Welchen DDR2 Speicher nehmen (insg. 8 Gb)?

Mr Walker

Cadet
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen neuen PC zusammenzubauen und bin mir nicht sicher, welchen Speicher ich nehmen sollte. Von dem folgenden Artikel bei Tom´s Hardware habe ich mich überzeugen lassen, dass höhere Taktraten (als z.B. 800Mhz) fast nichts bringen:

http://www.tomshardware.com/de/Speichermodule-DDR3-DDR2-RAM-Takt-Timings,testberichte-240021.html

Ich habe mich aber dann gefragt, hat der Speicher nicht eine Auswirkung auf die Übertaktbarkeit der CPU? Oder sind es eigene Taktraten (durch Teiler am Mainboard), die einander nicht abzubremsen brauchen? Wenn es der Fall ist, welchen billigen PC800 Speicher würdet ihr mir empfehlen, der idealerweise auch mit CL4 läuft? Also zwei 2x2Gb Sets bräuchte ich (werde sie unter Vista 64Bit betreiben).

Die Konfiguration meines neuen PCs wird sein: E8500 und Gigabyte EP45-DS3.

Viele Grüße,
Waldemar
 
Hmm,
was hat der E8500er nochmal für nen Multi ?

Bis FSB1600 / 400 Mhz bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Dir 400 * Multiplier als Takt nicht reichen, dann müßtest Du über DDR2-800 gehen.

Könnte also sein, dass Du die schnelleren RAMs beim Übertakten brauchen könntest.
Aber: Bei 4 Riegeln ist das eh nicht so einfach.

Ich würde Dir zu nem AMD X3 720 BE raten, da stellst Du einfach den CPU Multiplier hoch, und läßt den Speicher einfach bei 800 weiterlaufen, bei AMD ist das unabhängig.

Hast nen Kern mehr, die CPU ist billiger und übertaktet sollte die doch wirklich für alles Schnell genug sein, oder hast Du wirklich irgendwas, bei dem Du 4 GHz single thread Leistung brauchst ?

ciao

Alex
 
Achso, ich glaube ich verstehe - wenn E8500 den Takt 3,16Ghz bei 333Mhz (1333Mhz FSB) hat...heißt es dann, dass der Multi 9.5? Und wenn ich z.B. bis zu 4Ghz gehen möchte, bräuchte ich etwa 420Mhz Mainboardtakt...

D.h. ich bräuchte dann idealerweise PC800 Speicher, der wahlweise mit CL4 bei 800Mhz und auch mit (z.B.)CL5 bei 1066 läuft? Wenn ich mit dem Mainbordtakt über 400Mhz gehen will? Die Mainboard soll auch ohne Spannungerhöhung bis 500Mhz gehen :-) Klar, dass der E8500 das nicht schafft, aber über die 400Mhz hoffte ich eigentlich schon zu gelangen...

Und warum ist es mit 4 Riegeln schwieriger?

Danke für den Tipp mit AMD, aber ich habe mich schon auf Intel festgelegt...aus mehreren Gründen: Stromverbrauch, Cashe...und bei dem obigen Intelsystem hätte ich dann später auch noch eine Möglichkeit auf etwas wie Q9550 z.B. aufzurüsten, sollte der Wunsch danach mal kommen :-)
 
Achso, ich glaube ich verstehe - wenn E8500 den Takt 3,16Ghz bei 333Mhz (1333Mhz FSB) hat...heißt es dann, dass der Multi 9.5? Und wenn ich z.B. bis zu 4Ghz gehen möchte, bräuchte ich etwa 420Mhz Mainboardtakt...
Jupp, so schauts aus :)
Bis 420 sollte aber eigentlich noch jeder 400er RAM laufen, aber das ist natürlich schon Übertakten :)
D.h. ich bräuchte dann idealerweise PC800 Speicher, der wahlweise mit CL4 bei 800Mhz und auch mit (z.B.)CL5 bei 1066 läuft? Wenn ich mit dem Mainbordtakt über 400Mhz gehen will?
Ganz genau genommen, ja.

Die Mainboard soll auch ohne Spannungerhöhung bis 500Mhz gehen :-) Klar, dass der E8500 das nicht schafft, aber über die 400Mhz hoffte ich eigentlich schon zu gelangen...
Jo, das Gigabyte schafft das schon ;-)

Und warum ist es mit 4 Riegeln schwieriger?
Mehr Last, mehr Störfrequenzen auf dem Bus, der zusätzliche Kontakt durch das 2te RAM Modul verschlechtert die Signalqualität.
Hab vor Jahr und Tag auch irgendwo mal nen Test von P3x Intel boards gelesen, die schalten deswegen (unbemerkt) mit 4 Modulen nen Gang tiefer. Merkt man dann erst, wenn man bencht.
Ob das bei bei den P4x immer noch so ist .. keine Ahnung, aber ich nehms mal an, die Signalphysik hat sich auch nicht geändert ;-)

Danke für den Tipp mit AMD, aber ich habe mich schon auf Intel festgelegt...aus mehreren Gründen: Stromverbrauch, Cashe...und bei dem obigen Intelsystem hätte ich dann später auch noch eine Möglichkeit auf etwas wie Q9550 z.B. aufzurüsten, sollte der Wunsch danach mal kommen :-)
Hmm ... hört sich an, als ob Du noch nichts von den Phenom2 gehört hast, die sind jetzt (endlich) auch 45nm, haben 6MB L3 und 512kB L2 pro Kern an Bord und sind damit jetzt konkurrenzfähig zu Intel. Mit nem X3 fährst Du wirklich in ~90% der Fälle besser als mit nem Intel C2D, und Aufrüsten kannst Du auch ohne Probleme, bei AMD kommen noch neue CPUs raus, bei Intel kommt LGA1156, da gibts dann höchstens nur noch neue Celerons für S775.

Das hier bringts ganz gut auf den Punkt:
Processor
Wait, what? A triple-core Phenom as the primary choice for a TR system guide build? No, we haven't slipped into a parallel universe. Rather, as we pointed out in our review, the Phenom II X3 720 exhibits a unique combination of good single-threaded performance (thanks to its high core clock speed), good multi-threaded performance (thanks to its third core), and easy-as-pie overclocking (thanks to its unlocked upper multiplier). In a nutshell, this chip is competitive with Intel's pricier Core 2 Duo E8400 in single-threaded apps, and it's generally quite a bit faster in both multi-threaded apps and multi-tasking scenarios. Also, it's far easier to overclock—we managed to get ours to a very respectable 3.5GHz with a modest voltage boost.
http://www.techreport.com/articles.x/16438/4

Intel C2D würde ich nur noch nehmen wenn Du wirklich irgendeine App hast, wo Du die brutale Single-Thread Power brauchst, deswegen oben die Frage. Ansonsten sind die neuen P2 einfach schneller, besser, günstiger.

ciao

Alex
 
Ich will gar nicht viel mehr dazu sagen, denn Opteron hat's auf den Punkt gebracht. Aber ich dachte es schadet nicht, wenn es noch jemanden gibt der seine Meinung unterstützt.
Also: der Phenom X3 in der BE ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
-Alex
 
Hab grad bemerkt, dass DDR3 nichtmalmehr so teuer ist:
1) Preis: 370,33
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 113,85
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 33,81
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei DriveCity 130,87
2 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 45,90
Die Crucial sind dabei der aktuelle Geheimtipp, laufen mit Spannungserhöhungen auch mit CL7 DDR3-1600. Aber mit 4 Modulen ist wohl kaum drin ;-)
Aktuell würd ich mir sowas kaufen.

ciao

Alex
 
Ich würd mich übrigens auch für 1066er-RAM interessieren. Ich brauch ebenfalls 8GB, die sollten mit nem Phenom1 laufen.
Aber das habe ich hier schon beschrieben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357112
Wäre dankbar für Vorschläge.
-Alex
Naja, wie starled schon in Deinem Thread schrieb:
Btw: Phenom I und DDR2 1066 Vollbestückung ist schwierig bzgl. Spannungen
Da es eh nicht viel ausser potentiellem Ärger bringt, würde ich es sein lassen, die OC Module sind dann ja auch wieder recht teuer, oder ?

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten