RAID 0 - Datenverlust ???

horsty

Cadet
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo Leute!

Dank meines Bruders darf ich das ganze Wochenende am PC verbringen - aber da ich kein Experte bin bräuchte ich Eure Hilfe:

Mein Bruder hatte auf seinem PC (vom Händler eingerichtet) einen RAID 1 und einen RAID 0 - Verbund. Ein Freund überzeugte ihn, dass ein RAID 1 - Verbund für den privaten Bereich nur Platzverscwendung sein (dass auch ein RAID 0 - Verbund besteht hat mein Bruder angeblich nicht gewusst).
Zu diesem Zeipunkt war im RAID 1 - Verbund eine Partition für das Betriebssystem (WinXP) und eine für Daten und auf den Platten im RAID 0 - Verbund waren ebenfalls zwei Partitionen für Daten.
Dann haben sich mein Bruder und sein Freund an die Arbeit gemacht und im Bios einfach eine Einstellung bei den Festplatten geändert : und zwar habe sie von RAID auf IDE eingestellt und einfach neu gebootet.
Der Pc fährt auch hoch - nur im Explorer sind nur die Partionen der Platen aus dem RAID 1 - Verbund zu sehen.
Dann hat mein Bruder - ausnahmsweise keinen Blödsinn gemacht - und mich angerufen ohne noch etwas am PC zu ändern.

Da ich ja auch kein Experte bin möchte ich zuerst Eure Meinung hören bevor ich noch etwas mache: kann man im BIOS einfach wieder auf RAID umstellen und das System findet die Daten wieder zusammen?
Habt Ihr bessere Vorschläge?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus.
 
welches system
vor allem welcher RAID Controller wobei der ja onboard sein sollte wenn es das normale BIOS war wo umgestellt wurde

normal müsste beim booten mit RAID am anfang nach dem normalen post screen noch RAID BIOS kommen
da wird dann angezeigt welche HDDs erkannt wurden
und da musst du dann beim ersten mal angeben welche HDD zu welchem Array gehört

bleibt nur die frage ob die Zuordnung noch gespeichert ist, das kann ich dir leider nicht sagen
 
Hi,

sofern sie nichts umgesteckt haben, kann es im besten Fall genügen im Mainboard-BIOS den SATA-Betriebsmodus wieder von IDE auf Raid zu ändern. Solange sie nicht im Raid-BIOS waren und manuell eines der Arrays aufgelöst haben, müssten die noch da sein. Das Raid-0 ist ja Gott sei dank gar nicht erreichbar, wenn der Controller-Modus umgestellt wurde, daher dürfte dort auch nichts verloren gegangen sein. Wieder auf Raid schalten und fertig!

Etwas problematischer ist das Raid-1, das ja jetzt nicht mehr synchron ist, nachdem ein- oder mehrmals von einer Single-Platte gebootet worden ist. Kann also sein, dass das Raid-1 im Raid-BIOS aufgelöst werden muss und mit der ersten Platte als Source neu angelegt werden muss.
 
Hallo exxe,

zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort.

Die Bezeichnung des Mainboards ist S-775 INTEL DG965WHMKR, ATX (lt. Rechnung) und soweit ich weiß ist er onboard.
Beim Betriebssystem handelt es sich um ein Windows XP mit SP3.

Wenn ich beim Booten zuerst ins BIOS gehe und dort unter "Advanced / Drive Configuration / Configure SATA as" RAID einstelle, dann das BIOS verlasse und mit F10 ins RAID-BIOS gehe, dann kommt ein Boot Option Menu:
Da werden zunächst die beiden DVD-Laufwerke angezeigt
dann INTEL RAID 1
und INTEL RAID 0

Egal welche der beiden RAID-Optionen ich auswähle - ich bekomme eine Fehlermeldung, das die Datei hal.dll beschädigt ist und das wars dann auch schon.
.
EDIT :
.

Hallo Nero24,

soweit ich weiß ist nichts umgesteckt worden und der RAID 1-Verbund wäre auch nicht so wichtig. Das wirklich wichtige wäre, auf die Daten aus dem RAID 0 wieder zugreifen zu können - vor allem um sie zu sichern (was mein Bruder ja vorher hätte machen sollen 8-( )

Ich war jetzt auf der Suche im Internet nach einer neuen Datei HAL.DLL und bin auch fündig geworden. Was mich nur stutzig macht ist, dass die "alte" Datei 132 KB groß war und die aus dem Internet ist 94 KB groß. Was bewirkt dieses DLL?

Liebe Grüße
 
Das manuelle rumbasteln an der HAL.dll lohnt gar nicht. Das ist die unterste Instanz des Windows-Betriebssystems und die Fehlermeldung, dass diese Datei angeblich nicht da ist, ist irreführend und kann nur heißen, dass das System keinen Zugriff hat auf das Raid-1, auf dem ja - wenn ich Dich richtig verstanden habe - das Betriebssystem liegt.

Ich würde jetzt mal folgendes machen. Stell den SATA-Betriebsmodus wieder um auf IDE und versuche, ob Du vom WinXP noch booten kannst. Wenn ja, dann ist das OS grundsätzlich noch ok - zumindest auf einer der beiden Platten, die früher mal zum Raid-1 gehörten.

PC kompett runterfahren. Nun steckst Du alle Platten bis auf eine aus, von der Du glaubst dass es die Platte sein könnte, von er gerade gebootet hat. Merk Dir aber, wo die Platten angesteckt waren! Vergewissere Dich, indem Du den PC einschaltest, ob er von der einzig verbliebenen Platte noch bootet. Falls Du nicht gleich die richtige findest, probier alle durch!

Nun stellst Du - während nur diese eine Platte dran hängt - den SATA-Modus wieder auf Raid. Anschließend müsste das System meckern, dass ein der beiden Platten des Raid-1 fehlt. Macht aber nichts! Versuch davon zu booten. Falls das gelingt, rebootest Du erneut, gehst anschließend ins Raid-BIOS und sagst, dass Du das Raid-1 auflösen (nicht löschen!!!) möchtest. Anschließend guck, ob Du noch immer davon booten kannst.

Falls ja, fährst Du runter und schließt die beiden HDDs, die vorher zum Raid-0 gehörten wieder dort an wo sie vorher angeschlossen waren. Im Idealfall müsste das System nun von der Single-Platte booten und trotzdem auf das Raid-0 wieder zugreifen können.

Falls das System nach dem wieder Anschließen der Raid-0 Platten plötzlich nicht mehr bootet, versucht es vom falschen Laufwerk zu booten. Dann müsstest Du im BIOS unter Boot Sequence bei den Hard Disk Drives das richtige Laufwerk als erstes einstellen - nämlich die Single-Platte am Raid-Controller.

Viel Erfolg :-/

Falls das nicht klappt, müsstest Du auf einer der beiden Platten, die vorher zum Raid-1 gehörten, während der SATA-Controller Modus auf "Raid" steht eine Windows-Grundinstallation machen (mit der Treiber-Disk für den Raid-Controller). Wenn die Grundinstallation drauf ist, kannst Du die beiden Platten, die vorher zum Raid-0 gehörten, wieder anschließen. Die sollten dann auch wieder erkannt werden und Du kannst die Daten runtersichern :D

Oder noch besser. Du schließt eine alte IDE-Platte an, machst dort die Grundinstallation drauf. Anschließend installierst Du den Raid-Treiber (während der SATA-Modus im BIOS auf Raid steht) und erst dann schließt Du die beiden Platten wieder an, die zum Raid-0 gehörten. Dann solltest Du wieder Zugriff darauf haben und die Daten sichern können, ohne dass zuvor irgendwas im Raid-BIOS verstellt werden hätte müssen :)

Edit: aber mal nebenbei bemerkt: ich finde es etwas befremdlich, dass das Betriebssystem auf einem Raid-1 liegt, die Daten jedoch auf einem Raid-0 *kopfkratz Wenn einer meiner Kunden auf Raid besteht, dann lege ich das Betriebssystem auf das Raid-0, um von dem Performance-Vorteil profitieren zu können, und lege die hochheiligen Daten auf dem Raid-1 ab *noahnung*
 
Hallo Nero24,

Zu Deiner Bemerkung über Betriebssystem und RAID 1: Ich bin ganz Deiner Meinung, obwohl ich persönlich ja eher altmodisch bin. Ich mache mir von meiner System-Partition nach gröberen Änderungen einfach ein Image-Copy und meine Daten sichere ich - je nach Wichtigkeit - in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte. Ganz wichtige Daten werden sogar auf unterschiedliche Medien gesichert.

Aber zurück zum Thema.
Deine Antwort läßt Hoffnung aufkeimen: ich bin bis zu dem Punkt gekommen, an dem ich das RAID 1 auflösen sollte. Jetz bin ich aber nicht sicher wie ich ins RAID-BIOS kommen. Zuerst dachte ich es würde mit F10 funktionieren, aber da komme ich in "Boot Option Menu" wo man anscheinen nur festlegen kann woher gebootet wird.

Andereseit wird mir beim Boot-Vorgang die Möglichkeit geboten mit Ctrl-I in ein "Configuration Menu" zu gehen. Dort werden mir folgende Möglichkeiten angeboten:
1) Create RAID Volume
2) Delete RAID Volume
3) Reset Disks to Non-RAID
4) Exit

1 und 4 scheiden ja von vornherein aus. Bei 3 bekomme ich die Meldung, dass alle RAID-Strukturen von der Platte entfernt werden. (Klingt ja nicht schlecht.) Allerdings kommt auch die Meldung, dass alle Daten auf der Platte verlorengehen.
Das hätte zur Folge, dass ein Booten nicht mehr funktionieren würde und ich Windows - Deiner Anleitung entsprechend - auf dieser Platte neu installieren müsste.
Sehe ich das richtig? Ich weiß, dass ich lästig bin - aber ich das genaue Gegenteil von meinem Bruder - manchmal ein wenig übervorsichtig.

Nochmals Danke und gute Nacht
 
Hi, kann sein dass ich's bisher überlesen hab, aber: Wie viele Platten stecken eigentlich in den Rechner? Soweit ich weiß ist es mit Intel's Matrix-RAID auch möglich das Ganze mit 2 Platten einzurichten - einen Teil als RAID 1, einen Teil als RAID 0: http://www.intel.com/support/chipsets/imst/sb/CS-012525.htm
Wenn der Rechner vorkonfiguriert vom Händler kam, dann könnte ich mir das gut vorstellen (man kann mit RAID 0 und 1 werben, spart sich aber 2 Platten).

In dem Fall solltest du GAR NICHTS mehr an den Platten machen, sondern die 2. von Nero vorgeschlagene Möglichkeit nehmen:
  • Platten abziehen, aber die ursprüngliche Position am Controller merken (oder mit Edding einfach auf's Kabel schreiben)
  • Eine weitere Platte einbauen. BIOS auf RAID gestellt lassen.
  • Ins RAID-Menü gehen, dort ein RAID mit nur 1 Platte erstellen (wird bei Promise als RAID 0 gekennzeichnet - keine Ahnung wie Intel das nennt. JBOD würde Sinn machen falls es die Option da gibt)
  • Dort ein Windows installieren (RAID-Treiber per F6 nicht vergessen).
  • Dann wieder die 2 ursprünglichen Platten dran und wie bei deinem letzten Versuch die beiden Arrays wieder herstellen. Diesmal ist ja eine hal.dll auf der neuen Platte vorhanden.

Hoffe das hilft.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris_Bear,

Du hast nichts überlesen - ich war zu ungenau:
Im PC stecken 4 Platten (zwei zu je 500 GB für RAID1 und zwei zu je 320 GB für RAID0).

Bevor ich jetzt anfange was zu zerstören will ich nochmals nachfragen:

Platten abziehen, aber die ursprüngliche Position am Controller merken (oder mit Edding einfach auf's Kabel schreiben)
Das soll vermutlich heißen nur die Kabel von den Festplatten abziehen.

Eine weitere Platte einbauen. BIOS auf RAID gestellt lassen.
Meint ihr damit eine vollkommen neue SATA-Platte einbauen und an einem freien "serial ATA connector" anschliessen?

Ins RAID-Menü gehen, dort ein RAID mit nur 1 Platte erstellen (wird bei Promise als RAID 0 gekennzeichnet - keine Ahnung wie Intel das nennt. JBOD würde Sinn machen falls es die Option da gibt)
Das wäre dann vermutlich bei mir mit Ctrl-I in dieses "Configuration Menu" zu gehen und Punkt 1 (Create RAID Volume). Wird dabei nichts zerstört?

Dort ein Windows installieren (RAID-Treiber per F6 nicht vergessen). Gut, soweit ist das klar.

Dann wieder die 2 ursprünglichen Platten dran und wie bei deinem letzten Versuch die beiden Arrays wieder herstellen. Diesmal ist ja eine hal.dll auf der neuen Platte vorhanden.
Soll ich hier, die neu eingebaute Platte so lassen wie sie ist und nur die Kabel auf die beiden Platten, die ursprünglich im RAID0 - Verbund waren - wieder anschliessen (in der richtigen Reihenfolge natürlich - die Kabel sind ja schon beschriftet ;D) oder die neue Platte entfernen und alle "alten" platen wieder anschliessen?
Soll ich dann beim neuerlichen booten wieder ins RAID-BIOS gehen und wirklich RAID1 und RAID0 neu aufbauen? (ihr seht ich bin wirklich ein Laie :-/ )

Es tut mir leid, dass ich Eure Zeit so beanspruche.*traurig*
Liebe Grüße
 
Platten abziehen, aber die ursprüngliche Position am Controller merken (oder mit Edding einfach auf's Kabel schreiben)
Das soll vermutlich heißen nur die Kabel von den Festplatten abziehen.
Stimmt, einfach die SATA-Kabel vom Mainboard abziehen. An den Platten kann alles bleiben wie's ist.
Eine weitere Platte einbauen. BIOS auf RAID gestellt lassen.
Meint ihr damit eine vollkommen neue SATA-Platte einbauen und an einem freien "serial ATA connector" anschliessen?
Stimmt auch, das muss eine neue Platte sein. Oder eine der RAID1-Platten, denn deren Daten sind ja gespiegelt. Dazu müsstest du natürlich wissen welche Platten zu welchem Array gehören.
Ins RAID-Menü gehen, dort ein RAID mit nur 1 Platte erstellen (wird bei Promise als RAID 0 gekennzeichnet - keine Ahnung wie Intel das nennt. JBOD würde Sinn machen falls es die Option da gibt)
Das wäre dann vermutlich bei mir mit Ctrl-I in dieses "Configuration Menu" zu gehen und Punkt 1 (Create RAID Volume). Wird dabei nichts zerstört?
Weiter oben hattest du F10 erwähnt solange sein BIOS auf RAID gestellt ist *kopfkratz
Zerstört wird dabei nix, deswegen hast du ja die Platten abgestöpselt.
Dann wieder die 2 ursprünglichen Platten dran und wie bei deinem letzten Versuch die beiden Arrays wieder herstellen. Diesmal ist ja eine hal.dll auf der neuen Platte vorhanden.
Soll ich hier, die neu eingebaute Platte so lassen wie sie ist und nur die Kabel auf die beiden Platten, die ursprünglich im RAID0 - Verbund waren - wieder anschliessen (in der richtigen Reihenfolge natürlich - die Kabel sind ja schon beschriftet ;D) oder die neue Platte entfernen und alle "alten" platen wieder anschliessen?
Soll ich dann beim neuerlichen booten wieder ins RAID-BIOS gehen und wirklich RAID1 und RAID0 neu aufbauen? (ihr seht ich bin wirklich ein Laie :-/ )
Die neue Platte muss natürlich angeschlossen bleiben, das ist ja die wo der Controller hoffentlich die vorhandene hal.dll findet.
Neu aufbauen darfst du die alten Arrays aber nicht, dann sind deine Daten unwiederbringlich weg. Alles was Nero und ich bisher vorschlagen beruht darauf, dass der Controller die alten Arrays erkennt und wieder herstellt. Bei den meisten Controllern funktioniert das, aber es bleibt trotzdem nur ein Versuch.
Beim letzten Mal hatte er ja auch die Arrays angezeigt, aber dann über eine fehlende hal.dll gemeckert. Mit der extra-Platte versuch ich nun gerade ihm diese auf einem vorhandenen Array zu liefern, damit er dann damit die alten Arrays wieder einbinden kann. Es gibt zwar keine Garantie dass das funktioniert, aber ich würde sagen allzu viele andere Möglichkeiten hast du nicht mehr.
Es tut mir leid, dass ich Eure Zeit so beanspruche.*traurig*
Liebe Grüße
Kein Problem, dazu ist das Forum ja da ;)

Gruß, Chris
 
Bist du dir sicher das die RAID Option wieder so zurückgestellt hast wie dein Bruder? Eigentlich sollte das wieder funktionieren, ausser das RAID hat sich schon geschossen.
 
