Vista WMP11 Vista64 - Mediaplayer stürzt bei DRM Lizenz ab

Dietrich79

Lieutnant
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
69
Renomée
0
Vielleicht kennt ja einer das Problem:

T-Online Bundesliga Videos werden per DRM Stream übertragen. Bisher auch kein Problem.

Leider stürzt nun mein Mediaplayer bzw der IE beim holen der Lizenz ab. Mann klickt an, nun sollte ein kleines Fenster erscheinen wo die Lizenz geholt wird und tschüss.

Dieses Problem trat auch mal bei einem Kollegen unter WinXP auf. Weiß aber nicht mehr wie dies gelöst wurde, da es schon etwas her ist. Neuinstallation des Mediaplayers wäre eine Möglichkeit, aber ich auch nicht weiß wie dies unter Vista zu bewerkstelligen ist.

Systemwiederherstellung ist in meinem Fall nicht verfügbar. Videos und normale Streams funktionieren tadellos.

Oder kennt jemand einen regedit wo ich den Mediaplayer zurücksetzen kann.
 
Problem wurde nach laaaaaaaanger Recherche von mir gelöst:

Das DRM im Windows Media Player ist abhängig von der installierten Hardware. Hat man DRM Lizenzen und wechselt die Hardware (in meinem Fall war es die CPU) verursacht es sobald etwas mit DRM zu tun hat einem WMP Crash. Es ging sogar soweit, dass sobald Usb Speicher angedockt und dabei der WMP geöffnet war dieseer auch crashte.

Schuld ist die Lizenz Bibliothek. Diese findet man unter Vista, wenn man bei Ansicht die versteckten Systemdateien einblendet. Sucht nach Appdata->Windows->DRM
Den Inhalt löschen. Ich möchte hiermit anmerken, dass wenn ihr keine Backups der Lizenzen habt, diese futsch sind. In meinem Fall war es eh nicht mehr abspielbar.

Jetzt sollte der WMP nicht mehr abstürzen. Damit DRM wieder abgespielt werden kann muss der WMP einmal mit Administratorrechten gestartet werden, durch diesen Vorgang wird erst eine neue Lizenzbib erstellt.

Für diejenigen die mit XP arbeiten haben noch zusätzlich die Möglichkeit den WMP durch das Installationspaket zu deinstallieren und neu aufzuspielen, was bei Vista nicht geht.

Ich hoffe konnte ähnlich gepeinigten Usern damit helfen *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten