Hitachi Deskstar schwächelt vor sich hin. gründe dafür?

Peaceomania

Gesperrt
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
138
Renomée
0
Hi,

sehr komisch. Meine Hitachi_HDS721680PLAT80 / 80GB IDE ATA133, macht jetzt nach 2 1/2 Jahren Einsatz , ein Tag auf den Anderen einen schlechten Eindruck.

Allgemeine Performence lag bis auf 2 Tage zurück 75,4mb/s lesen. Sehr schnell ich weiß. An denn Zugriffszeiten hat sich performance mässig nichts geändert.
13,4ms AcoustikM aus, 18,9ms AcoustikM an.

Nur die Lesegeschwindigkeit hat sich mit Höchstwerten 61,3MB/s stark eingeschränkt. Für mich ist das schlimm. Weil Hitachi zu denn wenigen Herstellern gehört von dennen ich es erwarte enttäucht werden zu können. Unteranderem IBM.

Also: ATA 133 ist aktiviert beiderseits. schon 3 ATA100 Kabel ausprobiert.
Abseits meines SiliconImage 0680 ide Raid controllers die Festplatte auch auf anderen IDE controulern ausgetestet. Mit selben Ergebnissen.

Wo liegt also das Problem an der Festplatte? HD-Tune liefert mir keine negative Informationen über denn Zustand der Festplatte.
Ich sollte auch erwähnen, ich hatte einen sehr starken Viren Befahl und die Festplatte schien unbrauchbar. Alle Dateien haben sich in Luft aufgelöst. Problem ist gelöst.
Aber kann das im Zusammenhang der schlechten Performance meiner Festplatte stehen?

mfg
 
Poste einfach mal einen Screenshot der SMART Daten.

Eventuell hilft Dir da auch der gepinnte Thread zu den SMART Daten weiter. :)
 
Schaust Du bei Hitachi nach ob Deine Platte vom DFT unterstützt wird. Ich denk schon, und lässt den mal drüber laufen.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Zusätzlich: alle Daten wegsichern, mit der DFT-Diskette oder CD löschen lassen und nochmal neu partitionieren/formatieren.

Mfg rh


Und auch das löst keinen Ursache sondern "vertuscht" die Resultate.

Die SMART Daten sind eindeutig- wie gesagt: Lebe mit der Gefahr die Daten in die ewigen Jagdgründe zu schicken oder beantrage RMA.

Bis jetzt hat noch kein Hersteller die RMA verweigert wenn ich die SMART Daten angegeben habe und dazu erläutert habe, wieso ich nicht mehr "Fitness"-Daten über die Platte brauche. Die werden schon wissen warum.
 
Und auch das löst keinen Ursache sondern "vertuscht" die Resultate.
Was bitteschön vertuscht der DFT? Offensichtlich kennst Du diese SW nicht. Das ist die beste verfügbare Festplattendiagnose eines Herstellers. Da wird die Smart-Info gelesen, die Elektronikfunktion geprüft und die Oberfläche der Festplatte gescannt.

Trotzdem würde ich in jedem Falle erst mal ein Low-Level mit DFT durchführen und schauen ob da noch was übrig bleibt. Oft genug hat da nur das OS warum auch immer einen Sektor verfrühstückt, und die Platte schleppt sich dahin. Wenn nach dem Format der DFT immer noch meckert, ist die Platte reif für die RMA.

Die SMART Daten sind eindeutig- wie gesagt: Lebe mit der Gefahr die Daten in die ewigen Jagdgründe zu schicken oder beantrage RMA.

Bis jetzt hat noch kein Hersteller die RMA verweigert wenn ich die SMART Daten angegeben habe und dazu erläutert habe, wieso ich nicht mehr "Fitness"-Daten über die Platte brauche. Die werden schon wissen warum.
Wenn man nicht anderes hat ist das auch ok.

Mfg rh
 
Das OS hat keinen Einfluß auf die SMART Daten. Das sind HDD interne Werte, die von "aussen" nicht beeinflussbar sind.

Herstellertools lesen unter anderen, wie Du schon sagtest, auch die SMART Daten aus. Nur sehen Hersteller defekte Sektoren bis zu einem bestimmten Punkt nicht als Problem, Und da scheiden sich die Geister. Wie ich im SMART Thread schon ausführte ist ein defekter Sektor durchaus ein Problem und für mich Grund genug die HDD sofort zu tauschen. Egal was der Hersteller sagt.
 
Zurück
Oben Unten