Hallo,

vorab: Es hat geklappt!!!!!!!!!!! ;D*great**party*

@ghostadmin: Du hast recht: das war genau der Punkt, bei dem ich am meisten gezittert habe. Ich habe zwar meinen Bruder gefragt - aber der Chaote war sich nicht mehr sicher. Allerdings war die Kabellänge ein gutes Indiz.

Sonst hat es eigentlich super geklappt. Mein Bruder schuldet mir ein Bierchen und Euch eigentlich eine Party ;)
Ich finde es echt toll, dass es Leute wie Euch gibt, die so Halbidioten wie mir und letztendlich Vollidioten wie meinem Bruder weiterhelfen.
Ein großes, dickes DANKE.

Ich habe meinen Bruder dazu verdonnert sofort eine Platte zu kaufen damit wir die Daten sichern können. Das formatieren von 1 TB dauert ganz schön lange.

Was mich jetzt noch interssieren würde: Mit RAID 1 kann ich mich in der Zwischenzeit schon anfreunden - vor allem dann wenn man die "hochheiligen Daten" (Zitat Nero24) dort ablegt.
Den echten Sinn hinter RAID 0 kann ich nicht wirklich erkennen. Ist der Perfomancegewinn so hoch? Wenn eine Platte beschädigt ist, dann sind voll die Inhalte aller Platten im RAID-0 verloren!! (Oder irre ich mich?)

Wenn ich - nach Sicherung aller Daten - den RAID-0 - Verbund auflösen möchte. Wie ist die richtige Vorgehensweise?
 
glückwunsch!

raid-systeme erhöhen genau genommen nciht die sicherheit der daten, sondern lediglich deren verfügbarkeit. vor löschen, überschreiben, infizieren mit schädlingen etc schützt ein raid nicht. davor schützt nur ein funktionierendes backup!

raid0 erhöht die transferraten beim lesen und schreiben größerer datenmengen beträchtlich. bei vielen kleinen dateien bringt es aber nciht sehr viel, da dort die zugriffszeit stark ins gewicht fällt und die größe der einzelnen stripes ("datenhappen"). profitieren kann man von raid0 nur, wenn in einem array mit n platten daten gelesen oder geschrieben werden, deren größe mindestens n x stripesize beträgt. der ausfall einer einzelnen platte schickt jedoch alle daten übern jordan. das hast du schon richtig erkannt. dateien kleiner als die stripesize kann man mit einigem aufwand noch wiederherstellen, der rest gleicht eher nem schweizer käse mit vielen großen löchern.
in gewissen fällen kann sich ein raid0 lohnen, wird aber gerne auch überschätzt.
 
Freut mich dass es funktioniert hat!

Ein RAID 1 kann zumindest ein klein wenig zur Sicherheit beitragen wenn das letzte Backup schon ein paar Tage zurück liegt. Mir hat's schon einmal wichtige Daten bei einem plötzlichen Platten-Crash gerettet. Aber wie trick schon erwähnte kann man dadurch kein Backup ersetzen, denn gegen versehentliches Löschen oder Viren schützt es nicht.

Ein RAID 0 lohnt sich für temporäre Daten u.A. bei der Audio- und Videobearbeitung. Das sind relativ konstante große Datenströme wo sich die Lese- und Schreibrate beinahe verdoppeln kann. Sobald die Arbeit getan ist landen die Daten natürlich auf einem sicheren Medium.
Bei einer Systempartition lohnt sich das Ganze eher nicht, da die Zugriffszeit leicht ansteigt (es müssen ja jetzt bei jedem Zugriff 2 Leseköpfe positioniert werden), da ist man mit einer sinnvollen Verteilung der Daten auf verschiedene Festplatten meist flotter unterwegs.

Wäre interessant wie das mit SSDs aussieht, da geht die Zugriffszeit ja sowieso gegen 0.

Gruß, Chris
 
wobei es bei audio- und videobearbeitung mitunter sinnvoller ist, die platten nciht als raid0, sondern einzeln laufen zu lassen. eine als quell-, die andere als zielmedium. wenn beide platten ein raid0 bilden würden, müssten die schreib-/leseköpfe ständig zwischen lese- und schreibposition hin und her wechseln. die nutzbare datenrate sinkt dadurch stärker als durch den verzicht auf raid0.
 
Stimmt - Entweder oder.
Kommt aber auch auf die Software drauf an. Wenn diese für die Bearbeitung nur die Angabe eines Temp-Mediums zulässt. dann bietet sich ein solches Array an.

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten