Festplatte auf einmal unheimlich langsam

Jiriki

Captain Special
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
203
Renomée
0
Standort
Duisburg
Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem. Hab nen Video auf dem PC geschaut und wollte nebenbei was entpacken. Das entpacken war extrem langsam und auf einmal stand der ganze Rechner. Ok, ausgeknipst und erst mal ausgesaugt, da ziemlich staubig.
Temperaturen waren ok, aber der Rechner unglaublich lahm.
Hab dann mal mit HD Tune die Platten gecheckt. Meine 400GB Seagate, wo XP drauf ist, brachte Durchsatzraten um die 75 mb/sec. Meine 320er Seagate, die als Ablage dient und wo auch die Auslagerungsdatei von XP drauf lag, brachte Raten um die 0,5 bis 4MB/sec.

Das war vorher definitiv nicht der Fall ;) *noahnung*
Kann sich das jemand erklären bzw. hat jemand nen Tip, woran es liegen könnte?

Ich hab weder was neues installiert noch Updates eingespielt...zumindest nicht gestern. Problem war auf einmal da.

Grüße


/edith meint
Beide Laufwerke zeigen keine Fehler, alles ok laut HD Tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau im gerätemanager unter ide/atapi controller, erweiterte einstellungen nach
ob die platte als pio läuft --> dma einstellen

gruß g.
 
Steht alles auf DMA, allerdings läuft ein Gerät im PIO Modus. Könnte allerdings sein, das das ein DVD Laufwerk ist. Finde gerade nicht raus, welches Gerät sich dahinter nun verbirgt
 
Steht alles auf DMA, allerdings läuft ein Gerät im PIO Modus. Könnte allerdings sein, das das ein DVD Laufwerk ist. Finde gerade nicht raus, welches Gerät sich dahinter nun verbirgt

auch ein DVD Laufwerk sollte mit DMA laufen.

Zur Not würde ich den MoBo treiber neu installieren, vielleicht ist durch den Absturz da etwas zerschossen?
 
Steht alles auf DMA, allerdings läuft ein Gerät im PIO Modus. Könnte allerdings sein, das das ein DVD Laufwerk ist. Finde gerade nicht raus, welches Gerät sich dahinter nun verbirgt
Betreffenden Kanal des IDE-Controllers deinstallieren.
Nach nem Reboot wird der wieder erkannt und es sollte wieder DMA anliegen.


Falls das ne SATA-Platte ist können wir uns das allerdings sparen. Da du deine Hardware vorsichtshalber nicht angegeben hast stochern wir eben ein wenig im Nebel.
 
Ups sorry,
es ist eine SATA Platte.

Mainboard Asus P5B-Deluxe
Dualcore 6400
4GB Ram
Seagate SATA2 400GB
Seagate SATA2 320GB

Brenner und DVD Laufwerk sind drin. Hab den Rechner vor 2 Jahren zusammen geschraubt, weiß gerade nicht mehr ob die optischen Laufwerke IDE oder schon SATA waren. Kann leider gerade nicht in den Rechner schauen.
.
EDIT :
.

Hab den Chipsatztreiber nun aktualisiert und das aktuellste Bios eingespielt, hat leider beides nix an der Situation geändert
.
EDIT :
.

schau im gerätemanager unter ide/atapi controller, erweiterte einstellungen nach
ob die platte als pio läuft --> dma einstellen

gruß g.

Jop danke, das wars am Ende wirklich. Hab den Controler entfernt, neu gebootet und danach lief auch das 2. Gerät wieder im UDMA Modus und es ist wieder wie gewohnt.
 
Wie kann das denn bei einer Sata-Platte sein?
???

Okay, wenn man die übers Bios im native-IDE-Modus betreibt vielleicht...
 
...
Okay, wenn man die übers Bios im native-IDE-Modus betreibt vielleicht...

Ich denke mal das wird bei vielen XP Usern der Fall sein. Ich nutz das aktuell sogar noch unter Vista so. Alles andere verlängert den Bootvorgang Richtung unendlich wenn jedesmal die Controller erst die Platten initialisieren wollen.
Abgesehen davon wirft dann zumindest mein P35-DS3R auch die Port Reihenfolge durcheinander wenn ich AHCI aktiviere.
SATA 1 ist SATA3. SATA3 ist SATA 2etc. etc. etc. Also alles schön kreuz und quer durcheinander :)
 
Zurück
Oben Unten