung sind und nur wegen der Nachfrage umgelabelt wurden und nicht, weil ein Kern defekt ist.
Die Frage ist dann aber, ob dieser Kern auch nur per Software deaktiviert ist...


Ups, ja, du hast recht.. ich sollte nicht lesen & schreiben wenn mein Kopf hämmert und schmerzt^^

Bitte um Entschuldigung!
 
Mich freut es. Endlich ist AMD wieder auf dem richtigen Weg! Da kommen solche Schlagzeilen ganz Recht. Hoffentlich haut AMD bald noch die 950BE für AM3 auf den Markt und ab geht die Post. 8)
 
Wie kommen die darauf? Durch verkaufte Boards sicherlich nicht, denn daher können die Hersteller ja nicht wissen, dass dann da X3 drauf laufen..

Und geht das zu lasten der X4 oder X2 oder .. ?
 
Ich finde nicht, dass das jetzt "soooo" gut für AMD ist. Ich vermute das auch viele potenzielle X4 Käufer umgeschwenkt sind, sodass für AMD unterm Strich nicht mehr Gewinn dabei herauskommt.
 
Ich glaube nicht das viele potentielle X4 Käufer umgeschwenkt haben. Wenn es eine Garantie gäbe das die 4.Kern zu 100% läuft vielleicht aber so wie es aussieht ist es ja mehr oder weniger Glücksache. Ein potentieller X4 Käufer möchte aber 4 Kerne und nicht 3 und vielleicht noch einen. ;)
Ich denke eher das die Leute jetzt zugeschlagen haben die mit einem X2/X3 geliebäugelt haben und sich den evtl. 4.Kern nicht entgehen lassen wollten.
 
Zurück
Oben Unten