News CeBIT: Dies und jenes - Teil 6

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch abseits unserer Kern-Themen gibt es interessante Neuvorstellungen und Bekanntgaben auf der CeBIT zu sehen. Ein paar davon haben wir zusammengetragen:

<b>NVIDIA 3D Vision findet breite Zustimmung unter Spiele-Entwicklern</b>
Als Basis eines neuen 3D-Stereo-Systems für Gaming- und Home-Entertainment-PCs ist 3D Vision eine Kombination von Wireless-Brillen, einem IR-Emitter und einer entsprechenden Software, die automatisch PC-Spiele in Stereoscopic 3D umwandelt. <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358208">Mehr...</a>

<b>dtp entertainment erhält BIU-Award für Drakensang</b>
Für das in Deutschland entwickelten PC-Rollenspiel Das Schwarze Auge: Drakensang hat dtp entertainment und Radon Labs vom Branchenverband BIU für über 100.000 in Deutschland verkaufte Einheiten den „BIU Sales Award“ erhalten. <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358212">Mehr...</a>

<b>Maxdome mit HD-Inhalten in 720p</b>
Wenn es schon im TV mit HD-Inhalten nicht so richtig vorwärts geht, dann doch wenigstens im Filmverleih. Die nach eigenem Bekunden größte Online-Videothek Deutschlands, ein Gemeinschaftsunternehmen der United Internet AG und der ProSiebenSat.1 Group, will ab dem 2. Quartal HD-Filme in 720p für 3 EUR zum Download anbieten. Zu den vorerst 200 HD-Angeboten zählen nicht nur Spielfilme, sondern auch Dokumentationen des Discovery Channel.

<b>OCZ Z Series erhält 80 PLUS Gold Zertifikat</b>
Die Z Netzteil-Serie von OCZ hat in diesen Tagen von der 80plus.org Stiftung ein goldenes Zertifikat für besonders effiziente Netzteile erhalten. Die in Bronze, Silber und Gold unterteilte Liste führt derzeit nur eine Hand voll Netzteile, die in der höchsten Klasse eingestuft sind. Die Z Serie ist in den Leistungsstufen 550 W, 650 W, 800 W und 1000 W verfügbar. "Goldene" Netzteile müssen bei 50 Prozent Last mindestens 90 Prozent Wirkungsgrad erreichen, bei 20 Prozent und 100 Prozent immer noch mindestens 87 Prozent. OCZ proklamiert 93 Prozent für das 1000 W Netzteil bei "typischer Last".
 
Bei OCZ bin ich mir nicht sicher, was die dieses mal verbauen, ich laß mich mal überraschen.

Ein NT im Bereich bis 450W würde mir aber reichen
 
Sofern das Gold-Zertifikat wirklich für die gesamte Z Serie gilt und nicht nur für das hervorgehobene 1000 W Modell (die 80plus.org Liste ist leider nicht aktuell), könnte ich mir das 550 W Netzteil gut in einigen Kunden-PCs vorstellen, denen das Thema Energie-Effizienz wichtig ist. 93% klingen doch sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass viele der Noname OEM-Netzteile da draußen gerade mal 75% oder noch weniger zu Wege bringen :(

Allerdings bleibt da noch die Preisfrage. Ich fürchte, dass hier das böse Erwachen kommen wird. Unter 100 EUR sehe ich selbst das kleinste Modell nicht - leider *noahnung* Und damit stehe ich im Verkaufsgespräch auf verlorenem Posten, denn Leute, denen Kosten/Nutzen wichtig ist, kaufen selten PCs, die mehr als 600 EUR kosten. Und dann brauche ich denen nicht mit einem 200 EUR Netzteil ankommen :P
 
Soviel zu Green IT ;D
 
auf 80plus.org werden 23 Netzteile mit Gold Zertifikat aufgeführt. Davon ne Menge <= 300 Watt, und viele >= 600 Watt.

Channel Well Technology Co. PUK500V-G ATX12V 500 91.12% Gold
Sea Sonic Electronics Co., Ltd. SS-550LT ATX12V 550 90.30% Gold
Thermaltake W0338 TP-500AH3NCG ATX12V & EPS12V 500 91.12% Gold
 
Und welches davon gibts im Handel?
 
Zurück
Oben Unten