Problem mit PowerDVD

Executioner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.085
Renomée
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit PowerDVD XP 4.0, und zwar wenn ich ein DivXvideo abspielen will.

Das Programm verstellt das Original Format, wenn ich z.B. Vollbild aktiviere, hab ich kein 16:9 format mehr, sondern ein bildschirmfüllendes Format. Wenn kein Vollbild aktiviert ist, kann ich das Format per ziehen am Windowrand manuell einstellen. Wenn ich dann wieder in den Vollbildmodus schalte, besteht wieder das alte Problem.

Wo kann ich bei dem Programm das Format festlegen???

Ich nutze das Programm, nur weil es 5.1 abspielen kann und der Klang so viel besser als mit den anderen Programmen ist.

Oder gibt es Alternativen, die das auch können???

thx
Executioner
 
Power DVD kann bei DivX Dateien das Format nicht richtig anpassen (bei Vollbild). Was meinst du mit 5.1? Hast du Divx Movies mit DD-Ton? Dann ist die beste Lösung, WinDVD zu installieren und den WinDVD Soundfilter (iviaudio.ax) global in Windows zu registrieren. Nun kannst du mit jedem Player Divx / AC3 abspielen (Außer mit WMP 8, der hat scheinbar eine Abneigung gegen Dolby Digital, aber im WMP 6.4 oder 7 geht das problemlos). Obendrein kannst du dann auch noch die WinDVD Soundeinstellungen auch für Divx vornehmen (z.B. SPDIF, 2-Kanal und 4-Kanal Decoding usw.). Wenn du SPDIF-Out benötigst hängt es vom Soundkartentreiber ab, ob das ohne weiteres geht. Generell ist es immer möglich, aber bei Creative Karten benötigst du den "SPDIF Output Enabler". Am besten schaust du mal bei doom9 nach:

http://www.doom9.org
 
so das musste mir jetzt aber noch näher erklären!!!

Die Soundfilter hab ich registriert. Und was jetzt?

PowerDVD hat beim Abspielen von DivX-Filmen auch den Center meines AnalogSoundsystems mitbenutzt, das machen die anderen Programme nicht!!!
Das mein ich mit 5.1...

Gibts nicht ein Programm, das das Format richtig wiedergibt, und den Sound so cool wiedergibt wie PowerDVD???

thx
Executioner
 
wie gesagt, bei doom9 findest du alle Infos. Der WinDVD Fliter bringt, finde ich, einen besseren Sound als der von PowerDVD. Du kannst bei WinDVD folgende Einstellungen vornehmen:

2-Lautsprecher Modus:
a) Mono
b) Stereo
c) Dolby Surround
d) 3D Audio

4-Lautsprecher Modus

6-Lautsprecher Modus (5.1 Kanal)

SPDIF-Ausgang aktivieren


Ich denke da ist auf jeden Fall das dabei was du brauchst. Ich habe meine Soundkarte via SPDIF mit meinem Dolby Digital Verstärker verbunden und habe bei Divx erstklassigen Dolby Digital 5.1 Ton. Wie gesagt, der einzige Player bei dem das bei mir nicht funktioniert ist der WMP 8.
 
gibts überhaupt einen player a la power dvd bei dem man das format verändern kann?

rez
 
@ scf33865

mmh die Page hilft mir nicht so recht weiter. Ich hab das nix zu meiner Frage gefunden...
Ich hab jetzt WinDVD installiert, aber bei mir sind die Lautsprecher eingegraut, wenn ich keinen film abspielen, und wenn ich einen DivX abspiele kann ich nur 2Lautsprecher+Stereo aktivieren :(

Verdammt es muss doch ein Player alla PowerDVD geben, der den Sound von divx-Filmen mit 5.1 abspielt und mit dem man das Format einstellen kann...
 
WinDVD benötigt noch ein (wieder kostenpflichtiges) Modul, um 5.1 wiedergeben zu können.
 
@Executioner

Du musst die VOLLVERSION von WinDVD installieren (die MIT 5.1 Support). Nun lädtst du dir folgende Datei herunter

http://www.doom9.org/Soft21/Filters/audiofilters.zip

Diese Datei entpacken. Nun kannst du alle Dateien außer "mpgaudio.ax" und die "registerfilters...", welche deinem OS entspricht (2k = XP und 2k, 98 = 98 und ME), löschen (werden nicht benötigt). Nun bearbeitest du die registerfilter-Datei so, dass du die beiden Zeilen mit "iviaudio.ax" und "mmswitch.ax" rauslöscht (im Editor). Dann speichern und anschließend ausführen. Nun öffne deinen DivX in WMP 6.4 (wichtig!!!), der ist immer vorhanden, einfach die Datei "mplayer2.exe" im WMP-Verzeichnis öffnen. Nun kannst du währende der Wiedergabe unter Datei > Eigenschaften > Intervideo Audio den Soundfilter editieren und oben genannte Einstellungen vornehmen. Ich denke für dich ist "6-Lautsprecher" die richtige Wahl. Von jetzt sollte das in jedem Player klappen (ich empfehle WMP 6.4 oder MicroDVD Player). Wenn nicht dann versuch mal den Filter in WinDVD umzustellen, während du eine DVD wiedergibst. Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt. Bei der DivX Wiedergabe in WinDVD wirst du denk ich die gleichen Formatprobleme haben wie mit PowerDVD, also benutze lieber nen anderen Player. Eventuell musst du auch bei den Soundkarteeinstellungen die entspr. Option aktivieren.

Ich hoffe dass es jetzt geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten