Festplatten-Wechselrahmen ohne Schlüsselschalter ?

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hallo,
bin auf der Suche nach einem SATA Wechselrahmen, aber ohne diesen typischen Schlüsselschalter, sondern mit Ausschaltknopf.
Alternate hatte mal einen im Angebot, der aber leider nicht mehr verfügbar ist.
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Wechselrahmen
Möchte die Platte im Sytem belassen und bei Bedarf per Schalter zuschalten.
Kennt jemand noch ähnliche Wechselrahmen, die einen Schalter besitzen ?
 
Normaler Weise bin ich kein Leichenschänder, doch dieser Thread entspricht genau der Frage die ich auch stellen will. Also gemäß GreenIT Recycling :):

Suche einen trägerlose 3,5" SATA Wechselrahmen, ohne Schlüssel.

So was muss es doch irgendwo geben? Bei 2,5" finde ich es häufig...

TAL9000
 
Wenn man ihn braucht findet man ihn nicht, klebt man ihn fest, reiße ich ihn ggf. versehentlich ab (steht unter Tisch)

TAL9000
 
@ gruenmuckel
Ist dummerweise nur USB mit extra Netzteil und nicht im Gehäuse. Ersteres ist definitiv der Nachteil, letzteres Geschmackssache.

Ich schlage mal den Fantec MR-35SATA vor. Ich brauche den Schlüssel nicht, solange man der dünnen Plastikhaltenase vom Verschluß vertraut.

MfG Micha
 
Naja, USB 3.0 ist schon schnell... :)

Kann dich aber verstehen.
Schreib doch mal Sharkoon eine Mail. Die sind bisher auf so eine Kombination noch nicht gekommen.
Sonst hätten sie das schon gebaut. Die produzieren ja alles mögliche an internen und externen Dockingsationen und sämtlich möglichen Variationen und Features.
 
Ich schlage mal den Fantec MR-35SATA vor. Ich brauche den Schlüssel nicht, solange man der dünnen Plastikhaltenase vom Verschluß vertraut.

Ich habe genau das Ding hier. Es macht seine Sache recht gut. Könnte mir vorstellen dass die Hebelkonstruktion zum Auswerfen der Platte für manche ein wenig zu filigran ist. Mir ist zwar noch nix gebrochen, aber man muss schon aufpassen.

Fragt sich letztlich nur wie es mit der Eingangsfrage nach dem Powerknopf aussieht. Dann müsste man die Platte nicht ständig aus dem Rahmen entfernen, sondern lediglich einen Knopf drücken.
 
Es geht nicht um schnell in dem Sinn. Sata ohne irgendwas bleibt sata. Und man hat eben nichts externes, kein Netzteil, kein Kabelsalat.

Das Quickport ist vielmehr ein gröoßer USB-Stick, so wurden viele Wechselrahmn aber nicht konzipiert. Wechselrahmen sind bei Servern großflächig im Einsatz um wartungsfreundlicher zu sein als bei fixer Montage. Daher kommt wahrscheinlich auch das mit dem Schlüsselschalter, so dass nicht jeder gleich den Server lahmlegt.

Ich benutze den auch etwas anders als nur zum Daten speichern. 99% nutze ich nur Linux, aber es gibt doch die eine oder andere Windowsanwendung. Als ich dann günstig an eine alte 200GB gekommen bin, habe ich das zu meiner Windowsfestplatte gemacht. Wenn ich jetzt Win brauche, stecke ich die Platte rein und gehe im Bootmenü des BIOS auf die zweite HDD. Ich brauche keine Partition, keinen Bootmanager oder sonstwas und habe volle Performance.
.
EDIT :
.

Fragt sich letztlich nur wie es mit der Eingangsfrage nach dem Powerknopf aussieht. Dann müsste man die Platte nicht ständig aus dem Rahmen entfernen, sondern lediglich einen Knopf drücken.
Stimme deinem Beitrag auch 100% zu.
Ganz ehrlich, das stört mich auch an dem Teil. Ich hätte lieber einfach eine "statitionäre" HDD, die man nur bei Bedarf anschaltet. (eben besagte WinHDD.)
 
Ich habe seit rund 5 Jahren eine
[h1] ICY BOX IB-170[/h1]
Braucht keinen Wechselrahme und auch keinen Ein- oder Auschalter, einfach Hebel aufmachen und Platte rausziehen.
 
Ich habe seit rund 5 Jahren eine
[h1] ICY BOX IB-170[/h1]
Braucht keinen Wechselrahme und auch keinen Ein- oder Auschalter, einfach Hebel aufmachen und Platte rausziehen.
Das siehst Du falsch. Es braucht definitiv einen Schalter, hat aber keinen ;)
 
Wofür? Oder meinst du die Platte nimmt Schaden nur weil sie wenige mm Horizontal bewegt wird bevor der Strom getrennt ist? Da kann ich dich beruhigen, das hält jede handelsübliche Platte aus...
 
Wofür? Oder meinst du die Platte nimmt Schaden nur weil sie wenige mm Horizontal bewegt wird bevor der Strom getrennt ist? Da kann ich dich beruhigen, das hält jede handelsübliche Platte aus...
Darum geht es uns(TAL9000, M, mir) nicht, es geht darum die Platte physikalisch IM Sytem zu belassen. Dank HotPlug ist es kein Problem eine selten benutzte Platte nur bei Bedarf zu aktivieren, sonst ist das System leise und braucht weniger Strom.

"Jedes" externe eSATA/USB-Gehäuse hat hinten einen Schalter, womit das so geht. Aber dafür hat man wieder ein extra Gehäuse, extra Kabel und das wollen wir auch nicht.

Außerdem schreit deine Aussage gerade zu nach Beweisen. Rein vom Grundsatz wäre vorher abzuschalten schon optimaler.
Nicht falsch verstehen, mein Fantec tut, aber wenn ich für bis 40€ aber etwas optimaleres bekommen würde, würde ich das nehmen. ;)

MfG Micha
 
Ich würde es so erklären Jacko:

Mein Rechner steht in meinem Schreibtisch verschlossen hinter einer Tür. Es gibt nach hinten lediglich ein Loch (~20x80cm) wodurch ich die Kabel führe. Über dieses Loch erfolgt ebenfalls die Be- und Entlüftung. Das System hat damit erträgliche Temperaturen und ich mache mir keine weiteren Sorgen.

Das gilt allerdings nur solange, wie lediglich die interne SDD am Systen angeschlossen ist. Die Backup-HDD würde innerhalb kürzester Zeit über 60° erreichen. Deshalb läuft die Backup-HDD nur zum Backup selbst im Rechner bei geöffneter Tür, wird darüber hinaus wieder entfernt und im Schrank verwahrt. All das könnte ich mir aber sparen, wenn dieser Wechselrahmen einfach einen Powerknopf hätte.

:)
 
Und was wäre wenn man selber einen Schalter anbringt, also das Stromkabel so umbaut das die Platte durch den Schalter an- und ausgeschaltet werden kann? Mit etwas Bastelerfahrung sicherlich kein großes Problem.

Ich habe übrigends auch einen Wechselrahmen mit Schlüssel (aber schließe nie ab und steckt deswegena uch nicht drin) und leg die Platte(n) nur bei Bedarf ein.
 
Zurück
Oben Unten