Vista Vista: Ist der gesamt "Benutzer"-Ordner verschlüsselt?

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Hallo,
wenn ich unter Vista (oder XP) einen Benutzterkonto mit Kennwort versehe muß ich dieses ja bei jedem Neustart eingeben. Wenn jemand anderes an meine HDD käme (z.B. durch Diebstahl) könnte er alle Dateien in "Eigene Dateien" (unter XP, unter Vista ist es wohl 'C:\Users' von mir ohne Kennwort nicht lesen. Die Dateien sind also verschlüsselt.

Nun habe ich FireFox mit einem Kennwort versehen, ich werde also nach meinem Master-Kennwort gefragt, wenn FireFox z.B. automatisch Formulardaten oder meinen Benutzernamen fürs Onlinebanking nutzt.

Unter Vista liegt der Profilordner mit den gespeicherten Kennwörtern in
C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Nun frage ich mich, ob dieser Ordner durch mein Kennwort beim Windows-Start schon verschlüsselt ist, denn er liegt ja in C:\Users\meinName\. Dann bräuchte ich das Kennwprt für den FF nicht mehr, FF fragt nämlich ziemlich häufig und das nervt mich etwas.

Kann man das jemand beantworten?
 
Standardmäßig ist bei Vista (oder XP) das Benutzterkonto nicht verschlüsselt.
Bei Verlust der HD ist dieser (wie alle) Ordner problemlos lesbar...
 
Benutzerdaten für Onlinebanking (und fast alles andere) gehören m.E. nicht auf HDD gespeichert.

Man muss nicht nur den gesamten PC klauen, ein guter Trojaner/Virus kann da schon mehr als genug anrichten.

Als lokaler Admin kommt man AFAIK in alle Ordner rein.
Die verschlüsselung ist ein zusätzliches Feature.
 
Arnie_75 schrieb:
Wenn jemand anderes an meine HDD käme (z.B. durch Diebstahl) könnte er alle Dateien in "Eigene Dateien" (unter XP, unter Vista ist es wohl 'C:\Users' von mir ohne Kennwort nicht lesen. Die Dateien sind also verschlüsselt.
Falsch. Dein Windows-Account hat ein Passwort und der Zugang dorthin wird ohne korrektes Passwort verhindert. Das verhindert aber auf keinen Fall, dass der Dieb die Platte ausbaut und in einen anderen Rechner hängt, um die Daten auszulesen. Oder noch einfacher: selben PC von einer Live-CD starten und Daten über's Netz kopieren.

MfG Dalai
 
Das Userpasswort verhindert nur das sich jemand anders ohne Probleme auf Deinem Rechner einloggen kann. Hat dieser jemand z.B. eine Knoppix-DVD und bootet davon, kommt er jederzeit an alle Daten auf der Festplatte. Gilt auch für den Diebstahl der Festplatte.

Wenn Du so was verhindern willst, musst Du die Daten auf eine separate Partition verlegen und die z.B. mit Vista-Eigenmitteln oder Truecrypt verschlüsseln.

Was das Homebanking angeht, würde ich dem FF nichts anvertrauen. Bei mir ist der FF mit Masterpasswort versehen, dort werden aber nur Forenzugänge und ähnliches versteckt, so dass ich da halbwegs automatisch reinkomme.
Alle Banken werden über Lesezeichen angesteuert, das Einloggen erfolgt manuell, die notwendigen Passworter stecken in einem separaten Passwort-Manager, z.B. keepassX, PWSafe.....

Sicherheit und Bequemlichkeit beissen sich, das geht nicht zusammmen.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten