ASUS M3A-H/HDMI

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 4 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Bewerte das ASUS M3A-H/HDMI:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M3A-H/HDMI
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 780G
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 3200
Video-Ausgänge:
VGA + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Coax)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Atheros L1E
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
8x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Speicher für Integrierte Grafik max. 256MB
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
80 % (5 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
140
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich habe das Board seit Ende Januar als Hauptsystem. Als Prozessor wird ein Phemon 940 BE verwendet. In dieser Kombination machen mit 4x OCZ 1 GB DDR2 800 Speicher Probleme (Absturz nach wenigen Minuten). 2 Module laufen dem Board. Es werden auf den Board 4x Team elite 2GB DDR2 800 Speicher verwendet.
Bisher funktionierte das Board ganz gut. Selbst MSRTweaker funktioniert problemlos. Ich würde es nicht wieder kaufen, weil es mittlerweile neuere, interesantere Boards gibt, ansonsten ist es so wie ich gerne ein MB haben möchte.
 
Seit Aug. 08 bei mir im Gamerechner. Zu Anfang Schwierigkeiten den Sound unter W-XP zum laufen zu bekommen.

Board versorgt meine CPU Athlon 64 X2 5400+ Black Edition / Brisbane mit zu wening Spannung. In der Einstellung Automatisch werden nur 1,28 Volt angelegt. Normaler Betrieb ist damit möglich, mit Prime kommt es zu Rechnungsfehler auf einer CPU. Man muss von Hand nachbessern, selbst mit der Aktuellsten BIOS Version die im Übrigen 1803 inzwischen ist.

Rechner hat Probleme beim Einschalten, diesbezüglich muß ich gleich was im Forum nachfragen, der Link dazu wird nachgereicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4070738#post4070738

Läuft der Rechner erstmal ist das Mainboard sehr zuverläßig, seit Besitz rennt die Maschine 24/7.

Laut Webseite kann das MB 8 GB Speicher auf 4 Bänken, das stimmt leider nicht, im Handbuch ist ein kleiner Hinweis das es aus Chipsatz Einschränkungen nur max. 4 GB sind. Ärgerlich für Leute die Aufgrund von W7 nachrüsten wollen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Handbuch ist ein kleiner Hinweis das es aus Chipsatz Einschränkungen nur max. 4 GB sind.
Da hat wohl jemand das Handbuch nicht richtig gelesen. ;D Es werden sehr wohl 8GB unterstützt (dank IMC unabhängig vom RS780).

Der Vermerk mit der 4GB Hürde bezieht sich auf x86-32 Betriebssysteme. Theoretisch (aber nicht supported) wären sogar 16GB möglich.
 
Da hat wohl jemand das Handbuch nicht richtig gelesen. ;D Es werden sehr wohl 8GB unterstützt (dank IMC unabhängig vom RS780).

Der Vermerk mit der 4GB Hürde bezieht sich auf x86-32 Betriebssysteme. Theoretisch (aber nicht supported) wären sogar 16GB möglich.

Doch, hat jemand gerade gestern ;)

1-16 Kapitel 2: Hardware Beschreibungen

Auf Grund von Chipsatzlimitationen kann dieses Motherboard nur bis zu 4 GB unter den unten aufgeführten Betriebssystemen unterstützen. Sie können....

Darunter ein Kaschtel wo drinsteht :

64 BIT

Windows XP Professionla x64 Edition
Windows Vista x64 Edition

Sollte man dann wie deuten ???

Grüße
 
Ganz einfach bei folgenden Betriebssysteme sind nur bis zu 4GB adressierbar (in der Praxis dann 3,25GB bis 3,50GB):
Windows XP x86
Windows Vista x86
Windows 7 x86
Und bei folgenden Betriebssystemen sind mehr als 4GB adressierbar:
Windows XP x64
Windows Vista x64
Windows 7 x64
Lies einmal das Handbuch auf englisch. Da ist es deutlicher (aber immer noch leicht missverständlich) formuliert:

m3a_dramo3b8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spina,

sehr verwirrend. Ich würde gerne auf die Bestättigung das es geht von einem User warten.

Welche Soundtreiber verwendet Ihr ?? Ich hab bisher die Realtek Treiber genommen, hab aber nun aufgrund der Umstellung auf W7 mal geschaut, die passen ja eigentlich garnicht.

Das Board hat ja einen ALC1200 Chip, ich hab immer die Treiber von hier eingebunden ;) da wird der ALC1200 aber garnicht aufgeführt.
 
Das Board hat ja einen ALC1200 Chip, ich hab immer die Treiber von hier eingebunden ;)
Dabei handelt es sich nur um einen für Asus umgelabelten ALC888S. Man kann die öffentlich verfügbaren Realtek HDA Treiber dafür verwenden.
 
Ist mein erstes Board von Asus. Asus galt vor 10 jahren noch als der "Mercedes" unter den Mainboards.
Ich finde das Board sehr enttäuschend wegen eines bisherigen Reparaturtausches und durch das extrem buggy und bescheidene BIOS.


(1) Nach 9 Monaten war der erste Austausch fällig. Bildschirm blieb schwarz, kein Piepston, es kam ohne angeschl. Tastatur(!?) immerhin zu einer BIOS-Fehlermeldung beim Start, danach System eingefroren.
Derzeit steht wohl wieder ein RMA an, Board ist keine 18 Monate alt. Bildschirm bleibt direkt nach dem Einschalten zunächst grau, ich sehe noch nicht mal die BIOS-Meldungen (->Hardware-Problem). Beim Wechsel der Bildschirmauflösung, was mehrfach beim Startvorgang passiert, flackert mal kurz das Bild.. Wenn der Startvorgang abgeschlossen ist, kann ich unter LInux mit Wechseln zwischen Konsole und X-Server Wechsel des Video-Modus bewirken. Nach einigen Wechseln kommt dann plötzlich ein Bild.
Es wird immer schlimmer, anfangs noch sporadisch, mittlerweile ist es nach jedem Einschalten so. Wenn das Bild dann da ist, läuft alles gut. Auch nach einem Neustart ist dann alles ok. Immer nur nach frischem Einschalten bleibt es grau.

(2) Buggy und schlampiges BIOS
Mein Austauschboard wollte ich dann wie das alte mit 4x1GB DDR2-800 betreiben. Es wr nur möglich max. 3 Riegel zu betreiben. Monate später kam beim Start eine Fehlermeldung mit der empfehlung, RESET TO DEFAULTS zu machen. Das machte ich und steckte im gleichen Zug noch den vierten Riegel hinzu. Und siehe da, nun läuft es mit 4 Riegeln. Nein, die Speichereinstellungen hatte ich nie angetastet.
Seit letzter Woche steckt nun ein Athlon II 240e (45W) im Board. Wird offiziell seit BIOS 16xx unterstützt. Die offizielle VCore ist für 0.85V - 1.35V freigegeben. Auch mit aktuellstem BIOS 1803 werden folgende astronomischen Spannungen angelegt:

2800 Mhz - 1.42V
800 Mhz - 1,1V

Was soll das? Der 240e ist ein Sparprozessor, und der wird außerhalb seiner Spezifikation betrieben! Ich vermute es wurden schlampig die Werte des 240 (ohne "e") übernommen, und selbst die sind sehr hoch angesetzt. Ich habe den Support angeschrieben. Bisher einzige Antwort:"Läuft denn das System instabil?"
Weiter oben schreibt Dummbatz, dass sein K8 auch falsche Spannungen serviert bekommt. Das bestätigt meien Einschätzung, es sei ein schlampig programmiertes BIOS:

Nach dem Abspeichern der BIOS-Einstllungen schaltet sich das System erst einmal 1-2Sekunden vollständig aus, bevor es neu startet. Was soll das? Die Festplatte freut sich nun wirklich nicht über unnötige Ein-/Ausschaltzyklen.

Es gibt auch noch ein eReihe von Vorfällen, wo ich nie die Ursache klären konnte, abe rimmer die Batterie entfernen und das BIOS löschen musste.
Wie man sieht habe ich kein egute Erfahrung und bin unzufrieden :)
 
Ich vermute es wurden schlampig die Werte des 240 (ohne "e") übernommen, und selbst die sind sehr hoch angesetzt.
So läuft das schon seit Jahren nicht mehr. Jeder Prozessor meldet inzwischen beim Mainboard seine individuelle VID an. Diese variiert somit von Modell zu Modell innerhalb der Serie.

Und sie wird auch nicht auf der Heatspreadergravur aufgeführt. Somit ist keine Selektion vor dem Kauf möglich. Seit dem Sockel AM2+ handelt es sich um eine feingliedrigere serielle VID.

Natürlich kann das Mainboard diese nun falsch umsetzen, aber es besteht auch die Möglichkeit dass das Monitoring einfach zu ungenau arbeitet und dir nur eine zu hohe VID angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Prozessor meldet inzwischen beim Mainboard seine individuelle VID an. Diese variiert somit von Modell zu Modell innerhalb der Serie.

Seit dem Sockel AM2+ handelt es sich um eine feingliedrigere serielle VID.

Natürlich kann das Mainboard diese nun falsch umsetzen, aber es besteht auch die Möglichkeit dass das Monitoring einfach zu ungenau arbeitet und dir nur eine zu hohe VID angezeigt wird.

Ich glaube nicht, dass die Spannung so stark abweichend gemessen wird. Ein weiters Indiz für eine sehr hohe Spannung ist der Gesamtverbrauch des Systems an der Steckdose. Als Vergleich dient das selbe System mit einem Athlon X2 4850e, auch ein 45W-Prozessor. In beiden Fällen ist die CPU-Spannung und -Frequenz auf Vorgabe (DEFAULT). Der 65nm 4850e bekommt niedrigere Spannungen serviert als der 45nm !.
Mein Thread bei CB

Das Auslesen der entsprechenden p-state Prozessor-Register meines 240e hat folgendes ergeben:

=== CPU 0 ===
Family: 16
Model: 6
Stepping: 2
Raw: 800001ac3c00240c
Fid: 12
Did: 0
Vid: 18
PState En: 1
Frequency: 2800MHz
Voltage: 1.325V

Current: 17.2A
Watts: 23W
Raw: 800001883c003405
Fid: 5
Did: 0
Vid: 26
PState En: 1
Frequency: 2100MHz
Voltage: 1.225V

Current: 13.6A
Watts: 17W
Raw: 8000017b3c004400
Fid: 0
Did: 0
Vid: 34
PState En: 1
Frequency: 1600MHz
Voltage: 1.125V

Current: 12.3A
Watts: 14W
Raw: 8000013e3c005840
Fid: 0
Did: 1
Vid: 44
PState En: 1
Frequency: 800MHz
Voltage: 1V

Current: 6.2A
Watts: 6.2W

Diese Werte übernimmt das BIOS nun definitiv nicht *noahnung*
 
Ich habe mich kurzentschlossen in diesem Forum registriert und stelle nun betreten fest dass ich keine eigenen Themen erstellen darf. Ich hätte mich an dieser Stelle sonst ungern gemeldet weil meine Frage dem M3A in seiner Reinform gilt und nicht einem seiner Derivate. Da meine Frage aber allgemeiner Art ist passt sie aber eben doch hier, oder ?

Ich habe wiederkehrende Probleme mit Vista (64Bit) und dem automatischen Wechsel in den Ruhezustand. Es ist schon wochenlang problemlos möglich gewesen den Rechner nach voreingestellter Zeit in den Ruhezustand zu versetzen und das wake-up war genauso easy. Doch dann wechselte der Rechner nicht mehr nach Zeit-Vorgabe, sondern nur noch direkt per Mausclick. Dann aber bleibt der Rechner auch bis auf Tastendruck im Ruhezustand und läßt sich nicht system-intern wecken.

Um diesem Problem abzuhelfen wand ich mich an das Asus Member Forum und bekam zur Antwort was ich nur schwer verstehen kann, da ich des amerikanischen Englisch weniger mächtig bin. Ich fasse mal zusammen:

ATI Catalyst™ Display Driver

"httx://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/integrated_vista64.aspx?type=2.7&product=&lang=English&rev=9.7&ostype ..".

Zur Information, ist mein erster Beitrag, mußte URL unkenntlich machen. Eigentlich heißt dass http nicht httx.

So weit erstmal.

Ich habe grade erst realisiert dass das M3A BIOS gar keinen S4 Hibernate Modus hat und daher nicht in den Ruhezustand wechseln kann, nur S3 Standby. Da es aber schon ganz prima funktioniert hat möchte ich wissen ob der verlinkte Treiber wirklich zur Lösung beiträgt oder nur Entropie verursacht. Denn mein Monitor hat doch einen eigenen Treiber, was soll der AMD Display Driver und weiß heißt überhaupt Catalyst und wieso ATI ? Ich benutze derzeit eine Graka von Nvidia.

Grüße, Immer Ich
 

BIOS Versionen

  • 2101 (21.02.2011)
    Improve system stability
Zurück
Oben Unten