Netzwerk mit 2 pcs

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
also zur Zeit hab ich nur 1 pc aber ich hole mir bald nen 2.

nun die Frage was brauch ich an Soft bzw Hardware damit beide ins netz können. Nicht das ich dann den pc hab und mir fehlt die hälfte

dann was ich so einstellen muss in der software

nen tutorial wäre net schlecht wenn ihr sowas haben solltet


also!

danke
 
Hallo,
im Grunde brauchst du nur zwei Netzwerkkarten am besten mit RJ45 Anschluß und eine entsprechend langes gekreutztes (Crossover) Kabel. An Software brauchst du eigentlich nicht viel, im Grunde reicht auf einem der Rechner (dem Server) ein Betriebssystem ab Win98SE, wenn dies gegeben ist kannst du mit den windowsinternen Mitteln loslegen. Über was wird die Verbindung zum Internet hergestellt?
 
ja hab 98 2. edition und gehe über dfü rein halt per dsl


ich dachte man braucht da ne software oder so..


und wie stellt man das dann ein ??

Freund will das auch machen und schon vorher dann könnte ichs da bald testen

der hat im grunde das gleiche wie ich.


also in jede eine netzwerkkarte
ok aber was bedeutet der RJ45 Anschluss?
 
Jetzt hätte ich doch glatt etwas vergessen, zum Thema Internetverbindungsfreigabe schau mal hier, steht momentan genau über deinem Thread ;D

RJ45 (Registered Jack) ist eine Steckernorm für Twisted Pair Kabeln, die bei Netzwerken zum Einsatz kommen.

Im Vergleich dazu gibt es auch BNC, BNC steht für Bayonet Neil-Concelman, ein Anschlußtyp, der in Netzwerken benutzt wird, wobei es Verlängerungs, T-Stücke und End-Widerstände gibt. BNC-Stecker werden an Koax-Kabel angesteckt.

Der Unterschied besteht aber nicht nur im Anschluß bzw. in der Form der Stecker sondern auch in der erreichbaren Geschwindigkeit, bei BNC und normalen Netzwwerkkarten 10 Mbit/s und bei RJ45 100 Mbit/s, allerdings ist das abhängig von der Netzwerkkarte da es auch welche gibt die bei einer RJ45 Anschlußart nur 10 Mbit/s schnell sind.

Hier noch eine Seite auf der ein paar netzwerktechnische Begriffe erklärt werden.
 
danke das is ja easy wenn beide so zugreifen können wie gewohnt

dann muss auch nicht eingestellt werden in z.b. icq das über proxy reingegangen wird das is cool

kann man dann mit beiden pc's die internet verbindung herstellen oder nur mit dem server?
 
Hallo, es müssen beide Rechner laufen, du kannst aber von beiden Rechner eine Verbindung herstellen, wenn also der Server nicht im Netz ist kannst du die Einstellungen so wählen das wenn der Client in Netz möchte eine Verbindung aufgebaut wird. So ist es zumindest bei WinXP, also dort kann man das einstellen, bei Win98 war es aber auch möglich, das weiß ich allerings nicht mehr wie.

Bei ICQ mußt du etwas einstellen, zumindest auf dem Clienten-Rechner, war meines Erachtens unter Preferences / Conections irgendwo.
 
Der rechner der im Netz hängt (per DFÜ) hat keine Einschränkungen!

Der Client, der sich über den anderen einwählt hat gewisse einschränkungen.

1. Es existiert kein Proxy! Das vorneweg!
2. Auf den zweiten PC kann vom Internetz aus nicht zugegriffen werden... dieser ist im Internet unsichtbar!
So kann dir niemand Files per ICQ senden. Raussenden funktioniert aber Problemlos!
Probleme gibt das nur, wenn du sachen hosten möchtest (CS Server, Roger Wilco Server, FTP etc) Dies ist am Clienten nicht möglich.
Spiele sind generell machbar, einstellen brauchst Du nichts(!!!!!! keine Proxy Einstellungen vornehmen!!!!).

Das ICS von Windows ist ein NAT/Routerprogramm und leitet Internetanfragen aus dem heimischen Netzwek ins Internet weiter!Dazu muss der client nur den Gateway und den DNS Server kennen. Beides ist die IP des Internetrechners!!!

Das Problem: Jedes Programm benötigt ein und ausgehende Ports. Ausgehende sind kein Problem, nur eingehende bleiben am Server(dem Internetrechner) hängen. Diese werden nicht an den Clienten weitergeleitet.
Lösung: Portforwarding (= Portweiterleitung), was Windows ICS aber nicht unterstützt!!!

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit irgendwelcher Software gehabt (auch nicht mit ICQ). Wie schon gesagt, nur hosten funktioniert auf dem Clienten nicht! Dieser kennt u.A. auch die Internet IP nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die info ist doch mal super!!

danke!
 
Zurück
Oben Unten