Raid "umpflanzen"

megaman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
933
Renomée
1
  • SIMAP Race
Ich wollte mir demnächst ein neues System anlegen.
In meinem jetzigen arbeitet ein Raid 0.
Wie verhält sich das mit dem "Umpflanzen" in den Neuen, sind da alle Daten weg oder kann ich das einfach umhängen und weiter als Raid0 laufen lassen als sei nichts passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du z.B. den selben Controller verwendest, am besten die Kabel markierst (etwa Kabel A für HD a, etc.) und wieder so ansteckst, ist das kein Problem - und so würde ich es auch gleich machen ;)
 
der selbe Controller wird es nicht werden, will von nem X2 auf nen C2D oder C2Q wechslen, also 2 völlig verschiedene Schuhe.
Nutze dabei den Onboard Controller.

EDIT:
und warum zu Geier habe ich Raum statt Raid geschreiben, das kommt davon wenn man beim Schreiben gedanklich schon wieder ganz wo anders war -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das wird eine ganz harte Kiste. Am ehesten wird es noch so funktionieren.

1. Auf dem alten PC vom Array booten und dort mit Paragon Drive Backup (o.ä.) ein Image des gesamten Raid-Verbundes auf eine externe Festplatte erstellen.

2. Das Raid am alten PC auflösen.

3. Die Festplatten in den neuen PC bauen und im Raid-BIOS das Array anlegen.

4. Temporär eine zusätzliche IDE-Platte in das System bauen, dort Windows installieren und den Intel Raid-Treiber, damit Du von dieser Installation aus Zugriff hast auf das neue Array.

5. Mit Paragon o.ä. vom Image auf der externen Platte die Installation auf das neue Array restoren

6. Die IDE-Platte ausbauen

7. Von der Windows CD booten, den Intel Raid-Treiber einbinden und auf dem Array eine Reparatur-Installation durchführen.

Anschließend sollte es möglich sein wieder vom Array zu booten :D Dann nur noch alle Treiber für das neue Board installieren, alle Sicherheitsupdate wieder drauf, die durch die Reparaturinstallation weggefegt wurden und es sollte passen :)
 
Ich boote nicht vom Array, das System läuft auf einer seperaten Platte, nur Daten liegen auf dem Raid.
Wenn ich alles Umbau bleibt es vom Prinzip her gleich.
System hat einer speraten Festplatte.
Daten liegen auf dem Array.
Wenn es nicht klappt ist es auch nicht schlimm, es erspart mir nur ein wenig Arbeit, da das zwischenspeichern auf einer seperaten Festplatte entfallen würde.
 
Ich boote nicht vom Array, das System läuft auf einer seperaten Platte, nur Daten liegen auf dem Raid.
Ach so, na das macht die Sache bedeutend einfacher ;) Allerdings kommst Du nicht umhin das Raid am neuen System neu anzulegen *noahnung*
 
heißt im Klartext, Daten sichern und neu aufspielen?
 
Tja, das ist der Nachteil der Onboard-Raid Lösungen *noahnung* Wenn Du sowas öfter vor hast, solltest Du Dir überlegen Dir einen PCIe Raid-Controller zu kaufen und das Array dort dranzuhängen. Dann kannst Du es von Mainboard zu Mainboard immer mitnehmen ohne es jedes Mal anlegen zu müssen :D
 
Zurück
Oben Unten