Gibt es Software, um Schreibvorgänge auf USB-Sticks zu beschleunigen?

Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
356
Renomée
10
Beim Schreiben auf USB-Sticks fällt mir immer wieder auf:

Große Dateien gehen sehr zügig von HDD auf Stick, aber sobald ich viele kleine Dateien mit der selben Gesamtgröße kopiere, verlängert sich der Koipiervorgang DEUTLICH...

Nun denke ich mir:

Man nehme ein Programm, welches Schreibvorgänge auf den Stick "sammelt" und in Blocks ab einer bestimmten Größe auf den Stick schreibt.

Wo ich also einstellen könnte: Sammel 1MByte Daten (z.B. im RAM, wäre ja das schnellste), schreibe dann auf Stick...

Klar, wenns nen Stromausfall gibt, wäre dann bis zu der angegebenen Menge die Daten verloren (obwohl, das Tool könnte das ja auf Platte zwischenspeichern)...

Ist mein Gedankengang total Banane oder gibts sowas? *noahnung*

Falls es sowas gibt, habe ich für Google nicht die korrekten Stichworte parat gehabt ;) :-[

MfG!
 
Du kannst die kleinen Dateien Zippen und dann als eine Datei überspielen, das sollte genauso gut gehen.

Bei vielen kleinen Dateien muss auch jedes Mal das inhaltsverzeichnis neu geschrieben werden, somit entsteht kein sequenzieller Zugriff und das Tempo bricht ein.

Mir ist nicht bekannt wie man die interne Arbeitsweise ändern könnte, das wäre dann schon tiefstes Windows. Ich denke ein User hat da keinen Einfluß drauf.

Es wäre jedenfalls fatal, wenn man zuerst 10.000 Dateien "blind" kopieren würde und danach das Inhaltsverzeichnis 1x neu schreibt. Ein paralleler Zugriff wäre dann auch m.E. kaum noch zu realisieren.
 
Du kannst unter Windows ganz einfach im Gerätemanger den Schreibcache für den Stick aktivieren - das hätte dann genau den von dir gewünschten Effekt des Zwischenspeicherns.
Nur erstens is das aus dem von dir schon genannten Grund nich unbedingt sinnvoll und zweitens beschleunigts ned wirklich, da die vielen kleinen Dateien ja trotzdem weiterhin in den Flashspeicher des Sticks geschrieben werden müssen. Und genau DER is ja die Bremse dabei!
Einschl. des Cachevorgangs wird so also ned schneller, sondern langsamer...
 
Teracopy, ich habe keine Tests gemacht, aber vom Bauchgefühl her würde ich sagen das es doch Kopiervorgänge massiv beschleunigt.
Gibt eine Freeeware und eine Kaufversion, die Freewareversion ist vollkommen ausreichen.
Programm klingt sich schön in das System ein, und übernimmt die Kopiervorgänge ohne das man extra das Programm für jeden Zugriff starten muss.

http://www.codesector.com/teracopy.php

Edit: beschleunigung wahrscheinlich nur HD zu HD ohne USB..müsste man halt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Windows ganz einfach im Gerätemanger den Schreibcache für den Stick aktivieren - das hätte dann genau den von dir gewünschten Effekt des Zwischenspeicherns.
Nur erstens is das aus dem von dir schon genannten Grund nich unbedingt sinnvoll und zweitens beschleunigts ned wirklich, da die vielen kleinen Dateien ja trotzdem weiterhin in den Flashspeicher des Sticks geschrieben werden müssen. Und genau DER is ja die Bremse dabei!
Einschl. des Cachevorgangs wird so also ned schneller, sondern langsamer...


Ist der Schreibcache nicht automatisch aktiviert?
 
Nö - bei externen Speichermedien NATÜRLICH nicht! Unter keinem OS - wär ja u.U. der Super-GAU...

Aber der Cache machts auch ned schneller, sondern erlaubt lediglich das Schreiben im Hintergrund ohne negativen Einfluss auf die Performance des Systems.
 
Nö - bei externen Speichermedien NATÜRLICH nicht! Unter keinem OS - wär ja u.U. der Super-GAU...

Aber der Cache machts auch ned schneller, sondern erlaubt lediglich das Schreiben im Hintergrund ohne negativen Einfluss auf die Performance des Systems.


und wieso braucht windoof u.U. noch einige Sekunden bis das sichere Entfernen funktioniert?
Ganz ohne Cachen könnte ich den Stick doch einfach abziehen, oder woher kommt die Zeitverzögerung?
Edit: Hast Recht, laut meinen Googel Suchen wurde der Schreibcache ab XP standardmäßig deaktiviert.
W2k hatte ihn noch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten