XP Verknüpfung im Kontextmenü erstellen für tiefste Menüs?

Ash-Zayr

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
618
Renomée
0
Hallo
Ich muss für WinXp Normalbetrieb und Arbeit mit Cubase ständig hin- und herschalten bezüglich "Programme" und "Hintergrunddienste" für die Option "Prozessorzeitplanung". Der Weg dahin ist mühsam...rechte Maus Arbeitsplatz-Eigenschaften-erweitert-Einstellungen-erweitert!

gibt es eine Möglichkeit, eine Art von Verknüpfung oder Eintrag im Kontextmenü von Arbeitsplatz zu erschaffen? Ich habe z.b. mal mit nlite eine sehr angepasste und getunte WinXp Version installiert, also es ist meine aktuelle Version, und nlite ließ einen auswählen, dass man z.B. "Gerätemanager" und "Dienste" als Kontextmenüeintrag unter Arbeitsplatz hat..eine geile Sache, die viele Klicks spart, und die so nicht vorgesehen ist und wohl nur mit derbstem Aushebeln der Regisitry zu machen ist. Ich brauche sowas entsprechend für das genannte Unter-Menü "Erweitert" von "Leistungsoptionen"

Gruß
Ash-Zayr
 
Ich würde ein AutoIt-Skript schreiben, was die Aufrufe der Dialoge automatisiert. Letztlich wird zwar mit der Änderung der Einstellung per Dialog auch nur ein Registry-Eintrag gesetzt, aber der dürfte im HKLM stehen und damit erst nach einem Neustart wirksam werden, wenn man ihn per .reg importiert.

Aber mal ne andere Frage: warum musst du das umstellen? Kann man das nicht einfach über die Prozesspriorität regeln? Oder per CPU-Zugehörigkeit?

MfG Dalai
 
ASIO ist ein Hintergrunddienst... Und wenn du auf "Programme" schaltest - hat ein Anwender-Prozess mehr prio als ein Dienst...
Was im Zweifelsfall bedeutet:
Cubase baut ein Fenster schneller auf - dafür knachsts im ASIO Device.
Da hab ichs lieber andersrum...

Aus der STeinberg Knowledgebase:

PC Benutzer mit Windows XP müssen eine Einstellung zur "Prozessorzeitplanung" vornehmen damit ASIO Treiber mit geringer Latenz störungsfrei benutzt werden können:

* Gehen Sie ins Windows Start Menü auf "Systemsteuerung"
* Starten Sie dort "System"
* In dem Fenster "Systemeigenschaften" das Register "Erweitert" wählen
* Bei dem Punkt "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
* In dem Fenster "Leistungsoptionen" das Register "Erweitert" wählen
* Dort finden Sie die Einstellungen zur "Prozessorzeitplanung". Setzen Sie die Option auf "Hintergrunddienste".

Damit ist gewährleistet, daß Ihr System auch bei niedrigen Latenzeinstellungen des ASIO Treiber ohne Aussetzer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten