XP Treiber (altes) Mainboard

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
der Rechner meines Dads hat seinen Geist aufgegeben bzw startet nicht mehr.
Da ich imho nicht dazu komme danach zu schauen wollte ich schnell einen Rechner aufsetzen der hier noch rumstand (um wenigstens Emails abzurufen etc). Hat soweit auch alles geklappt, nur finde ich dafür keine Treiber.
Weiss jemand vielleicht wo ich die Treiber noch bekommen könnte?

PC: Hermes 845 GV lite (Jaaaa ich weiss, uralt :) )

Mainboard: MS-6557 v3.0


Hier nochmal etwas genauer:
Manufacturer Micro Star
Model MS-6557
Version 3.00
North Bridge Intel i845G Revision B1
South Bridge Intel 82801DB (ICH4) Revision B1
CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Cpu Socket Socket 478 mPGA
System Slots 3 PCI


Ich weiss wo noch exakt der gleiche Rechnur rumsteht, wäre es denn zb auch möglich von diesem Rechner die installierten Treiber irgendwie von C: zu kopieren?

THX
 
Ist das denn den Aufwand wert?
Für das Board brauchst du nur den Intel Application Accelerator. IAA
Ansonsten ist ein Grafikkartentreiber sicherlich auch schnell gefunden und installiert.
Du bist ja auch sehr großzügig was die verbaute Hardware angeht...
 
IFür das Board brauchst du nur den Intel Application Accelerator. IAA

Keine Ahnung was das ist, muss ich mal danach googlen.

Ansonsten ist ein Grafikkartentreiber sicherlich auch schnell gefunden und installiert

Das ist dann vermutlich dieser hier:
Display Adapter Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller
Video Processor Intel(R) 82845G Graphics Controller

Du bist ja auch sehr großzügig was die verbaute Hardware angeht...

Ich bin noch am nachdenken wie das wohl gemeint ist...
;)


Ist das richtig?
Mal bei Intel geguckt.

Das sieht vielversprechend aus!

THX@ALL!

Edit:
Wohl zu früh gefreut, USB Controller gehen nicht und ein Netzwerkadapter wird erst gar nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
[STRIKE]Ich meinte damit das du sehr sparsam mit den Informationen zur verbauten Hardware umgehst.
OK, das Board ist klar, aber der Rest falls er relevant sein sollte wäre auch nett.


Ist es ungefähr dieses Board? Das genaue finde ich nicht.
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=511&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=
Da Chipsatz, USB-Controller und Grafikkern vermutlich identisch sind kannst du sehr wahrscheinlich die Treiber von dem Board übernehmen.
.
EDIT :
.

OK, hab die Möhre gefunden.
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=Hermes_845GV_Lite

Ich denke das die Treiber vom 845GVM passen sollten.[/STRIKE]

Vergiss alles was ich vorher geschrieben habe:
Hier ist der Rechner mit allen Infos und Treibern bei MSI!

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=37&maincat_no=134
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sehr geil, wieso hab ich das nicht gefunden?
:)
Grafik und IAA hab ich bereits aus dem von LordAndrax genanten Link installiert und funktioniert.
Lan Treiber sind ja in Deinem Link drinnen.

Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso die usb ports nicht funktionieren und auch im Gerätemanager keine USB Controller angezeigt werden.

Wenn Du mir da noch sagen kannst woran das liegt wäre das das Tüpfelchen auf dem i...
 
Oh mann das Bios gibts ja auch noch, stimmt ja.

Mhm keine Ahnung was IAA oder INF sind aber wenn du schreibst INF Update dann bedeutet das wohl erst den IAA und dann den INF installieren.

Was mir auch schleierhaft vorkommt, den LAN Treiber kann man nicht per exe installieren, aber im Gerätemanager wird auch kein Netzwerkadapter oder unbekanntes Gerät angezeigt, ich kann also den Treiber auch nicht über "aktualisieren" einspielen.

Puhhhh Fragen über Fragen...

EDIT:
Jipppiiieee im Bios waren die USB Controller deaktiviert, ebenso On Board Audio und Onboard Lan. Habe jetzt alle auf enabled gesetzt.
USB Legacy Support ist ebenfalls auf disabled...wieder etwas das ich nicht kenne...aber so wie ich es im inet gelesen habe lässt man das besser auf disabled.
Ich glaube so langsam komme ich zum ende.

Was mich allerdings noch sehr nervt, nach dem Booten wird erst der RAM gecheckt "Checking NVRAM"
Und das dauert bis das durch ist, kann man das auch irgendwo abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Jipppiiieee im Bios waren die USB Controller deaktiviert, ebenso On Board Audio und Onboard Lan. Habe jetzt alle auf enabled gesetzt.
USB Legacy Support ist ebenfalls auf disabled...wieder etwas das ich nicht kenne...aber so wie ich es im inet gelesen habe lässt man das besser auf disabled.
Ich glaube so langsam komme ich zum ende.

Was mich allerdings noch sehr nervt, nach dem Booten wird erst der RAM gecheckt "Checking NVRAM"
Und das dauert bis das durch ist, kann man das auch irgendwo abschalten?

Legacy USB Support Emuliert USB Tastatur und Maus als PS/2 Geräte für Betriebssysteme ohne USB Unterstützung, wie z. B. DOS.

Für schnelleres RAM prüfen kannst du im Bios mal nach einer Option mit Namen Quick POST, Quick Boot, Fast Boot oder ähnlichem ausschau halten.
 
ja ich habe jetzt quick boot aktiviert und jetzt startet der pc wunderbar zügig.
überhaupt bin ich echt richtig begeistert, es ist zwar eine alte kiste, aber zum surfen und bischen office ist der richtig zackig (P4 2,8 ghz) und die wlan verbindung ist auch wesentlich besser(1,5 stockwerke unter dem router) als mit dem pc vorher.
also ich denke jetzt ist alles bestens und die kiste läuft

THX
 
Zurück
Oben Unten