ASRock K10N78-1394

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 1 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Bewerte das ASRock K10N78-1394:
Gelistet seit:
Name:
ASRock K10N78-1394
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
NVIDIA Geforce 8200
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
NVIDIA GeForce 8200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Coax)
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
7x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/5
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8211CL-GR
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
1 x USB/WiFi header
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
83.33 % (6 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo

Ich verwende dieses Mainboard seit November 2008,damals noch mit dem BIOS Version 1.0 ,
welche ohne Probleme von Anfang an funktioniert hat.
Als ersten Prozessor hatte ich einen Athlon 64 X2 6000+ 3GHz Windsor im F3 Stepping und
zur Zeit einen Phenom X4 9850 BE Agena mit B3 Stepping auf dieser Platine.
Die Spannungen für die CPU (VCore) und die Northbridge bleiben bei Belastung stabil.

Die Platine hat folgende Vorteile:
-absolut stabiler Betrieb
-gute Ausstattung
-gutes Preis-Leistungsverhältnis
- 3 PCI Express 2.0 Steckplätze,davon 1 mit 16 Lanes Anbindung
- 3 PCI Steckplätze
-Unterstützung für AM3 Phenom II CPUs ab BIOS 1.20
-viele Übertacktungsfunktionen im BIOS
-Viele externe Schnittstellen an der Rückseite (IEEE 1394,eSata II,DVI,VGA)
-interne Stiftleiste zum Anschluss eines 9-Pol. externen seriellen Ports vorhanden

Die Nachteile der Platine sind:
-Nur ein Drehzahl gesteuerter Lüfteranschluß
-Bei Verwendung einer Grafikkarte mit großem Kühlkörper entfällt ein PCI-Express 1x Steckplatz
-etwas ungünstige Position des Diskettenlaufwerkanschluß unterhalb des unteren PCI Steckplatz
-zum Anschluß des eSATA Port muß ein SATA Kabel über die Platine von einem der SATA II Ports
verlegt werden

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor kurzem auch dieses Board

ist solides Board.

einweiterer 'nachteil' ist das der Chipsatz recht warm wird je nach Gehäusebelüftung 60-70°C
Das sollte für einen Chipsatz zwar locker wegsteckbar sein, aber ich mag sowas trotzdem nicht.
 
Nachtrag zum Mainboard:

Ich habe ein Update auf BIOS 1.50 durchgeführt und einen
Phenom II X4 955 eingebaut.
Dieser Prozessor wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei.

Die Temperatur des Chipsatz beträgt bei Belastung ca.45 C° und im Idle
um die 35 C° .

MfG
RedBaron
 
Nabend.

Bei mir läuft das Board seit ein paar Wochen und ich bin voll zufrieden. Ich war auf der Suche nach einem günstigem Board mit AM3-Unterstützung, hätte zwar gern eines mit AMD-Chipsatz genommen aber eines mit 790er-Bug zu erwischen war mir dann zu heikel.

So bin ich dann beim K10N78-1394 gelandet welches nun bei mir mit einem Phenom II X3 705e werkelt.

Hervorzuheben ist sicher die breite AM2+ / AM3-CPU Unterstützung bis teilweise 140W sowie die hochwertigen Kondesatoren. Warum der ATX-Stecker in die Mitte des Boards mußte lass ich mal außer acht. *buck*

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

MB
 
Chipsatztemps bei dir ein Problem oder im Rahmen? Neige das Board ebenfalls mit nem X3 zu hohlen wobei die Preise immer besser werden bei den CPUs also ggf. doch nen X4 :)

TAL9000
 
Chipsatztemps bei dir ein Problem oder im Rahmen? Neige das Board ebenfalls mit nem X3 zu hohlen wobei die Preise immer besser werden bei den CPUs also ggf. doch nen X4 :)

TAL9000

Hiho TAL9000,

da die Seitenwand eh ab ist hab ich mal die Hand angelegt ----> ein bischen AUA, also vermutlich >50° (Vollast Spin/RCN)
Ich nehm morgen von der Arbeit mal ein IR-Thermometer mit und messe damit mal.

MB

PS: Nimm den X4! ;) ;D
 
Also: Eben mal mit nem IR-Thermometer (PCE-880) gemessen.

In der mitte des kühlers hatte ich dann doch ~72° :o Seltsamerweise war es am Rand (zur Gehäusevordersteite) nur ~48° in die andere Richtung ~76°

Ob da der Kühlkörper vieleicht keinen guten Job macht? Sind solche Temparaturen bedenklich? *noahnung*

Achja, alles unter Voll-Last, im Idle warens nur ein paar Grad weniger.

MB

Edit: Raumtemperatur 25,4°
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Temps haben meine GeForce 7050 und 6150SE Boards auch, ist bisher kein Problem. Mit einem geringen Luftstrom kann man die aber schon deutlich senken. Den umliegenden Elkos macht das vermutlich mehr Probleme als dem Chipsatz selber.
 
Hallo

Die Temperaturen des Kühler liegen so um die ~ 50°C bei Belastung und einer Raumtemperatur
über 20°C.
Das Mainboard funktioniert seit 4 Monaten mit einem Phenom II X4 955 ohne Probleme.

MfG
RedBaron
 
Kann das Board auch nur sehr empfehlen. Bin seit knapp einem Jahr mehr als glücklich damit. Hat auch bessere OC-Eigenschaften als mein altes MSI KN9U Neo-V.

Hab aber mal ne Frage zur Spannung des Chipsatzes: Wie hoch ist diese. Mann kann die Spannung ja nämlich im BIOS einstellen und da wollte ich wissen, wo die standardmäßig liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich mir eventuell den K10N78 (also ohne Firewire) und dachte, dass es da keine allzu große Unterschiede bezüglich Performance und Stabilität geben wird, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Board mit win7 x64 (nicht x86) betreibt und ob es Probleme gibt.

Auch würde ich gerne erfahren, ob ihr Probleme mit AHCI habt, da ich gerne meine Intel X-25M darin betreiben würde.

Wäre für eine kurze Hilfe sehr dankbar.

sombra
 
Dachte mir sowas schon, aber so ist ja auch OK. :)

Jetzt bräucht ich nur noch nen X6 *buck* (der leider aufgrund unerwarteter Ausgaben in die Ferne gerückt ist )(( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zitat von OBrian
Wie MrBad gemeldet hat, gibt es hier: http://www.pctreiber.net/forum/index...c,13436.0.html ein Beta-BIOS mit 6-Kern-Unterstützung. Also wer es gar nicht aushält, bitte Aber oben kann ich natürlich nur offizielle Releases von der Herstellerseite eintragen.

Ich habe dieses BIOS 1.53 seit ca. 3 Wochen installiert und es funktioniert mit einem
Phenom II X4 955 mit C2 Stepping einwandfrei.
Mit diesem Bios ist es möglich den Prozessor mit aktiviertem Cool´n´Quiet zu untervolten.

MfG
RedBaron
 
Wie MrBad gemeldet hat, gibt es hier: http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,13436.0.html ein Beta-BIOS mit 6-Kern-Unterstützung. Also wer es gar nicht aushält, bitte ;) Aber oben kann ich natürlich nur offizielle Releases von der Herstellerseite eintragen.


Jetzt darfste aber, 1.6 wurde heute veröffentlicht: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K10N78-1394&o=BIOS

Aber von offizieller X6 Unterstützung ist (noch) nix zu sehen.

:)

Edit: Sorry, hab den "BIOS melden" Knopf übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

BIOS Versionen

  • Version 1.60 (16.07.2010)
    1. Update CPU code.
    2. Patch Instant Boot with 4GB memory.
Zurück
Oben Unten